[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@angoholic

Die Spannung ist leider zu hoch. Aber wen ich unter 1.506xx Volt gehe wird die CPU noch unstabiler. Dan fallen gleich zwei Kerne aus. Was soll ich machen um weiter nach unten zu kommen? Habe bei anderen gesehen das der QX9650 @4GHz bei 1.45V läuft.
Hinzugefügter Post:
@BoGSer

Das sind 1066er Riegel rev.1.1 mit 2.1 Volt. Und ich habe 2 Volt eingestellt weil in real sind es im Bios 2,12 Volt.

Aber trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@angoholic

Die Spannung ist leider zu hoch. Aber wen ich unter 1.506xx Volt gehe wird die CPU noch unstabiler. Dan fallen gleich zwei Kerne aus. Was soll ich machen um weiter nach unten zu kommen? Habe bei anderen gesehen das der QX9650 @4GHz bei 1.45V läuft.
Hinzugefügter Post:
@BoGSer

Das sind 1066er Riegel rev.1.1 mit 2.1 Volt. Und ich habe 2 Volt eingestellt weil in real sind es im Bios 2,12 Volt.

Aber trotzdem Danke

Dann ist es OK, aber testweise kannst ja mal mitm takt speichertakt runter. dann kannst du ram ausschließen wenn der fehler nochmal kommt.
 
Hallo hab ein großes Problem. Hab seit langem den rampage mod und es lief auch immer. Nun habe ich Vista 32 bit home premium neu installiert und nun installiert er einen Treiber nicht. Der Treiber wird zwar auf der Maximus Formula CD gefunden nur er sagt der Treiber ist net für meine Plattform. Muss ich mir da was vom Rampage Formula laden. Es handelt sich um folgendes:

ATK0110 ACPI UTILITY

Bitte um Hilfe wo ich den Treiber hierfür herkriege.
 
nutzt du den überhaupt ACPI???

wenn nicht dann brauchst du den eh nicht.
 
Hallo hab ein großes Problem. Hab seit langem den rampage mod und es lief auch immer. Nun habe ich Vista 32 bit home premium neu installiert und nun installiert er einen Treiber nicht. Der Treiber wird zwar auf der Maximus Formula CD gefunden nur er sagt der Treiber ist net für meine Plattform. Muss ich mir da was vom Rampage Formula laden. Es handelt sich um folgendes:

ATK0110 ACPI UTILITY

Bitte um Hilfe wo ich den Treiber hierfür herkriege.

Windowsupdate, Google oder den Treiber manuell im Device Manager hinzufügen ohne Setuproutine wenn du den brauchst.
 
@wazap
Na mal schauen was ich mache. Hab im Netz auch schon Bilder vom "ASUS Rampage Extreme" gesehen.
Hmm... Aber wenn man ständig auf was Neues wartet...
Ach man. Mal sehen wann das Rampage Extreme in Deutschland erscheint. Dann werde ich mich entscheiden. Aber danke für Deine Hilfe.
Bis denn dann der Rocco
 
Hallo,
habe ein riesenproblem mit dem maximus formula. habe das board bis gestern mit
dem bios 0903 problemlos @ 3700 mhz
am laufen gehabt.
habe gestern das bios 1201 drauf
gemacht und habe seitdem das problem,
das das board jegliche änderungen am FSB
nicht speichert. folgendes passiert:
ändere den fsb z.b auf 400 und speichere
anschliessend neustart und gehe im bios rein und der fsb bleibt immer bei 333mhz.
alle anderen einstellungen lassen sich ändern und speichern.
ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen?
Gruss
 
Ne, 1,5V sind trotzdem net ok :fresse: aber ist dein Teil.
Aber bitte auch nicht mit Lukü für 24/7 oder?

Keine sorge, ich habe eine sehr leistungsstarke WaKü. 2x dreifach 480er Radi mit 6x140er Lüfter, 1500L/min Pumpe,...und es rennt nur für die CPU.:love:

@BoGSer

Die speicher kann ich ausschlissen. Habe auch Light probiert. Problem besteht weiterhin.

Welches Bios ist das beste? Habe 1102er oben.
 
Hallo,
habe ein riesenproblem mit dem maximus formula. habe das board bis gestern mit
dem bios 0903 problemlos @ 3700 mhz
am laufen gehabt.
habe gestern das bios 1201 drauf
gemacht und habe seitdem das problem,
das das board jegliche änderungen am FSB
nicht speichert. folgendes passiert:
ändere den fsb z.b auf 400 und speichere
anschliessend neustart und gehe im bios rein und der fsb bleibt immer bei 333mhz.
alle anderen einstellungen lassen sich ändern und speichern.
ich hoffe ihr konnt mir weiterhelfen?
Gruss

Probier das 1102, neueste Final und dann flash einfach nochmal, wenn es Probleme gibt, machmal braucht er noch einen Flash, damit alles gut läuft.


EDIT:
Ich habe jetzt komplett die minimum-Spannungen für meine 515x7 1:1 mit dem 1102 ausgetestet and here they are:
BIOS 1102
Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
-Ratio CMOS Setting : 7
FSB Frequency : 515
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1030
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Moderate
Transaction Booster : Disabled
-Relax Level 1

CPU Voltage : 1.33750 1.320VCPU-z
CPU PLL Voltage : 1.50
North Bridge Voltage : 1.31 1.33V Everest
DRAM Voltage : 1.90 1.94V Everest
FSB Termination Voltage : 1.20 1.22V Everest
South Bridge Voltage : 1.050 1.06V Everest
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : Auto
SB 1.5V Voltage : Auto

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Disabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled


E6750, 2x 2GB G.Skill GBPK (1066), Maximus Formula
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@: eSp!s0 Genau So ist es :)

wie ich von der Arbeit nach hause kam,
direkt dem Bios 1201 einfach mal eine 2. Chance gegeben
und siehe da, der watercoolio läuft wieder. :)

Bisher machts Bios 1201 einen recht guten Eindruck, habe mal
überwiegend alles auf Auto, nur FSB eingestellt auf 430 @ 3450Mhz
noch habe ich keinen Bluescreen oder soo?! Alle Spannungen
werden bisher gut vom Board bzw. Bios reguliert.

Was meintst du ist das Bios 1102 besser empfohlen?

Gruss und Thx
 
Wenn das 1201 bei dir gut läuft, brauchste eigentlich nicht wechseln. Das 1201 ist halt Beta und das 1102 Final, aber deswegen läuft es nicht automatisch besser oder schlechter. Einzige weg das herauszufinden ist beide auszuprobieren und auszutesten.

Bei OC würde ich die Spannungen lieber selber einstellen, da das Board die Spannungen immer sehr hoch anlegt. Meistens ist es auch mit viel weniger stabil, als das Board auf Auto gibt. Dann hat man auch niedrigere Temperaturen und weniger Stromverbrauch, auch wenn es nicht viel ist.
 
Wenn das 1201 bei dir gut läuft, brauchste eigentlich nicht wechseln. Das 1201 ist halt Beta und das 1102 Final, aber deswegen läuft es nicht automatisch besser oder schlechter. Einzige weg das herauszufinden ist beide auszuprobieren und auszutesten.

Bei OC würde ich die Spannungen lieber selber einstellen, da das Board die Spannungen immer sehr hoch anlegt. Meistens ist es auch mit viel weniger stabil, als das Board auf Auto gibt. Dann hat man auch niedrigere Temperaturen und weniger Stromverbrauch, auch wenn es nicht viel ist.

CPU komm ich auf Auto mit 1,30 V aus für 3,5 Ghz.
Manuell @ 3700 1,4125 V.

Nur ist mir auf deinen screens aufgefallen, das du
viel weniger spannung für NB und FSB benötigst???

Ich hab NB: 1,62 V und FSB VTT 1,52 V und weiter nach oben???

Wie kann das sein? Du benötigst für FSB-515
NB: 1,31 Volt und FSB: 1,20 Volt

Ist das nicht zu wenig?
 
Ich habe jetzt komplett die minimum-Spannungen für meine 515x7 1:1 mit dem 1102 ausgetestet and here they are [...]

Sieht wirklich gut aus eSp!s0 - da hat sich das weitertesten auf jeden Fall rentiert :wink:

Wie kann das sein? Du benötigst für FSB-515
NB: 1,31 Volt und FSB: 1,20 Volt

Ist das nicht zu wenig?

Jedes Board und jede Bauteil verhält sich anders Aeroman. Daher kann es auch eben passieren, dass eSp!s0 z.B. für den 515er FSB weniger Spannung braucht wie andere hier im Thread.
Eventuell hängt es allerdings auch mit GTL Tweaks zusammen, das sich hierüber noch einiges an den Spannungen optimieren lässt... Einfach testen testen testen :wink:
 
Ich bin auf ein FSB von 550 gekommen. Allerdings mit einem 65nm C2D :hmm:
Die 45nm C2Ds gehen auch relativ weit... die 45nm C2Qs im Gegenzug gar nicht!
 
Ich brauche zwar nicht viel Spannung für 515FSB, dafür ist kurz danach komplett Ende. 525FSB läuft jedenfalls nicht.
 
Ich bin auf ein FSB von 550 gekommen. Allerdings mit einem 65nm C2D :hmm:
Die 45nm C2Ds gehen auch relativ weit... die 45nm C2Qs im Gegenzug gar nicht!
klingt ja nicht gerade berauschen
Ich brauche zwar nicht viel Spannung für 515FSB, dafür ist kurz danach komplett Ende. 525FSB läuft jedenfalls nicht.
das mies...
ich bin bis 530mhz fsb gekommen.
na ja viel ist das nicht

hrmm alle ergebisse hier sind echt nicht so toll,...
bin zwar über 580 gekommen aber nur unter DICE/LN2
mein board ist nun in RMA, wenn ich das gleiche wiederbekomme ist alles nett, aber sonst :rolleyes:


ich sehe probleme kommen...

mfg
MAFRI
 
Ein X Chipsatz war und wird wohl nie ein FSB Brecher sein.
Aber 533 hatte ich mit meinem E6600, mit meinem X3350 habe ich mir bei FSB 420 die Zähne ausgebissen.^^
 
Probier das 1102, neueste Final und dann flash einfach nochmal, wenn es Probleme gibt, machmal braucht er noch einen Flash, damit alles gut läuft.

So ein Unsinn. Es ist nur darauf zu achten, dass VOR dem Flash das BIOS komplett zurückgesetzt wird, also CMOS-CLR machen. DANN flashen, und dann passt das auch.

Gruß,
Cb
 
So ein Unsinn. Es ist nur darauf zu achten, dass VOR dem Flash das BIOS komplett zurückgesetzt wird, also CMOS-CLR machen. DANN flashen, und dann passt das auch.

Gruß,
Cb

Du hast ja keine Ahnung!
 
So ein Unsinn. Es ist nur darauf zu achten, dass VOR dem Flash das BIOS komplett zurückgesetzt wird, also CMOS-CLR machen. DANN flashen, und dann passt das auch.

Gruß,
Cb

Das man es so macht weiß eigentlich jedes Kind !!!!!!!!

Trotzdem liegst Du mit deiner Aussage von wegen Unsinn falsch.

Ich hatte mit F5 die Defaults geladen und mit F10 abgespeichert. Danach CMOS Clear und dann von FAT32 formatiertem USB Stick worauf sich das Bios befand mit EZ Flash2 geflasht.

Flashvorgang war ok, nichts corrupted, kein Checksumm Error, System lief, nur staunte ich nicht schlecht, als mir im Bios einige Einstellungen fehlten, die ich vorher im alten Bios noch hatte.
Beide Biose waren von der Größe her nahezu identisch, also konnte da nichts weggelassen worden sein vom Editor.

Daraufhin habe ich nochmal CMOS gemacht ( brauchst mir jetzt nicht zu erklären, wie der geht, ich weiß es ) das Bios nochmal drübergebügelt und plötzlich hatte ich wieder sämtliche Einstellungen zur Verfügung.

Also ist die Erfahrung von mir und eSp!s0 scheinbar eine andere als Deine.

Von Unsinn kann aber deswegen noch lange keine Rede sein.

Das sind reine Erfahrungswerte, die du uns bitte glauben kannst.
 
Ich musste auch schonmal ein 2. mal flashen, weil der FSB nicht übernommen werden wollte und ich lade immer Defaults und mache CMOS Clear beim Flash.
Und wenn man ein wenig im XS.org Thread guckt, gibt es dort auch min. 10 Personen die das schonmal hatten und von denen flashen zumindest einige auch sehr sorgfältig.

Danke Ronny, dass du mir das meiste abgenommen hast :bigok:

Tut mir ja leid Comulo, aber nur weil du das noch nicht mitbekommen hast einfach zu behaupten ich erzähle Unsinn, finde ich nicht so gut. Nur weil du etwas nicht weißt, heist das nicht, dass es nicht so ist.
Und wenn ich mir nicht sicher bin, dann schreibe ich das immer dazu, aber jemanden zu unterstellen Unsinn zu erzählen, obwohl man sich ja anscheinend nicht sicher sein kann, weiß nicht, muss nicht sein. Nichts für ungut :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, besitze das Maximus formula special edition und möchte wissen, welche Maße ein Schlauch haben muss damit die auf die Anschlüsse des Mainboards passen.
Möchte mir ne Wakü zulegen und des muss ich noch wissen, in der anleitung hab ich nichts gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh