[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrinho damit dich .t1mo nicht so angeht, mach ich das und nehme sogar ein Dreieck in kauf.
Also eigentlich weiss man nicht was man zu soviel Dummheit sagen soll, es steht auf der ASUS Seite, es steht hier im ersten Post.
Es steht bei Test mit bei, man könnte auch Chipsatzspezifisch suchen.
Nein Mann lässt sich aber lieber immer alles vorkauen. Das schwabelding zwischen den Ohren, scheint langsam nichtmehr brauchbar zu sein.
Irgendwie verblöded das deutsch Volk immer mehr und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patrinho damit dich .t1mo nicht so angeht, mach ich das und nehme sogar ein Dreieck in kauf.
Also eigentlich weiss man nicht was man zu soviel Dummheit sagen soll, es steht auf der ASUS Seite, es steht hier im ersten Post.
Es steht bei Test mit bei, man könnte auch Chipsatzspezifisch suchen.
Nein Mann lässt sich aber lieber immer alles vorkaufen. Das schwabelding zwischen den Ohren, scheint langsam nichtmehr brauchbar zu sein.
Irgendwie verblöded das deutsch Volk immer mehr und mehr.

Yeahhhh :asthanos:
 
nein, verblöden tut hier niemand, die leute werden immer fauler, wozu 2-3 stunden im inet alle infos raussuchen wenn man auch in 2 min jemanden damit nerven kann? :d

aber ihr habt recht, es kann doch nciht zuviel verlangt sein den startpost mal kru7z zu lesen. und ich denke wenn man schon über SLI und CF nachdenkt sollte man sich erstmal einlesen und überhaupt wissen was es ist und ob man nciht doch zu blöd dafür ist :)
Hinzugefügter Post:
@ eX.Crew-Arkangel:

soweit ich weiß konnte ich bei mir alles einzeln einstellen wie ich es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurz info zu meinem "problem"....

gestern hab ich dne rechner mal wieder angemacht :shot: und es gingen erst alle 3leds an und nach ner kurzen zeit leuchteten bei allen nur noch grün...

ein bild hab ich deswegen auch nicht bekommen :heul:

töne gibt das board ohne ram und graka auch nicht von sich...

mann, mann, keine ahnung woran es liegt :heul:
 
nochmal kurz info zu meinem "problem"....

gestern hab ich dne rechner mal wieder angemacht :shot: und es gingen erst alle 3leds an und nach ner kurzen zeit leuchteten bei allen nur noch grün...

ein bild hab ich deswegen auch nicht bekommen :heul:

töne gibt das board ohne ram und graka auch nicht von sich...

mann, mann, keine ahnung woran es liegt :heul:

Was sagt denn der LCD Poster?
 
hm...den hab ich nicht angeschlossen...

brauch man den ;)?

ist doch dieses kleine display, wo das kabel hinten durchs i/o-shield durchzuführen ist, oder???
 
hm...den hab ich nicht angeschlossen...

brauch man den ;)?

ist doch dieses kleine display, wo das kabel hinten durchs i/o-shield durchzuführen ist, oder???

Ob man das LCD braucht oder nicht ist relativ, zumindest kann man aber damit einen möglichen Bug oder Defekt schneller eingrenzen.
 
mal ne kleine frage,
Ich habe ja wakü, demnächst soll auf die NB ein Waküler drauf, die Spawas werden weiterhin mit OriginalKühlern gekühlt. und für die SB? ich hatte daran gedacht mir entweder einen

EKL Alpenföhn Ötzi:
http://geizhals.at/deutschland/a324649.html

Thermalright HR-05 SLI:
http://geizhals.at/deutschland/a309191.html

oder einen einfachen

Xilence Northbridge Heatsink:
http://geizhals.at/deutschland/a173273.html

zu holen.

problem ist nur ich weiß nicht welcher am besten passt, vom HR-05 weiß ich das er passt, habe ich schon paar mal gesehn aber die anderen beiden?. der preis ist egal, habe aber keine lust ne kleine SB auch noch mit wasser zu kühlen.

in ca 1monat soll dann noch eine ATI HD4870 rein, und genau da liegt das problem, die karte hat nen dualslot kühler deswegen bin ich mir nicht sicher ob z.b. der Ötzi reinpasst weil er evtl mit dem grakakühler zusammenstößt. beim Xilence weiß ich ebenfalls nicht ob der perfekt passt, kühlen sollte er denke ich gut genug.
hat jemand von euch einen der kühler bei sich verbaut und kann mir sagen obs perfekt passt?

wäre euch dankbar.

PS: wer nen wakühler fürs P5E/Maximus übrig hat PN @ me pls :)


MfG DonPaul
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich musste vorhin sowieso bisschen kleinkram bestllen, hab da einfach mal den xilence kühler mitbestellt, wenn er nicht passt kleb ich ihn mir eben an den kopf :d

werde dann berichten obs gepasst hat oder nicht.
 
donpaul sonst nimmste Wärmeleitkleber, der tut es auch.

Der von graebens sollte aber das Optimum darstellen, soll 35-40°C SB Temps liefern.
 
das ist ja nicht das problem, schrauben habe ich genug, ausserdem ist da eh ein wärmeleitpad dabei.

es geht einfach nur darum das er von den ausmaßen gut passt.
 
Hier habe ich das ganze schon mal behandelt mit Bild, da kannst Du auch CF mit fahren.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9368987&postcount=1000

Hab mir den passiven gekauft, musst etwas die Löcher ausfeilen aber kühlt einwandfrei. würde sogar behaupten besser als die original Heatpipe. Die NB kannst mit nem EK NB/SB5 Kühlen, sitzt zwar nicht parallel auf, aber kühlt wie sau. die mosfet Kühlre von EK sind ebenfalls geil, aber qualitativ gefallen mir die net...
 
@RonnyD:

naja, den enzo kann ich mir dann ja auch sparen, der wird nicht viel besser sein als der originale.

@Bogser:
naja, die EK sind ziemlich teuer, wollte eigentlich nciht mehr als 15incl für nen gebrauchten zahlen.

welche kühler passen überhaupt auf die NB vom P5E/Maximus?
sollten ohne plexi sein und nicht zu teuer.
durchfluss sollte auch nicht zu arg gebremst werden, also blos keine düsenkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Leutz
Erstmal ein "Anmeld" in das Forum werf. Ist mein erster Post hier. :d
Jetzt aber los mit der Fragerei.
Ich möchte mir das Maximus Xtreme kaufen und einen Extreme QX9650 drauftuhen und mit einem FSB von 1600 betreiben. ^^ Nun hab ich aber in diesem Forum von Problemen mit dem Quad gelesen was den FSB von 1600 Mhz angeht. War damit das Formula gemeint oder auch das Xtreme? Dasselbe gilt für den Arbeitsspeicher weil ich alles Syncron laufen lassen wollte. Ich wäre dankbar für ein paar Tips und Anregungen von Leuten die so ein System besitzen.
So ihr Leutz das war es erstmal. Schön bei Euch zu sein.

Bis denn dann der Rocco
 
Erstmal Willkommen :wink:

Zuerst einmal, sollten wir wissen, möchtest du Crossfire fahren oder kommt nur eine Graka zum Einsatz?
Ich würde das Extreme nicht kaufen, dann lieber ein Rampage Formula, das kommt besser mit den 45nm Quad's klar.
Wenn du allerdings CF nicht verwendest, dann solltest du ausschau nach einem P45 Board machen, eines wie z.B. das Maximus II.
Welchen RAM willst du denn verwenden?

ps. die 1600 FSB sind Quadpumped, in Foren sprechen wir von 400Mhz FSB. ;)
 
nochmal kurz info zu meinem "problem"....

gestern hab ich dne rechner mal wieder angemacht :shot: und es gingen erst alle 3leds an und nach ner kurzen zeit leuchteten bei allen nur noch grün...

ein bild hab ich deswegen auch nicht bekommen :heul:

töne gibt das board ohne ram und graka auch nicht von sich...

mann, mann, keine ahnung woran es liegt :heul:

Dann ist es 100% Kaputt
Hinzugefügter Post:
@RonnyD:

naja, den enzo kann ich mir dann ja auch sparen, der wird nicht viel besser sein als der originale.

@Bogser:
naja, die EK sind ziemlich teuer, wollte eigentlich nciht mehr als 15incl für nen gebrauchten zahlen.

welche kühler passen überhaupt auf die NB vom P5E/Maximus?
sollten ohne plexi sein und nicht zu teuer.
durchfluss sollte auch nicht zu arg gebremst werden, also blos keine düsenkühler.

HM, für den Preis gibbets glaub nix. Aber die EK Mosfet 3a acetal passen und auf die NB passen der NB/SB5 oder S-MAX von EK. acetal sind schwarz und plexi sind die transparenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wazap
Ja es soll ein Crossfire System werden. Was den Arbeitsspeicher angeht soll es wohl OCZ werden. Frag mich aber nicht welcher genau. Aber es war welcher mit 7-7-7-24er Timings. Müsste ich mal unten im Laden fragen wo die Kiste gebaut werden soll. Aber das geht erst wieder am Montag weil ich momentan in Berlin rumhänge auf Arbeit.
Bis denn dann der Rocco
Hinzugefügter Post:
Ach ja vergessen. Wir habe dieses Board gewählt wegen dem Fusion Wakü Block. Weil CPU und Graka's auch mit Wasser gekühlt werden. Das wäre dann wohl schlecht mit dem Rampage und seinem passiven NB-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Prblem helfen. Ich bekomme mein Bord nicht so richtig stabil. Die Einstellungen die ich gemacht habe laufen ca.4 Stunden, danach fällt in prime ein Kern aus (bei 896K). Sobald ich etwas probiere zu verändern ist immer na 57 Min. mit einem Kern schluss. Wenn ich die NB GTL weiter nach oben setze, dan sogar nach 8 Min.
Was kann ich den noch probieren?

Meine CPU: QX9650 Ram: 4x2GB Corsair 8500


Ratio CMOS Setting: [10]

FSB Frequency [402]
FSB Strap to North Bridge [400MHz]
PCIE Frequency [101]

DRAM Frequency [1074MHz]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Boost Level [0]

CPU Voltage [1.51xx]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.43v]
DRAM Voltage [2.02v]
FSB Termination Voltage [1.44v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.57x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Danke um Eure Hilfe.
 
Hi Leute.
Ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Prblem helfen. Ich bekomme mein Bord nicht so richtig stabil. Die Einstellungen die ich gemacht habe laufen ca.4 Stunden, danach fällt in prime ein Kern aus (bei 896K). Sobald ich etwas probiere zu verändern ist immer na 57 Min. mit einem Kern schluss. Wenn ich die NB GTL weiter nach oben setze, dan sogar nach 8 Min.
Was kann ich den noch probieren?

Meine CPU: QX9650 Ram: 4x2GB Corsair 8500


Ratio CMOS Setting: [10]

FSB Frequency [402]
FSB Strap to North Bridge [400MHz]
PCIE Frequency [101]

DRAM Frequency [1074MHz]
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM Timing Control [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Boost Level [0]

CPU Voltage [1.51xx]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.43v]
DRAM Voltage [2.02v]
FSB Termination Voltage [1.44v]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.57x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Danke um Eure Hilfe.


Spannungen höher setzen?
 
@ Fra66el

Also 400MHz FSB sollten selbst mit dem QX9650 kein Problem darstellen, allerdings benötigt das Rampage hierfür weit aus weniger NB- und FSB Voltage. Die CPU-Versorgung ist beim Rampage einfach besser.
Wenn du nicht auf den Fusion Block verzichten kannst, dann wäre ein gebrauchtes Maximus SE die beste Lösung, denn das unterstützt noch DDR2, genauso das Rampage. DDR3 bietet ein noch zu schlechtes P/L Verhältnis.
Wie gesagt, das Extreme sollte die 400Mhz packen, jedoch wird mit dem Rampage mehr zu holen sein und der Fusion Block ist auch nicht von Nöten.
 
Erst mal Speicher entschärfen bei den Large, um das auszuschließen (Lighter oder so zum probieren, bei mir ging Mod auch nicht). Bei der NB GTL musst du alle durchprobieren, es kann sein, dass die nächstgrößere immer noch schlecht ist und eine andere besser. Aber ich würde auch keine 402 als FSB fahren, kann auch daran liegen. Bei 400 und 401 gehts, bei 402 net bei 405 wieder usw. Kann auch daran liegen. Spannungen sind eigentlich oki würde ich meinen, aber CPU is bissel hoch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh