ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@crowner

Hast schon mit memtest alle Riegel einzeln getestet. Somit kannst mal ausschliessen das es dein Ram ist.

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hätt da ein paar fragen, ich habe zurzeit ein EVGA NForce 680i, und ich will mir ein neues board kaufen :banana:

das dacht ich an das ASUS MAXIMUMS FORMULA

passt auf dieses board der Mugen + Retention Kit ??

ist ein Vdrop bekannt ??

sonst ist das board eigtl uneingeschränkt zu empfehlen oder ?

die neuen CPU's 45 mn werden ja unterstützt

:wall:

Hallo!
Habe eben meinen Rechner neu gestartet und was ist. PC läuft zwar aber der Bildschirm zeigt mal wieder nichts an! Hatte dieses Problem paar Monate her gehabt.
Jetzt schaue ich auf diesen LCD Post und dort "hängt" er bei det RAM.
Das heißt dass es zu 100% der Ram ist oder, können andere Sachen noch Schuld daran sein?
:heul:
MfG

Problem könnte sein, dass das Board mit Standardsettings und der Ramkombo nicht klar kommt. Hast du schonmal probiert, mit nur einem Riegel zu starten um ins Bios zu kommen und es so einzustellen, dass das Board auch mit dem ganzen Ram startet?
Oder du hast einen anderen Ram zur Hand, mit dem du ins Bios kommst, um es für deinen Ram anzupassen.

Muss nicht an den RAM liegen, könnte aber daran liegen, dass du dein System OCed hast? Allerdings solltest du dann beim nächsten oder übernächsten neustart ne fehlermeldung bekommen, dass das OCen fehlgeschlagen sei. (Das Board könnte auch def. sein, was ich jedoch für sehr unwahrscheinlich halte)
Oder was anderes, nb. welches BIOS hast du drauf?

Hi Leuz

Ich mal wieder mit meinem Problem:
Habe OCZ DDR3 PC3-14400 / 1800MHz / Platinum Edition (4x1GB) und schon mal geschrieben, dass ich probleme damit habe.
Wollte euch darüber informieren, dass ihr die (noch) auf keinen Fall kaufen sollt!
Denn:
Habe mir nun die mühe gemacht sie auf einem anderen ASUS-Board (P5K3-Deluxe) mit neustem BIOS-Update zu testen.
Wenn ich mit nur 1nem Riegel starte, geht es problemlos, mit 4 Riegeln bekomm ich folgende Meldung wenn ich WIn XP 64 starten möchte:

(Das selbe wie auf dem Maximus Extreme mit den neusten BIOS (0904,0905) getestet)

Wenn mich jemand vom gegenteil überzeugen und mir ne lösung präsentieren kann, wär ich natürlich überglücklich :)

Habe schon diverse Versuche gemacht (manuelle eingabe von Taktrate und Latenzzeiten, Spannungsanhebung von RAM und NB, mit x verschiedenen werten usw. usw. leider kein Erfolg :( )

Greez
Crowner

So komische Fehlermeldungen habe ich bekommen, wenn der Ram mit der Einstellung im Bios überfordert war boottechnisch recht weit gekommen ist, dann hat er mir Raid-Fehler ausgeworfen ect.
Das war glaube ich eine falsche Einstellung bei Transaction Booster und Ai Clock, nachdem ich da die richtige gefunden hatte, die der Ram auch "mag", lief er auch bei gleichem Takt, gleicher Spannung und sonst gleichen Einstellungen ohne ne Fehlermeldung bis ins Windows. Vieleicht sind die 4 Riegel zusammen nicht stabil genug oder brauchen eine andere TB Einstellung.
Hast du mit Memtest immer nur 2 Riegel, oder alle 4 gleichzeitig getestet?

passt das Scythe retention kit auf das maximus formula ??

passt das Scythe retention kit auf das maximus formula ??

Ok, ich habe gerade nochmal im alten Thread gesucht (das Suchen funktioniert wieder, nutzt es ;) ), weil ich mir nicht sicher war, aber ich hatte den Scythe Mugen ganz am Anfang mit dem Scythe Retention Kit auf dem Formula!

wie`S ausschaut hab ich guten ram entdeckt... exceleram 2gb 800er angegeben mit 5-5-5-18. Läuft bei mir in vollbestückung mit 2,02v bei 1002mhz und 5-5-5-15... bin aber noch am testen, das scheint aber stabil zu sein... ma gucken was der schafft...

MFG
TschernoBill

Ok, ich habe gerade nochmal im alten Thread gesucht (das Suchen funktioniert wieder, nutzt es ;) ), weil ich mir nicht sicher war, aber ich hatte den Scythe Mugen ganz am Anfang mit dem Scythe Retention Kit auf dem Formula!

danke das du nachgesehn hast. Du bist dir sicher, weil nicht das ichs mir dann kauf und dann gehts ned:bigok:

danke das du nachgesehn hast. Du bist dir sicher, weil nicht das ichs mir dann kauf und dann gehts ned:bigok:

Ich habe im alten Thread ganz am Anfang gepostet, dass ich Infinity mit 2x120 nutze. Da ich den Infinity schon aufm P5WDH mit dem Retention Kit ausgestattet hatte und das Kit dann nur noch benutzte(Pushpins waren nach 3mal abnehmen ausgenudelt), muss ich das Kit auch benutzt haben, als ich den Infinity auf dem Formula SE hatte.
Ich bin also ziemlich sicher, aber du kannst ja nochmal woanders gucken/fragen/suchen.

wie weit bekommt man,oder habt ihr, den fsb hoch mit 1,3v nb ?
hatte ja 9x400 am laufen wegen den rams hab noch ka was das 4gb reaper cl4 kit so hergibt. hatte dann aber orthos fehler nach knapp 5 min.da hatte ich 1.47 vcore auf dem E6600 für 3600 mHz jetzt hab ich mal gedacht vieleicht über den fsb mehr rausholen aber hab ja nur die heatpipe kühlung aufm board.

also, nb v für sagen wir mal 450 mhz?
oder was ist noch ok von den temps her für die nb an v?
und ist der niedrigste teiler 1:1 weil ich kann von ddr800 höher stellen aber nicht ddr677 oder so.

Hallo

hab seit gestern das Max. auch mit Scythe infinity und retention kit. Aber man sollte den kühler vorm boardeinbau montieren da es sonst sehr eng wird. Die kleine kupferplatte sollte man auch drauflegen da sonst der abstand zu einigen boardteile sehr klein wird.

ist aber kein muss, oder mit dem spacer ??

und wo leg ich den rein

guten tag

AI SUITE neueste Version ist drauf

mfg

Welche ist denn DEINE neueste Version ?
Ich habe hier die Version .... 17 ohne Probleme laufen.
Die gibt es aber wohl nur auf dem ASUS FTP.
Weiter oben habe ich irgendwo schon mal den Link reingeschrieben, weiss leider nicht mehr wo.

Also: wenn Deine Versionsnummer geringer ist, probier die ...17 aus.

MyHugole

Startpostupdate ist raus - Teuflor wird sich ums einfügen kümmern. Falls ihr dann noch Änderungen oder Wünsche offen habt könnt ihr mir eine PN zukommen lassen!

Viele Grüße!

wie`S ausschaut hab ich guten ram entdeckt... exceleram 2gb 800er angegeben mit 5-5-5-18. Läuft bei mir in vollbestückung mit 2,02v bei 1002mhz und 5-5-5-15... bin aber noch am testen, das scheint aber stabil zu sein... ma gucken was der schafft...

MFG
TschernoBill

Hallo,

habe mit dem Exceleram ebenfalls beste Erfahrungen gemacht. Guter Speed, nettes Übertaktungspotential und absolut problemloser Betrieb bei Vollbestückung auf dem Maximus Formula. Ich hatte dort schon verschiedene Corsair-Riegen und welche von OCZ. Immer gab es unter Vollbestückung Stabilitätsprobleme ( 8 GB). Derzeit sind in meinen Rechner nur Exceleram verbaut und die sind saugut in der Praxis.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mit dem Exceleram ebenfalls beste Erfahrungen gemacht. Guter Speed, nettes Übertaktungspotential und absolut problemloser Betrieb bei Vollbestückung auf dem Maximus Formula. Ich hatte dort schon verschiedene Corsair-Riegen und welche von OCZ. Immer gab es unter Vollbestückung Stabilitätsprobleme ( 8 GB). Derzeit sind in meinen Rechner nur Exceleram verbaut und die sind saugut in der Praxis.

Gruß,
Cb

So seh ich das auch. Vor allem in anbetracht der eigentlichen Spezifikation und vor allem des Preises. Werd morgen ma an Sirius (Distributor und einer unserer Großhändler) mal ne email schreiben, vielleicht rücken die mit ein paar mehr Info`S raus, was da drauf verbaut wird. Werd mich jetzt ma dran setzten und gucken was die wirklich können, ich vermute mal das da noch ne ganze Ecke potetial gerade auf dem Board vorhanden ist.
Zur info ma nebenbei: Hatte vorher OCZ Titantium CL3 drin, der hat bei 1002mhz 5-5-5-15 bei 2,2V dichtgemacht. Wenn ich mir da gerade den Exceleram in Vollbestückung wohlgemerkt anguck und der da nur 2,02V brauch und das ohne Heatspreader... entweder beeindruckend für Exceleram oder armseelig für OCZ... vom Preis wollen wir da ma garnich reden.

MFG
TschernoBill

Hi, wie kanns das geben da an einem Tag 3,6ghz mit q6600 stabil laufen und am nächsten tag sich der Kübel dauernd aufhängtß!

Zurück gestellt auf orig. 2,4 geht... etwas höher sogar ohne änderung der settings von orig. ohne probleme...

es nerv ziemlich das ich die Kiste nicht einfach mal stehen lassen kann da ich nicht weiß ob er sich nicht doch aufhängt..

ich bekomm mein pc net zum laufen.... :( auf dem display steht CPU INIT

wenn ich starten will dreht sich 1/2 sekunde der lüfter und alle lichter gehen an und dan geht alles wieder aus... :( es ist alles richtig angeschlossen
Hinzugefügter Post:
nun läuft der pc aber mit 1200 mhz... he???

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie kanns das geben da an einem Tag 3,6ghz mit q6600 stabil laufen und am nächsten tag sich der Kübel dauernd aufhängtß!

Hast Du den Rechner mal 12h mit Prime am Stück unter Dauerlast gehabt?

Ich würde mit meiner Q6600/G0 auch schaffen, aber nur 4-5 Stunden, dann brach Prime ab. Dauerstabil läuft sie 15h lang auf 3.4 GHz. Das ist für meine Definition stabil.

M.E. bei Dir eine Sache der CPU (und der Einstellungen) nicht des Maximus.

Gruß,
Cb

Kann mir jemand sagen wie ich die G.Skill PQ PC8000 im Performance Level 6,7 oder 8 zum laufen bekomme?

DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Moderate, Strong packe ich nicht...
Transaction Booster : Disable
Relax: 1

So packe ich es schonmal in das 9er Pl..

Vieleicht muss ich aber auch erstmal ein gefühl für die riegel bekommen, meine alten wahren ja D9GMH.

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm mein pc net zum laufen.... :( auf dem display steht CPU INIT

wenn ich starten will dreht sich 1/2 sekunde der lüfter und alle lichter gehen an und dan geht alles wieder aus... :( es ist alles richtig angeschlossen
Hinzugefügter Post:
nun läuft der pc aber mit 1200 mhz... he???

c1e und eist ausschalten

ist aber kein muss, oder mit dem spacer ??

und wo leg ich den rein

Ich habe den Spacer nicht benutzt, da sich die beiden zusätzlichen Übergänge schlecht auf die Temperatur auswirken sollen, was mir logisch erscheint und wenn er nicht gut gesessen hätte, hätte ich ihn jedenfalls nicht so montiert gelassen, was ich aber habe. Probier am besten erstmal aus, wie es bei dir ohne Spacer geht und nimm den nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

@OT: Mir rutschen bestimmt auch mal blöde Fragen raus, ich merke das jedenfalls selber nicht, aber den habe ich schon seit Wochen auf der Ig-Liste. Generell hat der Thread meinem Empfinden nach ein wenig nachgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich die G.Skill PQ PC8000 im Performance Level 6,7 oder 8 zum laufen bekomme?

DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Moderate, Strong packe ich nicht...
Transaction Booster : Disable
Relax: 1

So packe ich es schonmal in das 9er Pl..

Vieleicht muss ich aber auch erstmal ein gefühl für die riegel bekommen, meine alten wahren ja D9GMH.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3156&p=9

Die haben einen aus der Board-Baureihe gründlich getestet.
Performance-Level 6 schein das stabilste und performanteste zu sein!
Alles drüber verbrät nur unnötig Watt und bremst die Latenz!
Mach Transaction auf Enable und Level 0
Lass Ai Clock auf Auto und guck, ob du PL6 hast... wenn ja - lass es so ^^

Reize deinen Speicher mit FSB + Teiler + Timings aus! (in der reihenfolge)

Zuletzt bearbeitet:
Brauche nun auch unbedingt eure Hilfe:
Habe gestern abend mein System (siehe Sig) zusammengeschraubt.

Wenn die CPU mit Standardtakt läuft hab ich keine Probs, sobald ich aber den FSB erhöhe habs mal mit 360 und 400 getestet (alles auf Auto erstmal), macht das zwar der Proz mit aber ich kann die Rams nur noch auf 800 laufen lassen sonst bekomme ich kein Bild, auch wenn ich den Rams 2,1v gebe läuft das nicht...:(

Kann mir da wer helfen?

Achja, Bios 0907 ist drauf!
btw: kann es sein das das schon von Werk drauf ist? Oder kann ich davon ausgehen das es dann schonmal jemand hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh