ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok Nickel find ich nicht sooo schön, aber besser wie die EKs.

ASUS Maximus Freezer Set von dem Bild was du gepostet hast werd ich mir Bestellen, 159 € geht doch die Eks kosten 135€ +Versand sehen aber dafür nicht schön aus. wegen den paar € brauch man sich auch net ins Hemd kacken :p

Ich weiss auch net, das Schwarz passt irgendwie net zum Maximus ander Boards sehen damit gut aus zu dem passt das nicht (find ich).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ... bin neu hier und auch ein stolzer Besitzer von Maximus! :-D

Habe 2 Anliegen...

1. Habe zwei Kits Corsair 2x1024MB TWINX PC6400 CL4 von 2 verscheidenen Lieferanten hier (v2.1). Bei dem einen Kit ist ein Riegel mit *einem* Fehler bei Memtest86+ 1.7 und 3.3 der andere Riegel ist OK.
Beim anderen Kit sind beide Riegel am Arsch! Habe mit standard-timigs getestet und auch entschärft und auch mal mit overvolted... definitiv Produktionsfehler... hab auch wo anders genug über Corsair gelsen, um sagen zu können: Finger weg davon, wer sich stress erpahren möchte. Natürlich kann man so oft reklamieren, bis alle beide OK sind... alles scheinbar ein Glücksspiel. :wayne:

2. Mein wichtigstes Anliegen: Ich bekomme unter Vista 32 und 64 SoundMax/BlackHawk nicht zum laufen. Alle Vista-Treiber (auch der x6280), die ich getestet habe meldeten nach neustart: "Die Audiohardwarekonfiguration hat sich geändert. Installieren Sie SoundMax neu." XP-Treiber laufen zwar unter Vista 32, sind jedoch nicht dasselbe, da ohne BlackHawk und mein Mikro wird auch nicht erkannt! Vista hat alle neuesten Patches und Updates drauf! :wall:

Hatte mit BIOS 505, 903 und 907 (aktuelle drauf) probiert!
Hatte noch jemand das Problem und kann mir helfen? Onkel google konnte nicht weiter helfen... :heul:

Vielen Dank im Voraus! :fresse:

PS: 907 zeigt bei CPU 9° im idle an.... hatte mit 903 ca 19-22° ... sonst keine Probleme mit... zurück flashen?

Also was Deine Riegel anbelangt kann ich Dir nur folgendes dazu sagen: Habe 2x Corsair XMS2 1066 Riegel verbaut mit dem maximus. Nach einiger Zeit hatte ich BSOD in windows. Ok memtest 1.7 Fehler an diversen adressen. Ok 1 Riegel raus getestet. 1 Riegel Fehler der ander nicht. Ok nach langem hin und her hab ich sie in die USA geschickt (RMA). So dann hab ich mir die Supertalent geholt als Ersatz. 2 Riegel drinnen wieder Fehler selbes Spiel alles auf default settings. Hab 3 Pairs getauscht. Zu guter letzt hab ich mir die Corsair 6400C4 (2.1v Promos chips) geholt. Selber Mist 1 Riegel Fehler der andere keinen alle Slots getestet. Asus support gecalled ->"Speichercontroller defekt" Board hab ich gestern an ASUS geschickt. Hab mein Intel BAD AXE 2 Board wieder verbaut. Ram - Memtest1.7+ -> Keine Fehler -> Laufen auf 1000Mhz 2.2V keine errors und keine BSOD´s mehr.

gruss pushook

Zuletzt bearbeitet:
@zocker28

Da muss ich dir leider recht geben das man das mit der sb hätte man eleganter lösen können aber mich persönlich stört das wenig weil ich da eh nit alle 5min reinguck ^^ außerdem find ich die sehen garnit so schlecht aus mir gefallen se besser als die von MIPS ^^ aber wie du schon sagst das muss ja jeder für sich entscheiden und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. wo ich dir allerdings wiedersprechen muss ist das es nix bringt, vorallem die SB hat einige grad weniger unter volllast (und ich rede nicht von 2-3°C).

@shaax

und ob du jetzt einen posten bestellen musst oder 3 is doch egal die dinger sind bei AT eindeutig gekennzeichnet, man kann da überhaupt nur falsch bestellen wenn man sich die produktdetails nicht durchliest und nur blind auf bestellen klickt. und warum fragst du schonwieder nach den EK's das hatte ich dir doch sogar über ICQ schon alles geschreiben und hier im Forum (nit böse gemeint ^^)

Frohes neues Jahr! :wink:

Kann denn keiner außer Bambule was zu den A-Data Vitesta EE sagen?

Bei mir liefen bis vor kurzem 4x 1GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 mit 2,0V @ 4-4-4-12 absolut problemlos...
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Gut hier, rechner läuft jetzt schon den ganzen Tag und ab und zu ein bisschen gezockt...

NB 34°C
MB 34°C
SB 36°C

NB @ 1,45V wegen 8GB
SB @ 1,05V
SB 1,5V @ 1,5V

ausgelesen mit Everest

wie ich schon sagte, bringen tut es nichts ;)

Ich hab nur die NB unter Wasser sonst keine Lüfter davor oder sonstiges (Bilder in der Sig.)

Und ich hab bissel mehr Spannung auf dem Brett :d

PS: der rechner rennt seit knapp ner Woche durchweg, ab und zu mal paar Neustarts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Temps aber mehr als 1°C angestiegen unter Last ich hatte Tweilweise 50°C an der NB und von dem Standpunkt aus gesehen find ich das schon ne steigerung ^^

mhh lol ich lass sonst jeden Tag Boinc rennen was dauerhaft 100% Load hat, und die Temps stiegen max 1-2° an, 50° lol soviel sind es ohne das die Wakü in Betrieb ist^^

Meine Temps siehst du ja, udn wenn ich mir das Set angucke für 159€ wäre das bekloppt wenn das einer macht :shot:

Aber wayne, aussehen ist alles :fresse:

Bei mir liefen bis vor kurzem 4x 1GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 mit 2,0V @ 4-4-4-12 absolut problemlos...
gruss

Das hört sich doch gut an waren das denn relativ neue (sollen ja andere Chips drauf sein mittlerweile)?

Aber warum nur bis vor kurzem?

Das hört sich doch gut an waren das denn relativ neue (sollen ja andere Chips drauf sein mittlerweile)?

Aber warum nur bis vor kurzem?

Die hatte ich von www.HPM-Computer.de da werden die glaub ich selektiert dad heißt die haben dann defenitiv Micron-Chips drauf musst halt auf die Nummer achten (M20.... sind Microns und AQ.... das umgelabelte Mircons). Bis vor kurzem weil ich auf 8GB aufgerüstet hab und das geht schlecht mit 1GB-Modulen ^^.

MfG

also kann sein, daß meine mit anderen Chips sind wie die von p$YcHo !

würde aber an deiner Stelle die Finger von den Riegeln lassen !

werde meine auch verkaufen, jedesmal dieses Startproblem !

p.S meine sind mit M20iger Nummer !

Zuletzt bearbeitet:
die haben dann defenitiv Micron-Chips drauf musst halt auf die Nummer achten (M20.... sind Microns und AQ.... das umgelabelte Mircons).
Das seh ich aber erst wenn ich sie in der Hand halte oder kann man das auch vor dem Kauf klären?!

p$YcHo schrieb:
Bis vor kurzem weil ich auf 8GB aufgerüstet hab und das geht schlecht mit 1GB-Modulen ^^.
Macht Sinn! :d

Zuletzt bearbeitet:
also kann sein, daß meine mit anderen Chips sind wie die von p$YcHo !

würde aber an deiner Stelle die Finger von den Riegeln lassen !

werde meine auch verkaufen, jedesmal dieses Startproblem !

p.S meine sind mit M20iger Nummer !

Haste schonmal die riegel einzeln auf Fehler getestet ? Weil bei mir liefen die einwandfrei und ebenfalls mit M20... Nummer also Microns...

Das seh ich aber erst wenn ich sie in der Hand halte oder kann man das auch vor dem Kauf klären?!

Kannst versuchen das vorher abzuklären und wenn nit bestell einfach und wenn es anderen sein sollten haste ja noch 14Tage-Rückgaberecht ;) Ansonsten schau dich nach alternativen um.... Ich kann dir die hier noch empfehlen Kick mich. Davon habe ich atm 2 Kits drin also 8GB und die laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem Programm kann ich das testen ?

könnte es auch ein Boardfehler sein ?

Nabend zusammen und allen hier im Thread ein frohes neues Jahr.

@Bambule03 die Riegel kannst du einzeln in Memtest86 testen indem du nur einzelne Riegel verbaust - also nur die drin hast, die du testen willst ;)

mit welchem Programm kann ich das testen ?

könnte es auch ein Boardfehler sein ?

Das kann ich dir nicht sagen obs am Board liegt würde es aber mal nicht ausschließen das irgendwas mit dem Speichercontroller nicht stimmt hatte hier schonmal jemand wenn ich mich nicht irre. Ich würde an deiner Stelle mal einfach jedes Modul einzlen ausprobieren und mit Memtest einzeln prüfen, ist zwar ziemlich viel arbeit aber so findest du raus obs an nem riegel liegt. haste nit jemanden an der hand mit anderen riegeln zum testen die bei dem denfentiv laufen ?

habe mir jetzt die G.Skill bestellt, die du verbaut hast !

wollte damit mal gucken ob das Board beim starten genau die gleichen zicken macht !

Wenn es damit auch so ein Problem geben sollte, würde ich dann das Board innerhalb der 14-tägigen Frist zurück schicken !

Zuletzt bearbeitet:
Equilibrium hatte zu Anfang einen defekten Memory Controller - ich schätze aber auch eher, dass es an den RAMs und nicht am Board liegt...
RAMs sind Zicken - nicht die Boards und die RAM Hersteller sind auch nicht mehr das, was sie früher waren. Meine nagelneuen Corsair DHX waren direkt nach dem auspacken defekt, bzw. eins der beiden Module :hmm:

habe mir jetzt die G.Skill bestellt, die du verbaut hast !

wollte damit mal gucken ob das Board beim starten genau die gleichen zicken macht !

Wenn es damit auch so ein Problem geben sollte, würde ich dann das Board innerhalb der 14-tägigen Frist zurück schicken !

Mach das ! Wozu hat man denn das Rückgaberecht...
Also bei laufen die mit DDR2-1066/5-5-5-15/2,1V sonst alles auf Auto ohne Probleme... Musste halteben nur die NB-Spannung wegen Vollbelegung und 8Gb anheben...
Hinzugefügter Post:
Equilibrium hatte zu Anfang einen defekten Memory Controller - ich schätze aber auch eher, dass es an den RAMs und nicht am Board liegt...
RAMs sind Zicken - nicht die Boards und die RAM Hersteller sind auch nicht mehr das, was sie früher waren. Meine nagelneuen Corsair DHX waren direkt nach dem auspacken defekt, bzw. eins der beiden Module :hmm:

Ja ohne scheiss das ist wirklich wahr, früher alles zusammengebaut und fertig. Lief dann einwandfrei und heute will Board A nicht mit RAM A nur mit RAM B aber auch nur mit bestimmten settings und ab BIOS Version xxx erst ,dafür läuft Board B nicht mit RAM B usw,usw,usw... das kanns doch nicht sein!!!

Echt zum :kotz:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hast die die 2,1V also selber eingestellt ?

vielleicht sollte ich das mal bei den A-Data versuchen !

werde aber gleich den PC sowieso nochmal zerlegen, weil ich den Kupferspacer unter den Mugen "schieben" wollte, zwecks Anpressdruck !

hast die die 2,1V also selber eingestellt ?

vielleicht sollte ich das mal bei den A-Data versuchen !

werde aber gleich den PC sowieso nochmal zerlegen, weil ich den Kupferspacer unter den Mugen "schieben" wollte, zwecks Anpressdruck !

Ja unbedingt selber einstellen !!! Musst du bei den A-DATA's auch !!! Weil der JEDEC-Standard sagt ja 1,8V aber die meisten Hersteller geben 2-2,1V oder sogar noch höher vor, kann sein das es dann mit 5er Timings noch grad so läuft aber sobald man schärfer stellt oder Mhz erhöht ist ende...
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh