[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen ;)
Ich habe mir folgende Hardware zugelegt:
Asus Maximus Formula mit den Intel Q9450 und Kingston Hyper X (1066MHz)& 2 x Asus HD4850 Crossfire mit je 512 MB Ram
Momentan habe ich die CPU mit 3200 MHz laufen, gekühlt wird er mit dem Zalman CNPS9700 NT. Weis einer ob man den noch höher takten kann. Momentan läuft er stabil.
bei 100% Last sind die Kerne so um die 70-73°. Als Bios benutze ich das Orginale 1201 von Asus.

mfg John Sinclair

P.S. Falls ich im falschen Bereich bin bitte ich das zu entschuldigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ john

mir scheint die temp für 3,2ghz auch bissel hoch ?
was hast du den an vcore anliegen ?
wenn divcore gut ist dann wohl mal den kühler checken eventuell zuviel paste daruf oder sitzt nicht richtig... würde ich mal checken..

grüsse

John Sinclair ich hab vor 2 Wochen einen E8400 Boxed bestellt, mit 1,25V war es 60 grad warm. Overclocking war natürlich nicht mehr drinne. Deswegen hab ich die CPU ausgewechelt (als Defekt beschrieben). Ob bei dir dasselbe ist, kann ich net sagen.

Die Temperaturen sind für einen 45nm Quad normal, da die Sensoren irgendwie nicht richtig ausglesen werden.
Solange wie du 20°C von DeltaT weg bleibst ist alles im grünen.
Aber weit wirst du eh nichtmehr kommen, da das Board dicht macht John Sinclair.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind für einen 45nm Quad normal, da die Sensoren irgendwie nicht richtig ausglesen werden.
Solange wie du 20°C von DeltaT weg bleibst ist alles im grünen.
Aber weit wirst du eh nichtmehr kommen, da das Board dicht macht John Sinclair.

Danke für alle diese Antworten. Ich habe jetzt mal die Nacht Prime95 durchlaufen lassen (ca 12 Stunden) und kam nicht über 70-73° Kern Temp
ausgelesen mit Everest 4.50.1460. Die CPUGehäuse Temp lag so bei 50° die CPU ist mit 95 Watt Verbrauch angegeben.

Eine Frage habe ich noch ;) wie hoch dürfen eigendlich die Temps von der North & South Bridge sein ?

mfg John Sinclair

Meine Windows Vista System Info
Meine Alphacool LCD-Display Anzeige

Zuletzt bearbeitet:
Maximus Formula + E8400 VCore

Hi Leute,

Hab mal ne Frage

Ist es normal, dass ich den E8400 bei 9x400 nicht unter 1,3V VCore primestabil
bekomme?

Ich könnte damit leben, allerdings ist die Hitzeentwicklung für meine Begriffe enorm. Hatte unter prime, allerdings bei ca. 30 °C Raumtemperatur, ne CPU Temperatur von teilweise über 70C. Ausgelesen mit dem Asustool Probe. Demnach wären die Kerntemperaturen ja noch höher.

Oder täusch ich mich da?

Hat vielleicht jmd ein paar gute 24/7 settings für den 8400er?

Benutze doch mal CoreTemp um die Kerntemperaturen auszulesen ;)

Ist die auch bei Probe intigriert?

Falls ja, muss ich die wohl beim Konfigurieren übersehen haben:fresse:

Nichtsdestotrotz wird die sicherlich nicht niedriger sein und klärt leider auch nicht meine Fragen

jop, ich persönlich finde Realtemp etwas besser :d

bist du dir acuh sicher dasd der kühler richtig sitzt, nicht zuviel oder zu wenig WLP drauf?
läuft der lüfter?
wird der kühler überhaupt warm?

bist du dir acuh sicher dasd der kühler richtig sitzt, nicht zuviel oder zu wenig WLP drauf?
läuft der lüfter?
wird der kühler überhaupt warm?

Der Kühler sitzt richtig.
WLP Gehalt sollte auch stimmen.
Der Lüfter lauft (Scythe Samurai)
Ob der Kühler warm wird kann ich nicht sagen. Habs nicht getestet

dann lang mal an den kühler, wenn er kalt bleibt, dann liegts daran das kein anständer wäremübergang vorhanden ist. wenn er warm wird liegts einfach ander zu hohen abwärme :)

Frage zu Bios (Asus Rampage Formula):
Ich habe hier im Forum gelsen das man auch beim Maximus Formula das obengenannt Bios benutzen kann. Muss ich da eine bestimmte Version benutzen, oder kann ich mir auch die Aktuelle Version direkt von der Asus HP laden ?

mfg John Sinclair

Frage zu Bios (Asus Rampage Formula):
Ich habe hier im Forum gelsen das man auch beim Maximus Formula das obengenannt Bios benutzen kann. Muss ich da eine bestimmte Version benutzen, oder kann ich mir auch die Aktuelle Version direkt von der Asus HP laden ?

mfg John Sinclair

Entweder das 0308 oder das 0408

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Rampage_Formula/RAMPAGE-ASUS-Formula-0308.zip

http://www.keepandshare.com/doc/view.php?id=712947&da=y

Das ganze mit AFUDOS draufgekloppt und flashen auf eigenes Risiko, übernehme keine Gewährleistung für ein zerflashstes Board oder defekte Hardware.....

Warum ich das schreibe bezüglich Gewährleistung:

Weil sich in letzter Zeit die Klagen von Jungs häufen, die mit Schreiben von Papas Rechtsanwalt Mainboard - oder Hardwareersatz fordern, weil angeblich das verlinkte Bios oder Beta Bios ihre Hardware zerstört hat oder nach misslungenem Flashvorgang das Board tot ist.

Entweder das 0308 oder das 0408

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Rampage_Formula/RAMPAGE-ASUS-Formula-0308.zip

http://www.keepandshare.com/doc/view.php?id=712947&da=y

Das ganze mit AFUDOS draufgekloppt und flashen auf eigenes Risiko, übernehme keine Gewährleistung für ein zerflashstes Board oder defekte Hardware.....

Warum ich das schreibe bezüglich Gewährleistung:

Weil sich in letzter Zeit die Klagen von Jungs häufen, die mit Schreiben von Papas Rechtsanwalt Mainboard - oder Hardwareersatz fordern, weil angeblich das verlinkte Bios oder Beta Bios ihre Hardware zerstört hat oder nach misslungenem Flashvorgang das Board tot ist.

aber ganz ehrlich, die kleinen Kinder sind doch selbst schuld, wer zu blöd dafür ist richtig zu lesen, der braucht sich nicht zu wundern wenn was kaputt geht, ausserdem Zwingt sie ja keiner es zu tun, sie fragen etwas, sie bekommen die antwort. was sie dann mit der antwort anfangen, ist doch nichtmehr unser problem. Wäre ja genauso wie wenn mich jemand auf nem Hochhaus fragt, was kann ich hier oben machen und ich ihm darauf antworte: Du kannst hier durch die gegend gucken, die treppe nach unten laufen, oder vom rand springen. und er daraufhin dann runterspring und man mich anklagen will das ich ihm gesagt habe das es "möglich" ist da runterzuspringen....

Die Jungend von heute wird immer fauler,dümmer,verlogener und hinterhältiger. Da kann man nur drauf hoffen das es ncihtmehr alzulang dauert bis die welt untergeht.....

dann lang mal an den kühler, wenn er kalt bleibt, dann liegts daran das kein anständer wäremübergang vorhanden ist. wenn er warm wird liegts einfach ander zu hohen abwärme :)

Der Kühler wird schon warm. Galube auch nicht, dass es an der Montage liegt.

Wie sind denn deine restlichen Settings? Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass du schon bei 400 MHz FSB so viel VCore brauchst...

Das kann ich mir eben auch nicht vorstellen

Das Meiste hab ich auf Standard.

Ram settings auf Auto mit 1066
Loadline Calibration ist enabled

Ansonsten halt n bischen mit den Spannungen gespielt, ohne Erfolg.

Hab ich auch auf Auto.

Und ich glaub, da (Auto) liegt auch mein Problem. Ich hatte nämlich vorhin PRime mit 1,2V VCore stabil. Daraufhin hab ich die Maschine testweise vom Netz genommen und siehe da, nach dem An/Aus/Hochfahren war nix mehr stabil. D.h. für mich, dass irgend ne Autoeinstellung anders eingestellt wurde, die der Stabilität nicht zu Gute kommt

John Sinclair ich hab vor 2 Wochen einen E8400 Boxed bestellt, mit 1,25V war es 60 grad warm. Overclocking war natürlich nicht mehr drinne. Deswegen hab ich die CPU ausgewechelt (als Defekt beschrieben). Ob bei dir dasselbe ist, kann ich net sagen.

Mein E8400 läuft mit 7.5 x 500 1.24V 45°C unter Last 63°C.

Servus habe da mal ne frage laut aussage von cpuz fahre ich mit 7.5x500 auf 3,75 bei einem FSB von 2000 ist das gesund so ein hoher FSB?

Grüße

FSB ist quadpumped, also 2000:4=500mhz fsb :d
ist kein problem, ist halt schneller als ein 266mhz fsb oder 333mhz fsb.

aber ganz ehrlich, die kleinen Kinder sind doch selbst schuld, wer zu blöd dafür ist richtig zu lesen, der braucht sich nicht zu wundern wenn was kaputt geht, ausserdem Zwingt sie ja keiner es zu tun, sie fragen etwas, sie bekommen die antwort. was sie dann mit der antwort anfangen, ist doch nichtmehr unser problem. Wäre ja genauso wie wenn mich jemand auf nem Hochhaus fragt, was kann ich hier oben machen und ich ihm darauf antworte: Du kannst hier durch die gegend gucken, die treppe nach unten laufen, oder vom rand springen. und er daraufhin dann runterspring und man mich anklagen will das ich ihm gesagt habe das es "möglich" ist da runterzuspringen....

Die Jungend von heute wird immer fauler,dümmer,verlogener und hinterhältiger. Da kann man nur drauf hoffen das es ncihtmehr alzulang dauert bis die welt untergeht.....

Gebe Dir absolut und vollkommen Recht, nur die Rechtslage sieht teilweise und von Fall zu Fall anders aus. :wall:

Beta Software oder Software die noch nicht offiziell für Jedermann zum Download bereitsteht wird oftmals von den Gerichten genauso gesehen wie Schadsoftware und deren Verbreitung.
Das 0408 Bios vom Rampage ist ja so ein Bios, das von einem netten Enthusiasten freundlicherweise uns vorab zur Verfügung gestellt bzw. upgeloaded wurde, nur ist es halt Beta und nicht offiziell.

Ist jetzt so ein Bubi auf Deutsch gesagt zu blöde, das Ding mit AFUDOS draufzuprügeln und das Mainboard ist hinüber - in dem Fall der Bios Chip, wird via Papas Anwalt der Gesetzesgraubereich ausgelotet und der "Schadsoftwareverbreiter" haftbar gemacht.

Einem Kumpel von mir hier aus dem Luxx Forum ist das passiert und er musste blechen - kein Witz, sondern traurige Wirklichkeit.
Dieses Bios, auch nicht offiziell, fuhren fast ein Dutzend User ohne Probs, also hat es der Bubi verbockt beim flashen und nicht das File war corrupt wie vor Gericht dargestellt, nur lies das der Richter nicht gelten.:shot:

So und jetzt wieder BTT:wink:

6 Ghz mit dem e8600 und dem Maximus Formula, mich würde interressieren ob der Junge schon das neueste Maximus Bios hat oder das RF 0408 fährt.

Wenn es das neue Maximus Bios ist, kann ich es kaum erwarten bis ich es mit dem e8600 testen kann.

Zumal er schreibt, dass er unter Wasser 5 Ghz stable fährt.

http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?pid=380930#p380930

Zuletzt bearbeitet:
Nice, ich möchte aber nicht wissen, welche Vcore er für die 5GHz benötigt hat. Die ist wahrscheinlich alles andere als 24/7. :d

Wie oft soll ich es dir noch schreiben, ja er passt drauf! Und schwer geht der auch nicht drauf. Kabelbinder drum oder die hässlichen mitgelieferten Schellen verwenden und basta.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh