[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ajin
Soweit ich das aus deinem Bericht verstanden habe hast du die Spannungseinstellungen im Bios nicht angerührt, korrekt ?
Genausowenig wie die Einstellungen bezüglich des Speichers.
Das Problem kann sein dass das Board die passenden Spannungen die für den Betrieb mit höheren Taktraten nötig sind nicht findet, z.b. bei der Cpu.
Am besten wäre es du setzt alles auf den Urzustannd zurück und probierst erstmal aus bei welchen Spannungen deine Cpu welche Taktraten aushält. Fsb und Ram dabei noch nicht übertakten. Dann schreibst du dir die Werte auf (z.b. 3gh @ 2Volt, 3,2 @ 2,1 Volt etc. )und suchst dir dabei den raus der dir am besten erscheint in Anbetracht von Leistung und Haltbarkeit. Welche Spannungen wichtig sind für welche Komponente ist am Anfang des Threads oder auf den Tutorials im OC Forum erklärt.
Als nächstes solltest du bestimmen wie hoch dein FSB geht. also Cpu wieder runtertakten per Multiplikator, und Fsb solange hoch bis es instabil wird, Spannung erhöhen, höher gehen usw. Als letztes dann das Spielchen mit dem Ram. Am Schluss weißt du welche Komponente bei welchen Spannungen mit welchem Takt läuft.
Das ist eine unglaubliche Ausprobiererei, aber das ist nunmal Overclocking.
Die Grafikkarte kann man bequem im Windows testen und übertakten.

Von automatischem Übertakten halte ich nicht viel, das das Mainboard oft zu hohe Spannungen auswählt oder kein stabiles System produziert.

Viel Erfolg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

@Smooth:
Ich habe deinen Beitrag gelesen und mir sogleich den Memtest86+ in der Version 2.01 heruntergeladen, gebrannt und gestartet. Das Programm zeigte mir während dem Test folgende Werte an:

-Memory 4095MB 5343MB/sec
-FSB 380, DDR3, 760MHz (1520MHz)
-CAS: 9-9-9-24 DualChannel


Damit lief der Test ca. 31 Minuten bis er mit 0 Errors von vorne begann. Froh über das "positive" Ergebnis hab ich dann die 400MHz FSB getestet. Das Tool lief dann mit diesen Werten:

-Memory 4095MB 5624MB/sec
-FSB 400, DDR3, 800MHz (1600MHz)
-CAS: 9-9-9-24 DualChannel


Leider stand das Programm ab Minute 14 still.... nichts ging mehr.

@HarlekinGer

Du hast recht! Ich habe diese ganzen Einstellungen wie:

-DRAM Voltage
-DRAM Timing Control
-DRAM Command Rate

allesamt auf AUTO stehen. Ich habe (noch) keine Ahnung was ich da alles verändern muss :(

Jetzt möchte ich mich so vorarbeiten wie es HarlekinGer vorgeschlagen hat.
Zunächst mal eine Laien-Frage: wie kann ich den CPU-Takt erhöhen ohne den FSB anzupacken?

Standard ist 9*333 = 3GHz - ich kann ja nicht 9,5 oder 10*333 einstellen. Das wäre meine erste Frage.
 
Ich glaub dafür sind wir einfach zu wenig ...
das Extreme ist relativ selten ( weil Sie alle behaupten DDR3 lohnt sich nicht :teufel: ;) )

Naja, das Extreme kam einfach zu einer Zeit auf den Markt, als DDR3 ein absolutes Nischenprodukt war. Dementsprechen war dann auch die Verbreitung des Boards eher gering.

Mittlerweile, auch dank der 790i Brettern, ist DDR3 am Kommen und die Preise fallen. Leider käuft sich jetzt niemand mehr ein X38 mit DDR3 und somit fristet das Extreme ein Schattendarsein... :(

Mein Ziel:
=============
Die CPU sollte nach Möglichkeit wieder 3,4 oder knapp 3,5 GHz erreichen und der Speicher sollte auch seine 1600MHz ausnutzen.

Aber ich denke mit meiner Noob-Taktik komm ich nicht sehr weit, kann mir von euch jemand sagen was ich genau anpassen muss?

Das BIOS hat so furchtbar viele Einstellungen... ich weiss auch nicht wie die im Einzelnen zusammenspielen - das wisst ihr besser ;)

Hi Ajin - schön, dass du den Weg in den Thread gefunden hast :wink:

Auch, wenn du sagst, dass du den Thread eine Weile verfolgst: Hast du den Startpost, das F.A.Q. und das Extreme Tweaker Template studiert?

Ich denke das F.A.Q. in Kombination mit dem Template veranschaulicht recht gut, was verschiedene Einstellungen bewirken bzw. wofür sie gedacht sind...

Jetzt möchte ich mich so vorarbeiten wie es HarlekinGer vorgeschlagen hat.
Zunächst mal eine Laien-Frage: wie kann ich den CPU-Takt erhöhen ohne den FSB anzupacken?

Standard ist 9*333 = 3GHz - ich kann ja nicht 9,5 oder 10*333 einstellen. Das wäre meine erste Frage.

Die CPU Frequenz zu erhöhen ohne den FSB anzutasten funktioniert mit mit Intel Extreme CPUs. Diese bieten die Möglichkeit den Multiplikator frei zu verändern...

Andernfalls bleibt dir nur der Weg über den FSB... was aber im Grunde genommen auch nicht weiter schlimm ist. Das Board kommt sehr gut mit hohen FSBs klar und auch dein RAM ist nicht wirklich verkehrt ;)
 
@ajin

das geht nicht nicht. deine cpu keinen freien multi...

um den rechner erstmal auf maunell umzustellen und dabei aufstandard zu bleiben muß eineige einstellungen verändern.

geht oben los im extremtweaker

1. a1 overclock tuner manuell
2. oc from cpu manuell
3. oc from memeory manuell
4. cpu ratio höchster wert beim 8400 ist das 9
5. fsb frequency 333
6. strab to nb erstmal 333
7. pcie freq 100
8. dram freq sehr niedrig einstellen welchen mußt du gucken da
du ddr3 hast ich habe ddr2
9. dram command r. erstmal auf 2t dann läuft es entspannter
10. drm timnig control kannst auf auto lassen für den moment

dann weiter unten die spannungen

cpu voltage würde ich beim e8400 im standard mal auf max 1,25v stellen damit hast du wahrscheinlich noch reichlich luft nach ob beim takten.

cpu pll auf auto lassen erstmal
northbridge voltaghe beim wolfdale reicht normal 1,3 bis über 400fsb
dram voltage weiß ich was deine rams brauchen
fsb termiantion volt. reichen 1,2 locker
southbridge sollten höchtens 1,1 v eingestellt werden wahrscheinlich reicht 1,05v
loadline calibration beim woldale ausschalten

cpu und pcie stread spectrum beides abschalten....
rest erstmal auf auto lassen

das sind so einigermaßen die einstellungen für standard ohne die werte auf automatik zu lassen.

weiß nicht ob ich was vwergessen habe...

gruss

nun tu dich mal mit einem zusammen der auch ddr3 hat.
der erklärt wie du den fsb in welchen stufen erhöhen kannst und sagt dir auch welchen strap und welchen teiler du für die rams nhmen sollst.

grüße
 
Hallo Leute!

@Smooth:
Ich habe deinen Beitrag gelesen und mir sogleich den Memtest86+ in der Version 2.01 heruntergeladen, gebrannt und gestartet. Das Programm zeigte mir während dem Test folgende Werte an:

-Memory 4095MB 5343MB/sec
-FSB 380, DDR3, 760MHz (1520MHz)
-CAS: 9-9-9-24 DualChannel


Damit lief der Test ca. 31 Minuten bis er mit 0 Errors von vorne begann. Froh über das "positive" Ergebnis hab ich dann die 400MHz FSB getestet. Das Tool lief dann mit diesen Werten:

-Memory 4095MB 5624MB/sec
-FSB 400, DDR3, 800MHz (1600MHz)
-CAS: 9-9-9-24 DualChannel


Leider stand das Programm ab Minute 14 still.... nichts ging mehr.

@HarlekinGer

Du hast recht! Ich habe diese ganzen Einstellungen wie:

-DRAM Voltage
-DRAM Timing Control
-DRAM Command Rate

allesamt auf AUTO stehen. Ich habe (noch) keine Ahnung was ich da alles verändern muss :(

Jetzt möchte ich mich so vorarbeiten wie es HarlekinGer vorgeschlagen hat.
Zunächst mal eine Laien-Frage: wie kann ich den CPU-Takt erhöhen ohne den FSB anzupacken?

Standard ist 9*333 = 3GHz - ich kann ja nicht 9,5 oder 10*333 einstellen. Das wäre meine erste Frage.

Das sind schon mal die wichtigsten Settings für den RAM, die man nicht auf "auto" lassen sollte ;)
Die Settings mußt du entweder auf den Riegeln ablesen oder beim Hersteller raussuchen ... wenn ich das richtig gesehen habe, brauchen deine Riegel zB 1,9V Vmem ... Die Command Rate ist abhängig von den Bänken in denen du die Riegel verbaut hast - um sicher zu gehen, kannst du die ja erst mal auf 2T setzen ( dann sind Bänke egal ).
Außer dem solltest du noch die Vnb erhöhen.
 
so sehe ich das auch smooth....
erstmal cr auf 2t dann läufts geschmeidiger und ohne stress...
er soll erstmal den fsb testen und die cpu ......
speicher kann er später quälen wenn er sich bissel besser auskennt. denn die ganzen timings uns subtimings einzustellen ist schon bischen schwerer...
grüße

ist schon nicht so einfach einem anfänger ( wobei das nicht negativ gemeint ist) was zu erklären wenn man nicht weiß was er nicht weiß.
dann vergißt man oft sachen die man selbst als selbstverständlich sieht zu erklären...
ich hoffe trotzdem ich konnte ajin helfen.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner zum Speicher:

Beide Corsair-XMS3-DHX Riegel sind in den blauen Bänken eingesteckt. Also Bank 1 und 3.
Laut Internet haben sie eine Voltage (min./max.) : 1.8 bis 1.9 Volt

Hier nochmal was von Corsair selbst dazu:

Corsair Qualification and Testing

Nachbrenner zur CPU:

Im Moment hab ich den 380 FSB laufen mit allen Einstellungen auf AUTO - das ist ohne weiteres Gefummel das stabilste. Laut CPU-Z hat die CPU eine Spannugn von

1,368 - 1,376 V

soll ich xrobberx's Vorschläge mal umsetzen?
 
Hi da sich gerade einige Maximus Extreme besitzer hier tummeln, fände ich es gut wenn sie mal ihre ram settings posten könnten. ich bekomme meine cellshock pc14400 nämlich nicht 900mhz stabil was sie ja eigentlich von haus aus machen sollten. interessant wäre glaube ich die subtimings
 
aber trotzdem tut sich ddr3 erst richtig lohnen wenn der nehalem raus ist,kein mensch spielt super pi ist halt nur ein bench
 
@ ajin

also in meinen augen ist die vcore viel zu hoch

380 x 9 sind 3420.... dafür ist deine vcore viel zu hoch
darum sollst du alles was ich geschrieben haben auf maunell stellen
vocre mußt du wahrschein wegen dem drop auf ca. 1,32 stellen damit im windows ca. 1,29 ankommen und dann beim primen 1,25 bleiben....

womit liest du die spanungen aus und die temperaturen ?
nimm mal everest 4.5 oder core temp 0.99.1 für die cpu temps und cpu z 1.45 oder höher für die vcore.

bei everest kannst du alles auslesen. ist auch ziemlich genau.

gruss
 
@smooth
ja kann sein mit dem bios kein plan.
meine nur im amiforum gelesen zu haben das die q9xxx mit dem bios oben rum abgehen. nagel mich aber bitte nicht drauf fest da ich nur mit meinem q6600 testen kann und da ist eindeutig für den q6600 g0 das 1007 das beste. die temps stimmen und werden auch richtig ausgelesen und das board ist mit meinem speicher 100% top. ich kann auch noch mit 8x490 booten und komm auch noch ins bios rein nur machen kann ich dann nix weil er dann mit bs rebootet. ich hab allerdings nen chiller hier und werd ihn in den nächsten wochen mal ins system einbinden. armaflex hab ich gestern bekommen also gehts langsam vorran. du musst bedenken das ich meine sachen jetzt schon gut 1jahr betreibe. sobald ein gescheiter x58 raus kommt werd ich mir den mal zulegen mit nem neuen prozzi aber jetzt was zu ändern lohnt halt nicht. wollte mir eigentlich auch ne gtx280@wakü noch zulegen aber damit warte ich erst weil ich mit meiner 8800gtx xxx@wakü alles bis auf crysis auf 1920x1200 (af und aa auf voll kanne:-) ) noch ruckelfrei zoggen kann.

mal gucken was der chiller noch so rausholt. ich hoffe doch mal das ich so auf 9x470/460 stabil komme. mal gucken. muss halt nur die zeit finden so auf die schnelle hab ich da kein bock zu. geht meist in die hose...
 
Hallo!

Also die ASUS AI Suite zeigt nach wie vor eine VCore Spannung von 1,3680 V bei 9*380 an.

Die Everest Ultimate TRIAL Version zeigt fogledens:

Bios: 1101
CPU Core Spannung: 1.37 V
Typische Leistung 65W@3GHz
Maximale Leistung 91.9W@3GHz

CPU Temperatur idle 46°C
CPU Kern 1 = 50°C
CPU Kern 2 = 56°C
Mobo = 46°C



Tolles Tool eigentlich. Ich muss mir mal die Vollversion besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh runter die spannung der cpu runter !
bis du im idle in windowas 1,27-1,28 hast ... das reicht für fsb 400 x 8.5 .
dann hast lastspannung noch ca. 1,24

und du hast im idle schon 50 grad ??? oh jeeeeeeee
grausam was meinst du was passiert wenn du jetzt prime startest ??
dann geht mal locker über 70 grad
da stimmt was nichit mit der wasserkühlung

kennst du keinen der sich mal deinen rechner anschaut ?
deine cpu temp ist irre hoch füer idle
da ist jede normale luftkühlung besser

lieben gruss
 
Ja die WaKü ist nicht gerade die neuste, der Koolance PC2-601 ist ca. 10 Jahre alt.

Der Radiator ist für 3x80mm Lüfter ausgelegt (quasi ein 240er) und konzipiert war die Geschichte ja für P4 mit 1,6-2,0GHz. Ich hab die Kühlung mal um eine Aquabay M1 erweitert und bis jetzt kühlt sie meine CPUs immer ganz gut.

Hört sich komisch an aber idle Temperatur und heavy load Temperatur sind keine 10°C Unterschied. D.h. wenn ich prime95 laufen lasse komme ich nie über 60°C - selbst bei dem 380er FSB.
 
nun nimm erstmal die vcore runter und lasse mal ne stunde prime laufen.
wenn dann alles klar ist dann weider die vcore ne stufe runter und wieder prime
und immer so weiter bis der rechner instabil wird bei prime....
dann weißt du wo die untere grenze ist. und dann fang an zu übertakten
aber erst dann

unf fsb 380 ist nichts ... da bist mal gerade 50mhz hoch. das sollte deine cpu noch mit 1,25 volt lastpannung schaffen. wahrsacheinlich braucht sie noch weniger.
meine cpu z.b. ist allerdings nen E8600 mit neunem E0 stepping braucht fpr 4ghz unter prime nur 1,144v.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich komisch an aber idle Temperatur und heavy load Temperatur sind keine 10°C Unterschied. D.h. wenn ich prime95 laufen lasse komme ich nie über 60°C - selbst bei dem 380er FSB.

Nur von höherem FSB wird die CPU auch erstmal nicht wärmer. Wenn der Takt steigt (höherer FSB, ohne Multi runterzuschrauben) wird die CPU (ein wenig) wärmer und wenn die Spannung/VCore angehoben wird natürlich.

Wenn du dir mal ein paar settings von anderen Usern anschauen möchtest, kannst du dir hier mal den ersten Post durchlesen, dort sind settings mit Dual- und Quadcore, auch wenn wohl fast alle settings vom MF sind.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179580
Vieleicht hilft dir die eine oder andere Erklärung und Tabelle da im Post ja auch schon weiter!?

:wink:
 
ist das bei euch auch so das das board nicht booten will wen man im cardreader ne SD karte drine hat ?
das ding hat mich gestern fast zur verzweiflung gebracht
 
Den 1. Post auf CB.de habe ich noch nie gelesen, da ich da nur für die DLs angemeldet bin und kaum ins Forum gucke, dafür bin ich ja hier ;)

Da gibt`s bestimmt noch das eine oder andere, wo XS etwas ergänzen kann, aber trotzdem natürlich erstmal ein guter Tip für nen Deutschen :bigok:
 
bei CB ist eigentlich alles ziemlich gut erklärt...
gebe dir voll recht donpaul...
trotz allem rennt er mit zu viel vcore rum über 1,35 volt beim wolfi ist erst bei nem takt von jenseits der 3,5ghz nötig. im allg. gehen die wolfdales mit dem takt den er anliegen hat locker weit unter 1,3v ... wenn die spannung zurücknimmt hat erstmal den größten temperaturspruung nach unten.

oder sehe ich da was falsch ?

ich habe nun schon den einen oder anderen c2d und c2q in betrieb gehabt.
und es immer das geiche ... viele user rennen einfach mit viel zu viel spannung rum...... völlig unnötig meiner meinung nach...

also vcore runter und testen bis er instabil wird...

lieben gruss
 
das was er da drauf hat reicht bei mir für meinen e6400 für 3,8ghz :d

er braucht maximal 1,3V. und das für 4ghz.
bei dem bisschen oc was er grade hat reichen locker 1,25v zum austesten.
 
sag ich doch ....
steht weiter oben ....
knapp über 1,3 v olt im bios einstellen dann hat er im idle 1,28 und unter last 1,25v .... schon ist alles tuti
bei 1,38 ging mein q6600 bis 3.6ghz und das primestable...

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wie machen ich den Bios flash auf meinem Asus Maximus Extreme x38 ???

Ich habe mir die neuste Version runtergeladen. Habs auf ein USB stick gesteckt.

Brauche ich die ROM oder die gepackte Zip File aufm STICK ???

Kann ich einfach auf dieses Bios Asus E.Z dingenskirche und lad die file aufm bios der rest geht automatisch ?

muss ich da noch was beachten ?
 
wie machen ich den Bios flash auf meinem Asus Maximus Extreme x38 ???

Ich habe mir die neuste Version runtergeladen. Habs auf ein USB stick gesteckt.

Brauche ich die ROM oder die gepackte Zip File aufm STICK ???

Kann ich einfach auf dieses Bios Asus E.Z dingenskirche und lad die file aufm bios der rest geht automatisch ?

muss ich da noch was beachten ?

Im ersten Post gibt es ein Flash-Bios-How-To....
Leute, Leute, Leute, lest euch doch mal den ersten Post ganz durch, bevor ihr eure Fragen postet! :rolleyes:
Ich will ja mal nicht so sein, How-To: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7646048&postcount=2407 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post gibt es ein Flash-Bios-How-To....
Leute, Leute, Leute, lest euch doch mal den ersten Post ganz durch, bevor ihr eure Fragen postet! :rolleyes:
Ich will ja mal nicht so sein, How-To: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7646048&postcount=2407 :wink:

Da wird mir meine Frage aber nicht beantwortet....
Das Tutorial ist mir viel zu grob beschrieben...

Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was....
Hinzugefügter Post:
habe gerade eine vernünftige Bios Update Beschreibung gefunden:coolblue:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...del=P5B+Deluxe/WiFi-AP&SLanguage=en-us&page=1

Aber wass issn punkt

Perform a C.P.R. (CPU Parameter Recall) which resets the chipset. Power down, remove power cord from the PSU for 2 minutes and then power up.

Kann mir das mal einer erklären ? oder is des nur optionaler unsinn ?
Hinzugefügter Post:
Weiß das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "zu hohe" VCore Voltzahl steigert ja nur die Temperatur... d.h. beim Übertakten sollte der hohe Wert von 1,37V bis 400MHz FSB ausreichen wenn man den Vorpostern glaubt. Die Magische Grenze bei mir ist 380MHz - bei 385MHz ist schon schicht im Schacht und Windows freezed. Ist da evtl. noch mehr Spannung nötig? oder kann das an dem Rams liegen?

Wenn ich den VCore auf 1,25V senken kann und der bei 380MHz trotzdem stabil bleibt hab ich im besten fall nur etwas Temperatur wett gemacht.

Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö ajin

lies alles was ich geschrieben habe....
aller einstellung
auch das du die speicher runterstellen sollst von teiler her...
aber wenn du das nicht liest kann ich dir nicht helfen

gruss
 
Da wird mir meine Frage aber nicht beantwortet....
Das Tutorial ist mir viel zu grob beschrieben...

Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was....
Hinzugefügter Post:
habe gerade eine vernünftige Bios Update Beschreibung gefunden:coolblue:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...del=P5B+Deluxe/WiFi-AP&SLanguage=en-us&page=1

Aber wass issn punkt

Perform a C.P.R. (CPU Parameter Recall) which resets the chipset. Power down, remove power cord from the PSU for 2 minutes and then power up.

Kann mir das mal einer erklären ? oder is des nur optionaler unsinn ?
Hinzugefügter Post:
Weiß das jemand ?

Zu grob geschrieben? Ich glaub es hackt! Ich bin ja nun wirklich ausschliesslich stiller Mitleser, aber das im Endeffekt auch nur, weils bei Luxx gute Sammelthreads gibt :wink:
Lies dir das Startpost durch, da steht alles - inkl. Link zu einem Biosflash-Howto!
 
hate eigentlich jemand schon irgendwo gelesen oder mal selbst ausprobiert das rampage extreme bios auf das maximus extreme zu flashen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh