[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber das normale Bios reicht doch aus, was solls denn da mehr geben, mehr braucht man doch nicht, oder?? Meint ihrr mit dem kann man besser ocen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du es dann getestet hast , kannst du mir das berichten wie es ist, vielleicht komme ich mit nem besseren Bios ja höher mit meine CPU.
 
Wenn jemand Interesse an einem Asus Maximus Formula (Geflashed zum Rampage Formula) hat, der soll sich mal bei mir (Nicht im Thread!) peer PM melden.

Btt:

Kann man die Soundkarte auch einzelnt nachkaufen?
 
@hd4870
Jo mach ich!
Kann ich das rampage bios ganz normal über ez flashen?
Und bitte sendet mir nen Link zu dem besten chipset driver...Danke im voraus
 
@hd4870
Jo mach ich!
Kann ich das rampage bios ganz normal über ez flashen?
Und bitte sendet mir nen Link zu dem besten chipset driver...Danke im voraus

Über EZ Flash geht es nicht, erst wenn du das RF Bios drauf hast, kannst Du RF Biose wieder mir EZ Flashen.

Hier habe ich alles beschrieben inkl. verlinkter Tools, vergiss nicht, dass Bios in RF0xxx umzubenennen.....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8968712&postcount=348

Hier noch das 0308

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Rampage_Formula/RAMPAGE-ASUS-Formula-0308.zip

und das 0403

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/Rampage_Formula/0403.zip


Zurückflashen auf Maximus geht auch nur mit AFUDOS

Hier die Chipsatztreiber

Version 9.0.0.1011 WHQL ist der neueste offizielle

http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm

Marvell Drivers 10.61.2.3

http://www.station-drivers.com/page/marvell.htm

Matrix 8.5.2.1002

http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm
 
hamma ronny...
Du bist der beste...
Danke...

Nu geht's aber ans zusammenbauen :)

EDIT:
so maximus ist eingebaut :)
habe ein RAID 0 mit 2 x 500gb festplatten aufgebuat....hat gan schön gedauert da ich bei der xp installation nie den richtigen treiber von der diskette gewählt habe (der war ziemlich weit unten, wusste nicht das es weiter runter geht :wall: )
nun läufts so weit....
bin ein bissl am testen und ocen....will meine richtige konf finden...
hatte zuerst 2gb drin habe damit konnte ich 9 x 450fsb (strap 333) und 1:1 mit 4-4-4-8 fahren....mit folgenden einstellungen (real im windows):
nb 1,38v
vcore 1,29v
ram 2,2v
nb-glt 0,67
fsb-vtt 1,23
alles andere auf auto
1T und transaction booster --> no way...geht gar nicht kommt immer det ram
daher ist transacton booster auf relax 0 und und 2T
dieses andere memory ding ist auf auto...
damit lief es auch sehr gut....prime kurz mal angeschmiessen und es lief auch so 45min....
habe mit diesen konfigs dann auch vista 64 bit installiert...läuft nun auch


so nun habe ich den 4gb patch für vista installiert.....die 4 x 1gb danach reingetan...und schwups det ram
ich habe die ram volt höher gestellt und die NB volt (ram 2,3v und nb 1,5v)
ergebnis --> bluescreens
NB auf 1,55v gab in prime beim 1024 test fehler...aber keine bluescreens
NB auf 1,6v --> prime läuft seit 20min

das kann doch nicht sein 1,6v??? wegen vollbestückung? ganze 0,22v mehr als mit 2gb?

ansonsten hatte ich mal 500 fsb mit 6er multi angetestet...hatte 2gb drin aber die gingen nur mit transacton booster auf relax 7 und NB volt auf 1,45v


einige fargen hab ich noch:
sind nb-glt von 0,67 zu viel?
wie handlet man diese ddr optionen transactionbooster und das darüber (light moderate strong)....was hats damit auf sich?
ist 1T irgendwie möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mussste ich bei mein maximus formula auch ,bei 4x1gb ,bei 2x2gb hat 1.49V gereicht .ich hoffe morgen kommt mein maximus extrem
 
Moin

ich brauche mal ein bischen hilfe mit meinem maximus extreme.
kann mir mal bitte seine bios settings verraten.
ich bekomme meinen e6750 nicht prime stabil bei 8x500. das sollte er schaffen bei ca 1,488 vcore. also gamestable ist aber prime gibt es nach 2 minuten einen abbruch. wäre super wenn es mehrer leute posten könnten.
weil ein e8400 auch schon auf dem weg zu mir ist.

vielen dank schon mal im vorraus
 
VTT auf 1,2 bis 1,22 reichen für den FSB für nen DC aus, vNB je nach RAM Belegung von 1,41-1,49 würde ich sagen wenn du Vollbelegung hast. GTL's später durchprobieren, Prime FAQ in meiner Sig mal durchackern :)
 
also gamestable ist aber prime gibt es nach 2 minuten einen abbruch.

also wenn du nach 2 minuten bei prime einen fehler bekommst biste noch im 1024k test das heist es ist das board oder die rams....aber nicht die cpu!

versuch:
NB volt auf 1,6v (zum test!)
nb glt auf 0.67
ram volt zu deinem speicher anpassen (ruhig etwas höher als du denkst....testweise!)
ram timings entschärfen 5-5-5-18 2T
transacion booster auf disable und relax auf 7

versuch mal ob es so immer noch nach 2min fehler gibt...


@all
ddr static read control....steht im 1.post soll man bei oc auf "disable" stellen
ist bei mir auf enable soweit auch stabil....was bewirkt die option?
wird der ram bei dieser option auch entschärft und man hat schlechetere benchmark werte?
 
bevor es hier wirklich OT wird einfach die frage: geht überhaupt 4x1gb 1200 auf dem board. wenn nicht ist es eh egal. für 1000 5-5-5-15 kann ich sie auch behalten.

Gehen tuts auf jeden Fall. Die Frage ist nur bei welchen Spannungen. Ich konnte bei mir auch 4x1GB@1200MHz fahren nur passte das nicht mit meinem CPU-Limit. Jetzt laufen meine mit 1125MHz und die CPU mit 8x450MHz.

A6
 
@A6

wieviel NB volt brauchst du bei deiner vollbestückung?

Ca. 1.52V auf der NB und 1.44V FSBTerm. Genau weis ich es jetzt nicht, bin gerade @work. Ich lasse das jetzt schon so 1/2 Jahr laufen.

Edit: CPU 1.302V, RAM 2.29V der Rest @min

Die hohen Spannungen sind aber eher wegen der CPU nötig. Bei einem 6er Multi ging glaube ich auch weniger Spannung auf der NB. Obwohl ich das nicht bis zum letzten ausgetestet hatte, da das Ziel war die pretestet CPU @3.6GHz zum lauf zu bekommen.

A6
 
Zuletzt bearbeitet:
ddr static read control....steht im 1.post soll man bei oc auf "disable" stellen
ist bei mir auf enable soweit auch stabil....was bewirkt die option?
wird der ram bei dieser option auch entschärft und man hat schlechetere benchmark werte?

Zum Thema Static Read Control verweise ich hier mal ganz dreißt auf den Artikel bei AnandTech.
Dort kannst du auch direkt die Unterschiede im Bezug auf Durchsatz und Zugriffszeit erkennen :wink:

Bezug ist allerdings auf ein Testsetup mit DDR3!
 
Hallo Leute,
bei mir läuft derzeit ein Q66 G0. Übertaktet habe ich früher sehr gerne, jedoch habe ich keine Zeit mehr dafür. Leider hat meine CPU ne kack VID und habe das eigene OC bei 3,5 Gig @ Air aus Zeitmangel drangegeben. Da die CPU mehr Spannung benötigt als bei CPU Level Up @ crazy es vorgegeben wird muss der Q66 nur auf 3 gig rumdümpeln.
Nun hätte ich aber Interesse an nem Q9550 und wollte euch mal interviewen wieviel der bei Einstellung Crazy macht und ob der das auch rockstable mitmacht bei den vorgegeben V-Coreeinstellungen.
 
also wenn du nach 2 minuten bei prime einen fehler bekommst biste noch im 1024k test das heist es ist das board oder die rams....aber nicht die cpu!

versuch:
NB volt auf 1,6v (zum test!)
nb glt auf 0.67
ram volt zu deinem speicher anpassen (ruhig etwas höher als du denkst....testweise!)
ram timings entschärfen 5-5-5-18 2T
transacion booster auf disable und relax auf 7

versuch mal ob es so immer noch nach 2min fehler gibt...

hi

danke für deine schnelle antwort

ich habe die extreme version sprich ddr3. vnb steht auf ca 1,65 v
nb gtl ist auf 0,67
ich bin ab donnerstag wieder zu hause und dann wertde ich mal fotos von meinen bios einstellungen machen
dann ist es wahrscheinlich am einfachsten zu helfen
 
Kann mir einer fürs Maximus Extreme mal die ungefähren Spannungen für FSB 500 geben?

Ich krieg bei Prime nach 2-3 Sekunden immer nen Fehler, versuche gerade meinen E8400 auf 4,4Ghz (9x489) zu bekommen!
 
mit nem 8400er auf 4,4ghz und das prime stable....wwooooww

ich habe wie bereits erwähnt, gestern versucht die 500FSB und 4x1gb ram zu starten...
hat nur mit 1,6v auf der NB geklappt...
nb-glt auf 0,67...
transaction bosster auf disavle und relax auf 7

2-3 sekunden bei prime....heisst wohl deutlich zu niedrige spannungen
wenn du fehler im 1024k test hast -> board oder ram....meistens board spannungen
fehler im 8k oder 10k test -> cpu vcore zu niedrig
 
sag bloss du guckst nur nach der batch :stupid:

es kann 2 cpu´s mit identischer batch geben und die eine ist super, die andere ne krücke....das ist dir schon klar?

wieviel vcore haste denn druff???
 
so leute...

hier mal die ersten test´s....
8x500FSB waren ziel, die sind jetzt auch erreicht :)
das ganze 1:1 @ ddr1000 und cl 4-4-4-8 2T (manuell...subtimings auf auto)
transaction booster disabled -> relax 1
ddr static read auf auto
ai twister auch auf auto
strap 333 (aber bei 400 sind die gleichen ergebnisse in den benchmarks?)
nb 1,6v
vcore 1,30v
ddr volt 2,3v
fsb vtt 1,23v
nb glt 0,67
alles andere auf auto

hier paar screens:

prime


everest-benchmark-memory


everest-festplatten-benchmark 2x500gb samsung @ raid 0



ganz ok für den anfang....
die tage wird am ram und an den spannungen gearbeitet.....10000 bei read im everest müssen fallen ;)


p.s 0,67 bei nb glt...ist das zu hoch...ist nämlich der höchste wert?????
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit nur sagen das man beim Quad 0.67 brauch und nicht schädlich ist. dann kann es bei einem DC ja auch nicht schädlich sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh