ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3156&p=9

Die haben einen aus der Board-Baureihe gründlich getestet.
Performance-Level 6 schein das stabilste und performanteste zu sein!
Alles drüber verbrät nur unnötig Watt und bremst die Latenz!
Mach Transaction auf Enable und Level 0
Lass Ai Clock auf Auto und guck, ob du PL6 hast... wenn ja - lass es so ^^

Reize deinen Speicher mit FSB + Teiler + Timings aus! (in der reihenfolge)

Danke erstmal, aber so bekomme ich den nicht zum Booten.
Am FSB Teiler und Timings muss ich ja nicht rumspielen.
Möchte nur Performancelevel 6 schaffen, denn je niedriger desto Performanter.

DRAM Static Read Control: Enable
Ai Clock Twister : Moderate
Transaction Booster : Disable
Relax: 1

So bekomme ich ihn zum laufen, mit Transaction Booster auf Enable will er nicht, auchnicht mit 0.
Vieleicht hat ja nochjemand eine Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier muss niemand Angst haben Fragen zu stellen. Allerdings sollten die Fragen auch annähernd mit dem Thema zu tun haben. Für alles andere gibt es zu genüge passendere Threads!

Allerdings wird hier zu sehr vom Thema abgeschwiffen - seitdem ich gestern das letzte war hier war - zwei Seiten mehr, Thema ist allerdings das Aufbringen von WLP :stupid:

Hier geht es um das Board und die Einstellungen und um sonst nichts!

*unterschreib*

-----OT Anfang-----
@Spoon1975: Hier sind nur wenige die sich über "dumme" Fragen aufregen, aber Shaolin ist mir schon vor längerem aufgefallen und ich habe mich immer zurückgehalten ihn zu kommentieren, aber er übertreibt es nun wirklich!
Fragen wie "reicht 1mm WLP" , "Ja er ist abgegangen aber nun sitzt er..." bzgl. dem Kühler nach dem 1. Start der CPU oder "Wa sist das C1E und eist???" nachdem es in dem Forum hunderte Maleund in diesem Thread schon ca 10 bis 15 mal erklärt wurde (und das KANN er nicht überlesen haben!!) zeugt für mich von zu großer ink*******z und dem Unwillien sich die absoluten Basics selbst anzueignen. Dazu gibt es in diesem Forum einfach genug spezifische Threads und man muss nicht jeden OT-MÜ** hier fragen.

Sorry @Shaolin für die deutliche Wortwahl, aber ich bitte dich einfach etwas mehr die Suchfunktion zu benutzen und erst dann zu fragen. Und vorher kurz über seine Fragen zu reflektieren ist sicher nicht zuviel verlangt, oder?
-----OT Ende-----

@MöCkY:
Ich habe auch Probleme den TB auf enabled [0] zu stellen, mehr als relax [1] geht auch bei mir nicht, es sei denn ich fahre einen niedrigeren FSB (<500) und/oder entschärfe die Timings. Das rentiert sich aber nicht! Du kannst noch versuchen die NB-V (und evtl FSBT-V) anzuheben, v.a. ersteres wirkt sich extrem gut auf denTB aus, aber bei mir war ich schon im BIOS auf 1.67V und es hat immernoch nicht zum booten gereicht :(
Ich habe Corsair Dominator 8500 1:1 @1000 4-4-4-12 @2T laufen. (NB auf 1,65V laut Everest)

Aber mit der Einstellung ist das Performance Level bereits auf 8, ich glaube besser wird sehr schwer bei dem FSB.
Über Vorschläge wäre auber auch ich sehr dankbar

@BladeXXL:
Danke, das mit [Auto] werd ich mal versuchen

@.t1mo (und Teuflor)
Vielen Dank!! Super arbeit, wurde auch Zeit ;)
Ich hoffe jetzt kommen wir hier mehr zu den Sachlichen Themen :)

2 Kleinigkeiten zum Startpost:
->Zalman CNPS 7700-CU .... Eckige Klammer bei COLOR vergessen

->F: Loadline Calibration bringt bei mir nix, hab einen hammer V-Droop (Idle -> Last)
A: Ab dem Bios 0505 liegt der Vdroop zwischen 0 und ganz ganz wenig. Vdrop (BIOS -> OS) wird nicht beeinflusst

Ansonsten super Update, Vielen Dank für die Arbeit!

MfG TheAsgard

Zuletzt bearbeitet:
p$YcHo ob es spürbar ist oder nicht, ist mir egal, ich brauche es für SuperPi.

TheAsgard so wie ich es eingestellt habe, bin ich im 9er, was hast du gemacht um ins 8er zu kommen?
Es gibt ja einige mit dem gleiche RAM und Board sogar ins 5er kommen.
Mit mehr Spannung auf der NB werde ich es Heute Abend mal probieren.
Muss jetzt erstmal auf Arbeit.

Shaolin du machst doch schonwieder weiter... genau wie die sache mit dem CPU kauf, dass geht über Seiten, man sagt seine Meinung dazu und du bist angefressen. Und es geht weiter auf ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich euch fragte nahm ich an "ich kann das" weil wir hier "unter uns" sind.

Es tut mir leid wegen ot und so...

Lass es einfach gut sein und Frag demnächst hier im Threat nur was wenn's ums Board geht und dann passt es ja... Für deine anderen Fragen suchst du dir einfach den passenden Threat.

BTT

MfG

@Möcky:
Soweit ich weiß nur TB auf disalbed und [1], AI auf [light] und strap auf 400, dann habe ich bei memset PL 8, aber ich überprüfe heute abend meine Einstellungen nochmal.

@ p$YcHo:

Ich denke mal dass es v.A. beim benchen was bringt, ansonsten ist es bei den Ladezeiten spürbar, wenn auch eher subjektiv bzw im Sekundenbereich.
Du hast mit kleinerem Perfomancelevel (also schnelleren Timings) einen höheren Lese-und Kopierdurchsatz deines RAMs.

Anbei mal mein bisher bestes Ergebnis: (520FSB war ca 1h Primestable, dann hab ich abgebrochen. Der 525FSB, naja, zum benchen eben ;) )

Danke erstmal an alle für das Feedback...

TheAsgard, werde das von dir Angesprochene natürlich beim Update am Wochenende berücksichtigen und einfügen!

So, hab grad eben Antwort von Sirius erhalten die da besagt: Wenn auf den Chips der Streifen ein "M" ist, in dem falle der hier vor mir liegenden "EX85-471M-90" sind es umgelabbelte Micron. Allerdings sind die auf End-of-Life gesetzt da Exceleram bzw G-skill, was unterm strich das selbe is, nicht mehr von micron beliefert werden.

Das ganze erklärt die verflucht gute werden beim OC und die stabilität unter vollbestückung. So viel zur info...

MFG
TschernoBill

Ich habe eine Maxmimus Formula frage... ;)

Als ich das Board neu hatte, hat das Board selber die richtigen Latenzen für den Ram im Bios eingstellt. Da stand irgendwo 4-4-4^^

Seit ich die neue CPU habe steht da 5-5-5^^ Warum??? Hat sich mein Ram verschlechtert??? :d ich hatte eben alles neu eingebaut und auch die batterie. ich hoffte dass das bios so wieder "zu sich" kommt aber leider sind die latenzen immer noch 5-5-5^^

@ shaolin, du kannst die Timings manuell im Bios einstellen. Wenn du mit 5-5-5-15 nicht zufrieden bist, verschärf die timings. Ob alles rund läuft kannst du z.B. mit der Software Memtest rausfinden.

Ich habe eine Maxmimus Formula frage... ;)

Als ich das Board neu hatte, hat das Board selber die richtigen Latenzen für den Ram im Bios eingstellt. Da stand irgendwo 4-4-4^^

Seit ich die neue CPU habe steht da 5-5-5^^ Warum??? Hat sich mein Ram verschlechtert??? :d ich hatte eben alles neu eingebaut und auch die batterie. ich hoffte dass das bios so wieder "zu sich" kommt aber leider sind die latenzen immer noch 5-5-5^^

lad dir CPU-Z runter:

http://www.cpu-z.de/

dann geh unter memory, dort kannst du deine latenzen des speichers ablesen.

ansonsten ab ins BIOS, da kannst du die latenzen auch händisch einstellen. ;)

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=10

ich wünschte mir, dass du auch mal die suchen-funktion verwenden würdest oder dass deine quote-funktion nach jedem eintrag für mindestens 2 stunden gesperrt wird. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
hier noch der changelog zum heutigen 1001 bios

[ 1001 ]
----------------------
1. Updated OCUR module

Wg der Komp.-Liste für DDR3 ( in der Übersicht vorne ) ... weil wir ja gerade beim Updaten sind ;)
Hab 4 x Cellshocks 1800 drin - laufen sehr gut.
inkompatibel waren leider die
OCZ3P1600EB4GK ( 4GB-Kit 1600MHz ) alles über 1300MHz war instabil und hat Memtest-fehler produziert.

@ Fire4Wire :
Was sind OCUR-Module ?

grundlegendes zum anschluss "adh" auf dem mainboard, darüber steht nichts im handbuch und muss auch nicht, da er nur für asus interne zwecke gebraucht wird, eventuell um das bios aufzuspielen!!!
wer dann dort usb, oder den sound anschliesst zerstört wohlmöglich sein board durch einen kurzschluss und das mit recht. leute die sich ein solches board kaufen und keine ahnung haben und sich zu dem zu schade sind das handbuch aufzuschlagen, sollten lieber zu einem elektronik-fachmarkt gehen und sich dort einen pc kaufen. dann kommt es auch nicht vor das der cpu kühler abfällt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Brauche nun auch unbedingt eure Hilfe:
Habe gestern abend mein System (siehe Sig) zusammengeschraubt.

Wenn die CPU mit Standardtakt läuft hab ich keine Probs, sobald ich aber den FSB erhöhe habs mal mit 360 und 400 getestet (alles auf Auto erstmal), macht das zwar der Proz mit aber ich kann die Rams nur noch auf 800 laufen lassen sonst bekomme ich kein Bild, auch wenn ich den Rams 2,1v gebe läuft das nicht...:(

Kann mir da wer helfen?

Kann mir denn keiner helfen? :-[

Ich hab hier ein Enermax Nt mit 460 Watt mit ATX 1.2, das ding hat am normalen ATX Stecker um 4 Pins zuwenig. Funzt das NT dennoch oder brauch ich ein neues?

thx

Ich hab hier ein Enermax Nt mit 460 Watt mit ATX 1.2, das ding hat am normalen ATX Stecker um 4 Pins zuwenig. Funzt das NT dennoch oder brauch ich ein neues?

thx

Laut Handbuch ist ein Netzteil mit der ATX Specifikation 2.0, 24Pin zu verwenden. Anhand der Spannungsbelegung (ebenfalls im Handbuch einzusehen) erkennt man, dass dort wichtige Spannungen anliegen.

Tipp: Würde es lassen, wenn Du die genaue Pinbelegung der 1.2 Spezifikation nicht kennst.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Kann mir denn keiner helfen? :-[

1. Seite schon gelesen? Da gibts ein Beispiel!

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich !!!

Sag mal, willst Du es nicht begreifen? Du fragst hier Sachen... die sind so elementar wie das Gehen mit den Beinen. Es gehört nicht hierher, verdammt nochmal! Dein Handbuch wirst Da ja noch lesen können, oder?

So, jetzt wird der Moderator wirklich informiert. So geht das nicht weiter in diesem Thread! Bitte nicht persönlich nehmen, aber hier geht es mittlerweile fast nur noch um Dich, nicht mehr um die Belange anderer Leute.

Gruß,
Cb

Da er auf meiner Ig-Liste ist, sehe ich seine Posts ja nicht, da du ihn aber gequotet hast und ich seinen Post sehen kann, kann ich nur sagen :wall:

Wer steckt den einfach irgendwelche Stecker aufs Board, ohne zu wissen, ob die Stecker die vorgesehenen sind und obwohl man einfach ins Handbuch gucken kann. Und wer startet seinen Rechner, ohne zu bemerken, dass der Kühler halb abgegangen ist. Und so Sachen, wie man WLP aufträgt....oh man.
Erwachsenenstiefel tragen wollen, aber ohne Mama die Schnürsenkel nicht alleine zugebunden bekommen....
So, dass war auch mein letzter Post zum OT, verzeiht mir bitte :wink:

Topic: Spyrus hat gerade diesen Link auf XS.org gepostet. Es geht um XP SP3 und Probleme mit dem Sound: http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2951&Itemid=38

Zuletzt bearbeitet:
hatte vorhin mal lustiger weise mal getestet ob mit 1.6 V v core mein 66er evtl doch zu 3.6ghz zu überreden war siehe da lief...

hab nochmal bissl erhöht damits stabil is jedoch wurden die bench ergebnisse schlechter als mit 3.4 und danach noch ne kleine erhöhung jedoch kahm nen CPU überspannungsfehler ....

aber hab schon bei paar leuten mehr als 1.63 V gesehn hängt das vom board oder Cpu ab ?

kaput ist übrigens nichts läuft nach wie vor normal !

hatte vorhin mal lustiger weise mal getestet ob mit 1.6 V v core mein 66er evtl doch zu 3.6ghz zu überreden war siehe da lief...

hab nochmal bissl erhöht damits stabil is jedoch wurden die bench ergebnisse schlechter als mit 3.4 und danach noch ne kleine erhöhung jedoch kahm nen CPU überspannungsfehler ....

aber hab schon bei paar leuten mehr als 1.63 V gesehn hängt das vom board oder Cpu ab ?

kaput ist übrigens nichts läuft nach wie vor normal !

Hört sich eher nach falschem Strap - was hast du fürn "Strap to NB" angegeben?

Dann bin ich wohl blind...
Danke für die Hilfe, schön das es bei euch läuft...

Muss nicht zwingend sein - die 1. Seite habe ich erst gestern geupdatet und durch das Update hielten auch die Testsettings einzug. Die waren vorher nicht da ;)

Tach, hier nochwas für .t1mo bzw. die Lukü Kompatibilitätsliste. Der Scythe Andy Samurai Master . passt ohne Probs auf das Maximus Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier mal im Thread einen Link in dem auf die Bedeutung vom Strap eingegangen wurde, leider find ich ihn nicht mehr. Hat jemand von euch zufällig einen Link zur Strap-erklärung parat?

Muss nicht zwingend sein - die 1. Seite habe ich erst gestern geupdatet und durch das Update hielten auch die Testsettings einzug. Die waren vorher nicht da ;)
Bei Dir auch gleich. Schau im ersten Postings ins Beispiel.
Tipp: FSB und NB-Spannung anschauen!

Ihr dürf mich von mir aus blind, blöd oder was weiß ich noch nennen aber ich finde es nicht...ich bin doch so undönig da ist es auch schwer, sorry!

Könnt ihr mich bitte, bitte mal mit der Nase draufstossen?!

...sorry das ich da oben etwas zickig war, daran ist meine Ram-Frequenz und nicht ihr schuld...

@Adonay

was willst du uns denn genau mitteilen? Man schraubt nicht mal so einfach nen PC zusammen und stellt dann FSB 360 oder 400 ein. OC´n macht man manuell und schrittweise. Denke das weisst du^^ Step by Step!! Das geht net von heut auf morgen. Fang bei 300 an und teste - und dann immer so 10 MHZ mehr auf FSB. Prime laufen lassen Memtest usw.Wenn Prime Fehler bringt vcore oder andere voltages erhöhen also standard Prozedur!! Vorallem schauen dass deine timings des Rams net zu scharf eingestellt sind bist du deinen max. FSB erreicht hast. 5-5-5-15-18 ist da so ein Wert. :wink:

gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh