Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir eigentlich einer sagen, wie ich meinen LCD Poster einstelle? Der zeigt mir nur die Uhrzeit an und im Bios kann ich zwar auf User umstellen, aber wo stelle ich genau an was er anzeigen soll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir eigentlich einer sagen, wie ich meinen LCD Poster einstelle? Der zeigt mir nur die Uhrzeit an und im Bios kann ich zwar auf User umstellen, aber wo stelle ich genau an was er anzeigen soll?

Habe ich auch schon gefragt. Bisher keine Antwort bekommen. warte nen kleinen Moment.
 
Kann mir eigentlich einer sagen, wie ich meinen LCD Poster einstelle? Der zeigt mir nur die Uhrzeit an und im Bios kann ich zwar auf User umstellen, aber wo stelle ich genau an was er anzeigen soll?

Habe ich auch schon gefragt. Bisher keine Antwort bekommen. warte nen kleinen Moment.

Ich hab das auc schon gefragt. Antwort: "Nein, nur die Zeit".

Acuh wenn man googelt, liest man auf englisch, dass es auch nicht geht. HIER z.B.

Schade :fresse:
 
Bööö was is das denn...

Das nenne ich mal ein Sinnfreies feature. Hab mich auf den Poster doch so gefreut :d.
Naja.. vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit das selbst zu programmieren. Oder es kommt mit irgend einem neuen Update =)
 
1. Also ich hab den aktuellsten "SoundMax BlackHawk" installiert. [AD1988BBlackHawk_V6100126280JVBWHQL]
2. Neustart
3. Headset in die Hand genommen.
4. Kabel für den Sound genommen (grün) und vorne rein gesteckt.
5. Ein Fenster erscheint...Hab mal auf OK/JA gedrückt.
6. Kabel für das Mikro genommen und vorne rein gesteckt.
7. Fenster erscheint...man muss anstatt MikroXXXX (oder wie es hieß) Mikro/Mikrofon auswählen.
Also das ganz normale.
8. Probiert...es ging :d




So hab es mal ausprobiert...... mich hat er nichts gefragt wenn ich was einstecke. Warum?? WARUM????? WARRRRUUUUUMMMM NUR??? warum quälst du mich so Maximus???


EDIT: Er fragt mich nur wenn ich das Mic hinten einstecke. verdammt irgendwas scheint mit meinem Front Panel nicht zu funtionieren. deshalb auch das USB Problem.
EDIT2: Aber hinten scheint es zu funktionieren..... nur bringt mir das nichts weil ich ja nirgends meine kopfhörer hinten anschließen kann. Weil im grünen schon das Soundsystem hängt. Also das kanns doch echt nicht sein.

hat jemand eine Belegung für den Anschluß auf dem SupremeFXII?? dann könnte ich das mal alles durchmessen ob die belegung von meinem front panel irgendwie anders ist. Im GUTEN Manual für das Board steht ja nichts über eine Möglichkeit des Frontpanel Anschlußes, also auch keine Belegung. Leider.....

Nur so als kurze Info: Bei meinem Guten Alten ASUS A8N SLI Premium hat alles auf Anhieb geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm evt was haste den für ein front panel HD oder AC97 das muste auch im bios richtig einstellen ..... da gibt ein auswahlpunkt dafür .... evt klapts dan ?
 
hm evt was haste den für ein front panel HD oder AC97 das muste auch im bios richtig einstellen ..... da gibt ein auswahlpunkt dafür .... evt klapts dan ?


habe den Tip befolgt. Im BIOS war HD eingestellt.

Nach dem Umstellen im BIOS von HD auf AC97, habe ich im Geräte Manager wieder nur ein gelbes Ausrufezeichen --> Gerät kann nicht gestartet werden <--

Soundmax sagt mir Konfiguration hat sich geändert, bitte neu installieren. Dann ist es weg.

Ich habe den Treiber deinstalliert. Den Windows Treiber wieder installiert. Sound war wieder da, aber eben ohne jeglich Einstellungsmöglichkeiten, nur Stereo und kein Mic.

Ich den aktuellsten Blackhawk wieder installiert (mit dem es vorher funktioniert hatte) Neu gestartet.
gelbes Ausrufezeichen.

Gerät aus dem Gerätemanager deinstalliert. "Neue Hardware suchen" geklickt und er hat automatisch den Windows Treiber installiert. Sound wieder da.

Wenn ich im BIOS wieder auf HD stelle. funzt es wieder mit dem Treiber. nur kann man vorne halt nichts anschließen, was nach Microfon aussieht.
ICH KÖNNTE :kotz:

:heul:

Sowas nennt man Teufelskreis oder? :grrr:


Also probiert habe ich jetzt:
Im BIOS AC97 aktiv FP Anschluß ist NICHT angeschlossen:
SoundMAXAD1988B_V6100x6260_Vista ---> gelbes Ausrufezeichen
AD1988BBlackHawk_V6100126280JVBWHQL ---> gelbes Ausrufezeichen

Im BIOS HD aktiv:
AD1988BBlackHawk_V6100126280JVBWHQL ---> funzt...nur das Front Panel nicht

EDIT: Könnte das hinkommen??? KLICK MICH FEST

Bild1.gif


EDIT2: Ist aber irgendwie ja auch egal weil es ja nichtmal funzt wenn das Front panel ab ist und im BIOS AC97 eingestellt ist. Also was soll Front Panel damit zu tun haben??!!

EDIT3: HILFE???
 
Zuletzt bearbeitet:
HI@all
Habe auch das Formula und ich würde von euch gerne wissen wo man die zusätzlichen Tempfühler bekommen kann.
Die kosten bei Alter... 8,90€ das Stück und ich finde das übel teuer für ein paar cm dünnen Draht.Schade das Asus da spart:wall:
Wäre für eure Hilfe dankbar!!

Gruß
Carsten

Der Retailer von dem ich meinen für 7,90€ hatte hat dat Ding anscheinend nicht mehr.
Ansonsten guckst Du z. B. hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p497_Thermosensor-einzeln.html.
Bleibt immer noch Warenwert kontra Versandkosten.
In US soll's den Dreierpack irgendwo für unter 9,-USD geben (Servicewüste Deutschland!).

MfG

The Fool
 
naja der fühler bringt nicht viel, wen die ohmzahl vom fühler nicht passen ... dan geht das so wie mit den cpus es wird falsch ausgelesen. das will ja keiner :d also ist der fühler unbrauchbar.
 
wen das so ist dan perfekt :) dan sollte man das forne mit in den ersten seite mit aufnehmen .... danke ;) sind wir schonmal weiter .....
 
Kurtisane kannst du es mit einem anderen Messgerät nachvollziehen, dass es stimmt?
Wäre auch für unseren Sammelthread sinnvoll.
 
Morgen

Hab direkt mal ne dolle Frage an euch heute.

Mich nervt schon von anfang an diese blöde Fehlermeldung beim Booten:
- CPU Lüfter fehlt
- IDE Master fehlt

Normalerweise wartet er, bis ich F1 drücke um weiter zu machen. Das konnte ich allerdings ausschalten. Die fehlermeldung kommt jedoch trotzdem.

Ich hab natürlich keinen CPU fan, weil ich eine Wakü habe.
Mit den Festplatten weis ich nicht was gemeint ist. Ich habe eine SATA Platte und zwei IDE Platten. Die eine ist Master, die andere Slave. Warum er da zickt, weis ich nicht.
Ich hab schon probiert die IDE Platten raus zu stecken, die Meldung kommt aber trotzdem.

Wo kann man das also abstellen?
 
das eine was du meinst .... ist der zusatz sata kontroller der onboard ist den kannste im bios deaktivieren ... das 2te mit dem lüfter ist ganz easy .... dein board hat ne lüfter steuerung ... die die drehzahl überwacht ... muste cpu speed / ignorir stellen dan haste die anzeige nicht mehr .... ich kann gleich mal nachsehen unter welchem menü .... hab ja auch wasserkühlung .... :d auserdem ist das mitlerweile bei jedem board so .... auch gigabyte und msi ... überall da wo ne lüftersteuerung ist .... ist gedacht für kunden die garkein plan haben von der materie, und mal ein pc zam bauen wollen ;) und evt cpu lüfter vergessen :)

ich schau ma kurz bin glei wieder da.

edit

so du gehst im bios auf

Power -> Hardware Monitor -> CPU FAN -> CPU FAN SPEED ->> Ignored ....

ganze abspeichern neustarten freuen .... und viel spass :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Maximus Extreme und habe dazu versucht den IFX-14 zu verbauen

lt. erstem Post sollte er ja passen...

- Thermalright IFX-14 Sowohl horizontal als auch vertikal

Aber Fehlanzeige. Für die Horizontale Bauweise passen zwar die Klammern an die Bodenplatte, allerdings sollten man dann nicht zu hohe RAM Bänke haben. Habe z.B. den OCZ Reaper X und dieser kolidiert mit dem IFX-14.

Bei der Vertikalen Bauweise, also so dass der Lüfter zur Caserückwand bläßt, was ja perfekt wäre, lassen sich die Klammern(Aufsätze) nicht auf die Bodenplatte schrauben, da der eine mit dem Kühler-Teil von dem Chipsatzkühler(der mit Waküaufsatz) anstößt.

Mir ist nicht klar wer dass wie getestet hat und in den ersten Post geschrieben hat. Das kann gar nicht gehen, zumindest nicht vertikal. Es sei denn ich feile von der Klammer was weg ca 2 mm.

Wer kann mir einen guten CPU Kühler empfehlen, der A auf das Asus Maximus Extreme paßt und B nicht mit der Bauhöhe meinen OCZ Reaper X kolidiert und C außreichend gute Kühlwerte bietet um eine Übertaktung des E8500 auf 3,8 GHz zu ermöglichen bei einem erträglichem Geräuschpegel.
 
lt. erstem Post sollte er ja passen...

- Thermalright IFX-14 Sowohl horizontal als auch vertikal

Wer kann mir einen guten CPU Kühler empfehlen, der A auf das Asus Maximus Extreme paßt und B nicht mit der Bauhöhe meinen OCZ Reaper X kolidiert und C außreichend gute Kühlwerte bietet um eine Übertaktung des E8500 auf 3,8 GHz zu ermöglichen bei einem erträglichem Geräuschpegel.

Im Sammelthread des IFX-14 gab es Bilder wo dieser aufs Maximus montiert war. Sowohl horizontal, als auch vertikal! Daher auch der Eintrag in der Kompatibilitätsliste...
Könntest du deine festgestellte Inkompatibilität mit Bildern belegen? Eventuell könnte man dir dann einen Tip geben!

Falls du trotzdem nach einer Alternative suchts rate ich dir zum TR HR-01 Plus oder zum 120 UltraExtreme!
 
mal ne frage hab komische symptome lezte zeit .... wenn ich ein game zock sagen wir mal so 30min ... dan fängt rechner an in 10sek abständen zu ruckeln also bild ruckelt und sound ... als wer nicht genug strom da ... schwehr zu sagen/erklären ...

aber rechner ist prime stabil .... hab ich getestet 24 stunden prime ... mit 3,2-3,6 ghz .... ram und cpu ... getrennt ... woran könnte sowas liegen netzteil hab ich ein 750watt also genug leistung vorhanden ..... hab auch schon treiber der grafikkarte neu installt, ersetzt durch alte ... immer das selbe ....

hatte das schonmal einer ?
 
das eine was du meinst .... ist der zusatz sata kontroller der onboard ist den kannste im bios deaktivieren ... das 2te mit dem lüfter ist ganz easy .... dein board hat ne lüfter steuerung ... die die drehzahl überwacht ... muste cpu speed / ignorir stellen dan haste die anzeige nicht mehr .... ich kann gleich mal nachsehen unter welchem menü .... hab ja auch wasserkühlung .... :d auserdem ist das mitlerweile bei jedem board so .... auch gigabyte und msi ... überall da wo ne lüftersteuerung ist .... ist gedacht für kunden die garkein plan haben von der materie, und mal ein pc zam bauen wollen ;) und evt cpu lüfter vergessen :)

ich schau ma kurz bin glei wieder da.

edit

so du gehst im bios auf

Power -> Hardware Monitor -> CPU FAN -> CPU FAN SPEED ->> Ignored ....

ganze abspeichern neustarten freuen .... und viel spass :d


Alles klar dankeschön



Edit:

Kann mir einer sagen, ob es irgendwo eine detailierte Beschreibung aller OC Funktionen gibt?
Ich z.B eine Erläuterung zu "DRAM Ref" und was genau der Wert machet.
Am besten aber zu allen Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sammelthread des IFX-14 gab es Bilder wo dieser aufs Maximus montiert war. Sowohl horizontal, als auch vertikal! Daher auch der Eintrag in der Kompatibilitätsliste...
Könntest du deine festgestellte Inkompatibilität mit Bildern belegen? Eventuell könnte man dir dann einen Tip geben!

Falls du trotzdem nach einer Alternative suchts rate ich dir zum TR HR-01 Plus oder zum 120 UltraExtreme!

Habe Leider keine Bilder gefunden. Alles was ich geunden habe im Sammelthread vom IFX-14 im Post 1643 ist ein Verweis auf den ersten Sammelthread vom Maximus Extreme wo noch darauf hingewiesen wird das der IFX-14 nur quer einzubauen geht. Wenn Du Die Bilder findest wäre ich für einen Link dankbar.

Ich habe zwar den IFX-14 nun wieder verpackt zur Rücksendung, aber ich hol ihn noch mal raus und baue die Bodenplatte noch mal drunter und mache ein Foto was ich heute Abend mal reinstelle.
 
Falls dir das aus dem Startpost nicht ausreichend ist, kannst du dich hier schlau machen ;)

Genau die Seite hab ich auch grad gefunden. Danke.

Sagemal, die von anandtech haben die CPU PLL Voltage für einen FSB von 450 auf 1,6V erhöht. Hattest du nicht gesagt, dass das gefährlich ist?
Warum raten die dann einem zu so einem Wert?

Oder ist 1,6V noch in ordnung?
 
1.6V gehen noch in Ordnung, denn das Board übervoltet diesen Wert um mehr als 0,1V.
Das heisst, auch wenn du im BIOS 1,5V einstellst, hast du am Ende trotzdem deine 1,6V.

Allerdings sind eingestellte 1,6V im BIOS definitiv zu viel, damit kannst du schnell etwas grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL ist bei mir auf Auto und bei OC dann bei 1,68V im Biosmonitor....
Hinzugefügter Post:
Achja, mein Kaltstartbug ist weg und ich weiß nicht warum, sehr geil....
Das einzige könnte das VNB senken von 1,45 auf 1,35V gewesen sein, was anderes habe ich nicht mehr verändert, aber keine Ahnung.
oO
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6V gehen noch in Ordnung, denn das Board übervoltet diesen Wert um mehr als 0,1V.
Das heisst, auch wenn du im BIOS 1,5V einstellst, hast du am Ende trotzdem deine 1,6V.

Allerdings sind eingestellte 1,6V im BIOS definitiv zu viel, damit kannst du schnell etwas grillen.

Genau :d 1,5V@BIOS dürfen für's OC reichen
 
mein board stell automatisch 1,72 ein also 1,66 oder so .... bei pll spannung .... wenn ich wenniger einstell geht mit cpu garnix nichtmal standart takt .... was sagt uns das :d schei** aber egal solangs lupt ....
62.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal ein paar Bilder geschossen

Hier sieht man die eine Brücke die man an der Bodenplatte die unter Mainboard sitzt verschrauben muss, so man den IFX-14 vertikal(quer) also zum Luftstrom montieren will. Wie man deutlich sieht sitzt die Brücke schräg drauf, was keines Falls gut für den Sitz den IFX-14 sein sollte.

bruecke1.jpg


bruecke2.jpg


Hier habe ich mal den IFX-14 auf den noch leeren Sockel aufgelegt. Mir ist klar das er noch ein paar Milimeter hoch kommt. So würder er vertikal eventuell passen wenn man den RAM (OCZ Reaper X) unter Spannung einsetzt. Was ich nicht unbedingt will.

vertikal.jpg


und na ja Horizontal, in meinem Fall die einzigste Lösung die ich hätte wenn ich einen anderen Speicher nehmen würde... Das Bild spricht für sich.

horizontal.jpg


Habe in jedem Fall darauf geachtet das der Kühler mittig auf dem Sockel steht.

Für Tips oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
must auch mit der klammer aufpassen .... mit der kannste schnell dein board schrotten ... da war doch letztens doch schonmal so ein bild .... mit dem halter .... wo jemand seine leiterbahnen durchtrennt hat :d

edit: dein ram ist ja die ausnahme .... mit dem grossen fans .... headpipe oben dran ... die hat ich auch schon .....
 
wenn man die Klammer verkantet aufschaubt kann das sicher passieren, was ich aber in dem Fall nicht gemacht habe. Die Schrauben sind nur leicht reingedreht. Die Bilder sollte ja nur die Inkompabilität zum vertikalen Aufbau des IFX-14 auf das Maximus Extreme aufweisen.
 
So habe mir mal 3 Sensoren über Ebay bestellt.Werde sehen wenn sie da sind ob man die Werte gebrauchen kann oder nicht.3,49€ pro Stück sind scon mal besser als 8,90€ bei Alter...Jetzt brauche ich nur noch eine CPU von PCTw...aber die 8400er sind schlecht lieferbar.
Ich denke mal alles wird gut.:drool:
 
So mein neues System steht endlich, alles ist stabil und Kühl.
Ich muss mich nur noch einmal mehr oder weniger einzig mit
der Voltage Justierung auseinander setzen. Was mich aber noch
Wundert ist, warum ich rein Garnichts mit dem Transaction Booster
anfangen kann. Egal welschen Relax Level oder Ai Clock Twister (+an - aus)
ich wähle, fährt mein Board nicht hoch !? Ich habe auch einmal versucht
mehr als 450 MHz FSB zu fahren da war aber nichts zu machen !? Kann
aber auch an der CPU liegen, wer nicht will der hat.


eSp!s0
Das Kalt Start Gedöns habe ich auch, aber nur wenn ich den PC
Komplett über die Stecker leiste vom Strom trenne. Aber hat sich
Ja erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh