ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird so kommen flash230188, keine Angst

btw. hätte ich auch mal gerne wieder ein neues BIOS - eins was so genial stable ist wie das 0907 und zugleich die Temps so gut ausließt wie das 0505 :fresse:

ASUS lässt sich atm zwar ein bisschen Zeit aber ich denke, das lässt auf ein ausgereiftes BIOS hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut ding will weile haben.
Ich wahr damals auch überrascht, was die noch aus meinem P5B Deluxe rausgeholt haben.
Ich rechne anfang Februar mit einem neuen.

Danke dir crowner und ToBeorNottoBe.
Tut mir leid, wenn diese Frage mehrmals schon gestellt worden ist, aber der Sammelthread wird langsam aber sicher sehr unübersichtlich.
Wenn andauert User die gleichen Fragen stellen, warum übernimmt man diese nicht in die FAQ dieses Thread?
Dann könnte jeder schon auf der 1ten Seite eine Antwort auf seine Frage bekommen und müsste nicht zum 10mal die gleiche Frage stellen.

Öhm, dat steht aber doch in der FAQ auf Seite 1 !:wink:

Das P5B Deluxe war ja auch ein Höllenbrett - allerdings habe ich meinerseits im Maximus einen allzu würdigen Nachfolger gefunden.

Bin da mit dir einer Meinung - neues BIOS wird im Februar kommen...

hi swanbii,
die dinger laufen super stabil, NB muß ich mindestens 1,52V einstellen weil sie mit 1173 5,5,5,18 laufen. habe alles wakü und die NB wird ca. 39 Grad warm. der speicher läuft mit 2,3V ohne probleme!
hmmmm...muss ich noch bisschen mehr Stoff auf die NB geben. Bei 1,49V wird sie unter Last aber schon 50 Grad warm. Auch unter Wasser. Hast die bei 2,3V schon mal nach einer Stunde Prime95 angefasst? Die Dinger werden tierisch heiß.
Hinzugefügter Post:
Sind das die Spannungen die du im BIOS einstellst oder mit Everest ausgelesene? Denn das Board übervoltet ja so ganz leicht :fresse:

btw. frage ich mich immer warum ihr so viel Saft braucht? Ich kann sehr hoch fahren ohne auch nur für irgendwas die Spannung erhöhen zu müssen - selbst mit RAM Vollbelegung!
Hast halt andere Marke!?

Die Cellshock´s sind m. E. ganz schön zickig, was zu wenig Saft angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab etz mal an den Asus Support geschrieben und gefragt, wann ein neues Bios kommt und ob es wieder C1E und EIST im OC-Zustand kann.

hmmmm...muss ich noch bisschen mehr Stoff auf die NB geben. Bei 1,49V wird sie unter Last aber schon 50 Grad warm. Auch unter Wasser. Hast die bei 2,3V schon mal nach einer Stunde Prime95 angefasst? Die Dinger werden tierisch heiß.
Hinzugefügter Post:

Hast halt andere Marke!?

Die Cellshock´s sind m. E. ganz schön zickig, was zu wenig Saft angeht.

also nach einer stunde prime sind die cellshocks gut warm!!!
aber meine nb ist auch nach einer stunde prime nur ca. 41 grad warm. habe das armor Lcs gehäuse mit 25cm lüfter in der seitentüre der kühlt sehr gut.

Hab etz mal an den Asus Support geschrieben und gefragt, wann ein neues Bios kommt und ob es wieder C1E und EIST im OC-Zustand kann.

Hab in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit und hab daher nicht jeden Beitrag in den vergangenen 2 Wochen gelesen, aber aus deinem Beitrag schließe ich, dass es scheinbar schon eine Bios Version gab/gibt, die C1E und EIST im OC Zustand beherscht. Welche ist dass denn bitte, oder bezieht sich das auf ein anderes Board?

Danke schonmal...

huhu, hab nun das 0907 bios drauf, speedfan zeigt immer noch kagge an, coretemp ließt die vcore nicht richtig aus und gibt mir unter last 55-56 grad bei 1.47 vcore an. wieso wird das drecks ding so heiß? selbst mit 1.37 vcore ist er noch auf 51 grad hoch bei nem NexXxus XP mit nem HTF tripple radiator.

Eigentlich nicht. Da steht Schlauch für 10mm Innendurchmesser! und nicht 8mm Innendurchmesser.

Generell gilt: Wer 8/10(11)er Verschlauchung hat, kann den Fusionsblock einfach mit Geduld und warm Wasser ( oder einem Feuerzeug ) direkt einbinden...

Damit sollte doch der 8mm Innendurchmesser gemeint sein und 10/11 außen. :confused:

Wird so kommen flash230188, keine Angst

btw. hätte ich auch mal gerne wieder ein neues BIOS - eins was so genial stable ist wie das 0907 und zugleich die Temps so gut ausließt wie das 0505 :fresse:

ASUS lässt sich atm zwar ein bisschen Zeit aber ich denke, das lässt auf ein ausgereiftes BIOS hoffen.

ja, das wird zeit. schätze das asus auch bald aus den weihnachtsferien kommt. :xmas:

Moin !

Hab seit gestern abend ein kurioses Problem.
Die Maus verursacht wenn ich sie bewege am Desktop oder beim Internet surfen ein elektronisches Geräusch das im PC auftritt.

wie ein pfiepen nur nicht so hoch.

Vorher hab ich das Netzteil getauscht. Vom Liberty auf ein Corsair 620 Watt.

Hab sonst nix geändert, daher frage ich mich ob das überhaupt damit zusammen hängen kann.

Maus Logitech G9
Netzteil HX620

Grüße
Sascha

Ich suche verzweifelt die BIOS-Einstellung für tRC ... und unter Memset wird diese auch nicht angezeigt. Im Register Memory unter cpu-z wird der wert gelistet, der laut SPD gesetzt werden soll. Wo stell ich das ein?

Hab meinen 11/8er Masterkleer einfach mit ein wenig Babyöl draufgedrückt. Das passt. Sitzen bombenfest und man braucht auch keine Kabelbinder oder diese häßlichen ASUS Klemmen.

Nutzt noch jemand nen Xeon 3210 auf dem Maximus SE?

BladeXXL das heisst Row Refresh Cycle Time.

Dana_X das hatte mein P5B Deluxe auch, aber was es wahr keine Ahnung.

Hallo

Mal eine Frage. Ich hab mein Quad 6600 mit 9 x 400 am laufen. FSB1600. RAM800Mhz das heisst 1:1.

Hält der quad das aus? Normal ist ja FSB1066 und ich lass es mit 1600 laufen.

Gruss

Habe mir jetzt das 0904 drauf gemacht bis jetzt bin ich zufrieden außer das es jetzt die CPU Temps falsch ausliest aber egal erst mal besser als das alte 0501 :drool:

huhu, hab nun das 0907 bios drauf, speedfan zeigt immer noch kagge an, coretemp ließt die vcore nicht richtig aus und gibt mir unter last 55-56 grad bei 1.47 vcore an. wieso wird das drecks ding so heiß? selbst mit 1.37 vcore ist er noch auf 51 grad hoch bei nem NexXxus XP mit nem HTF tripple radiator.

Die Beta-Version 37 testen !!! Alle Ausleseprogramme hinken dem zahlreichen Erscheinen neuer Prozessorrevisionen nach. Q6600, da gibt es z.B. zwei Revisionen. G0/B3, beide haben einen andere TJunktionen, anhand dieser aber die Temperatur der Ausleser herabgerechnet wird. TJunktion beim B3 = 100°C, beim G0 85°C. Unterschied die typischen, viel beobachteten 15 Grad DeltaT.

Speedfan Beta 4.34 b37 liest den Q6600 korrekt aus.

Gruß,
Cb

Grad meinen Quad (Xeon 3210) mal versucht auf 450FSB zu bringen, mehr als 435 mag er grad noch nicht.

Hab jedoch mal wieder ein Sensorproblem:

Everst zeigte mir als MB Temp: 213°C an....hab dann mal alle Lüfter aufgedreht (2*120 vorne, 1x 120 hinten, Corsair Ram Kühler + 4*120 aufn Mora) und de Temp ging auf 214°C hoch o_O

Nun ist der Sensor ausm Everest verschwunden :rolleyes:

Jemand etwas ähnliches beobachtet? Mach mir ein paar Gedanken. Die Temp lag sonst bei ca 40°C. Hab einige Spannung erhöht um auf FSB 450 zu kommen, aber nichts extremes. Gibt sonst auch keine anderen Erhöhungen.

Gestern wars kurzzeitig auf 234°C.

Egal welches Bauteil das sein soll bei der Temp würd das Board schmelzen o_O Wunder mich nur wie das passiert und hab keine Lust das Mb bald zurückschicken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ja noch einen E6600 mit dem B2 Stepping die werden viel wärmer wie die C2D mit dem G0 Stepping! Ich hatte schon E6600 B2 die sind mit Wakü unter Last 70° Grad warm geworden!

@ möckey:
jap verstanden!Denk ich!^^

@eSp!s0:
ich finde leiter keinen Biker_BS hier im Forum.
Ja ein Programm nur im Notfall.

Also kann das Formula definitiv NICHT Vcore senken, wenn man die Spannungen selber festlegt, dass ist schade!!
Oder ist seitens ASUS in BIOS geplant, dass C1E und EIST wieder kann?

Ich hatte ASUS schon wegen der Spannungsabsenkung totz OC angeschrieben. Sie haben mir sinngemäß geantwortet, es würde nicht möglich sein und auch nicht in neueren Biosversionen unterstützt werden. Das ist natürlich Quatsch. Beim 401 (Auslieferungsbios von meinem Board) gings ja auch und bei meinem P5W64 WS Pro gehts ja auch, sogar mit aktuellem Bios. (Edit: natürlich nur mit Auto-VCore, würde aber schon reichen, da die Boards eh übervolten)

Ich hatte hier auch schon mehrfach nachgefragt, bis zu welcher Biosversion es noch funzt, aber nie eine Anwort bekommen. Mein Board habe ich deshalb und weil ich über die Feiertag bis jetzt ziehmlich krank war/bin auch noch nicht ins Gehäuse eingebaut. Ich überlege sogar es zu verkaufen, da die 14 Tage Rückgabe vorbei sind. Das Abit IX38 QuatGT kanns auf jeden Fall. Sogar mit manuell angehobener VCore (über Offset zur Standart-VCore).

A6

Zuletzt bearbeitet:
hey, supi...
in 1-2 Tagen kommt mein Formula se.:banana:
Ich hoffe der q6600 schafft es diese Woche auch noch :hail:

Wo kann ich mich am besten über das oc von Prozzi informieren?
Ist mein 1. Intelsetup...und quad
oder ist alles wie sonst? nur Prime 25er Version 2x laufen lassen?

Greetz Grinsemann

alles wie sonst... für werte schau etwas weiter oben hab auch q6600... viel lesen im forum.. steht wirlcih alles eigetnlich schon beschrieben wies geht... leider ;)

danke....
komme derzeit nicht so dazu.
Hatte meinen Rechenknecht verkauft und kurz danach hatte sich mein kleiner Rechner leider gottes verabschiedet. Aber wenn die Kiste dann mal zusammengebaut ist und rennt habe ich wohl erstmal wieder ne menge Spaß :freu:

@Grinsemann schau auch öfters mal in Post #1 ev. tut sich da ja wieder was...

C1E senkt Vcore (oder?!) ja wenn auf Auto... sonst wärs ja auch blöd.. wennst es selbst fix einstellst und das dreht da herum?! Für OC brauchst höhere Vcore sonst verursacht die CPU einen BSOD wenn er jetzt wegen Stromsparmaßnahmen die Vcore senkt naja...

dazu müßte man natürlich auch dan EIST (senkt ja den Multi ?! oder hab ich gerde beides vertauscht) auch aktivieren... dann würds passen sofern eist und c1e gleichzeitig arbeiten... sonst bzw. wenn jemand nur c1e aktiviert hat senkt sich die Vcore und der Rechner stürzt ab...

die werden sich shcon was gedacht haben dabei das sie das so abändern... etwas mehr "Deppnsicherheit" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh