[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft Prime 8K & 20K ohne Probleme mit der Vcore ?

PLL ist zu hoch, wenn ich jetzt nicht zu Müde bin, warum hast Du 1,96V bei FSB VTT ?

Denk immer an den Satzt: Viel Hilft nicht immer im Bezug auf die Spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8k und 20k sind stabil.
bzgl vdimm, die rams haben ne spezifikation bis 1.9v etwas mehr bei vollbestückung sollte ok gehen, oder? ebenso die pll unter wakü 1,7v....ist ein versuch das sys stabil zu bekommen.
prime k@ckt nur im torture blend test ab.
crysis zocken ist stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
zu hohe PLL ist nicht Gesund und kann auch dafür sorgen das es Instabiel ist. Ram ist ok, ich meinte aber diese Angabe:

"fsb temination voltage 1.96 "

Hast Dich da vertippt ?

Edit:

Kannst ja mal Memtest 86+ laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber ich finde diese immer noch zu hoch.

Ich hab nur 1.17V VTT.
 
werde wie immer langsam die verschiedenen voltages, jede für sich, runterfahren und schauen wann es wieder instabil wird.
dachte nur ich hätte was entscheidendes im bios (unter vollbestückung) übersehen
 
hi,
ich hab grade nen doofes problem
ich hatte vorhin nen bluescreen in dem stand das es nen fehler gab un windoff runter gefahren wurde , dann wollte ich neustarten und auf einma ging gar nix mehr !

jetz hab ich meine mal 2 rams raus gemacht und es läuft wieder . was kann jetz kapuut sein ? einer der beiden ram slots oder doch nur der ram ?

Edit : dimmb2 is bei mir defintiv hinüber ^^so ein kack:( werde wohl nochmal versuchen das hinzubekommn und wen s gar net geht dan reklamier ichs wieder ;) K&m is ja in dem fall sehr hilfsbereit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz hab ich meine mal 2 rams raus gemacht und es läuft wieder . was kann jetz kapuut sein ? einer der beiden ram slots oder doch nur der ram?

Wie kommst du denn drauf, dass etwas kaputt ist?

cpu 9.5 x425= 4ghz
vcore 1.35
cpupll 1,70

werde wie immer langsam die verschiedenen voltages, jede für sich, runterfahren...

Die CPU PLL würde ich etwas schneller wieder runterfahren ;)
Dein Yorkfield macht die 4 GHz auch sicherlich mit etwas weniger VCore mit, small FFTs for the win!

Hast du es denn generell mittlerweile über die Timings stable bekommen? Timings und GTLs kannst du super über Prime Large FFTs testen!
 
wenn ich mit vollbestückung starte oder nur nen ram im 4ten slot habe dan geht nix an !^^ habe alle andren riegel in jedem andren slot getestet ^^ und nur in dem Dimmb2 geht gar keiner :( deswegen ziehe ich den schluss das da was kaput ist
 
@.t1mo
schon seltsam. nachdem der 8k und 20k test problemlos gingen, hatte ich
hatte gestern 1h ohne absturz den ram-torture-test 1024 laufen.
die timings waren auf 8-8-8-24 2t unverändert.
(ist aber schon krass, wenn man bedenkt das 2x1gb mit 7-6-8-15 1t stabil sind)

die cpu wird bei 1.34 volt instabil, vllt kann ich sie noch unter 1.35v drücken.

die cpupll wird aber auf seite1 mit 1.75v kühlungsabhängig angegeben?
 
KaiserFranz ja die 45nm Quads brauchen ein bissel mehr CPU PPL, dass ist schon richtig.
Habe jetzt bei mir 1,58V drauf, da kommt etwas soviel an wie bei einer 65nm CPU auf 1,50V.

MfG
 
die cpupll wird aber auf seite1 mit 1.75v kühlungsabhängig angegeben?

Das ist schon richtig. Möglich ist es eben die Spannung zu fahren. Auf dauer ist es aber einfach nicht sinnvoll. Zwar brauchen die 45nm CPUs etwas mehr als die 65nm CPUs - so viel nun aber eben auch nicht.

CPU PLL ist meines Erachtens nach die letzte Schraube an der man drehen sollte ;)

[...] die timings waren auf 8-8-8-24 2t unverändert (ist aber schon krass, wenn man bedenkt das 2x1gb mit 7-6-8-15 1t stabil sind)

Wo sind die 1t stabil? Nicht auf 'nem Intel Chipsatz oder?
 
Sagt denn CPU-z auch, dass der Ram 1T läuft?
 
KaiserFranz ja deine CPU läuft 10min auf 100%.
Wenn der 1T mit mindesten 9,5h Prime Custom run small FFTs macht, können wir von stabil reden.

MfG
 
KaiserFranz ja deine CPU läuft 10min auf 100%.
Wenn der 1T mit mindesten 9,5h Prime Custom run small FFTs macht, können wir von stabil reden.

MfG

RICHTIG :bigok:



Und so muss es aussehen ;)




Und wenn Fehler kommen
Steigt im Small-Run immer der selbe Kern aus, stimmt die VCore nicht. Gibt es Unregelmäßigkeiten stimmt die VCore aber GTL der NB nicht.
Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin.



@Realo
Hier gibt es genug ^^
http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
tandr: ich komme mit der seite nicht klar. ausserdem such ich kein alüha oder beta sondern einfach die aktuellste version. :( das letzte mal hatte ich mir das bei intel runter geladen aber nun verwirrt mich deren seite voll.
 
Komisch!!!

Wenn ich diesen treiber installieren will steht da aber:

* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1009
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: June 04 2008

ich hab aber die 3er serie? X38!
 
Komisch!!!

Wenn ich diesen treiber installieren will steht da aber:

ich hab aber die 3er serie? X38!

Ist das nicht egal ?!
Hauptsache, dass der Chipsatz unterstützt wird und alles funktioniert :d


Ich hab diesen:
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1007
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: March 26 2008
 
Das ist trotzdem auch für den X38. Zielchipset ist aber die 4 Serie, da alle anderen schon in vorherigen Versionen des Treibers unterstützt werden.
 
Es ist scheiss egal welcher Treiber da drauf ist.
Da es bei Intel eigentlich nie Updates gibt.

Ich habe auch den neuen ausgeführt, aber instaliert wird da nichts.
Wenn du jetzt einen Treiber drauf hast, wird dir ein neuer exakt 0 bringen.
Wir sind ja nicht bei Nvidia die andauernd Treiberfehler beheben müssen.
 
ok. :)

welchen soll ich jetzt installieren? weil ich installieren gleich win neu. :) einfach den von der cd? ist glaub ich der XXXX 1013. oder einen anderen?
 
den 9.0.0.1008?
Hinzugefügter Post:
bitte nicht schimpfen. ich kenn mich damit garnicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh