[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die RAM Preise sind so günstig, da kommt es auf die 10€ auch nicht mehr an. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das ein Witz sein ? Ich kauf mir neue F1 Platten und jetzt laufen die nicht im Raid ?
Dann kann ich sie doch umtauschen oder ? Das kann doch net sein ... Alles schon konfiguriert.
Gibts von Samsung dazu keine Stellungnahme ?
WIeso laufen sie dann ohne Overclocking ?

ohne OC wirst du bald feststellen werden die platten auch nicht laufen .... hab ich schon getestet .... ist nur eine frage der zeit wen eine platte nicht erkannt wird . ich weis ist ärgerlich .... aber ist nunmal so ... endweder hat samsung mist gebaut oder asus ... das kann dir keiner so genau sagen :( ärgerlich ich weis ... ging mir auch so :shake:
 
Bei mir immer bei Kaltstart Erkennungsproblem Raid 0, dann Reboot und Raid 0 lief, aber das nervt auf die Dauer tierisch.
 
tach zusammen!

habe mir das maximus extreme gekauft und brauche jetzt noch die passenden DDR3s dazu. hatte an diese hier gedacht: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3SOU16004GK). kann jemand sagen, ob die teile bei dem board gut laufen? was könnt ihr empfehlen?

danke!

andere frage: werde das board ohne wakü betreiben - gibt es da temperaturprobleme mit der northbridge?

danke auch dafür!
 
so jetzt muss ich hier mal fragen ..... wo bitte und vor allem wie bekomme ich es hin das ROG. Logo zu beleuchten ..... ich hab jetzt des öfteren gelesen das es gehen sollte , aber wo ??? ..... kann mir das mal jemand verraten bitte ? ( Maximus formula)
.... mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Logo auf der Heatpipekonstruktion über der SB? Das leuchtet doch nicht!?
 
na es gibt nur ein rog logo auf dem maximus formula ...... doch hab es des öfteren gelesen jetzt ! ua. in der hw luxx printed.... kuck ma in mein sys profile da isn bild vom board
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dass das gehen soll habe ich auch noch nirgends gesehen! wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist!
 
Hab seit heute mit meinem Maximus Formula Probleme bzw. Abstürze.
Läuft alles auf Standard mit Bios 1201 seit einigen Wochen und Memtest86 zeigt mir einige Fehler bei 0,0MB? an. Ist das eher eine (plötzliche?) Inkompatibilität oder ein RAM Riegel defekt.
Sind 4 Riegel G-Skill von denen drin.
An den Settings habe ich nix geändert in der letzten Zeit

So nu hat sich wohl das Bios zerlegt :confused:
Beim Boot kommt nur noch "Bad Bios Checksum. Starting Bios Recovery...blabala"
Nur passiert nix, weder von DVD noch von USB wird die Formula.ROM gelesen.
Muss es eigentlich ein IDE Laufwerk sein?
Was kann man da noch machen?
Hat schon mal jemand erfolgreich "CrashFreeBios" benutzt oder ist das nur ein Marketing Gag?
 
also ein IDE Laufwerk muss es incht zwingend sein, USB geht auch, SATA vermutlich auch, habe ich aber noch nicht geprüft.
 
ja aber es geht eben weder von SATA Brenner noch von USB-Stick.
Bleibt stehen bei "Searching for DVD-ROM..."
Sonst muss man ja nix machen laut Asus Manual. Keine Tasta Kombi oder?
So ein Dreck, läuft seit Wochen ohne Probs mit Bios 1201 und nu das :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Acid_Angel nur Maximus 2, Maximus 2 Extreme, Maximus Extreme und Rampage Extreme leuchten, also das R.O.G. Logo.
 
Meint ihr es nützt was einen Raid Controller zu kaufen an dem die Platten laufen ?
Wenn ja, welcher würde leistungsmäßig der Onboardlösung gleichkommen ?
 
laufen die F1 problemlos solange man kein RAID benutzt?
möchte mir nämlich eine kaufen, aber wenn die probs machen dann lass ichs lieber.
 
ohne raid hab ich persöhnlich sie noch nicht getestet, die anderen behaupten aber dass im normalen modus keine probleme auftreten.
Ich bin ja der Meinung dass dieser bekackte Raid Controller auf dem Asus Board schuld ist.
Samsung baut eigentlich keinen mist zusammen ...
 
ohne raid hab ich persöhnlich sie noch nicht getestet, die anderen behaupten aber dass im normalen modus keine probleme auftreten.
Ich bin ja der Meinung dass dieser bekackte Raid Controller auf dem Asus Board schuld ist.
Samsung baut eigentlich keinen mist zusammen ...

ASUS für gewöhnlich auch nicht. Das Thema F1 und RAID auf dem Intel ICH9 Controller wurde hier schon mal vor längerer Zeit behandelt, scheint eben ne unverträglichkeit zwischen dem Controller und den Platten zu sein. Ob es Samsungs oder Asus oder die Schuld beider ist weiss keiner so genau, wie Noisekiller und Episo auch schon gesagt haben.

Dein Problem dürfte mit einem extra RAID Controller zwar behoben sein, aber versprechen kann dir das auch keiner. Wenn dann sollte er jedenfalls sicherheitshalber nicht Intel basiert sein.

Btw. während man öfter mal von Problemen mit F1 Platten liest, habe ich noch NIE von größeren Schwierigkeiten mit den Intel Controllern gelesen. Daher denke ich, dass deine Aussage nicht ganz haltbar ist. Ich persönlich würde eher auf ein Problem auf Seiten Samsungs tippen, was aber reine Spekulation ist.
 
Ob jetzt der Raid Controller Schuld ist oder die Festplatten wird keine genau sagen können. Ärgerlich ist es jedenfalls wenn man als Verbraucher hunderte von Euros für Hardware ausgibt und danach erst sicher sein kann ob denn das zusammengestellte System kompatibel ist. Das ist doch ein Witz. Da vergeht einem echt die Lust selber Rechner zusammenzustellen.
Ich habe eine Wakü drin, mit zwei Aquadrives. Das ist so ein Riesengefummel wegen jedem Fehler alles auseinanderbauen zu müssen. Dann geht wieder der Clear Cmos Schalter nicht und ich kann die Ram Riegel aus und einbauen (Was bei OCZ Flexx sehr toll ist). Zum Kotzen einfach. Ich hab mehr Arbeit mit dem Rechner als Vergnügen.
Und jetzt das Problem mit den Festplatten, entweder neue Platten her oder ein neuer Controller und dann darf ich alles wieder neu installieren und konfigurieren.

Ich kann doch als Namenhafter Hersteller nicht Platten herausbringen, die auf einem Top Board eines anderen großen Herstellers nicht einwandfrei laufen. Da muss ich doch auf die Idee kommen das zu testen ! Sowas regt mich auf.

Kann mir jetzt irgendjemand für den Fall ich würde einen kaufen, einen S-ATA Controller empfehlen ? Er sollte hald im Leistungsbereich des Onboardcontrollers liegen
 
also, der lcd poster sagt:

eine zeit lang "cpu init"

dann springen die leds auf grün und dann kommt der schriftzug "det dram"

und das bleibt dann auch so....und ohne bild natürlich :shot:

Den SELBEN Fehler hatte ich auch, hab auch erst auf RAM getippt...
ABER, leider war das Board im Eimer, klarer Fall für RMA...
Hinzugefügter Post:
laufen die F1 problemlos solange man kein RAID benutzt?
möchte mir nämlich eine kaufen, aber wenn die probs machen dann lass ichs lieber.

Bei mir läuft eine als Backup HDD, keine Probleme außer bei starkem OC. Dann wird se entweder net erkannt oder ich muss die SB SPannung etwas anheben das se wieder erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist....

dann muss ich mich wohl nach einer anderen schnellen sys platte umsehen.
 
naja man darf ja nicht zu wählerisch sein .... ich mein alles was über 150mb in der sec liegt sind doch top werte .... die f1 ist subjektiv in tests die schnellste keine frage ... aber ebend nur tests ... hab jetzt 2 seagates drin im raid ... die platten sind zwar minimal langsamer, und auch kleiner ... aber geschwindigkeit finde ich gefühlt die selbe ... auch wen der speed 10mb/sek wenniger ist ....

die f1 serie läuft als single platte perfekt ... auch mit OC, aber im Raid wie schon erwähnt nicht .... ich schieb das jetzt mal auf die samsung ... da die platten ja auch noch mehr probleme haben als nur raid erkennung ... in meinem server laufen 4 x F1 er schon zeit gut einem monat im 24/7 stunden betrieb am raid controller .... ohne probleme ...

wer für das maximus ne f1 hollen will sollte die finger von lassen.... WD / Seagate / sind sehr gute raid platten .... und auch fast gleich schnell im raid ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte 2 eine ist nach 3h verreckt.
Eine läuft ganz gut, würde die aber nicht wieder kaufen, sie schreiben zwar etwas schneller, haben aber eine langsamer Zugriffzeit, womit meine alten Seagate 10 schneller sind.
Was man auch deutlich beim arbeiten merkt, bei Gelegenheit krall ich mir die 11^^
 
oh man, ich brauche eben ne schnelle platte für windows vista x64 + spiele und programme, also so 160gb-250gb würden schon reichen.
 
die hab ich LINK

von denen habe ich 2 drin .... leiser wie die samsung dafür etwas langsamer ... aber als raid ist genug power noch über ;) zu empfehlen währen auch die WD platten die neuen 320er
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von groats:
Meine Frage wäre einfach, in wie fern lohnt sich ein Update vom Maximus I (X38) auf den neueren P45 (Maximus II)?

Zitat von .T1mo:
Ob sich das Wechseln für dich rentiert hängt eigentlich ganz davon ab, was du mit dem Board machen möchtest. Ohne das zu wissen kann dir hier im Thread und wahrscheinlich auch Forumübergreifend niemand sagen ob sich ein Wechsel lohnt...

...außer den Jungs mit den Glaskugeln

Fakt ist allerdings dass Bretter mit einem P anstatt einem X einen höheren FSB mitmachen und auch sparsamer sind. Fakt ist auch, dass die neuen Bretter mit 45nm Quads besser gehen... ob du das brauchst oder ob das bisschen Stromsparen die Neuanschaffung relativiert hängt von dir ab!

Hallo,
momentan habe ich einen Q6600 G0, eine EVGA 8800 GTS 512 SSC, und wie gesagt alles zudammen mit dem Maximus I, sowie folgenden RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK) ...

1. möchte ich Strom sparen, da ich nicht zu den potenziellen Overclockern gehöre und auch eher ein Gelegenheitsgamer bin etc.
2. möchte ich KEIN SLI oder CROSSFIRE machen.

Wie gesagt geht es mir ums Energiersparen - bei der Frage, wie Effizient ist es nun auf das Maximus II zu wechseln, zumal ich heute gehört habe, das mein Ram auf dem Maximus II zicken machen soll!?

Meine Planung sah (bis zu dem Punkt das mein Ram nicht laufen soll) momentan so aus: Asus Maximus II + meine alten 2 RAM-Riegel, eine GF GTX260 (Die TOP von ASUS), sowie eine neue CPU (Q9450) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man es wirtschaftlich kalkuliert würde ich beim Maximus I bleiben, den Unterschied beim Stromverbrauch musst du erstmal wieder reingamen!
Das wird aufs Gesamtsystem vielleicht 30-80 Watt machen, mehr auf keinen Fall.
 
...also ich wechsle erst wieder wenn der X58 raus is zusammen mitm Nehalem der kann scho ordentl. was!
Wenn du Stromsparende Komponenten willst nimm AMD CPUs + Chipsätze sind eher auf Stromsparen ausgelegt als die Intel (meine Meinung)!
 
eben, "lohnen" wird es sich nciht, bedenke mal was du ausgeben musst und bedenke wieviel du dabei "stromsparst".

ok, wenn du vllt ein umweltschützender Ökofreak bist kannst es machen, aber da wir hier im luxx sind bezweifel ich das :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh