[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso denn bei 400MHz FSB eine Wakü? Das lohnt sich nicht wirklich. Das Maximus steckt das locker weg.

Mit solchen Aussagen wäre ich ganz ganz vorsichtig. Schließlich spricht einiges mehr für eine Wasserkühlung als reines Übertaktungspotential ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal Danke für die 1. Reaktionen....
..
hmm.... bin jetzt frisch umgestiegen auf WaKü und hab jetzt nur mein Board gewechselt. Graka und CPU sind sicher unter WaKü.
Nur ich hab ja diesen Thread hier schon weitgehend durchforstet und es schien mir nicht, dass das Maximus Formula ein Board ist, wo die Temps auf dem Mobo unproblematisch wären.
Aber euer Erfahrung ist weitgehend so, dass das gesamte Board keine WaKü nötig hätte auch nicht die NB oder SB?
 
Also ich finde auch das die Temps eigentlich unproblematisch sind bei Luftkühlung. Also meine Northbridge ist wegen defektem Enzotechkühler wieder luku genauso wie die mosfets und die temps bleiben bei der Northbridge (Evererst) und den Mosfets (temp sensor) absolut im grünen Bereich NB max 50 und Mosfets max 45 und das ohne Lüfter auf den Mosfets.

Ich fahre nen 450 FSB auf nem Q6600 mit nem 7ner Multi also 3150 MHz.

Werde aber morgen die NB wieder in den Wasserkreislauf (Radiator und Pumpe im Kühlschrank bei 9 Grad Wassertemp) integrieren da ich mir nen neuen EK Kühler für die NB geholt habe.

Mal ne Frage: Wenn ich den FSB anhebe aber den Multi nicht so stark muss man dann eigtl. trotzdem die CPU Spannung so hoch haben? Nur mal so aus Interesse, ich weiss das NB usw angehoben werden muss bei hohem FSB aber die CPU auch? Ich benötige nämlich für stabilen Betrieb nur 1,32 v bei Last und im Idle sinds dann 1,31 v.
 
ich habe nur die NB unter wasser weil der fusionsbloch vom extreme irgenwie nicht funzte hatte mit wasser min 50° und jetzt mit dem EK waterblock 30° und das auch bei 1.6V spannung
 
habe jetzt die NB-volt von 1,6v auf 1,5v herab gesetzt....nb glt ist weiterhin auf 0,67
vorher hatte ich eine temp von 48grad @ last und nun so ca. 45grad @ last...

soweit läuft das ding immer noch mit:
- 8x500FSB
- 4 x 1gb ram 1:1 --> 1000mhz cl 4-4-4-8 @ 2,3v

prime konnte ich noch nicht wirklich testen wegen zeitmangel...15min den 1024k test ging schon mal....am wochenende wird dann richtig getestet (prime , orthos (blend) , 3dmark)

aber wenigsten läuft er schon mal im office betrieb ohne problem...

EDIT:
Sagt mal wieviel braucht ihr im Super-Pi 1M test???
ich habe 11,65 sek....
ich frage da ich gerade einen qx9650 quad screen gesehen habe mit 10x400FSB auf einem Rampage board mit ddr3....der hat dort 12sek für den super-pi 1M gebraucht....
läuft bei dem rampage irgendwas nicht richtig oder ist mein board eine rakete??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage da ich gerade einen qx9650 quad screen gesehen habe mit 10x400FSB auf einem Rampage board mit ddr3... der hat dort 12sek für den super-pi 1M gebraucht

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du 'nen 500er FSB fährst und somit der Speicherdurchsatz wohl nicht unerheblich höher ist ;)

Siehst du auch schön im SuperPi 1M Benchmarkthread - wo Wolfdales mit ~500er FSB unter 10 Sekunden bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit funktioniert der LAN Contoller hin und wieder nicht, wenn ich den Rechner boote. Nach 2-3 mal ausschalten gehts dann plötzlich doch.

Kann es sein, dass sich das Ding langsam verabschiedet?
 
Mit solchen Aussagen wäre ich ganz ganz vorsichtig. Schließlich spricht einiges mehr für eine Wasserkühlung als reines Übertaktungspotential ;)

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Beitrag bezog sich auf TBogi und damit wollte ich nur sagen, NB, SB und Spawa unter Wasser zu stellen bringt in seinem Fall nichts, nur einen kleineren Geldbeutel. ;)
Um gottes Willen, die Wakü hat ihre Daseinsberechtigung, das will ich überhaupt nicht beschreiten. Ich habe ja selbst eine und kenne ihre Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ all
Danke für die schnellen Antworten.
Dann kann ich alles beruhigt wieder aufbauen und lass die Mainboardkühlung so passiv, wie sie im Moment ist. Da ich ehrlich gesagt nicht der Typ bin, der mangels Zeit ständig den PC neu aufbauen oder dran rumbasteln kann, hätte ich mir sonst noch schnell WaKü´s für die NB bestellt und erst alles zusammen gebaut, wenn die dan sind....
Sofern die Temps doch schlechter sein sollten, weiss ich ja jetzt wo ich mich hinwenden muss, wenn ich Probs hab...*g*
..
in diesem Sinne...
;)
 
jap wobei die auch nicht Pflicht ist, geht auch wunderbar passiv..lüfter mit 500upm vom gehäuse reicht schon aus..
 
wieviel FSB schafft das Formula i.d.R ? ist bei 450 schluß, oder geht da noch mehr?
 
Kommt immer auf die CPU an und was der RAM noch mit macht. :fresse:
Mit nem sehr guten C2D sind sogar 600 drin, aber das sind die Ausnahmen. 500 sollten mit nem C2D locker drin sein.
Mit nem 45nm Quad allerdings wird es ziemlich schwer die 450 und aufwärts zu realisieren.
 
jo das stimmt ,Quad 45nm ist bei mir bei 455fsb schluss ,aber ich hatte ein E8600 zum testen drinn da waren 550sb kein problem .
was ich nicht verstehe ist das das ich mit ein Quad 65nm bis 480fsb komme und den mit 45nm nicht über 455fsb aber der cpukann 475fsb
 
Hab im Bios 1,25V für die NB eingestellt, aber es scheint 1,28V zu geben, lt. Everest und PC Probe II
 
für ein DC scheint das zureichen bei mein Q9300 7.5x446 muss ich der NB 1.42V geben ,ich hoffe das morgen mein Q6600 kommt und dann werd ich mal sehen was ich dann drauf hauen muss
 
FSB ist ja auch nur 333Mhz
Aber ich wollte wohl gerne noch weiterrunter, oder wenigstens auf die einstellbaren 1,25V
 
wieviel FSB schafft das Formula i.d.R ? ist bei 450 schluß, oder geht da noch mehr?

Sowas kann man pauschal nicht sagen - hängt von sehr vielen Faktoren ab! RAM und Qualität der CPU mal außen vorgelassen...

Mit einem 65nm C2D sind über 550 MHz drin. Mit einem 65nm C2Q wirds dank FSB Wall schon ab 450 MHz eng.
Bei den Penryns siehts wiederum ganz anders aus. Die C2Ds gehen ähnlich gut wie die 65nm C2Ds. Die Yorkfields brauchen hingegen schon für alles über 430 MHz unnormal viel Spannung an NB & VTT :hmm:
 
Hallo,

wollte mal Fragen wo sich die Wake On Lan funktion im Bios des Maximuses versteckt?? ich finde im Internet überall nur die Hinweise auf den Verkaufsseiten das es Wol und WoR (Wake on Ring) haben soll kann aber im Bios bei besten willen ncihs finden wo ich das aktvieren könnte...

wenn der Rechner ausgeschaltet ist leuchtet auch die LAN Led nciht... Wol aus dem Standby heraus funktioniert bereits schon...

danke & lg
 
Problem

Hallo Alle,
Habe jetzt ein Problem. Vll. gab es das schon oft.
Habe wie gewohnt pc auf standby (Energiesparmodus)
Jetzt schaltet sich der PC nicht mehr ein.
Im LCD Poster: CPU INIT
- Hatte vom Strom auch weg.
-Hatte Bios reset gedrückt
-Batterie 20 min vom board

hilft alles nix!??

Kennt jemand das Problem, was kann ich machen um den PC wieder zum starten zu bringen?

grüße
 
Bei mir war das Prob nach nem Bios reset wieder weg

Kann sich eigentlich noch andere Sachen mit dem LCD Poster anzeigen lassen, außer die Uhrzeit?
 
[...] Jetzt schaltet sich der PC nicht mehr ein.
Im LCD Poster: CPU INIT

Führe bitte mal einen CMOS CLR wie im Handbuch beschrieben durch! Oftmals reicht einfaches Knopfdrücken nicht aus...

Kann sich eigentlich noch andere Sachen mit dem LCD Poster anzeigen lassen, außer die Uhrzeit?

War mal über "User String" angedacht - wurde aber leider nie realisiert. Vielleicht kommts aber noch, wer weiß :hmm:
 
Ich komme ja nicht soweit zu booten!!
..ich probiere mal ein Austausch d. Netzteils...vll. hat ja der Psu etwas abbekommen.
@T1mo, hast du nicht eine Idee?

@T1mo
ok, thx für die Antwort...werd gleich mal versuchen u. gebe bscheid
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte gestern das erste mal ein fehler zeit langem .... grafikkarte getauscht nach dem anschalten ... kein bild ... gut rechner wieder aus .... geschaut alle ist in ordnung, wieder an gemacht ... bild jetzt steht cmos bad da ohne cpu oder sonnst was .... vorher zu posten. ... raid 0 weg und bios einstellung weg selbst die profile .... so alles wieder eingetippt, im bios .... so später ist der rechner bestimmt 5 mal abgestürzt .... und zeit heute morgen um 10 uhr läuft wieder alles wie es soll .... komisch ? ohne absturz ? alles sehr verwunderlich ... schonmal jemand gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiller- welche graka haste jetzt?
braucht die mehr Saft?
haste genug power im PSU?
vll. gab es evtl Stromspitzen wg. der neuen graka, hatte ich auch ähnlich.
größerer PSU u. alles lief wieder.
aber das war vll. auch nur ein einzelfall
 
naja grössere psu brauch ich nicht hatte vor dem kauf der gtx280 auch schon 2 x 3870x2 im system mit 10 platten ... und quad auf 3,6ghz ... coba nitrox 750 hab ich drin ... daran solte es nicht liegen ... wobei ich meine alte 8800gts eingebaut habe die ja halb soviel wie die 280er zieht ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh