[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein Kleines Problem mit meinem Maximus Extrem in Verbindung mit der G15. Seit ich die Tastatur in einen anderen USB Port gesteckt habe klappen nur noch die sonder tasten aber A-Z, 0-1 und Enter usw klappen nicht =( vielleicht hat hier ja jemand hier eine Losung für mich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist es bei der G15 genauso wie es z.B. bei meiner Razer Deathadder ist. Diese ist per Treiber an den USB Port gebunden an welchem sie Installiert wurde!
An einem anderen Port wird sie nicht korrekt erkannt bzw. ich kann keine Settings an die Maus übertragen.
 
Hi Leute, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Maximus Formula. Ich habe aber ein paar Fragen bezüglich der Boardspannungen, insbesondere die der Northbridge.
Bei einem Strap von 266 und einem FSB von 400 habe ich folgende Werte:
CPU E6600 @ 3600Mhz bei 1,344V
4GB Gskill @ 1000Mhz
Boardspannungen alle auf AUTO, mit Everest ausgelesen :
FSB VTT: 1,44V
NB core: 1,63V
SB core: 1,06V
SB PLL: 1,52V
Bios: 1201
jetzt frage ich mich, ob die Spannung der NB nicht viel zu hoch ist. Oder braucht das Board eine derart hohe Spannung bei einem Strap von 266?
Außerdem wollte ich noch fragen, wie ich bei dem Rampage-Bios den Preformance level auf relax einstellen kann.
Vielen Dank im Vorraus,
Wilhelm

Edit: Ach ja, ich hätte noch eine Frage zur Lüftersteuerung des Boards. bei meinem QuadGt konnte ich die Gehäuselüfter so einstellen, daß sie abhänging von der CPU temp geregelt wurden, geht das mit dem Maximus nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher will nicht wie ich

Hi,

mein Maximus läuft soweit gut - aber mein Ram will nicht mitziehen.

Ich hab da Kingston 4x1GB Quad Kit 1066er Cl5-5-5-18 gekauft und soll nun mit 800 zufrieden sein?

Ich habe die NB Spannugn auf 1,43V eingestellt und den Ram auf 2,14V.
Außerdem bereits Relax Level 7

Der Rest ist (was den Speicher angeht auf Auto)

Trotzdem will er nicht über 800. Wenn ich es versucht habe kamen immer Bluescreens, bei meinen neusten Anläufen blieb sogar das Bios stehen mit DET RAM.

Nun gibt es ja reichlich andere Spannungen... Als jahrelanger AMD User bin ich aber mit denen so gar nicht vertraut. Kann mir jemand Tipps geben?

Zusatzinfo: Der Q300 werkelt hier mit 400x7,5 sprich 3,01GHz. Die Vcore ist mauell auf 1.125V eingestellt - allerdings zeigt mir CpuZ immer nur 1.136V an - auch schon mit weniger im Bios - irgendwie scheint er leichte Vcore-Erhöhungen nicht umzusetzen.

Das Bios ist V1102.
 
Meine G.Skill 2x2GB PC2-8500 (GBPK) auf 1111Mhz bei 2,08V, das ist dann aber auch das Ende innerhalb der spezifizierten Spannung:
 
Hi Leute, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Maximus Formula. Ich habe aber ein paar Fragen bezüglich der Boardspannungen, insbesondere die der Northbridge.
Bei einem Strap von 266 und einem FSB von 400 habe ich folgende Werte:
CPU E6600 @ 3600Mhz bei 1,344V
4GB Gskill @ 1000Mhz
Boardspannungen alle auf AUTO, mit Everest ausgelesen :
FSB VTT: 1,44V
NB core: 1,63V
SB core: 1,06V
SB PLL: 1,52V
Bios: 1201

AUTO = schneller Tod :fresse:
Man sollte alle Spannungen fixieren! Musst aber selbst testen, wie viel für deine Settings reichen ;)
- V_NB bestimmt weniger als 1,50V
- V_SB und das andere SB_1.5 @ Standard
- CPU-PLL @ Standard


Ich bin gestern vom 1201 auf das 1102 gewechselt und bei mir läuft es besser :d

Teste grad mit weniger VCore ^^
 
@Water Spirit
Vielen Dank für die Antwort. hab gerade mal ausgetestet wie weit ich mit der V_NB runter gehen kann. sind leider immer noch 1,55V damit es stable bleibt. aber immerhin bleibt die NB beim primen recht kühl, laut everest max 54 Grad.
 
@Water Spirit
Vielen Dank für die Antwort. hab gerade mal ausgetestet wie weit ich mit der V_NB runter gehen kann. sind leider immer noch 1,55V damit es stable bleibt. aber immerhin bleibt die NB beim primen recht kühl, laut everest max 54 Grad.

Schade, dass du 1,55V brauchst.

Am besten wenn du wieder von "vorne" anfängst.
- Speicher entschärfen
- VCore rausfinden
- GTLs tunen und FSB VTT finden
- die anderen Spannungen rausfinden
- den Speicher an's Maximale brigen :d
 
Schade, dass du 1,55V brauchst.

Am besten wenn du wieder von "vorne" anfängst.
- Speicher entschärfen
- VCore rausfinden
- GTLs tunen und FSB VTT finden
- die anderen Spannungen rausfinden
- den Speicher an's Maximale brigen :d

Vielen Dank für die Infos

um die GTL und die FSBVTT Einstellungen habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht gekümmert. Ich dachte das wäre nur wichtig bei Quadcores.
Werde mich wohl noch etwas länger mit dem umfangreichen BIOS beschäftigen müssen...
 
Vielen Dank für die Infos

um die GTL und die FSBVTT Einstellungen habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht gekümmert. Ich dachte das wäre nur wichtig bei Quadcores.
Werde mich wohl noch etwas länger mit dem umfangreichen BIOS beschäftigen müssen...

Naja ^^

So habe ich's gemacht ;)
- FSB VTT @ Standard
- CPU@0.63 und dann die anderen GTLs der NB nacheinander getestet
- CPU@0.61 und dann .........
- bis man Alle durchgetestet hat ^^
- dann die besten näher unter die Lupe genohmen (wie viel FSB VTT für xxxMhz)
- so habe ich getestet:
Prime Large Target (jeweils 30 Min.): 448/512/768/896
 
Hi,

mein Maximus läuft soweit gut - aber mein Ram will nicht mitziehen.

Ich hab da Kingston 4x1GB Quad Kit 1066er Cl5-5-5-18 gekauft und soll nun mit 800 zufrieden sein?

Ich habe die NB Spannugn auf 1,43V eingestellt und den Ram auf 2,14V.
Außerdem bereits Relax Level 7

Der Rest ist (was den Speicher angeht auf Auto)

Trotzdem will er nicht über 800. Wenn ich es versucht habe kamen immer Bluescreens, bei meinen neusten Anläufen blieb sogar das Bios stehen mit DET RAM.

Nun gibt es ja reichlich andere Spannungen... Als jahrelanger AMD User bin ich aber mit denen so gar nicht vertraut. Kann mir jemand Tipps geben?

Zusatzinfo: Der Q300 werkelt hier mit 400x7,5 sprich 3,01GHz. Die Vcore ist mauell auf 1.125V eingestellt - allerdings zeigt mir CpuZ immer nur 1.136V an - auch schon mit weniger im Bios - irgendwie scheint er leichte Vcore-Erhöhungen nicht umzusetzen.

Das Bios ist V1102.

Schlechter kauf, die hatte ich auch. Mehr als 900 MHz ist net drin, das Board mag die net.
 
Schlechter kauf, die hatte ich auch. Mehr als 900 MHz ist net drin, das Board mag die net.

Naja - aktuell laufen sie bei 960MHz bei CL5 wie sie gehören mit Relax Level 0.

Ist nicht das was ich bezahlt habe aber ich will endlich ein stabiles System damit ich endlich mein Vista Ultimate 64Bit installieren kann. Damit hab ich nämlich gewartet bis die Abstürze raus sind weil ich mich mit XP zu retten weiss und bei Vista hilflos wie ein Baby sein werde.

Teilweise scheinen meine Bluescreens aber doch von der VCore gekommen zu sein - die nunmal nicht mehr wurde auch wenn man im Bios immer mehr eingestellt hat. Nun hab ich es so gemacht: 400MHz FSB und Vcore auf Auto... Das ergibt 1.25V VCore und er läuft gut bei annehmbaren Temperaturen.

So bleibt er nun erstmal ´ne Weile und später werden dann NB und GTL ausgelotet. Evtl. die RamSpannung gesenkt oder das PerformanceLevel erhöht... Später!
 
Schlechter kauf, die hatte ich auch. Mehr als 900 MHz ist net drin, das Board mag die net.

Das kannst du so nicht pauschalisieren! Weder, dass es am Board noch an den RAMs liegt. Gibt Nutzer die mit dieser Kombination gute Erfahrungen, mit mehr wie 900 MHz, gemacht haben :wink:
 
AI Suite autostart Modus

Weiß jemand, wie man bei der AI Suite den Automode als Voreinstellung einstellen kann, damit man das nicht immer händisch machen muss nach jedem Systemstart?
 
Weiß jemand, wie man bei der AI Suite den Automode als Voreinstellung einstellen kann, damit man das nicht immer händisch machen muss nach jedem Systemstart?

Leg sie doch in den Autostart

im Taskmanager siehst Du dann die aacenter.exe
 
Ist dieses Mobo zu empfehlen?

Möchte mir nun demnächst wahrscheinlich nen E8400 kaufen und diesen hochtakten mit diesem Ram: OCZ Platinum SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Weiterhin möchte ich zwei 4850er oder 4870er Grakas draufstecken, läuft das alles gut?
 
Generell ist das Board noch immer zu Empfehlen. Allerdings mit Einschränkungen welche insbesondere das OC der 45nm Quads angeht. Hierbei gehen andere Boards, wie z.B. das Rampage, um einiges besser...

Zu den RAMs kann ich persönlich nichts sagen. Crossfire sollte allerdings kein Problem darstellen. Was das angeht, kannst du dich aber sicherlich auch an MöCkY wenden, er hatte CF laufen :wink:
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Могучая воля, великая слава –
Твое достоянье на все времена!


..........Habt Ihr es gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So zieht man Holland aus dem Verkehr........................


SORRY FÜR OFF TOPIC; ABER DAS MUSSTE RAUS ...........................
 
Genialer Sieg der Russen !!!

Endlich sind die Hollis raus

aber

DEUTSCHLAND WIRD EUROPAMEISTER !!!!!!!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Hab ein Problem mit dem maximus formula SE: Wenn ich den Pc so nach 3 mal runterfahren wieder einschalte sieht alles normal aus und dann kommt folgende Meldung:

Please enter Setup to recover Bios settings
CMOS/Date/Time Not Set
Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and Continue


Das erste mal ist diese Meldung mit der Version 1004 (Beta) gekommen, dann hab ich 1201 drauf gemacht und des kam immer noch, dann hab ich wieder die Version 0907 drauf getan, weil ich dachte, das dann alles wieder so wäre wie es immer war, aber diese Meldung kommt dann immer noch. Ich muss dann alles Neuenstellen (Raid 0, Datum Zeit, Übertaktung, bootreihenfolge usw.) Das Nervt schon ziemlich und ich weiß nicht warum des immer (so nach 2,3 oder 4 mal aus und wieder einschalten) kommt
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich demjenigen sehr dankbar !!!

Kleine Info: Ich mir meinen Pc selber zusammen gebaut. Es hat am Anfang auch alles super funktioniert, bis auf diese Meldung da eben, die schon ziemlich nervt.

Die Meldung ist das erste mal mit der Bios Version 1004 aufgetreten !!!
 
Hab ein Problem mit dem maximus formula SE: Wenn ich den Pc so nach 3 mal runterfahren wieder einschalte sieht alles normal aus und dann kommt folgende Meldung:

Please enter Setup to recover Bios settings
CMOS/Date/Time Not Set
Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and Continue


Das erste mal ist diese Meldung mit der Version 1004 (Beta) gekommen, dann hab ich 1201 drauf gemacht und des kam immer noch, dann hab ich wieder die Version 0907 drauf getan, weil ich dachte, das dann alles wieder so wäre wie es immer war, aber diese Meldung kommt dann immer noch. Ich muss dann alles Neuenstellen (Raid 0, Datum Zeit, Übertaktung, bootreihenfolge usw.) Das Nervt schon ziemlich und ich weiß nicht warum des immer (so nach 2,3 oder 4 mal aus und wieder einschalten) kommt
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich demjenigen sehr dankbar !!!

Kleine Info: Ich mir meinen Pc selber zusammen gebaut. Es hat am Anfang auch alles super funktioniert, bis auf diese Meldung da eben, die schon ziemlich nervt.

Die Meldung ist das erste mal mit der Bios Version 1004 aufgetreten !!!

Ich würde auf die Batterie tippen. Er vergisst die Einstellungen wegen Strommangel und will sie von dir wieder haben - würde nicht behoben mit neuer Bios-Version - in sich schlüssig - oder?
 
Soll ich die Batterie dann austauschen oder ???
Hinzugefügter Post:
Kann man die einfach raus nehmen oder wie und was ist des eigentlich für ne battery ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche ist es eine CR2032.
Einfach Alte raus und neue rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Frage ist beantwortet, werde die Batterie austauschen danke !!!
 
Welches WAKÜ Set würdet Ihr denn für das Maximus empfehlen? Das von EK auf der ersten Seite scheint ja ganz ok zu sein, gibts noch ne andere Empfehlung?
Und warum sind bei dem EK Set 4 Kühler anstatt 3en verlinkt??
 
Welches WAKÜ Set würdet Ihr denn für das Maximus empfehlen? Das von EK auf der ersten Seite scheint ja ganz ok zu sein, gibts noch ne andere Empfehlung?
Und warum sind bei dem EK Set 4 Kühler anstatt 3en verlinkt??

Den Supreme für CPU hast Du ja schon

desweiteren wird für Voll WaKü benötigt

NB 1x

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2982_EK-Water-Blocks-EK-S-Max-Acetal.html

SB 1x

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3371_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-4-Acetal.html

Mosfets 2x

http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-Mosfet-ASUS-03a--X38----Acetal.html
 
Ich hab ein neues Problem:

Ich habe gestern versucht rund 200 Seiten per USB zu drucken und musste immer wieder Papier nachlegen obwohl es eigentlich reichen müsste - als ich dann endlich den Stapel umdrehen hätte dürfen hab ich festgestellt, daß darin immer mal Blöcke aus unbedruckten Seiten sind - sicherlich eine Katastrophe für die Sortierung wenn man beidseitig drucken will. OK - dann werfe ich eben mal 200Blatt weg - wir hams´s ja.

Heute kam dann endlich meine externe Festplatte die ich extra für Systembackup meiner neuen Quad/Maximus Maschine gekauft habe und will die Daten darauf schreiben und er kommt immer nur 1 - 2 Minuten voran, stockt dann um 20 Minuten später zu melden die Operation ginge nicht weil ein E/A Fehler aufgetreten sei.

Ich denke es ist ein ernstes USB Problem zu sehen und ich habe mich an den Treibern versucht - die aktuellsten von der Asus Site geladen und mal installiert - waren aber wohl nicht neuer weil er scheinbar nix geändert hat... Die DVD ist ja nun auch erst vor 1 Woche gekauft worden und die Treiber teils aus dem Januar 2008.

SuFu wirft immer 5Mio. Ergebnisse raus aber ix brauchbares - hat jemand eine Idee?

Windows Vista 64Bit / Sp1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh