ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich habe 4 Gig. Im Screenshot von vorhin ist auch Everest zusehen. Wieviel soll ich denn auf die NB geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Hab bis jetzt Stalker gezockt.

Also ich bin zwar kein selbsternannter Hardware kenner wie einige andere aus diesem forum aber ich habe bereits selber damals meinen e6600 auf 3,4 ghz gebracht... und ohne prime bzw orthos laufen zu lassen... kannst du garnicht wissen ob die cpu richtig rechnet.

CPU übertakten im Bios...
PC startet und Windows wird geladen? ok wunderbar... :bigok:
coretemp und cpu z und evtl sogar everest starten... :)
prime oder orthos starten und die cpu und den ram stressen...

ich lasse orhos auf priorität 10 (höchtse) genau 12 stunden laufen, dan bin ich mir ganz sicher das ich erfolgreich geoc´t habe... :bigok:

EDIT:

Ist dein stalker auf deutsch? meins geht nur englisch und so...

Das ist kein OT. Stalker gehört zum Board... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde 1,45 erstmal geben ab der Spannung liefen mein 4GB ohne OC. Wenn du noch etwas OC willst dann gibt 1,55 bis max 1,65. Und dann lass mal Prime 2 Stunden laufen bevor du anfängst zu spielen
 
Meld dich wenn du mehr weisst
 
Meistens wenn er beim Stress Test rebootet liegt es an der CPU. Sprich zuwenig vcore. Ist oft ein Zeichen dafür.
Ne war zuwenig NB- und FSBT-Spannung (1,25 und 1,3) wenn ich die höher stelle läuft es...

Aufs Board tippe ich weniger - auch der Speicher wird nich im Eimer sein. Eher Einstellungssahe so wie pushook sagt eventuell zu wenig Saft für die RAMs. Kannst du mal deine kompletten Extreme Tweaker Settings posten?
Der Ram hatte laut Möcky schon fast zuviel Saft (2,18v unter Win) ich denke das Board ist nicht in Ordnung denn beim ersten einschalten war
1. das neueste Bios drauf (kann ja noch sein)
2. schon auf German gestellt (kann eigentlich nicht sein)
3. die Ram-Spannung auf 2,1v gesetzt (kann gar nich sein)
ich denke das Mobo hatte schonmal nen Vorbesitzer der auh Probleme mit der Ram-Stabilität hatte und hat es eingeschickt und ich hab nun den Müll bekommen...
 
Hi,

das Formula hat auch dieses An/Aus/An "Feature", oder? Frage nur weil ich überlege den Rechner an ne schaltbare Steckdosenleiste zu hängen. Würde das bedeuten, dass er jedesmal wenn ich die Steckdosenleiste einschalte und den Rechner anmache erstmal an und wieder aus geht?

Thx!
 
Also ich habe keinen An Aus Bug. Jedenfalls sind 2,2V für den Ram nicht zu viel. Meine fahren auf 2,4 V
 
Hi Leute leg mir wohl auch ein Maximus Extreme zu. Hab jetzt aber nicht vor die ganzen 73 Seiten alles aus Zeitgründen noch zu lesen ;) sry.

Kurze Knappe Fragen von mir: Welches ist das beste Bios vom Extreme hinsichtlich Penryn Quad OC ?

Gibts irgendwelche Sachen die ich beachten muss ? Inkompatibilitäten oder sonstiges ?
 
@ annixp :
Kauf dir als RAM die Cellshocks - wenn du an welche kommst - ist immo ein bissle schwer.
Ich hatte davor noch ein Satz OCZ : OCZ3P1600EB4GK - lief überhaupt nicht in den Vorgaben.
Was das Bios angeht, gilt momentan das Neuste ;)
 
Das wäre das 1001 richtig ?

Naja Cellshock hatte ich schonmal und werd ich dann darauf auch laufen lassen. Sind wohl die gleichen Probs beim Maximus wie beim P5E3 Deluxe damals :)

Wie siehts mir Ramteilern aus ? funktionieren hier mal alle oder gibts da auch so ein Gefriemel bis mal 800MHz+ Ramtakt stabil laufen bzw. überhaupt booten ?
Das war ja höllisch beim P5E3.

Jemand schonmal nen QX9650 draufgehabt und irgendwelche FSB Tests vorgenommen ?
 
Jup, immo ist 1001 aktuell.
Ramteiler funzen alle ... nur denke ich nicht, daß du auf dem Extreme die RAM mit 800MHz laufen lassen willst, oder ? ;) ... eher 1800 MHz.
Die Ergebnisse mit dem QX sind mehr als nur vielversprechend - da mußt du aber im XS-Forum schauen - hier hat anscheinend kaum jemand das Board.
XS-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, immo ist 1001 aktuell.
Ramteiler funzen alle ... nur denke ich nicht, daß du auf dem Extreme die RAM mit 800MHz laufen lassen willst, oder ? ;) ... eher 1800 MHz.
Die Ergebnisse mit dem QX sind mehr als nur vielversprechend - da mußt du aber im XS-Forum schauen - hier hat anscheinend kaum jemand das Board.
XS-Link

hehe sry meinte 900 also 1800 :)
Hinzugefügter Post:
Die Version 1001 gibt es noch nicht zu laden, jedenfalls weiß ich nicht wo.
Die aktuellste ist 0907.
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Hinzugefügter Post:


Wo?

auf dem ftp von asus von der ersten Seite des Threads liegt ne 1001 Version. Leider ist kein Changelog dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier
Es gibt keine 0907 für das Extreme - du meinst bestimmt das Formula.
Extreme hat 0904 , 0905 und 1001
 
Habe ein Problem :

Und zwar bleibt mein rechner hängen wenn ich länger bf2 zocke,er bleibt einfach mitte im Spiel stehn,ist das ein Softwareproblem oder Hardware/bioseinstellungsfehler ?

Hatte ich vor kurzem noch nicht!

Alles läuft @ stock !Bis jetzt lief immer alles stabil!
Ich hatte das gleiche Problem. Ist verschwunden, nachdem ich den Speicher von 1066 (FSB333, Strap 333) auf 1000 (FSB333, Strap 266) runtergetaktet habe. Liegt also mit ziemlicher Sicherheit am Speicher. BF2 ist ja auch ein sehr speicherintensives Game.
Mit 1066 liefs zwar auch, aber nur mit VDIMM>2,3 Volt und das war mir einfach zu viel.
Der Datendurchsatz ist nach dem runtertakten übrigens lt. Everest nahezu gleich geblieben. Vielleicht kann mir dazu mal einer ne Erklärung geben. Hat das mit dem Strap zu tun?
 
Hallo
Mit welchem Tool kann ich die Temperaturen auslesen?
Speedfan zeigt mit nur mist an:
system 38°C
CPU 30°C
CPU 111°C
Core0 -38°C
Core1 99°C

Und dieses AISuite zeigt mir gleich garnix an.
Hab das Formula SE und Bios 907
CPU is ein E6400@3,2ghz bei 1,31 V,
OS is Vista 32

Danke
 
Hallo
Mit welchem Tool kann ich die Temperaturen auslesen?
Speedfan zeigt mit nur mist an:
system 38°C
CPU 30°C
CPU 111°C
Core0 -38°C
Core1 99°C

Und dieses AISuite zeigt mir gleich garnix an.
Hab das Formula SE und Bios 907
CPU is ein E6400@3,2ghz bei 1,31 V,
OS is Vista 32

Danke

Everest Ultimate, aber leider liest jedes Programm die Temp falsch aus, da das BIOS fehlerhaft ist.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ist verschwunden, nachdem ich den Speicher von 1066 (FSB333, Strap 333) auf 1000 (FSB333, Strap 266) runtergetaktet habe. Liegt also mit ziemlicher Sicherheit am Speicher. BF2 ist ja auch ein sehr speicherintensives Game.
Mit 1066 liefs zwar auch, aber nur mit VDIMM>2,3 Volt und das war mir einfach zu viel.
Der Datendurchsatz ist nach dem runtertakten übrigens lt. Everest nahezu gleich geblieben. Vielleicht kann mir dazu mal einer ne Erklärung geben. Hat das mit dem Strap zu tun?

Habe gerade wieder ein Update rausgehauen. Dort wird auch einiges zum Strapverhalten drinstehen. Je nachdem wann Teuflor das Update online stellt kannst du es dort also nachlesen ;)
 
@ anni ,. also konnte selbst ohne probs 450 fahren. mehr ist halt bissl glück wie hoch noch geht. bis 470 gings bei mir noch glaub auch 480 noch aber hab einfach mal plump 500 am anfang getestet da ging nix , also is die wall schon so bei den bekannten 480+

mfg rob
 
Hallo
Mit welchem Tool kann ich die Temperaturen auslesen?
Speedfan zeigt mit nur mist an:
system 38°C
CPU 30°C
CPU 111°C
Core0 -38°C
Core1 99°C

Und dieses AISuite zeigt mir gleich garnix an.
Hab das Formula SE und Bios 907
CPU is ein E6400@3,2ghz bei 1,31 V,
OS is Vista 32

Danke

Wenn du ganz ganz viel Wert auf korrekte Temps legst kannst du auch auf 0903 zurückflashen. Würde ich allerdings nicht empfehlen!
 
Naja, ganz korrekt müssen die Werte ja nciht sein, also +/-5 grad wäre ja noch ok, aber wenigstens bissl genauer als 99 und -38 wäre schon schön :)
 
Das liegt allerdings eher an Speedfan wie am BIOS. Hatte das selbe Problem, dass Speedfan nur Mist ausgegeben hat. Nutze atm für Chipsatz etc. ASUS-PC-Probe und für die CPU eben Coretemp ;)
Öhm Everest funktioniert aber auch wunderbar!
 
Wenn du ganz ganz viel Wert auf korrekte Temps legst kannst du auch auf 0903 zurückflashen. Würde ich allerdings nicht empfehlen!

was ist mit dem 1001 ist das wieder korrekt ?

Ah so ist ja das Formula SE. Wie siehts mit korrekten Temps beim Extreme aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ swanbii danke für deine Antwort!
 
hat wer das neue Bios drauf?
 
hat wer das neue Bios drauf?

Meinst du jetzt das 1001 ? Das ist doch ein ME-Bios !
Und- ja , ich habe es drauf, was aber dir nichts bringt mit deinem Formula.

@ anni :
bis zum (inkl) 0803 ( was aber von ftp wieder runtergflogen ist ), waren die Temps ein bissle hoch.
Jetzt ab den 09er stimmen sie soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry hab ich überlesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh