ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe gehört es soll besser sein, eher 2x2048MB zu verbauen, anstatt 4x1024MB !

versuche das mal eben mit der Speicherspannung !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu2.: Audio Treiber

Also was Deine Riegel anbelangt kann ich Dir nur folgendes dazu sagen: Habe 2x Corsair XMS2 1066 Riegel verbaut mit dem maximus. Nach einiger Zeit hatte ich BSOD in windows. Ok memtest 1.7 Fehler an diversen adressen. Ok 1 Riegel raus getestet. 1 Riegel Fehler der ander nicht. Ok nach langem hin und her hab ich sie in die USA geschickt (RMA). So dann hab ich mir die Supertalent geholt als Ersatz. 2 Riegel drinnen wieder Fehler selbes Spiel alles auf default settings. Hab 3 Pairs getauscht. Zu guter letzt hab ich mir die Corsair 6400C4 (2.1v Promos chips) geholt. Selber Mist 1 Riegel Fehler der andere keinen alle Slots getestet. Asus support gecalled ->"Speichercontroller defekt" Board hab ich gestern an ASUS geschickt. Hab mein Intel BAD AXE 2 Board wieder verbaut. Ram - Memtest1.7+ -> Keine Fehler -> Laufen auf 1000Mhz 2.2V keine errors und keine BSOD´s mehr.

gruss pushook

Hallo, kontrolliere im Bios ob HD- Audio für front eingestellt ist. Hiernach sollte die Treiber Installation kein Problem mehr sein. Dies ist meiner Erfahrung nach zwingend erforderlich. Gilt übrigens, denke ich zumindest für auf alle Asus Mainboard mit diesen Sound Chip.
:wall: :bigok: :cool:
 
ich habe gehört es soll besser sein, eher 2x2048MB zu verbauen, anstatt 4x1024MB !

versuche das mal eben mit der Speicherspannung !

Sehen gut aus könnte mich reizen!
Hab ich eigentlich irgendwelche Vor-oder Nachteile wenn ich statt 4x1GB 2x2GB einsetze oder kommt das aufsgleiche raus?

Du hast bei 2x2GB halt noch den Vorteil das du 1. keine Vollbelegung hast was bei manchen Boards schon zu Probleme führt und 2. hast du dann noch die Option auf 8GB aufzurüsten...

Allerdings geibts auch Boards (meist ältere) die nicht mit 2GB-Riegeln klarkommen.

Aber wie gesagt hab 8GB drin von denen (und ne zeit lang 4GB (2x2GB)) und mein Sys läuft einwandfrei...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
was? 8GB für was denn das bitte? braucht man das auch alles?

Im normalfall "braucht" man das nicht, merkt man auch nicht (außer bei Bild- und Videobearbeitung). Also beim Booten usw. kein unterschied. Hatte bei UT3 immer so verzögerungen bei dem aufbau der Texturen (is beschissen zu erkären) das ist jetzt mit 8GB weg und manche Spiele (Gothic 3 nur mal als beispiel) benutzen mehr als 4GB. Wollte mir einfach nur mal was leisten und bei den Speicherpreisen spricht ja eigentlich nicht soviel dagegen... ;)

mfG
 
könnt Ihr mir bitte eben sagen wo ich im Bios die Speicherspannung finden kann ?

habe eben gesucht, aber nichts gefunden !
 
Hast mich überzeugt @p$YcHo
ich werd die G.Skill nehmen! :)
Hoffentlich sind die auch besser verfügbar bis ich soweit bin das ich loskaufen kann!

Was ich aber immer noch nicht beantwortet bekommen habe:
Funktioniert C1E noch wenn die Vcore geändert wurde?
 
könnt Ihr mir bitte eben sagen wo ich im Bios die Speicherspannung finden kann ?

habe eben gesucht, aber nichts gefunden !

Steht unterhalb von der V-Core Spannung usw. im Extreme Tweaker-Menü heißt glaub ich vDIMM oder so (weiß ich jetzt nit aus dem kopf)... Denk aber dran das das BIOS übervoltet also stell 0,05 -0,1V weniger ein als du haben willst weil das macht das BIOS zuviel ;)

Hast mich überzeugt @p$YcHo
ich werd die G.Skill nehmen! :)
Hoffentlich sind die auch besser verfügbar bis ich soweit bin das ich loskaufen kann!

Was ich aber immer noch nicht beantwortet bekommen habe:
Funktioniert C1E noch wenn die Vcore geändert wurde?

Ja ich kann dir die G.Skill nur Empfehlen laufen einfach TOP haben ja auch noch mehrere hier im Threat und nein C1E funktioniert NICHT mit manuell eingestellter V-Core....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Tweaker habe ich eben die ganze Zeit gesucht, naja ich gucke jetzt nochmal !
 
Im normalfall "braucht" man das nicht, merkt man auch nicht (außer bei Bild- und Videobearbeitung). Also beim Booten usw. kein unterschied. Hatte bei UT3 immer so verzögerungen bei dem aufbau der Texturen (is beschissen zu erkären) das ist jetzt mit 8GB weg und manche Spiele (Gothic 3 nur mal als beispiel) benutzen mehr als 4GB. Wollte mir einfach nur mal was leisten und bei den Speicherpreisen spricht ja eigentlich nicht soviel dagegen... ;)

mfG

ja das stimmt bei den preisen im moment...überlege auch evtl. nochmal 2GB von den Crucial zu kaufen...
 
so habe es jetzt doch gefunden !

DRAM VOLTAGE !

ist aber nur sichtbar, wenn man von Auto auf Manuel bei CPU Level Up stellt!
 
was? 8GB für was denn das bitte? braucht man das auch alles?
Hi,

4 GB sind für eine RamDisk eingerichtet und die brauche ich auch. Arbeite viel mit automatischer Bildbearbeitung und das läuft nun in der RamDisk um ein Vielfaches schneller als wenn die Bearbeitung der Daten ständig auf Platte vorgenommen werden wird. Dann sind noch 2 GB sind für ne virtuelle XP-Maschine reserviert. Alles in allem reichen mir jetzt 8 GB jetzt gerade so aus.

Es gibt eben Tätigkeitsbereiche wo Speicher nie genug vorhanden sein kann. Ich brauche ihn also wirklich.

Gruß,
Cb
 
so habe es jetzt doch gefunden !

DRAM VOLTAGE !

ist aber nur sichtbar, wenn man von Auto auf Manuel bei CPU Level Up stellt!

So schwer war das jetzt aber nich zu finden oder? Finde nämlich, dass das ASUS BIOS noch eines der ganz übersichtlichen ist, wenn man es jetzt mal z.B. mit DFI vergleicht ;)
 
Hehe da hast du recht, hätte wirklich nicht geschadet, das Extreme Tweaker Menü nochmals zu unterteilen. So wie es z.B. beim P5B Deluxe der Fall war. Dort standen die Ram Settings Beispielsweise ganz wo anders.
Hier beim Maximus ist das Tweaker Menü sehr aufgebläht gerade eben durch die ganzen Latenzeinstellungen des RAM.
Nichts desto trotz - meiner Meinung nach ein sehr gelungenes BIOS für eines der besten Boards - für mich allerdings atm das Beste nach Tests mit dem P5K-E und dem DFI LP UT P35
 
So schwer war das jetzt aber nich zu finden oder? Finde nämlich, dass das ASUS BIOS noch eines der ganz übersichtlichen ist, wenn man es jetzt mal z.B. mit DFI vergleicht ;)

ja stimmt schon, da ich aber vom DS-4 gewechselt bin, muss ich mich erstmal orientieren !

wusste ja nicht, wenn alles auf Auto steht, das die ganzen Menüpunkte einfach so verschwinden !
 
Naja wenn man erstmal weiß wo alles zu "ungefähr" ;) ist dann gehts eigentlich recht flott wenn man was ändern will. Kann Persönlich nur zwischen DS4 (P965), P5N32-E SLI (680i) und dem hier vergleichen, von der übersichtlichkeit am besten das P5N... Gigabyte find ich gräulich !!! Naja bin so eingenntlich zufrieden, mal schauen als nächstes steht ein Q9550 auf der liste ^^ und dann mal abwarten was nvidia nach der 88er GTX zu bieten hat...

MfG
Hinzugefügter Post:
@Bambule03

Und hat es was gebracht mit der Speicherspannung ? Würde mich jetzt schonmal interessieren weil das is unter garantie sehr nervig...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
werde gleich mal Rechner ausschalten und Strom komplett trennen !

mal gucken ob sich der Fehler damit repoduzieren lässt !
 
ja !

habe so eine fernbedienbare Steckdose dazwischen, womit ich den PC komplett vom Strom nehme !
Hinzugefügter Post:
Guck doch erstmal nach bevor du so sinnlose Post schreibst! :grrr:

Allerdings ist die Liste nicht gerade besonders lang und es stehen nur sehr wenig Speicher von Corsair drin, deswegen hat schon jemand mit den Corsair 4GB PC2-800 CL5 KIT TWIN2X4096-6400C5G Erfahrung gesammelt (hier der Link)?

ist doch der XMS2 von dem ich hier die ganze Zeit rede !:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wem funktionier AI Booster ?

Hi ho,

gibt es eigentlich jemand hier bei dem dieses AI Programm ohne Probleme funktioniert und auch Werte anzeigt ?

Bei mir bringt es nach dem Start die bekannte Windows-Fehlermeldung die man dann an Microsoft senden soll.
Eigentlich sollte das Programm dann schließen. Tut es aber nicht, bleibt auf dem Desktop und lässt sich sogar bedienen.

Jedoch wird nichts angezeigt: kein FSB ...

Hat jemand eine Ahnung wie man das Teil zum laufen bekommt ?

MyHugole
 
so da ich jetzt schon länger probleme habe seid dem mainboard wechsel wollt ich hier nochmal fragen was evtl los sein könnte also zum problem:

bei der allerersten XP installation gabs dateifehler die er ned kopierenkonnte nun gut es fehlte der ICH9R treiber oder wie auch immer....nun XP und vista funktionierten im dual boot ohne probs doch jetzt...

installierte ein spiel ( DAoC) nach gut 2h flog ich raus ohne fehlermeldung etc CTD ok neu installiert funzte alles paar tage lief es dann wieder rausgeflogen...dateiüberprüfung vom spiel gestartet gings wieder nächsten tag wieder rausgeflogen weil er datein ned gefunden hat!

was kann das nun sein? es scheint als würden sich die game datein zerstören oder verloren gegangen sein fehlt da vlt nochn treiber oder ist etwas def.?

wie gesagt vor dem mainboardwechsel lief alles einwandfrei !

PS: memtest, diagnose tool für HD brachten keine fehler stabil ist das system auch!
Hinzugefügter Post:
Hi ho,

gibt es eigentlich jemand hier bei dem dieses AI Programm ohne Probleme funktioniert und auch Werte anzeigt ?

Bei mir bringt es nach dem Start die bekannte Windows-Fehlermeldung die man dann an Microsoft senden soll.
Eigentlich sollte das Programm dann schließen. Tut es aber nicht, bleibt auf dem Desktop und lässt sich sogar bedienen.

Jedoch wird nichts angezeigt: kein FSB ...

Hat jemand eine Ahnung wie man das Teil zum laufen bekommt ?

MyHugole


hab das selbe prob aber störte mich nich so bis dato^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir mal jemand helfen welches Board von den ganzen ASUS das beste für mein QX9650 und für DDR II 8GB Ram ist....? Preis egal...

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&fcl=3&dfsp=3&from=R10&satitle=ASUS+Formula+&sacat=4613%26catref%3DC6&fts=2&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=69207&sabfmts=1&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&salis=77&fhlc=1&fsop=3&fsoo=2

das ASUS Maximus Formula Republic of Gamers gibts ein SE oder das untere vom Link zu Conrad Electronik....Asus Maximus SE gibt es da unterschiede ? Will nicht sparen...lieber einmal kaufen..

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm das formula. aber die heatpipe wakü würd ich austauschen bei der SE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh