[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich stelle mal kurz hier eine frage rein.... hat jemand intresse an einem wasserkühler set für das maximus .... würde gerne meins verkaufen bilder seht ihr in der signatur ... kühler währen die 2 spannungswandler und NB . die SB wird passiv gekühlt .... bei intresse einfach bei mir melden ...

zum thema bios flashen ... meine erfahrung ist auch das man 2 mal flashen muss ... erst cmos clear ... dan 1mal flashen ... starten und wieder flashen ... dan klappts

möchte mir evt neuen ram hollen welcher ist den momentan zu empfehlen die richtig hoch gehen 1100 und mehr ... gskill welcher noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, besitze das Maximus formula special edition und möchte wissen, welche Maße ein Schlauch haben muss damit die auf die Anschlüsse des Mainboards passen.
Möchte mir ne Wakü zulegen und des muss ich noch wissen, in der anleitung hab ich nichts gefunden.
 
hm diese frage ist im ersten post schon erläutert bzw sollte es sein ... und du must nicht 2mal posten ;) ... welcher schlauch past im prinzip jeder da du ja adapter dabei hast .... aber anfangen ohne adapter ... 11/8er schlauch muste bischen anfeuchten geht stram drüber .... und kannst auch grössere nehmen ....
 
Schläuche mit 10/8 gehen die auch?
Hinzugefügter Post:
passt auch ein 11,2/8 auf das Mainboars?
NoiseKiLLeR sagt ja, was meinen die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn. Es ist nur darauf zu achten, dass VOR dem Flash das BIOS komplett zurückgesetzt wird, also CMOS-CLR machen. DANN flashen, und dann passt das auch.


Zu dem CMOS Clear: Nach dem CMOS Clear nicht vergessen die Default
Einstellungen zu laden. Genau dies war der Grund warum das bei mir,

nach 1. Flashen mit den Einstellungen nicht funzen wollte.
Denn beim 2. Flash habe ich folgendes gemacht: Reihenfolge
1. Default / 2. CMOS Clear / 3. Default / 4. Flashvorgang usw.

Und muss sagen, bis jetzt keine Probleme, also 1201 zufriedenstellend!
 
@ HD4870

10/8 passen, allerdings diese draufzubekommen ist ein rießen Krampf! Ich spreche aus Erfahrung und habe mich nun doch für 13/10 entschieden, denn die Spannung war meines Erachtens einfach zu hoch. Ich hatte gewisse Bedenken, dass ein Leck entstehen könnte. Welche du nun nimmst, das liegt in deiner Hand.
 
Also 13/10.
Danke.
Hab aber nun Probleme mit der Pumpe wegen 1/4(aquastream XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich sind die Temperaturen wieder angenehmer geworden. Zeit zum Testen!

Nachdem ich mit dem 1201 einige Probleme (viele Bluescreens, Kaum OC mit Spannung ohne Ende) hatte, habe ich heute die letzte final geflasht. Der Q6600 machte die 3,6 GHz auf dem P5B. Mal schauen, ob ich sie endlich stable bekomme! :bigok:

Gruß
:wink:
 
Schläuche mit 10/8 gehen die auch?
Hinzugefügter Post:
passt auch ein 11,2/8 auf das Mainboars?
NoiseKiLLeR sagt ja, was meinen die anderen?

hm ich hatte diese schläuche schon drauf auf dem original kühler gingen ohne probleme und ganz easy drauf ... wen man unbegabt ist ... mit etwas bischen technik ... wo schon beim schlauch drauf machen geht :) sollte man die finger von lassen :haha:

soll keine beleidigung sein, die schläuche gehn mit der richtigen technik ganz locker drauf .... fön und etwas spucke ... erst den schlauch etwas anwärmen, mit dem fön.... die anschlüsse auf dem board feucht machen ... geht ganz locker drauf ohne kraft aufwand. aber grössere schläucher währen von vorteil.
 
also mal eine so dumme Frage, die für mich nicht dumm ist, aber vielleicht für euch:
Die Pumpe + Agb haben 1/4 Adapter und mir wurde gesagt, dass der 11,2/8 drauf geht, passt der andere dann auch oder ist der zu groß(nehme den 13/10 Schlauch)
 
hm ich hatte diese schläuche schon drauf auf dem original kühler gingen ohne probleme und ganz easy drauf ... wen man unbegabt ist ... mit etwas bischen technik ... wo schon beim schlauch drauf machen geht :) sollte man die finger von lassen :haha:

soll keine beleidigung sein, die schläuche gehn mit der richtigen technik ganz locker drauf .... fön und etwas spucke ... erst den schlauch etwas anwärmen, mit dem fön.... die anschlüsse auf dem board feucht machen ... geht ganz locker drauf ohne kraft aufwand. aber grössere schläucher währen von vorteil.

War das auf mich angespielt?
Willst du mein handwerkliches Geschick in Frage stellen?
Also, ganz easy ist schon mal etwas ganz anderes. Ich habe auch den Schlauch mit dem Fön erwärmt und zudem Spucke verwendet, jedoch war das drüberziehen ein rießen großer Krampf. Ich habe es nich fertig bekommen, den Schlauch bis zum Anschlag hinunter zu drücken. Eventuell lag es auch an den Innovatek Schläuchen, deren Innendruchmesser noch einmal etwas kleiner ist.
Also für den Fusion Block sind 13/10 die beste Lösung. Kabelbinder drum und gut ist. ;)

@ HD4870

Der Innendruchmesser ist relevant. 8mm haben deine beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mal kurz hier eine frage rein.... hat jemand intresse an einem wasserkühler set für das maximus .... würde gerne meins verkaufen bilder seht ihr in der signatur ... kühler währen die 2 spannungswandler und NB . die SB wird passiv gekühlt .... bei intresse einfach bei mir melden ...

zum thema bios flashen ... meine erfahrung ist auch das man 2 mal flashen muss ... erst cmos clear ... dan 1mal flashen ... starten und wieder flashen ... dan klappts

möchte mir evt neuen ram hollen welcher ist den momentan zu empfehlen die richtig hoch gehen 1100 und mehr ... gskill welcher noch ...


Hätte Interesse an den Mosfet-Kühlern.
Müsste aber ganz schnell gehen, denn ab dem22. bin ich weg.
Preis etc am besten per PN
 
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung mir das Maximus II zu kaufen, da ich mir sagen lassen habe, der P45 sei sparsamer & besser als der X38 des Maximus I ...

Momentan habe ich das Maximus I mit ner Q6600 und einer GF 8800 GTS 512 am start.

Klar die Vorteile sollen eigentlich ja nur im Crossfire Mode zu spüren sein, oder sind die P45 Boards generell auch mit nur einer GPU schneller als die X38 Boards!?

Meine Frage wäre einfach, in wie fern lohnt sich ein Update vom Maximus I (X38) auf den neueren P45 (Maximus II) ? ...

Was meinen denn die Freaks unter euch dazu?

Ich bin gespannt auf eure Tipps und sage schonmal Danke ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst das nicht ernst nehmen wen ich evt mal anderen ton auflege, ist nicht so gemeint ... :shot: ich kann es nur von mir sagen, das die dinger leicht drauf gingen ... das ganze hängt ja auch noch vom schlauch material ... usw usw ab ... am besten ist es wenn jeder selber testet, so schlauch ist ja nicht ganz so teuer ..... falls es anders rüber kam als gedacht sry dafür :hmm:


War das auf mich angespielt?
Willst du mein handwerkliches Geschick in Frage stellen?
Also, ganz easy ist schon mal etwas ganz anderes. Ich habe auch den Schlauch mit dem Fön erwärmt und zudem Spucke verwendet, jedoch war das drüberziehen ein rießen großer Krampf. Ich habe es nich fertig bekommen, den Schlauch bis zum Anschlag hinunter zu drücken. Eventuell lag es auch an den Innovatek Schläuchen, deren Innendruchmesser noch einmal etwas kleiner ist.
Also für den Fusion Block sind 13/10 die beste Lösung. Kabelbinder drum und gut ist. ;)

@ HD4870

Der Innendruchmesser ist relevant. 8mm haben deine beiden.
 
Kann mir jemand sagen wie man den Schlauch am Fusion block syst ohne Kabelbinder fest bekommt, meine Kabelbinder sind ein wenig zu gefährlich, weil schon gehört habe das die sich öfters mal
Lösen.
 
Das man es so macht weiß eigentlich jedes Kind !!!!!!!!

Trotzdem liegst Du mit deiner Aussage von wegen Unsinn falsch.

Ich hatte mit F5 die Defaults geladen und mit F10 abgespeichert. Danach CMOS Clear und dann von FAT32 formatiertem USB Stick worauf sich das Bios befand mit EZ Flash2 geflasht.

ERST CMOS-CLR, dann Setup-Defaults laden, dann flashen, dann nochmals Setup-Defaults laden.

Warum?

Weil sich in jedem BIOS sozusagen die Voreinstellungen als Backup befinden, sonst könntest Du nie ein CMOS-CLR machen. Funktionierende, von Asus vorgegebene Settings wäre einfach weg. Und da diese Voreinstellungen nur bei einem "Load Setup-Default" erneuert werden, ist dieser Schritt auch nötig. Achso, ja. Ein neues BIOS kann andere Voreinstellungen besitzen als ein vorhergehendes, womit wir beim Thema "Blind über alles BIOS flashen" wären. Muss man sich dann nicht wundern, wenns mal nicht klappt...

Steht zwar im Handbuch, dass man das Setup-Defaul laden soll, aber wer liest das schon. Steht übrigens schon viele Jahre im Handbuch und nur weil zu früheren Zeiten die Settings oft auch ohne Laden der Setup-Defaults funktionierten, muss das heute nicht gleich sein.

Ein Doppelflash auf meinem Maximus hatte ich seit Oktober 07 nie machen müssen. Habe mittlerweile zwei andere MF-Boards hier verbaut und auch da nie solche "Probleme" gehabt. :-)
 
Weil du das Problem nicht (mehr) hast, gibt es das Problem nicht?

Und irgendwie unterstellst du uns allen ja auch, dass wir nicht vernünftig flashen (können) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das schreit ja vörmlich ein user auf die ignorier liste zu setzen ;)

habt ihr keine andere diskussion hier ... kack bios flashen ... kann jeder handhaben wie er will ... eine flasht so der andere wieder anders .... dazu ein neuen thread extra auf zu machen :( Howto wie flashe ich als noob ein bios auf das maximus ... das schreit ja förmlich nach korriose threads des jahres 2008 :d

sry für OT aber es nervt langsam ..... mit dem bios mist
Hinzugefügter Post:
Kann mir jemand sagen wie man den Schlauch am Fusion block syst ohne Kabelbinder fest bekommt, meine Kabelbinder sind ein wenig zu gefährlich, weil schon gehört habe das die sich öfters mal
Lösen.

sind bei dir keine klammern bei aus metal mit dem man den schlauch fixiert ?

ansonsten wen dir kabelbinder zu unsicher sind dan schau mal hier rein

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre einfach, in wie fern lohnt sich ein Update vom Maximus I (X38) auf den neueren P45 (Maximus II)?

Ob sich das Wechseln für dich rentiert hängt eigentlich ganz davon ab, was du mit dem Board machen möchtest. Ohne das zu wissen kann dir hier im Thread und wahrscheinlich auch Forumübergreifend niemand sagen ob sich ein Wechsel lohnt...

...außer den Jungs mit den Glaskugeln :fresse:

Fakt ist allerdings dass Bretter mit einem P anstatt einem X einen höheren FSB mitmachen und auch sparsamer sind. Fakt ist auch, dass die neuen Bretter mit 45nm Quads besser gehen... ob du das brauchst oder ob das bisschen Stromsparen die Neuanschaffung relativiert hängt von dir ab!
 
nunja bei dem P ist ja auch ne XFI dabei ... was den preis auch wieder intresanter macht ... den die soundkarte vom 1er kann man ja inne tonne kloppen ...
 
Ich habe folgendes Problem:
Habe 2 320Gb Samsung F1 Platten als Raid 0 konfiguriert mit dem Oboard Controller des Maximus Formula.
Vista 64 Bit läuft als Betriebgssystem und mit Standard Bios Settings ist alles ok.
Wenn ich jedoch Overclocke, z.b. Fsb 432 x 7 mit erhöhten Spannungen, dann wird eine Festplatte im Raid nicht erkannt. Es heißt immer Raid failed.
Das komische ist dass nach ein paar Reboots die Platten wieder erkannt werden, oder auch wenn der Rechner länger läuft und man rebootet.
Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, denn ich hatte mit den selben overclocking Settings schon zwei Raptor platten und mit denen lief alles einwandfrei.
Ich habe schon mit der PCIE Frequency rumprobiert, aber es bringt keinen unterschied. Auch Soutbridge Spannung trägt zu keinem Besseren Ergebnis bei.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie das Problem zu lösen wäre ? Danke
 
hm ah ha wieder einer der f1 geschädigt ist ... episo und meine wennigkeit hatten auch das problem ... und konnten es nicht lössen ... die möglichkeit die ich dir jetzt sagen werde ist bitter ... einzige möglichkeit verkauf die platten und besorg dir andere .... wir haben uns tage lang die zähne dran ausgebissen den fehler zu finden .... bei uns werkeln jetzt andere platten ... die funktionieren bestens .... liegt an den F1 platten / oder am board .... kann keiner genau sagen deshalb besorg dir andere platten, oder anderes board
 
Hab seit heute mit meinem Maximus Formula Probleme bzw. Abstürze.
Läuft alles auf Standard mit Bios 1201 seit einigen Wochen und Memtest86 zeigt mir einige Fehler bei 0,0MB? an. Ist das eher eine (plötzliche?) Inkompatibilität oder ein RAM Riegel defekt.
Sind 4 Riegel G-Skill von denen drin.
An den Settings habe ich nix geändert in der letzten Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Möglichkeit meinen Speicher Corsair 800Mhz zuwechseln. Was würdet ihr dazu sagen? hab mir schon was ausgesucht...

Macht nur dann Sinn, wenn deine aktuellen RAMs den von dir angepeilten FSB nicht mitmachen ;)

Sicherlich ist PC6400 nicht mehr State of the art - falls du allerdings nicht allzu hoch hinaus möchtest immernoch ausreichend, zumal viele Kits auch 1000 MHz mitmachen!
 
hm ah ha wieder einer der f1 geschädigt ist ... episo und meine wennigkeit hatten auch das problem ... und konnten es nicht lössen ... die möglichkeit die ich dir jetzt sagen werde ist bitter ... einzige möglichkeit verkauf die platten und besorg dir andere .... wir haben uns tage lang die zähne dran ausgebissen den fehler zu finden .... bei uns werkeln jetzt andere platten ... die funktionieren bestens .... liegt an den F1 platten / oder am board .... kann keiner genau sagen deshalb besorg dir andere platten, oder anderes board

Bestätige :(

Aber bald sind die F1 Raid Versionen verfügbar, die probiere ich vieleicht nochmal, mal sehen.
 
Soll das ein Witz sein ? Ich kauf mir neue F1 Platten und jetzt laufen die nicht im Raid ?
Dann kann ich sie doch umtauschen oder ? Das kann doch net sein ... Alles schon konfiguriert.
Gibts von Samsung dazu keine Stellungnahme ?
WIeso laufen sie dann ohne Overclocking ?
 
Macht nur dann Sinn, wenn deine aktuellen RAMs den von dir angepeilten FSB nicht mitmachen ;)

Sicherlich ist PC6400 nicht mehr State of the art - falls du allerdings nicht allzu hoch hinaus möchtest immernoch ausreichend, zumal viele Kits auch 1000 MHz mitmachen!

Ja soweit bin ich mit dem Speicher zufrieden. Es läuft sogar mit 1066 Mhz. Es liegt nur daran das ich den 2 PC habe, und jetzt weiß ich nicht ob ich mir was schnelleres für das erste System holen soll oder doch was billigeres für die 2 Sys.

Möchte mir morgen bestellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh