[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal eine RAM-Frage: Weiss jemand, ob Bank Interleaving bei Vollbestückung mit 4x1GB noch funktioniert? ( Man kann's ja leider nicht manuell im BIOS einstellen)

Hintergrund: Wollte von 2x1GB (Mushkin xp2 8500) auf 4GB aufrüsten (Umstieg auf Vista64bit geplant). Da bei K&M die 2x2GB Mushkin XP2 8500 fast genausoviel kosten wie 2x1GB, habe ich mir also 2x2GB besorgt und erstmal nur die eingebaut. Musste schnell feststellen, dass darauf offensichtlich keine D9GMH Micron Chips verbaut sind...

Genau aus diesem Grund kaufe ich mir nicht die 2x2GB wg. den verbauten chips.
WEnn du die 2x1GB nicht mehr brauchst kaufe ich sie dir ab ;)

ja habe ich auch gehört, is aber auch teuerer.....

Wenn es das Rampage schon im Februar gebe, hätte ich es mir auf jeden Fall geholt :d

Vorteile:
- "besseres" OC
- Weniger Spannungen
- ...

Nachteile:
- Preis

:bigok::bigok::bigok:
Hinzugefügter Post:
seh ich nicht oO
ich hab nen Maximus Formula@Rampage Bios, das rennt wie bescheuert.
Lediglich ist das Bios beim Rampage besser, deshalb hab ichs geflasht.

Mit dem BIOS gibt es irgendwie "nur" mehr Möglichkeiten für den RAM.
Aber sonst hab ich nichts gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
bin allmälich am ende!
hab hier ein problem mit meinem board oder speicher!

ich bekomme meine speicher nicht zum laufen.
meine g.skill und meine mushkin wollen nicht!
memtest meldet bei beiden mushkin fehler und bei den g.skill ist laut memtest (nur) einer fehlerhaft.

beide speicher sind neu, den mushkin hab ich erst heute bekommen und kann mir einfach nicht vorstellen das dieser auch defekt ist und dann auch noch beide riegel.
daher vermute ich nun das es der speichercontroller vom board ist.

seltsam finde ich das die speicher auf 800mhz laufen und keine fehler melden.
ferner ist seltsam das meie mdt-speicher(800mhz 4x1gb) auch problemlos laufen.

kann es noch andere ursachen haben?

Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U(996599)
G.Skill Kit F2-8500CL5D-4GBPK

für beide speicher hab ich im bios nur die Dram Voltage=2.02v eingestellt um den memtest zu machen!

@1Fluch

- TRFC auf 60 (Row Refresh Cycle Time)
- TRD auf 8/9 (Read To Write Delay)
- TB [disabled] und Relax Level auf 3

Gibst du genug V_NB?
Welches BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
1Fluch dein Performance Level ist bestimmt zu gering.
Setze mal Performance Level 9, damit sollten die Powerchips besser zurecht kommen.

Fifadoc ja mit nem ollen Dualcore oder Quad, aber nicht mir 45nm CPUs.

shaax mir kommt es bald so vor als das Rampage deutlich ausgereifter ist und auch ASUS sich da mehr Mühe gibt.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.

PS: diemal war ich zu langsam, naja habe auch mehr geschrieben.

bios v. 1201

Dram Frequency=DDR2-1066mhz
V_NB=Auto
Dram Voltage=2.02v

alles andere auf auto

@1Fluch:
also der ram is DDR800 und läuft mit 800 fehlerfrei, aber schon ab 830 oder so gibt memtest fehler?

falls ja, schließe ich mich dem problem an xD
alles kann ich bei mir problemlos OCen, nur der Speicher zickt rum. der DDR1066 schafft nichtmal 1088Mhz trotz 2,3V, genug spannung auf der NB und Timings von 6-6-6-18 -.-

bios v. 1201

Dram Frequency=DDR2-1066mhz
V_NB=Auto
Dram Voltage=2.02v

alles andere auf auto

Könntest vll. mit dem Rampage BIOS versuchen :)
Hinzugefügter Post:
@1Fluch:
also der ram is DDR800 und läuft mit 800 fehlerfrei, aber schon ab 830 oder so gibt memtest fehler?

falls ja, schließe ich mich dem problem an xD
alles kann ich bei mir problemlos OCen, nur der Speicher zickt rum. der DDR1066 schafft nichtmal 1088Mhz trotz 2,3V, genug spannung auf der NB und Timings von 6-6-6-18 -.-

Wer sagt den, dass der Speicher über den Herstellerangaben laufen muss? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
bin allmälich am ende!

memtest meldet bei beiden mushkin fehler und bei den g.skill ist laut memtest (nur) einer fehlerhaft.

beide speicher sind neu, den mushkin hab ich erst heute bekommen und kann mir einfach nicht vorstellen das dieser auch defekt ist und dann auch noch beide riegel.

für beide speicher hab ich im bios nur die Dram Voltage=2.02v eingestellt um den memtest zu machen!

Probiers so (hat bei mir geholfen): Transaction Booster: Disabled, PL (0)

Für die welche es interessiert, kann bei meinem Speicher jetzt mit dem Maximus die (Sub-) Timings ändern. Von demher wunderbar, auch der FSB-Strap von 400MHZ funkt, nur vom OC´ bin ich nach wie vor enttäuscht - leider. Was mir noch auffällt und mal wirklich komisch ist: Auf meinem gestorbenen S2F hatte meine CPU ne VID von 1.28V - -beim Maximus liegen 1.32V an laut Coretemp. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, oder?

Sobald das S2F wieder von RMA zurück ist, werde ich die Mobos tauschen!

(irgendwie habe ich in letzter Zeit nichts sinnvolleres mehr zu posten, ich fühle mich so ausgegrenzt)

Wollkommen im Club

Das Gefühl habe ich auch water_sprit - viel mehr wie "genau" oder "richtig" kommt oft nicht von dir. The bigger your Postcount the bigger your...

Nimms mir nicht übel... ich hab einfach so den Eindruck und oftmals sagt man lieber nichts anstatt Nonsens :wink:

shaax mir kommt es bald so vor als das Rampage deutlich ausgereifter ist und auch ASUS sich da mehr Mühe gibt.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Was sich schlussendlich auch in den OC Ergebnissen mit einem 45nm Quad wiederspiegelt.

[...] mit dem BIOS gibt es irgendwie "nur" mehr Möglichkeiten für den RAM

Was daran liegt, dass der X48 eben doch etwas mehr wie nur ein besser selektierter X38 ist und das Rampage doch irgendwo ein ganz anderes Board ist!

Wer sagt den, dass der Speicher über den Herstellerangaben laufen muss? :hmm:

öhm... niemand? weder du, noch ich, noch sonst hier grad jemand. Ich weiss nicht, wie du darauf kommst?

Mir ging es lediglich um Tips, woran es liegen könnte, dass mein Ram keine 1088Mhz packt. Das das kein MUSS ist, weiss ich selber, aber danke für die Nachhilfe im lesen :hmm:

@Fifadoc
welcher speicher g.skill oder mushkin?
@1Fluch:

kann ich noch nicht sagen, habs gleich auf 1066mhz getestet.

was für einstellungen hast du im bios

@water_spirit
Könntest vll. mit dem Rampage BIOS versuchen :)

werd ich nicht machen!
erst will ich wissen ob der speicher defekt ist oder das board, wenn überhaupt was defekt ist.

Das Gefühl habe ich auch water_sprit - viel mehr wie "genau" oder "richtig" kommt oft nicht von dir. The bigger your Postcount the bigger your...

Nimms mir nicht übel... ich hab einfach so den Eindruck und oftmals sagt man lieber nichts anstatt Nonsens :wink:

Das hat weh getan :fresse: ^^

Wenn schon keiner Antwortet, versucht man wenigstens bischen zu helfen.
Und paar Tipps zu geben.

Weniger ist manchmal mehr :)

:wink:

bin allmälich am ende!

Ey Leute, gewöhnt euch mal bitte an, eure ganzen Biossettings zu posten, wenn wir euch bei den Settings helfen sollen. Wie sollen wir was zu den Spannungen und Settings sagen, wenn wir sie nicht kennen!?

@t1mo: Und ich bleibe verschohnt, obwohl ich auch gequotet bin? @water spirit: "Haha!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute, gewöhnt euch mal bitte an, eure ganzen Biossettings zu posten, wenn wir euch bei den Settings helfen sollen. Wie sollen wir was zu den Spannungen und Settings sagen, wenn wir sie nicht kennen!?

:bigok:

@t1mo: Und ich bleibe verschohnt, obwohl ich auch gequotet bin? @water spirit: "Haha!" ;)

Ich hab mich schon dran gewöhnt :fresse:

Ich verlange Gleichberechtigung !!! ;)

Und jetzt :btt:

Zuletzt bearbeitet:
@Fifadoc
welcher speicher g.skill oder mushkin?

was für einstellungen hast du im bios
Ich habs erst mit OCZ Platinum DDR800 getestet, die liefen nur mit 800 stabil und nu hab ich grad OCZ Reaper DDR1066 drin, die laufen nur bis maximal 1060 Mhz stabil.
Es muss irgend eine Einstellung sein, denn defekt ist mein speicher nicht.

seh ich nicht oO
ich hab nen Maximus Formula@Rampage Bios, das rennt wie bescheuert.
Lediglich ist das Bios beim Rampage besser, deshalb hab ichs geflasht.
tja dann musst du genau hinschauen :bigok:
ich hatte selbst das maximus mit rampage bios. glaub mir das richtige board ist besser als nur das bios auf ein maximus. zwar bringt das bios vom rampage auch n bissel was, aber beim rampage steckt noch viel mehr drin.
frag mal MöCkY. der hat die gleichen erfahrungen gemacht.
ein maximus mit rampage bios kommt in verbinung eines 45nm quad auf etwa fsb400-430 (recht hohe nb spannung ist dafür noch nötig)
ein rampage kommt mit gleicher cpu auf locker fsb450 (bei mir sogar 470fsb) und das bei niedrigen nb/fsb spannungen.

@mentum20:

na, das ist doch mal ne aussage xD
hab halt in meiner kiste nen E6750 drin, der rennt damit wie bescheuert. nen neuen Quad hab ich noch nicht in die finger bekommen, leider....

na dann sag ich dir jetzt schon mal. wenn du ein 45nm quad hast, wirst du schnell das maximus verfluchen und das rampage lieben ;)

glaub ich dir gerne, aber bevor ich mir nen x48 board hole, würd ich mich dann doch wohl noch eher dann bei den P45 boards oder wieder bei nvidea umsehen. brauche das Crossfire eh nicht, da ich nie ne ATI/AMD karte nehmen werde, aber das is offtopic.

für meine aktuellen zwecke ist es erstmal ein echt geiles board, bis halt auf das problem, dass mein Ram sich ned OCen lässt. Da muss ich echt nochmal suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh