[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt schon zahlreiche Bemühungen unternommen, bekomme es aber einfach nicht hin die Kopfhörer an meinem Frontpanel zum Laufen zu bekommen.

Hardware:
Mainboard: Eh klar, das hier disskutierte
Gehäuse: Cosmos S (es gibt die Standardstecker für AC'97 und HD Audio)

Was ich bis jetzt versucht habe:
  • Frontpanel per HD Stecker an die SFX-Karte + HD Audio im BIOS + HD Frontpanel im BIOS
  • gleiches wie oben + Installation von aktuellem SoundMAX
  • Frontpanel per AC'97 Stecker an die SFX-Karte + HD Audio om BIOS + AC'97 Frontpanel im BIOS + SoundMAX

Der einzige ERfolg war, dass die Kophörer bei der zweiten Einstellung funktioniert haben, allerdings nur gleichzeitig mit den Lautsprechern. Als in dann in SoundMAX auf "independent headphones" umgestellt habe, habe ich wieder nichts über die Kophörer gehört.


Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

TIA,

Bacardi Man
 
ich glaube das einzig negative an dem board ist die soundkarte ... bis dato hat glaube ich jeder probleme mit dem teil ;)
 
Ich hatte mit dem "ASUS Maximus Formula" "nur" Pech, hatte es versucht alles ein zu bauen mit Hilfe von einem Freund und gestartet, nichts passierte noch mal Veruscht und alles funktionierte bis auf das, das kein Bild kam -.-

Nun den, keine Lust gehabt den Fehler zu suchen ab zu einem IT-Techniker und Mobo sei Defekt, ok umgetauscht und die Antwort, das Mobo ist wieder Defekt o_0

Keine Lust mehr gehabt zumal es auch teuer wurde, IT-Techniker sind nicht gerade "günstig" und ein GA-P35-DS3 Board verbaut und alles ging = FERTIG
Darauf aber das Mainboard zurück gebracht wurde eingeschickt un bekam eine Gutschrift die ich dann einlösen werde um auf ein AMD System zu wechseln also auf den "neuen" K10.5. War dase infach "nur" Pech oder passiert das häufiger ?!

Und wehe Du hast kritischen Speicher, dann wirst Du ein 100% funktionierendes Board "wegwerfen". Ich hatte Corsair XMS22-6400C4 V.2.1. Die liefen auf dem Board sowas von übel, selbst auf Standard-Settings. Ich war zu Anfang auch schon mal drauf und dran, daraus einen Garantiefall zu machen. Im Herbst neuen Speicher gekauft und siehe da, es rennt mit 3.4GHz (Q6600) super stabil und seit Neujahr war der Rechner nicht mehr aus. :-)

Manchmal sind es die anderen, unscheibaren Komponenten.

Gruß,
Cb
 
@NoiseKiLLeR:
Hast du denn eine Lösung für das Problem gefunden?
 
nein habs auch nicht hinbekommen wen ich im bios auf HD umstelle wird die soundkarte nicht mehr erkannt :( das ist die dümmste soundkarte die ich je hatte ...hab mir dan für 60eu ne agripa gekauft und bin recht zufrieden damit ;)
 
so bin auch mal wieder back... also der post dient nur zur info: hab jetz meinen x3350 im 24/7 betrieb mit 3.34ghz laufen. hab leider keinen prime shoot weil mir einfach die zeit dazu fehlt. hatte auch keinen absturz/bluescreen oder freeze also geh ich davon aus dass er stabil ist. und dann habe ich noch den maximalen takt herausgefunden (mit dem er ins windoof geht, prime startet und nach 10min keinen fehler hat; ich weiß dass das nicht heißt dass er stabil ist, werd ich dann noch i.wann mal testen müssen). hierbei wollte ich aber nicht 1.6v auf die nb anlegen; mit mehr spannung wäre vllt. noch mehr drin aber mir wird das teil sonst zu heiß.

3.34ghz:




3.73ghz:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne vielleicht blöde Frage

wollte bei meiner Frau vom Commando zum MF wechseln

sie hat aber n' Raid 1 am laufen

ist die ICH8 mit der ICH 9 dahingegen Kompatibel das der

wechsel ohne Sys neu aufsetzen geht ?

oder was könnte man da machen?

Gruß dreamdancer
 
Tja, das ist schon komisch. Ich hab gerade mal nachgeschaut: auf der normalen Benutzeroberfläche der Support DVD konnte ich Kapersky nicht finden, aber im Software-Ordner auf der DVD ist das dann zu finden. Ich weiß aber nicht, ob man einen Key braucht. Auf der Hülle ist ja nur der 3D06-Key abgedruckt. Wenn du dann Kapersky nutzt: auf der ASUS Seite sind irgendwelche Updates dafür, hab ich vorhin zufällig gesehen.
n8
 
Wahrscheinlich dumme Frage, da bestimmt bereits erwähnt (konnte aber auf die Schnelle nix finden):
Ist es normal, dass die VTT-Core um 0,09V "undervolted"?
Habe das Board bei nem Kumpel verbaut und seinen E8200 haben wir mit dem Boxed-Kühler (allerdings den Boxed mit dem Kupferkern) auf 4GHZ, also FSB500MHZ geprügelt - in einem LianLi PC50 :fire:

Die Settings sind:

Vcore: 1.375V (real~1.36V)
PLL: 1.5V (real~1.6V)
VTT: 1.42 (real~1.33V)
VDIMM:2.06 (real~2.14V)
SB: 1.6V
CPUGTL 0,59
NBGTL 0,61
LLC aktiviert
Relax-Level 7, da sonst ab FSB450MHZ no Post :)

Mir ist schon klar, daß die VTT für nen Penryn viel zu hoch ist, allerdings sehen reale 1.33V gar nicht so schlecht aus, imo?!

Seine Hardware:
Maximus Formula, E8200 (VID:1.2V), 2GB OCZ DDR2 1066 (@1002MHZ 5-4-4-12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum legst du eigentlich auf der SB 1,6V an? Die LLC würde ich wegen der Spannungsspitzen auch lieber deaktivieren. Da stehen die 45nm CPUs nicht so drauf!

"Normal" ist es allerdings nicht, dass die VTT undervoltet wird. In der Regel gibt das Board eher mal zuviel Spannung ab. Es könnte allerdings auch mit der niedrigen CPUGTL zusammenhängen...

By the way würden mich die Temps mal interessieren. Ein 500er FSB mit Boxed Kühlung klingt nämlich ziemlich heiß!
 
Ich hab da mal ne vielleicht blöde Frage

wollte bei meiner Frau vom Commando zum MF wechseln

sie hat aber n' Raid 1 am laufen

ist die ICH8 mit der ICH 9 dahingegen Kompatibel das der

wechsel ohne Sys neu aufsetzen geht ?

oder was könnte man da machen?

Gruß dreamdancer

wird ohne weiteres nicht laufen da anderer chipsatz usw usw .... das raid wirst du evt nicht nutzen können bzw auf dem MF neu erstellen müssen :rolleyes:
 
Warum legst du eigentlich auf der SB 1,6V an? Die LLC würde ich wegen der Spannungsspitzen auch lieber deaktivieren. Da stehen die 45nm CPUs nicht so drauf!

"Normal" ist es allerdings nicht, dass die VTT undervoltet wird. In der Regel gibt das Board eher mal zuviel Spannung ab. Es könnte allerdings auch mit der niedrigen CPUGTL zusammenhängen...

By the way würden mich die Temps mal interessieren. Ein 500er FSB mit Boxed Kühlung klingt nämlich ziemlich heiß!

Die Temps sind Idle nach "Real Temp" 33/39°C, in Prime 65/69°C.
Vergessen habe ich noch zu erwähnen, daß ich nen Strap von 400MHZ eingestellt habe/mußte. Mit 333MHZ war das System nicht stabil zu bekommen.

Aber ganz ehrlich - die CPU rockt das Board. Echt geile Performance - SuperPi 1M ~11.5 sec. und Everest Write ~10600MB/s.

Nachdem ich früher das Board tatsächlich nicht so toll fand, finde ich es jetzt umso besser.
 
Das die FSBT dropt ist normal, da 45nm CPUs eine standard FSBT von 1.1V haben.
Daher legt es immer etwas weniger an.
Baut man eine 65nm CPU ein ist die FSBT wieder normal.

Aber was ich festgestellt habe ich musste jetzt die CPU PPL bei mir erhöhen. :lol:
 
Wird bei euch die NB auch so warm? (Non SE)
Hab mit 1,37V beim primen 75°C (Crossfire). Das kommt mir ein bisschen warm vor, hätte eher so mit 60-70°C gerechnet. CPU und Grakas sind @ WaKü, also wird ein Großteil der Wärme gleich abgeleitet (Radiator an der Gehäusewand)
Hab vorne einen 80mm Lüfter und hinten einen 92mm und einen 120mm im NT.

E: hab jetzt nen 92er davor, jetzt sind es nur noch 50°C. :)
Allerdings schafft das Board die 450MHz immernoch nicht. Liegt aber vll auch am Proz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind echt bescheidend, hatte den Block erst unter wasser da war die nb 59° warm, jetzt ohne wasser im passiv betrieb komme ich über 80°. Ok ich gebe zu die nb hat viel volt @1,63v aber dennoch heftig, das board schaltet sich öfter mal ab. Hab jetzt einen 120mm lüfter davor geklemmt, nun sind die temps ok.

sys:
Q6600@ 3,6GHz (1,4v)
Maximus Formula Se (nb 1,63v)
2x 3870 (crossfire)
 
Irgendwie hat mein Board ne macke... hab gestern den Cpu Kühler gewechselt und dann sind paar Wassertropfen aufs Board gekommen. Hab die natürlich gleich weggetupft und danach einen heizlüfter davor gestellt. Nach ein paar Stunden stelle ich den PC an und erstmal ging es nur schnell an und aus, was normal ist wenn man es vom Stromnetz nimmt. Aber als ich selbst alles im Bios auf default stellte, hängt er sich auf und macht nur neustarts.

Jetzt gerade läuft er, aber nach einiger zeit stellt sich der pc einfach aus. Ohne Fehlermeldung etc. sieht so aus als wär es ne schutzfunktion von asus, weil danach folgt kein restart. Achja Temps sind alle ok, cpu=40°|nb=47°|sb=42°|2xgpu=40°

Kann es sein das irgendwo noch wasser ist und ein kurzschluss verursacht? anders kann ich mir das nicht denken... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher sehr unwahrscheinlich, das noch irgendwo Fertigkeit sein soll.
Hoffentlich ist es nicht gehimmelt, Batterie mal rausgenommen und
eine zeit lang vom Strom genommen ? Ansonsten nach und nach Fehler
suche betreiben, als erstes würde ich mal CF weglassen nur mit einer Testen
ect.
 
Irgendwie hat mein Board ne macke... hab gestern den Cpu Kühler gewechselt und dann sind paar Wassertropfen aufs Board gekommen. Hab die natürlich gleich weggetupft und danach einen heizlüfter davor gestellt. Nach ein paar Stunden stelle ich den PC an und erstmal ging es nur schnell an und aus, was normal ist wenn man es vom Stromnetz nimmt. Aber als ich selbst alles im Bios auf default stellte, hängt er sich auf und macht nur neustarts.

Jetzt gerade läuft er, aber nach einiger zeit stellt sich der pc einfach aus. Ohne Fehlermeldung etc. sieht so aus als wär es ne schutzfunktion von asus, weil danach folgt kein restart. Achja Temps sind alle ok, cpu=40°|nb=47°|sb=42°|2xgpu=40°

Kann es sein das irgendwo noch wasser ist und ein kurzschluss verursacht? anders kann ich mir das nicht denken... :(

Mach das CF raus zum testen und fahr ihn mal mit bios standardwerten.
 
Früher brauchte ich mit "normalen" GTLs 1,22V@FSB_VTT.
Und jetzt hab ich die richtigen gefunden und brauch nur noch 1,1V :banana:

Ist "nur" BLEND, aber SMALL wird noch nachgereicht

Sieht wirklich gut aus water_spirit - auch schön, dass du nur sehr wenig VCore brauchst... bin auf den Small run gespannt! Von wann ist dein Wolfdale und was hat er für eine Batch?

Die GTLs würden mich interessieren ;)
 
Konnte für meine 24/7 Settings (515x7 1:1) erfolgreich von 2,0V auf 1,94V runtergehen, hatte bei VDimm noch nicht so viel getestet. VCore geht leider kein Stück weniger als 1,337V im Bios eingestellt.
VDimm geht vieleicht nach unten noch was und VNB versuche ich demnächst auch nochmal weniger zu geben.
 
also ich kann bei 400 MHz FSB mit ram vollbestückung Vnb und Vfsb auf die niedrigsten werte stellen und die kiste läuft stabil, allerdings habe ich das gefühl, dass eine geringe erhöhung dieser spannungen in diversen benchmarks doch mehr durchsatz bringt....
 
Ok Board läuft wieder, hab eben auch 2Std. Prime laufen lassen und kein absturz oder Notabschaltung mehr. Das Problem war zwei PCI Slots waren noch feucht und die Soundkarte und DVB-S Karte haben wohl das System zum abschalten genötigt. ;) Über Nacht hab ich einen Heizlüfter vors Board gestellt und nun ist alles trocken. :)
 
also ich kann bei 400 MHz FSB mit ram vollbestückung Vnb und Vfsb auf die niedrigsten werte stellen und die kiste läuft stabil, allerdings habe ich das gefühl, dass eine geringe erhöhung dieser spannungen in diversen benchmarks doch mehr durchsatz bringt....

Naja, ich habe 515FSB und 2x 2GB, da ist es dann vieleicht anders. 4x 1GB hatte ich noch nicht und 2x 1GB lief bei mir auch mit 1.20VFSB und 1.25VNB bei 500FSB und 1200Mhz.
 
Sieht wirklich gut aus water_spirit - auch schön, dass du nur sehr wenig VCore brauchst... bin auf den Small run gespannt! Von wann ist dein Wolfdale und was hat er für eine Batch?

Die GTLs würden mich interessieren ;)

VCore ist nicht grad wenig ^^ Paar schaffen mit dieser VCore die 4000Mhz :fresse:

Also der Prozi ist mit diesen Einstellungen 100% Prime und Game Stable :d
CPU-GTL@0.59x und NB-GTL@0.60x


Muss nur noch den RAM Game Stable bekommen, obwohl Prime durchlief :-[ Naja

Batch: Q748A098



EDIT:
Wegen Game_Stable, es lag woll an zu wenig V_NB, denn jetzt läufts perfekt und das Laden erst :d :asthanos: :coolblue: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh