Ich versuche es nun nocheinmal
Wer kann mir mal genau erklären worin der Unterschied zwischen einem AC 97 Frontpanel und einem Intel HD Frontpanel liegt.
Am besten mit Angaben über die Schirmung der Kabel usw.
Ich hatte vorher das ASUS A8N Premium und mit diesem Board ging bei mir das Frontpanel wunderbar. Jetzt mit dem neuen Board nicht.
Das könnte aber auch daran liegen, das wenn ich im BIOS auf AC97 stelle das mir der Treiber in Windows rausfliegt und das Gerät nicht mehr gestartet werden kann, auch wenn das FP nicht angeschlossen ist.
Kann das mal jemand ausprobieren ob das bei euch auch so der Fall ist? Wäre nett. Weil wenn im BIOS HD steht, dann bekomme ich nur Sound aus dem Frontpanel, aber das Mic bleibt stumm. Aber auch das USB funktioniert vorne nicht. Das ging alles vorher mit dem A8N Premium.
Danke euch
PS werde mal die neue BIOS Version ausprobieren. evtl ist das Problem ja dann behoben. Würde mich zwischenzeitlich trotzdem über jede Antwort freuen.
PS2: OFFTOPIC: Gibt es Möglichkeiten defekte Pixel im Monitor zu "reparieren" oder "aufzuwecken"
OK bin jetzt auf 1201..... Keine Änderung. Problem mit dem Einschalten des AC97 FP bleibt bestehen. Kein Sound. Nach dem Starten meldet die Soundmax Software, es gibt ein Problem und ich solle neu installieren (was aber nichts bringt) und im Geräte Manager habe ich vor der Soundkarte ein gelbes Ausrufezeichen. Sobald ich wieder auf HD Frontpanel umschalte funktioniert es wieder........ Ich habe aber kein HD Frontpanel! (Das ist zumindest das was ich denke...... woran kann man erkennen ob man ein HD FP oder ein normales hat. am A8N gab es keine Möglichkeit zum Umschalten somit gehe ich davon aus das es ein AC97 ist.)
PS3: Macht es Sinn die NB und SB Heatpipe zu entfernen und neue Kühlpaste drunter zu packen
(diese hier) (Ist laut PCG Hardware die beste aufm Markt) weil meine NB ist bei 57°C und die SB bei 53°C
Für was macht man wohl Löscher in den Tower?
Sorry für OT!
Falls es brennt im Case?
Andere Möglichkeit wäre für einen Lüfter..... Ausserdem würde ich Löcher machen. Wie sieht das denn aus wenn man überall im Tower so kleine Rote (Feuer-)löscher hängen hat