[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird ja immer besser hier im Thread. Jetzt wird schon über Gehäuse mit HD Audio Frontpanel diskutiert... :btt:

ich meinte mehr was für das board noch ok wäre.... weil ich nicht dauerhaft unsinnige spannungen fahren möchte!

Das Maximus besitzt ein tolles Feature - Voltminder LEDs direkt an kritischen Punkten. Nach denen kannst du dich auch richten - denn dazu sind sie schließlich gedacht! Alles was im orangenen Bereich ist ist nunmal ok - wobei selbst der grüne Bereich für die meisten Belangen, bzw. abgesehen von 45nm Quadcore OC, vollkommen ausreichend ist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert die supreme fx nur auf asus brettern?
oder kann man die bedenkenklos auf andere boards schnallen?

Ich wollte einmal zwischenfragen, ob beim q6600 also 65nm Ouads und dem 1201er Bios des Maximus Formula die Temperaturen richtig angezeigt werden.

Ich lese hier zwar immer mit, hatte dazu aber noch nichts gesehen. Wenn es bei Everest stimmt reicht es mir. Im Moment habe ich noch das 903er drauf, wo eigentlich alles i.O. ist. Aber ich würde schon gerne einmal weiter testen, wie weit ich über 3.6GHz komme und das 1201er soll ja eine verbesserte RAM-Untersützung haben und so erhoffe ich mir ein besseres/leichteres Takten in höheren FSB`s (450+).

A6

K&M hat eine Ladung Maximus Formula SE bekommen, wer dran interressiert ist sich ein SE zu ziehen hier der Link, oben links bei Suchen 16052 eingeben und los gehts.
Preis: € 239,99

http://www.kmelektronik.de/

Mein Formula erkennt andauernd mein Raid 0 aus 2x Samsung F1 320GB nicht. Mal ist es die eine, mal die andere Platte, die dann im Boot-Raid-Post fehlt. Meistens passiert das morgens beim ersten starten und danach. Irgendwann nach 5-10min und an und ausmachen und ins Bios und wieder raus geht es dann wieder völlig normal und er bootet das Win von dem Raid 0.
Das geht mir sowas von auf den Sack. Habt ihr auch die Erfahrungen mit F! Raid gemacht?
Wenn ich das nicht irgendwie fixen kann, brauche ich andere HDDs und die F1 gehen zurück....

@eSp!s0

trat das Problem nach Installation des neuen Chipsatztreibers auf?
(...1 od. 2 Seiten vorher)

Ich komme seit der Installation nicht mehr auf 3.8Ghz:confused:

Downloade doch nochmals den Treiber für SATA, also JMicron u. Raid von der Asus Homepage. Vielleicht klappts dann?

Mein Board ist endlich aus der RMA zurück.
NorskIT hats doch noch gut geregelt bekommen. Musste nur a weng Druck machen, gab sogar nen Gutschein weils es net auf Anhieb geklappt hat.
Das neue Board läuft mit den selben einstellungen, nur hab ich nen freeze wenn die 2te LAN Karte angesprochen wird (Treiberupdate oder Netzzugriff) Habs jetzt mal durch deaktivieren gelöst...

@eSp!s0

trat das Problem nach Installation des neuen Chipsatztreibers auf?
(...1 od. 2 Seiten vorher)

Ich komme seit der Installation nicht mehr auf 3.8Ghz:confused:

Downloade doch nochmals den Treiber für SATA, also JMicron u. Raid von der Asus Homepage. Vielleicht klappts dann?

Nein, der neue Chipsatztreiber hat 1. bei mir nichts installiert und 2. war das Problem auch schon vorher da.
Hinzugefügter Post:
Hast du die PCI-E Spannung erhöht? Hierbei treten nämlich des häufigeren solche Phänomene auf...
Ansonsten evlt. mal die SB Spannung eine Stufe nach oben ;)

PCIe ist bei mir auf 100 und das , seit dem ich das Board habe. Ich habe auch an anderen Boards noch nie PCIe angefasst, das lasse ich schön Standard. Für 1FPS mehr verkürze ich mir nicht die Lebensdauer der Geräte.

Die beiden T166 liefen mit exakt den selben Settings und Treibern ohne Probleme. Die F1 scheinen im Raid mit dem Controller auf dem Formula nicht richtig kompatibel zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Samsung angeschrieben? Eventuell ist es ein Problem zwischen FW
der Platte(n) und dem Intel Controller.
Ich habe bisher nicht gesucht. Tritt das Problem auch bei anderen Leuten auf,
die die Platten nicht am Asus MF Board betreiben? Falls nicht, Asus fragen.
Es wäre ggf interessant herauszufinden wie die Platten an anderen Controllern
(Karten, nicht onboard) laufen. Falls du dich nicht davor scheust Sachen zu bestellen
und innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken ... :)

Ich habe ein seltsames Phänomen.
Wenn ich Windows XP in den Ruhestand versetze, läßt mich das Board beim nächsten Systemstart nicht ins Bios egal ob der Rechner am Netz war oder nicht.
Fahre ich Windows normal runter komme ich ohne Probleme ins Bios.
Ist das so gewollt? Weil ich find das schon sehr seltsam.

ich habe auch die probleme wie eSp!s0 mit meinen F1 320er im raid 0 ... naja im F1 samsung thread hab ich das ja schon lange geschildert .... ich vermute mal das das problem mit beidem zusammen hängt.... Firmware vom controller und F1 Platte .... meine T166 läuft ja auch super damit nur die f1 nicht .... morgen kommen die 250er seagates mit 32mb cache .... die neue serie jagt auf F1 mal sehen was dabei rum kommt ;) wen die genau rumzicken dan liegts am board .... da bin ich mal gespannt .... hab grade 15min gebraucht bis ich in windows war ... 13mal resetet .... 5 mal rechner aus gemacht ... dan wurden beide erkannt .... komische sache den im nonraid läuft alles.

Ich habe ja zusätzlich noch manchmal das Problem, dass der Bildschirm beim Post an der Stelle, wo eigentlich "Test NVDRAM" steht, schwarz bleibt und aufm Display steht "EN SETUP". Die Tastatur reagiert dann auch nicht.
Dazu dann jetzt noch die Geschichte, dass die HDDs manchmal nicht erkannt werden, da bekomme ich das Kotzen....
System ist aber in allen Belangen absolut stabil, daran kann es nicht liegen. OCCT und Prime laufen Ram- und CPU-Tests 10Std und länger ohne Fehler.

bei mir genau das selbe ... sobald ich in windoof bin läuft alles super ... stabil usw .... komische sache ....

Ich werde Morgen von einem Samsung Techniker zurückgerufen, danach berichte ich hier mal.
@t1mo: Da es ja speziell mit Raid an dem Board/Controller zu tun hat, behandel ich das Problem hier im Thread,ok!?

Jetzt weiß ich warum ich die Samsung F1 zurückgeschickt habe.
Naja nie wieder Samsung, frage mich warum ich die gekauft hatte.

Seagate und WD FTW :d

Die T166 liefen sehr lange im Raid und immer einwandfrei. Eine habe ich ja davon auch noch als externe und die läuft auch immer noch wie am ersten Tag.
Das hat nichts mit Samsung generell zu tun. Mein 223BW TFT von Samsung ist auch sehr geil, wie ich finde.
Aber bei der F1 Serie scheint das mit Raid ja ein bisschen anders zu sein. War auch schon skeptisch, weil im F1 Thread anfangs viele Probleme hatten.
Mal sehen was der Techniker meint und ansonsten schicke ich sie zurück und nehme 2x WD AAKS. Und wenn sie sie absolut nicht zurücknehmen, oder nur tauschen, soll jemand ohne Raid die von mir abkaufen und ich nehme die WD....

ich teste morgen die seagate ... ich sag dir wie der speed ist .... und ob alles funktioniert ..... evt haste ja an der seagate intresse .... hab leider 4 geordert wollte nur 2 .... mal sehen was ich damit mache.

die haben kein se im programm ... das was die zu dem preis reinbekommen haben war das rampage kein se

Ja sind weg! Das SE gibt es nicht mehr! K&M bekommt es einfach nicht gebacken, das SE aus dem Programm zu nehmen. Einmal findet man es auf der Seite und kurze Zeit später wieder nicht! Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe es bestellt, da es wieder im Programm zu finden war und 2 Tage später kam die Email -> Das Board ist leider nicht mehr im Programm und kann nicht mehr als Neuware bestellt werden

@Noisekiller

Nein, das war schon das SE. Gestern war es z.B. wieder im Programm und heute nicht mehr. Das kann man voll vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die T166 liefen sehr lange im Raid und immer einwandfrei. Eine habe ich ja davon auch noch als externe und die läuft auch immer noch wie am ersten Tag.
Das hat nichts mit Samsung generell zu tun. Mein 223BW TFT von Samsung ist auch sehr geil, wie ich finde.
Aber bei der F1 Serie scheint das mit Raid ja ein bisschen anders zu sein. War auch schon skeptisch, weil im F1 Thread anfangs viele Probleme hatten.
Mal sehen was der Techniker meint und ansonsten schicke ich sie zurück und nehme 2x WD AAKS. Und wenn sie sie absolut nicht zurücknehmen, oder nur tauschen, soll jemand ohne Raid die von mir abkaufen und ich nehme die WD....

Hab selber ne 750er F1 als Backup Platte drin...komisches Teil...seit ich die drin hab musste ich die Spannung von SB und NB anheben, da er manchmal sporadisch nicht gebootet hat...wenn ich se abklemme läuft auch alles mit weniger Saft...
Hinzugefügter Post:
Ja sind weg! Das SE gibt es nicht mehr! K&M bekommt es einfach nicht gebacken, das SE aus dem Programm zu nehmen. Einmal findet man es auf der Seite und kurze Zeit später wieder nicht! Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe es bestellt, da es wieder im Programm zu finden war und 2 Tage später kam die Email -> Das Board ist leider nicht mehr im Programm und kann nicht mehr als Neuware bestellt werden

@Noisekiller

Nein, das war schon das SE. Gestern war es z.B. wieder im Programm und heute nicht mehr. Das kann man voll vergessen. ;)

KM ist genau so inkompetent wie ARLT.com...verstehe nicht wie die Saftläden so gute Bewertungen bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
naja versand hatte ich nie probleme mit kum die platten kommen jetzt auch von denen ... ging immer alles reibungslos weder umtausch noch lieferung probleme ....

Gibt es etwa immernoch Probleme mit Samsung Platten und Asus Boards?
Ich dachte das hatte sich durch neue Board und Festplatten Revisionen gelöst?

scheint so .... leider .... im nonraid ist ja alles easy .... komische das trit anscheinend nur mit diesem board auf .... und in verbindung mit samsung platten im raid ..... mit der F1 serie .... habe jetzt die NB und SB spannung erhöht in den gelben berreich rein .... ich teste das, wen es damit behoben wird lote ich spannung der nb und sb neu aus ... ich teste erstmal ob man den fehler so beheben kann... :(

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich kann das zumindest nicht bestätigen, meine beiden F1 750 GB laufen anstandslos im RAID 0 :) mit BIOS 1201.

Finde die Platten im Gegensatz zu meinen alten Seagate 7200.10 richtig leise und bissl zügiger sind sie auch :bigok:

moinmoin ^^
gibt es eig einen sehr großen unterschied zwischen dem Maximus und dem P5E ?
ich muss mir nämlich in der nächsten woche ein neues brett holen un ich wollt eventluel nen asus X38 nehmen
was hatn das maximus was das P5E nicht hat ?
thx fürs antworten:)

moinmoin ^^
gibt es eig einen sehr großen unterschied zwischen dem Maximus und dem P5E ?
ich muss mir nämlich in der nächsten woche ein neues brett holen un ich wollt eventluel nen asus X38 nehmen
was hatn das maximus was das P5E nicht hat ?
thx fürs antworten:)

Nimm lieber nen Rampage wenn du CF fahren willst und der Geldbeutel das hergibt. Hab schon das 2te Maximus und jedes hat so seine nevigen Eigenheiten.

Hallo,

ich habe gestern im Everest gesehen das meine zweite Karte nur auf 8x läuft, kann ich das irgendwie umstellen auf 16x. Das ASUS Maximus Formula ist doch eigentlich auf 2 x 16x ausgelegt mit dem X38 Chip. ODER?
Sys siehe unten

ASUS Maximus Formula 1201
Q6600 @3400 (geschliffen & poliert) Mugen/120 Extreme
2x2GB Mushkin 8000 Redline
CF Sapphire 3870 @ 845 MHz / 1206 MHz Accelerso S1 Rev 1
320 + 400 GB Samsung Spinpoint
Tagan PipeRock 600W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh