[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Temperatur ist so ziehmlich egal, die Spannung verkürzt die Lebensdauer. (Elektromigration)
Meiner Meinung nach hat Intel auch 1,50V freigeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö weil die Temperatur recht egal ist, die Spannung schadet der CPU.
Unter der TJmax. passiert garnichts, da müssen die dinger stabil sein.

Mainboards und CPUs werden bei 41°C umgebungstemperatur ohne Luftstrom getestet.
Nur die CPU wird da gekühlt.
 
Also kann ich einem E8400 1.3625V geben und der läuft noch in der Spannung die Intel vorgesehn hat?
 
Danke für eure Antworten aber die eigentliche Frage ist nicht beantwortet.(CPU sollte 2Jahre noch halten, dann kommt ne neue CPU, die Temps sind alle in ordnung).
Ich bin mir halt nicht sicher ob das Board 1,44Volt im Dauerbetrieb durchhält, um die CPU mach ich mir weniger Sorgen. Im Bios muss ich dann 1,48Volt einstellen(VCore) aber wirklich drauf sind dann 1,44Volt, nur so bekomme ich 3,5GHt stable, aber ob das Mobo das mitmacht, das Mobo soll länger heben.
 
Also kann ich einem E8400 1.3625V geben und der läuft noch in der Spannung die Intel vorgesehn hat?

jupp so siehts aus ;)

@HD4870
ach es geht dir um das mobo...lol
da kannste beruhigt sein...da würde bei 1,6v das mobo noch ewig leben!
die NB , FSB, SB spannungen sollten beim mobo ohne gute kühlung nicht so hoch sein.
die vcore ist fast egal für die lebensdauer des mobo´s ;)
 
Echt, wusste ich gar nicht, ja mir gehts ums Mobo weil manche gesagt haben die Spawas würden das ncioht lange mitmachen, meine CPU lebt mit 1,47Volt nach einschätzung vieler 3.5Jahre, das reicht mir locker!!!
Aber das Mobo muss länger halten. Durch den neuen Lüfter sind die NB und SB sind jetzt richtig kühl,(10°C Kühler als vorher und davor wars ja noch im grünen Bereich, so könnte ich die 3,6GHz vielleicht doch noch schaffen.
Hinzugefügter Post:
im Bios habe ich nun 1,49Volt eingestellt und wirklich drauf sind 1,44Volt, denke das geht gerade so, die Kerne gehen nicht über 70°C, so lass ichs glaub(3,5GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö weil die Temperatur recht egal ist, die Spannung schadet der CPU.
Unter der TJmax. passiert garnichts, da müssen die dinger stabil sein.

Mainboards und CPUs werden bei 41°C umgebungstemperatur ohne Luftstrom getestet.
Nur die CPU wird da gekühlt.
Hatte mal hier im Forum eine Reportage gesehen, in der ein Gigabyte Werk besichtig wurde und dort wurde gesagt, dass die Boards mit 44°C in einen..ähm...Brutkasten kommen
 
So, habe nun mit 1,485Volt im Bios 3,51GHz endlich stable, aber für 3,6GHz muss ich auf 1,5Volt, das mach ich nicht, auch wenn dann nur 1,45Volt tatsächlich auf dem CPU sind, ist mir zu hoch. Temps alle in ordnung.


Mal ne andere Frage, wie viele Lüfter hält das Board aus?? Wenn ich an allen Anschlüssen nen Lüfter dran hätte wäre das schlimm?? Bis jetzt habe ich 4 Lüfter am Mobo it 12Volt, und es kommen vielleicht noch 2 dazu. Habe gehört dass man nicht an alle anschlüsse nen Lüfter anschließen soll, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun mit 1,485Volt im Bios 3,51GHz endlich stable, aber für 3,6GHz muss ich auf 1,5Volt, das mach ich nicht, auch wenn dann nur 1,45Volt tatsächlich auf dem CPU sind, ist mir zu hoch. Temps alle in ordnung

das ist der Grund warum Asus über CPU level up @ Crazy auch nur gewisse Spannungen vorsieht. Mein q66 schafft das auch nicht recht bei der Spannung, da ich ne kack VID erwischt habe :kotz:.
Aufgrund von Zeitmangel habe ich das OC @ 3,5 Gig abgebrochen und er läuft nun auf 3 gig @ CPU Level up. Da funzt wenigstens noch EIST. Mir reichts eigendlich und belasse es jetzt dabei ;)
 
moinmoin

ich hab eben mal wieder bissel OC versucht.
im bios eingestellt hab ich 1.3625volt, aber unter last wird es runter gedroopt auf 1.28volt (laut CPU-Z)
hilft der Vdroop mod mitm bleistifft viel bei quads oder eher weniger ?
 
das ist der Grund warum Asus über CPU level up @ Crazy auch nur gewisse Spannungen vorsieht. Mein q66 schafft das auch nicht recht bei der Spannung, da ich ne kack VID erwischt habe :kotz:.
Aufgrund von Zeitmangel habe ich das OC @ 3,5 Gig abgebrochen und er läuft nun auf 3 gig @ CPU Level up. Da funzt wenigstens noch EIST. Mir reichts eigendlich und belasse es jetzt dabei ;)

ich habe es nun geschafft 3,5GHz sztable zu bekommen auch zocken und Prime gab keine Fehler.

Weiß keiner wie viele Lüfter das Mobo aushällt??
 
ich weis (ß) nicht, wie~viele Lüfter das Mobo aushäl(l)t....

Aber ich denke mal, wenn es 8 Anschlüsse gibt, wird es auch 8 Lüfter aushalten, oder?

Wie viele gedenkst Du denn anzuschließen, 64 vielleicht?
Hinzugefügter Post:
Echt, wusste ich gar nicht, ja mir gehts ums Mobo weil manche gesagt haben die Spawas würden das ncioht lange mitmachen, meine CPU lebt mit 1,47Volt nach einschätzung vieler 3.5Jahre, das reicht mir locker!!!
Aber das Mobo muss länger halten. Durch den neuen Lüfter sind die NB und SB sind jetzt richtig kühl,(10°C Kühler als vorher und davor wars ja noch im grünen Bereich, so könnte ich die 3,6GHz vielleicht doch noch schaffen.
Hinzugefügter Post:
im Bios habe ich nun 1,49Volt eingestellt und wirklich drauf sind 1,44Volt, denke das geht gerade so, die Kerne gehen nicht über 70°C, so lass ichs glaub(3,5GHz)
:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, aber auf 8 komme ich schon, und ich habe gehört man solle keine 8 Lüfter am Mobo anschließen, deshalb frage ich.

Da stand vorher 89, sollte aber 8 heißen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe gehört man solle keine 8 Lüfter am Mobo anschließen, deshalb frage ich.

du hast schon recht...es sind acht kanäle wo du lüfter anschließen kannst....jeder kanal hat eine bestimmte max grenze....jeder lüfter verbraucht anders viel....mir wurde auch gesagt das man aufpassen soll welche lüfter und wieviel man direkt aufs board knallt...wieviel das in deinem fall ist kp...steht im Handbuch

die beste lösung ist sowieso eine lüftersteuerung...habe eine rhoebus...die kann man von 0v (also aus) bis 12v (volle leistung) regeln....die richtigen lüfter (yate loon) ran und die springen schon ab 3-4v an...
dann musste dein board nicht belasten ;)
dann lebts auch 10jahre :wink:
 
Ja, sicher...das is ganz gefährlich!!!

Blos nicht mehr als 8 Lüfter mit mehr als 6 Volt anschließen, dann hält das Board nämlich nicht mehr 12, sondern nur noch 8 Jahre...

Mein Gott...:stupid:
 
dann klär mal auf swanbii....

wills auch gerne wissen....wie gefährlich ist es und was passiert sowohl mit mb als auch mit den lüftern wenn ich z.B alle acht belege und die mit mehr als 6v drehen ?

mir wurde immer abgeraten deshalb hab ich es nie gemacht....ohne eigentlich zu wissen was passiert....
 
nö, aber auf 8 komme ich schon, und ich habe gehört man solle keine 8 Lüfter am Mobo anschließen, deshalb frage ich.

Da stand vorher 89, sollte aber 8 heißen!!
Kauf´dir ne Katze...dann kannst Du das Katzenforum zufragen...
Hinzugefügter Post:
dann klär mal auf swanbii....

wills auch gerne wissen....wie gefährlich ist es und was passiert sowohl mit mb als auch mit den lüftern wenn ich z.B alle acht belege und die mit mehr als 6v drehen ?

mir wurde immer abgeraten deshalb hab ich es nie gemacht....ohne eigentlich zu wissen was passiert....
Was soll da passieren...?

6 Richtige im Lotto, oder was?

Das Board wird ja wohl 8 Lüfter auf 12 Volt Betrieb verkraften. Dafür ist es ja konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, ich habe ja ne Steuerung aber:(die zalman mit den Kippschaltern) als ich die Kippschalter benutzen wollte hate es auf einmal geraucht, obwohl es nur ein lufter jeweils angeschlossen war, seitdem har ich es nicht verwendet und Tests erstmal noch die Drehregler, ansonsten schick ich die mal ein!!!
 
so leute morgen bau ich das maximus ein...

was richtig cool wäre wenn ihr mir links zu empfohlenen chipsatztreibern und dem rampage bios geben könntet??

oder die von asus homepage nehmen?
 
Fuer die Rampage-Sache gibt's nen extra-Fred im MoBo-Forum, da steht alles drin.
Treiber am besten bei Intel holen...inf Update Utility und Matrix Storage Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
will immer alles was man haben kann ;)

ne ich dachte ich teste mal...alle sagen das soll mehr features haben....und soll prima gehen...von daher teste ich das mal alles durch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh