[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schau noch mal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher das bei mir beim POST Bearlake steht. Komisch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speichprobleme Asus Maximus Extreme

Hallo zusammen,
habe ein Problem!
Zu erst mein System:
Asus Maximus Extreme Bios 1007
Intel E8400 3,0Ghz
4x1Gb DDR3 Kingston HyperX 1375Mhz
Gecube 3870X2
So und nun zu meinem Problem:
Mein Rechner fährt nicht hoch, wenn ich die von Kingston angegebenen Speicherdaten im Bios einstelle.
Hersteller: 7-7-7-20 , 1,7V bei 1333Mhz
Wenn ich jetzt auf die Timings 8-7-7-20 gehe, läuft er zwar hoch, ist aber sehr, sehr instabil!
Geh ich auf 1066Mhz runter, funzt alles gut und das System läuft auch ziemlich stabil.
Habe bei 1333Mhz auch schon an der Spannung und an der Taktung rumgemacht, hilft alles nichts ( bin bei der Spannung bis auf 1,9V hoch ). Selbst an der Northbridge Spannung hab ich schon rumgehackt. Er will unter 1333Mhz pardu nicht hochfahren.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem????
 
mal jeden riegel einzeln testen mit mettest oder sowas, prime reicht acuh!
wenns dann läuft liegst am board/einstellungen.
wenns nciht läuft dann liegts an den riegeln und du solltest sie zurücksenden!
 
mir ist gerade etwas aufgefallen was ich nicht im startpost entdeckt habe.
Wenn man die treiber für das intel Matrix raid installiert, wird/ist der Schreibcache deaktiviert.

Man kann ihn ganz einfach aktivieren, rechtemaustaste auf das raid und anschliessend

Volumen-rückschreibe-cache aktivieren.

Die performanz ist ohne für n ar...
 
moin leuts,

habe da mal nen kleines problem. ich hoffe ihr könnt mir helfen. meine konfig steht ja in der sigantur.
hatte bisher nen q6600 bei mir drin. ich habe eben einen e8600 mal eingebaut.
beim start des rechners zeigt der screen im ersten post an das es sich um einen e8600 handelt takt spannungen erstmal alles auf auto. der rechner läuft auch mit fsb333 und cvore 1,192. bevor ich jedoch in windows komme oder ins bios gehe kommt alarm. und zwar 2 alarme. erst cpu temp und cpu wird nicht erkannt bitte bios upadte machen damit cpu volle leistung hat.
mit everst ausgelesen zeit die cpu 100 grad an. die kerne jedoch nur je 45 grad unter last. die 100 grad cpu temp sind konstant egal on idle oder prime.
was ich aber total erstaunt ist dass der CPU multiplikator fehlt im bios.
das versteh ich nun nicht.
habe das bios 0403 vom rampage drauf und mit dem q6600 läuft mein rechner top.
habe mal bei asus drauf geschaut aber da ist immer das 0403 das aktuellste bios.

kann mir da bitte mal jemand helfen ??

lieben gruss
 
Leider nein. Den E8600 gibts offiziell noch nicht, von daher gibts auch noch kein passendes Bios idr. Haste nen ES?
 
danke für deine antwort .
nö , kein ES ! der ist off. auf dem markt habe ihn heute morgen bekommen und gleich reingesteckt. der ist offizell verfügbar bei einigen läden schon. ich habe ihn vom hardware versand.

allerdings habe ich gerade eine unglaubliche info von asus bekommen.
der wird noch nicht unterstützt vom maximus se und auch nicht vom rampage.
dauert noch ca. ne woche. asus hat doch tatsächlich noch kein bios für den e8600. kaum zu glauben.
habe im bios nicht mal die option den multi einzustellen. allerdings hatte ich den schon mal kurz mit 4ghz und 1,18v im windos laufen .... also zum booten brauch er nicht viel vcore. ich nehme den erstmal wieder raus bis nächste woche..... und bete zu gott das die nen bios update hinbekommen.

die p45 board unterstützen e8600 anscheinend schon.

grüsse
 
danke für deine antwort .
nö , kein ES ! der ist off. auf dem markt habe ihn heute morgen bekommen und gleich reingesteckt. der ist offizell verfügbar bei einigen läden schon. ich habe ihn vom hardware versand. ...

In der Tat, da ist ja mal wieder was an mir vorüber gegangen :) Danke für die Info!
 
laut asus geht es dabei um das neue E0 stepping. dahin gehend muß wohl das bios geändert werden.
ich habe nicht beim rampage thread geschaut.
asus sagte das es für beiden boards noch kein bios gibt.
finde ich ne frechheit. das sind ja keine alten boards. und da es die e8600er im handel off. gibt sollte eigentlich auch nen bios verfügbar sein.
ich mußte ja schummeln beim anruf. habe natürlich gesagt das ich nen rampage habe weil ich das rampage bios drauf habe. aber dann fragte ich nach dem maximus und es kan nach kurzen warten die gleiche nantwort. wird nächste woche verfügbar sein ein bios für beide boards.
traurig das asus so lahm ist. bisher kannte ich das nur von abit.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe ein Problem!
Zu erst mein System:
Asus Maximus Extreme Bios 1007
Intel E8400 3,0Ghz
4x1Gb DDR3 Kingston HyperX 1375Mhz
Gecube 3870X2
So und nun zu meinem Problem:
Mein Rechner fährt nicht hoch, wenn ich die von Kingston angegebenen Speicherdaten im Bios einstelle.
Hersteller: 7-7-7-20 , 1,7V bei 1333Mhz
Wenn ich jetzt auf die Timings 8-7-7-20 gehe, läuft er zwar hoch, ist aber sehr, sehr instabil!
Geh ich auf 1066Mhz runter, funzt alles gut und das System läuft auch ziemlich stabil.
Habe bei 1333Mhz auch schon an der Spannung und an der Taktung rumgemacht, hilft alles nichts ( bin bei der Spannung bis auf 1,9V hoch ). Selbst an der Northbridge Spannung hab ich schon rumgehackt. Er will unter 1333Mhz pardu nicht hochfahren.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem????

Comand Line auf 2T gesetzt ? Bei Vollbelegung tut nur 2T.
 
kleines upadate.
ich wußte dass die asusleute schwachsinn sabbeln.
das bios rampage 0408 ( ist glaube ich ein beta ) funzt mit dem e8600.
und zwar sehr gut bisher..
und der e8600 geht scheinbar richtig gut. 4ghz mit 1.15 vcore im schnelltest nur mal so eingestellt um zu gucken ob er bootet. habe sogar paar minuten prime laufen lassen. ohne stress. mal sehen ob er mit weniger auch zufrieden ist.
450 x 8.5 geht er mit 1,05 windoof stabil und 5 minuten prime.
der batch scheint ne wucht zu sein.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hust* fürs Rampage enthält das 408 den code für den E8600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe nächste Woche auch ein ASUS Maximus Formula, habe es hier im Forum gekauft, es hat das 1201 Bios.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich beachten muss wenn ich die Boards wechsle, welche Treiber sind die besten für das ASUS und wie sieht es mit den Bios Einstellungen aus?

Ich habe irgendwie schon Panik vor dem Board wechsel, ich weis iáuch nicht warum.
Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?

@xrobberx
Du hast echt eine wahnsinns CPU! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst dich dann gerne bei mir melden, $l@$iC !
auch per pn !
kein ding....
allerdings habe ich längst kein maximus bios mehr drauf sondern ein rampage bios. die gehen besser.
danke für kompliment übrigens...
in der tat geht die cpu richtig gut... hab im anderen thread paar screens reingesetzt. kannst da ja mal schauen...
hier der link

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515749

freu mich auch riesig dass ich so ein gut gehendes teil bekommen habe..

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verhaltet euch echt wie kleine tussi´s, sorry das sagen zu müssen aber so ist es nunmal.

Verhaltet euch endlich wie echte Männer und ignoriert das was euch nicht passt einfach. Wenn ich auch DAUERND zu JEDEM MIST was schreiben würde hätte ich bstimmt schon über 10.000 Posts.....

Der eine hat etwas übersehn was dem anderen nicht sofort klar war und ihr mach da nen aufstand deswegen.

Fakt ist:

Rampage (Beta) Bios 0408 unterstützt den E8600 was aber von Asus geleugnet wurde.


MfG Paule
 
oki.....
streit / debatte / meinungsverschiedenheit usw.beendet...
ich schrieb übrigens dass es sich um ein beta bios handelt beim 0408 rampage.


alles wieder gut....:xmas:
bin wieder ganz lieb jetzt ! :hail:

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Noob erbittet Hilfe

Guten Abend wehrte Hardware- und OC Experten!

Ich beobachte dieses Sammelforum eine kleine Weile und finde es echt faszinierend wie ein Grossteil von euch da mit einem Wissen glänzen kann... einfach nur faszinierend.

Nun ich schildere euch mal mein Anliegen. Ich hatte bis vor kurzem folgende Komponenten:

- ASUS Maximus Formula
- 4x1 GB Corsair XMS2 DD2-800 CL5
- MSI 8800 GTS 320 MB OC Edition
- Intel E8400 3,0 GHz


Ich war noch nie ein Experte im Übertakten also kamen mir die ASUS Softwarehilfen (AI Booster, CPU Levelup) sehr gelegen. Das extreme tweaken mit Speichertimings und Spannungserhöhungen war (und ist immernoch) ein Buch mit 7 Siegeln, welches ich aber bereit wäre zu ergründen wenn es mir jemand sinnvoll erklären könnte.

Jedenfalls hab ich durch die ASUS Software folgende Einstellungen verwendet:

- CPU Frequenzy: 385*9 = 3465 MHz = FSB von 1540,07 MHz
- Das Speichertiming/Geschwindigkeit weiss ich nicht mehr.

Die GraKa hatte folgende Einstellungen:

nTune
=====
Core: 605
Memory: 897


Damit hatte ich einen stabilen Betrieb ohne irgendwas an den Volt Zahlen zu verändern. Natürlich hab ich mal gebencht und 3D Mark 2006 brachte folgende Ergebnisse:

3DMark = 7184 (CPU=3124, SM2=3305, SM3=2363)
- 1650x1050
- ANTI-ALIASING: 4AA, Quality 0
- Optimal Filtering
- ALL TESTS


Die Komponenten sind in einem alten (aber bewährten) Koolance PC2-601 BW welche die CPU mittels Innovatek XX-Flow kühlt. Ansonsten sind 6*80er Gehäuselüfter drin. Trotz OC hatte ich die CPU im Hochsommer nie über 55°C beim Spielen

Alles in allem war ich mit der Sache sehr zufrieden. Es war alles in höchster Auflösung spielbar, nur die Kantenglättung musste ich weglassen, dafür is der G80 einfach zu schwach.

Dann der Wechsel...

Die aktuellen Komponenten sind:


- ASUS Maximus Extreme
- 2x2 GB Corsair XMS3 DD3-1600 CL9
- Gainward 9600 GT 1024 MB Golden Sample
- Intel E8400 3,0 GHz


Eigentlich ist das neue Mainboard gleich dem alten, bis auf den Wasserkühlungs-Anschluss und dem DDR3 Speicher ist alles gleich. Also keine grosse Änderung. Die Grafikkarte mit dem G94 ist nun ein Mittelmaß, dennoch etwas flotter als der alte G80.

Das Board arbeitet standardmäsig auch mit 333*9, ergibt einen FSB von 1333 und auch der Speicher läuft dann "nur" mit 1333 obwohl er (laut Hersteller) mit 1600 im OC laufen könnte. Und genau das versuche ich zu lösen.

Ich weiss das die CPU ohne grosses Hexenwerk 400-500 MHz Übertaktbar ist, also hab ich den FSB wieder angepasst und wollte ebenfalls wieder auf 385*9=3465MHz gehen.

Vista 64 fuhr nicht hoch.

Dann hab ich hier im Forum weitergelesen und festgestellt, dass viele Leute

450*8 nutzen. Das ging schonmal garnicht. Das einzige kurze Zeit stabile was ich hinbekommen hab ist:

AI-SUITE:
========
FSB:1620MHz
405x8
CPU:3240MHz
PCIE:105MHz

Gainward Expertool
- Core: 720
- Memory: 1040
- Shader 1785


3DMark = 7996 (CPU=2939, SM2=3662, SM3=2836)
- 1650x1050
- ANTI-ALIASING: 4AA, Quality0
- Optimal Filtering
- ALL TESTS


Fazit
====

Ich bin nun insgesamt schneller als mit dem alten System, aber die CPU kann noch einiges mehr verkraften - 240MHz sind für ne WaKü nicht gerade viel. Und diese Einstellungen haben sich auch nicht als sehr stabil erwiesen. Vista freezed ab und zu. Noch ne Info am Rande: ich habe das System nicht neu aufgesetzt, hab einfach die Treiber drübergebügelt und wollte mal sehen wie es läuft.

Mein Ziel:
=============
Die CPU sollte nach Möglichkeit wieder 3,4 oder knapp 3,5 GHz erreichen und der Speicher sollte auch seine 1600MHz ausnutzen.

Aber ich denke mit meiner Noob-Taktik komm ich nicht sehr weit, kann mir von euch jemand sagen was ich genau anpassen muss?

Das BIOS hat so furchtbar viele Einstellungen... ich weiss auch nicht wie die im Einzelnen zusammenspielen - das wisst ihr besser ;)

Grüsse aus NRW

Ajin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen ! :wink:

Welches Bios ist den für das Extreme brauchbar @ the Moment (habe noch das Standard-Bios druf) ?

*Thx für Eure Antworten*

P.S.:Ich würde ja das Maximus Extreme abtrennen da DDR3 :cool:
Hinzugefügter Post:
Für Maximus Extreme-Besitzer ist es schwer die passenden Posts zu finden*sry*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ajin

also dein hardware ist ja ok

bevor man dir helfen kann würde ich gerne wissen wie du die CPU kühlst. ich hoffe nicht mehr mit dem boxedkühler.

lieben gruss
 
Guten Morgen!

Die CPU ist wassergekühlt. Der Dominator Speicher wird von diesem Corsair Dominator aktivkühler gekühlt (das laute Ding mit den 3 40er Lüftern) Auch das Mainboard ist am Wasserkreislauf angeschlossen.

Die Kühlung sollte okay sein.
 
@ JohnPatrick :
Ich schwör immer noch auf das 0904 - die neueren Bios waren einfach nur Müll - haben nur ver"schlimm-bessert" !

@Ajiin :
Bei den "hochgezogenen" Mem-Riegeln ist es immer erst mal interessant zu wissen, warum es nicht tut - also Frage wollte das Sys jetzt net wegen den Mem-Settings oder wegen CPU. Dazu benutze ich Memtest - aktuelle Version 201 kann auch sehr gut ( mittlerweile) mit dem X38 umgehen - ( am schnellsten siehst du das mit dem Test No 5 ).
Ansonsten solltest du dir mal die Spannungen vornehmen - die 2GB-Riegel brauchen deutlich mehr Vnb.
Desweiteren wäre es interessant zu wissen :
in welchen Bänken hast du die Riegel ? Settings - also Timings / CommandLine / Spannung ?

Und um einer Frage gleich vorzugreifen :
Ja, die 2GB-Riegel sind tricky ! ;)

edit :
Hab ich ja jetzt erst gesehen :
Du versuchst mit 1600er-Rams auf 450Mhz zu fahren ??? :eek:
Das kann net gehen ! Dafür bräuchtest du 1800er Rams !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 1007 drauf mit den 1800er dominator. das ist das einzige bios das mit meinem q6600 auf 9x445 oder 8x450 und den speicher auf 1800 stabil läuft. mit den anderen bios versionen kann ich zwar starten aber primestabil ist es nur mit dem 1007. für die q9xxx sollte aber das 1102(glaub ich) top sein.

wichtig ist nur das du die spannungen richtig einstellst. was genau kann ich dir nicht sagen da du auf die temps achten musst und bei nem q sind die auch anders als bei nem e. auf die nb muss ich allerdings min 1,6v geben sonst wird das nichts. musste halt probieren.

!!! maximus extreme rules !!!
... aber einen getrennter thread für extreme und formula wünsch ich mir schon lange...


EDIT: hab grad gesehen das es 1600er sind. naja dann solltest du die 400mhz anstreben. und erstmal die stabil zum laufen bekommen.
ich denke mal 9x400 und nem strap von 333 und das sollte schon mit wenig v gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich auch super wenn das extreme ein eigenen thread bekäme aber leider gibt es ja nicht so viel extreme besitzer
 
für die q9xxx sollte aber das 1102(glaub ich) top sein.
Das ist der Ober-Müll.
Da hab ich nicht mal mit den gleichen Settings fahren können ...
Und sogar Kunaak hat´s bei der Version aufgegeben ... und das soll mal was heißen ! ;)
!!! maximus extreme rules !!!
... aber einen getrennter thread für extreme und formula wünsch ich mir schon lange...
Ich glaub dafür sind wir einfach zu wenig ...
das Extreme ist relativ selten ( weil Sie alle behaupten DDR3 lohnt sich nicht :teufel: ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja ddr3 lohnt sich beim benchen doch schon sehr.
beim spielen merkt man das nicht so

wenn ich sehe was chrisch mit seinen ddr3 x48 board im gegensatz zu meinem ddr2 x38 board so schafft dann ist das schon ne nummer.
und ich habe auch noch gute ddr2 rigel. aber da komme ich nicht gegenan bei gleichem takt ist er bei PI deutlich schnelller. und ich spreche da von 20 sekunden bei PI32m.

grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh