[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X48 steht auch nicht drin.... nur G33, G31, P35, G35....

Hallo ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Maximus Formula.
Allerdings werkelt zur Zeit noch ein kleiner Celeron 420 darin.
Und nun bin ich am überlegen welche CPU ich mir zulege.
Entweder ein E6850 oder ein E8400 eventuell auch ein E8500
obwohl mir die 60€ für 133Mhz mehr eigentlich zu teuer sind.
Es gibt ja bei den E8xxx das Problem mit den falschen Temps wegen der Sensoren
nur habe ich über Google nicht viel darüber gefunden ob das nur Problem mittlerweile behoben ist oder nicht.

Also E6850 oder E8400?
Was meint ihr?

Ja, bei station-drivers in der allgemeinen Beschreibung für Chipsatztreiber, aber im eigentlichen Changelog, oder auf JZ stehen weder X38/X48 noch der neue P45, das finde ich merkwürdig, beim anderen stand der X38/X48 nämlich im Changelog, meine ich mich zu erinnern.

Also E6850 oder E8400?
Was meint ihr?

Nimm lieber den E8400 ;)

Das Problem besteht immer noch, leider.
Aber mit einem "guten" Kühler, braucht man keine Angst haben :d

Meiner werkelt gerade mit 3600Mhz@1,184V/1,176V :bigok:
Ich glaube nicht, dass der E6850 es auch schafft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Vid? Mein E6750 macht 3,6 knapp unter seiner Vid, dafür geht er nicht höher als 3,6.

Du meinst wohl laut Coretemp und 1.1125V ;)
Meiner macht 3,6 unter seiner Vid, deiner nicht. Dafür brauchst du trotzdem weniger VCore und kommst garantiert viel höher ;)
Tauschen? :d

Du meinst wohl laut Coretemp und 1.1125V ;)
Meiner macht 3,6 unter seiner Vid, deiner nicht. Dafür brauchst du trotzdem weniger VCore und kommst garantiert viel höher ;)
Tauschen? :d

CoreTemp liest VID und Temps falsch aus.

TjMax 105 statt 95. Deswegen muss man in der .ini in "-10" ändern, was ich auch machte ;)
Und so "stimmen" meine Temps :d

-----------------------------------------------------------------

Ich tausch nur gegen einen E8400 mit der Batch "Q807..." :xmas:
Hab leider einen "schlechten" Prozi bekommen.

Meiner braucht für die 4000Mhz, um in's Windows zu kommen, mehr als 1,34 :fresse:
Die E8400 @ Q807... brauchen ~ 1,2V, um stabil zu sein :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal das neue Stepping rausbringen :(

Die sollen mal das neue Stepping rausbringen :(

Ach, so einer bist du :rolleyes: ^^

Kann aber noch'ne Weile dauern :fresse:

------------------------------------------------

Ich glaub, ich lass meinen RAM auf 900Mhz, damit ich mit weniger Spannung auskomme :)

*testen testen testen ^^*

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp liest VID und Temps falsch aus.

TjMax 105 statt 95. Deswegen muss man in der .ini in "-10" ändern, was ich auch machte ;)
Und so "stimmen" meine Temps :d
RealTemp ist zwar super, aber bei CoreTemp stehen die Werte schön i.d. Taskleiste rechts.
Wenn ich meine Tjmax (Coretemp0.97er Version) bei mir von 100 auf 95 stelle (-5) dann passt das. ...aber wo ist die *.ini?

RealTemp ist zwar super, aber bei CoreTemp stehen die Werte schön i.d. Taskleiste rechts.
Wenn ich meine Tjmax (Coretemp0.97er Version) bei mir von 100 auf 95 stelle (-5) dann passt das. ...aber wo ist die *.ini?

Ich hab einen Ordner angelegt, wo sich die ganzen CoreTemp-Sachen befinden.
Dort gibt es auch eine Datei, die "Settings" heißt und dort muss man es verändern :)

Hinzugefügter Post:
corea0o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wahrscheinl. in Ordneroptionen Ansicht rein, u. versteckte Dateien od. Systemdateien anzeigen anklicken, denn bei mir habe ich keine Sys datei...
ich guck mal, Danke:)

Hi, mein Maximus fängt an höllisch zu pfeifen nach nem Kaltstart. Das Problem geht los, wenn Speedfan geladen wird. Das Problem scheint mit der Speedfan Version 4.34 gekommen zu sein. Ein Downgrad auf 4.33 half nichts. Ich muß dann jedes mal den Rechner neu starten. Und das nervt. Kennt einer das Problem ?

Hi, mein Maximus fängt an höllisch zu pfeifen nach nem Kaltstart. Das Problem geht los, wenn Speedfan geladen wird. Das Problem scheint mit der Speedfan Version 4.34 gekommen zu sein. Ein Downgrad auf 4.33 half nichts. Ich muß dann jedes mal den Rechner neu starten. Und das nervt. Kennt einer das Problem ?

Ich benutz die Version 4.34 und bei mir kommt kein Ton :hmm:

Hast du auch einfach die Config von der 4.33 bzw 4.34 beta genommen ?

Ich kann mir das nicht erklären. Der Fehler trat zum ersten mal auf, nachdem ich die neue Speedfan Version drauf gemacht habe. Ich könnte echt kotzen:wall:

Bevor die Frage niemand mehr beantwortet hole ich sie nochmal ans Tageslicht... Die 45nm CPUs brauchen mehr Spannung auf den Bridges ;)

Jein das Board braucht mehr auf der NB.
Aber nicht die CPU ;) meiner läuft fröhlich Prime mit FSB450 und 1,30V NB Spannung.
BIOS 1,29V :banana:

Zu dem rest zwecks OC und Maximus, ist ja schauderhaft, dazu sage ich mir lieber nichts.
Auser das PCI-E 110MHz für die Tonne ist.

MfG

Aber nicht die CPU - meiner läuft fröhlich Prime mit FSB450 und 1,30V NB Spannung. BIOS 1,29V

Zu dem rest zwecks OC und Maximus, ist ja schauderhaft, dazu sage ich mir lieber nichts. Auser das PCI-E 110MHz für die Tonne ist

Ok - von der CPU Spannung bzw. im gemeinen Volksmund auch VCore, habe ich allerdings auch nicht gesprochen ;)

Immer wieder erstaunlich zu sehen was mit dem Rampage für ein einormer Sprung gemacht wurde...
Zum Rest gebe ich dir Recht, ich kanns auch bald nicht mehr sehen!

Aber nicht die CPU ;) meiner läuft fröhlich Prime mit FSB450 und 1,30V NB Spannung.
BIOS 1,29V :banana:

Will auch :love:

------------------------------------------------

Fehler bei 1280K beim Longrun :hwluxx: (fast 8 Std. geschafft)

Was muss ich erhöhen?

primepi3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.t1mo ich habe ja von den Boardspannung gesprochen, nicht Vcore.^^

water_spirit Performance Level, FSBT, NB, GLTs und RAM Latenzen bzw. Spannung.
Also eigentlich alles auser CPU Spannung, CPU GTL und CPU PLL.

water_spirit wenn es dich berügt, ich habe 4Tage bis in die Nacht rein getüftelt.
Bis ich irgendwann das gefühl für das neue Board mit der CPU hatte und dann ist mir noch der neue RAM in den Weg gekommen.

water_spirit wenn es dich berügt, ich habe 4Tage bis in die Nacht rein getüftelt.
Bis ich irgendwann das gefühl für das neue Board mit der CPU hatte und dann ist mir noch der neue RAM in den Weg gekommen.

Ich würd sofort mit dir tauschen und tüfteln...mein kaputtes MoBo ist immer no net ausgetauscht...

Ich denke 8500er, bzw. 1066Mhz Rams wären jetzt ideal zum testen.
Aber nochmal zur Frage, wieviel willst du überhaupt fahren 3.6|3.8.| od. 4.0Ghz oder mehr?
Denn für 3.6 fand ich die Werte zu hoch. Der Post bezog sich bei mir auf die 3.6

3.6GHZ habe ich bereits am Laufen - nach CPU-Z mit ~1.46Vcore und NB-Core von 1.61V.

FSB 410MHZ gehen mit identischer Vcore, allerdings 1.65NB-Core. Anzunehmen ist also, daß ich für nen FSB von 420MHZ min. 1.7NB-Core benötige. Allerdings habe ich unter Prime bereits 51°C an der NB.

Was ich nicht verstehe, daß bei einigen von euch die GBPQ laufen (stehen auch auf der "Kompatibilitätsliste" auf Seite 1), bei mir NUR mit nem 333er Strap und restliche Einstellungen auf Auto.

hallo,

muss ich irgendetwas beachten, wenn ich ein 64 bit OS instellieren will? sprich muss etwas im bios ensprechend einstellen?

danke und gruß

godsmack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh