ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du jetzt das 1001 ? Das ist doch ein ME-Bios !
Und- ja , ich habe es drauf, was aber dir nichts bringt mit deinem Formula.

@ anni :
bis zum (inkl) 0803 ( was aber von ftp wieder runtergflogen ist ), waren die Temps ein bissle hoch.
Jetzt ab den 09er stimmen sie soweit.

Also kann man sagen das ganze ist ausgereift ? :)
Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage bis ihr mich dann überzeugt habt :)
Und zwar hat jemand mal nen Quad vor dem Maximus Extreme auf nem anderen Board gehabt ? wenn ja wie war da die vcore ? musstet ihr auf dem Maximus mehr oder weniger vcore für denselben Takt geben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe kein extrem aber mein quad brauch genau so viel Vcore wie bei meinem P35und den p965 meiner läuft auch nicht besser wie bei den anderen boards

Ich hatte damals das Phänomen beim P5E3 Deluxe dass ich da schon bissle mehr Vcore gebraucht hatte als auf dem DQ6.

Habe gerade wieder ein Update rausgehauen. Dort wird auch einiges zum Strapverhalten drinstehen. Je nachdem wann Teuflor das Update online stellt kannst du es dort also nachlesen ;)
Danke!
Hab gerade mal reingeschaut.

Was ich gelernt habe: Default Multi geteilt durch eingestellten Multi mal FSB= NB Takt, richtig?

Also für meinen E6700 (bei 9*333=3 GHz CPU Takt): 10:9*333=370 NB Takt, richtig?

Wenn ich jetzt aber den 266er Strap to NB nehme, wie muss ich das dann rechnen? Der Datendurchsatz ist mit kleinerem Strap und niedrigerem Speichertakt praktisch gleich hoch (Strap 266, DDR 1000 = Strap 333, DDR 1066 (bei FSB333)).

Geb´Dir aber nicht zuviel Mühe, denn ich glaub das check ich sowieso nicht....

Also kann man sagen das ganze ist ausgereift ? :)
Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage bis ihr mich dann überzeugt habt :)
Und zwar hat jemand mal nen Quad vor dem Maximus Extreme auf nem anderen Board gehabt ? wenn ja wie war da die vcore ? musstet ihr auf dem Maximus mehr oder weniger vcore für denselben Takt geben ?

Hatte meinen Quad vor auf nem 680i laufen :
Jetzt brauch ich 0,35V weniger.

Zur 1. Seite: Leider wird hier immer noch die Funktion von Vdrop und Vdroop verwechselt! Da die Funktion von Loadline-Calibration immer wieder falsch verstanden wurde wäre es echt super wenn das wenigstens im 1. Post richtig erklärt wird!

F: Loadline Calibration bringt bei mir nix, hab einen hammer V-Droop (Idle -> Last)
A: Ab dem Bios 0505 liegt der Vdroop zwischen 0 und ganz ganz wenig. Vdrop (BIOS -> OS) wird nicht beeinflusst

Ich verstehe nicht warum dOOp und drOp immer verwechselt werden? (Einfach mal ins Dictionary schauen und dann logisch nachdenken!)

Zur Kompatibilitätsliste : Corsair XMS2 Dominator Series 2048MB PC2-8500 läuft super

@Spoon: freut mich dass ich dir helfen konnte :)

hier
Es gibt keine 0907 für das Extreme - du meinst bestimmt das Formula.
Extreme hat 0904 , 0905 und 1001

klar gab es ein 0907 fürs extreme. wurd aber nach 2tagen wieder runter genommen und dafür das 0905 gelassen. naja und jetzt halt das 1001.

einige im ami forum haben wohl derbe effekte mit dem 0907 gehabt...

klar gab es ein 0907 fürs extreme. wurd aber nach 2tagen wieder runter genommen und dafür das 0905 gelassen. naja und jetzt halt das 1001.

einige im ami forum haben wohl derbe effekte mit dem 0907 gehabt...

Das 0907 war nur ein falsch benannte Formula Bios !
Es ließ sich erst gar nicht flashen.
Und dementsprechend war das einzige Problem was es mit 0907 gab : daß es nicht auf den Chip wollte.
Wenn du mit dem AMI-Forum XS meinst ... dann achte mal auf den Namen des Posters, der über 0907 schreibt - der heißt nämlich nicht nur durch Zufall wie ich ;)
Hinzugefügter Post:
Dann wird wohl ein 780i auch nicht grad besser sein als das 680i oder ?

Erhoffe mir schon einiges an weniger Spannung auf dem Maximus

Ich verspreche "mir" von 780er nicht wirklich einen Fortschritt zum 680er... wenn SLI dann lieber auf das 790 warten.
Weil der Unterschied von 6- zu 780 ist wirklich nur marginal ... um nicht zu sagen es ist nur der PCIe-Brückenchip.

Zuletzt bearbeitet:
nein je nach Frequenz...
wobei mir auffällt, daß 0,35 auch stimmt .. ist auch schon spät ... und meine Kinder und der Mond und ... äh ... leichte Mathe-Schwäche *g*

Bei 3,6GHz sind es 0,09V
Bei ~3GHz sind es 0,13V
Wenn ich noch höher gehe, dann wird es immer weniger Differenz ... wobei dann auch die CPU bei ~4 dicht macht.

beim 1001 BIOS, um wieviel liest das board die temps ca falsch aus ??

gibts da so ne +/- Zahl ??

Hab mir heute auch das maximus Formula gekauft :drool:

Eizz

beim 1001 BIOS, um wieviel liest das board die temps ca falsch aus ??

gibts da so ne +/- Zahl ??

Hab mir heute auch das maximus Formula gekauft :drool:

Eizz

Also zum zigten Mal :
1001 ist für das ME
aber die Temps stimmen *g*

ja ok ich werd mich dann nochmal melden wenn ich mein board habe welches bios ich drauf machen soll

aber ist da noch nichts angekündigt von asus das die diesen bug mal beheben ?

Hab das Maximus Formula jetzt endlich auch laufen, macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck, Bios ist allerdings noch 0505.

Aber alleine die Optik mit den Spannungs LEDs bei offenem Case ist schon sehr schön.:banana:

@Eizzi hast dich gut entschieden

@Archiee 505 ist das standard bios hatte ich auch die leds sind wirklich geil

Der Ram hatte laut Möcky schon fast zuviel Saft (2,18v unter Win) ich denke das Board ist nicht in Ordnung denn beim ersten einschalten war
1. das neueste Bios drauf (kann ja noch sein)
2. schon auf German gestellt (kann eigentlich nicht sein)
3. die Ram-Spannung auf 2,1v gesetzt (kann gar nich sein)
ich denke das Mobo hatte schonmal nen Vorbesitzer der auh Probleme mit der Ram-Stabilität hatte und hat es eingeschickt und ich hab nun den Müll bekommen...
Ich denke der eine oder andere hat das schon gelesen und nun habe ich noch ne Frage die für alle Maximus Besitzer leicht zu beantworten sein sollte:

Ist die Verpackung normalerweise noch in eine Folie eingeschweißt?

Wenn dem so ist könnte ich mir ja zu 100% sicher sein und würde gleich zum Ladengschäft des Shops fahren da dieser zwischen normalen und geizhals-Kunden sehr strikt unterscheidet und würde versuchen das Board und Ram getauscht zu bekommen...

hallo, ich bräuche mal wieder hilfe

Ich wollte gestern auf 4 GB ram umrüsten und zwar folgenden ram:

Mushkin DDR2-800 CL4 4-5-5-12 2.0-2.1V

aber ich habe keine chance die 4 GB zum laufen zu bekommen. 2 GB rennt mehr oder weniger problemlos. Aber sobald ich die anderen 2 riegel dazu packe (oder auch nur einen) dann bleibt er laut dem PCD poster bei DET DRAM stehen. Im Bios hab ich schon alles mögliche versucht. MIt alles Auto, genaue Speicher einstellungen, erhöhe spannungen auf der nbridge..... speicher runter takten um ihn zum laufen zu bekommen. absolut keine chance

weis garnicht wie oft ich gestern die baterie raus hatte um das bios zu resetten wenn mal wieder dann garnichts mehr ging. Bios is im übrigen 0907. das komische ist nur das er mir ohne Graka über den DET DRAM step drüber kommt und dann halt erst logischerweise bei VGA BIOS hängen bleibt. Problem tritt aber auch mit 3 unterschiedlichen karten auf

Muss oder kann ich da evt im bios noch was umstellen damit der mir mit den 4 GB startet ? wäre echt wichtig da ich bei 2gb ram ständig einen out of memory bekomme bei ner bestimmten anwendungen die halt mehr braucht. hoffe auf hilfe

mfg
Simon

Hallo

wo gibt billige temperatur sensoren zu kaufen die man auf dem board anstecken kann?

hallo, ich bräuche mal wieder hilfe

Ich wollte gestern auf 4 GB ram umrüsten und zwar folgenden ram:

Mushkin DDR2-800 CL4 4-5-5-12 2.0-2.1V

aber ich habe keine chance die 4 GB zum laufen zu bekommen. 2 GB rennt mehr oder weniger problemlos. Aber sobald ich die anderen 2 riegel dazu packe (oder auch nur einen) dann bleibt er laut dem PCD poster bei DET DRAM stehen. Im Bios hab ich schon alles mögliche versucht. MIt alles Auto, genaue Speicher einstellungen, erhöhe spannungen auf der nbridge..... speicher runter takten um ihn zum laufen zu bekommen. absolut keine chance

weis garnicht wie oft ich gestern die baterie raus hatte um das bios zu resetten wenn mal wieder dann garnichts mehr ging. Bios is im übrigen 0907. das komische ist nur das er mir ohne Graka über den DET DRAM step drüber kommt und dann halt erst logischerweise bei VGA BIOS hängen bleibt. Problem tritt aber auch mit 3 unterschiedlichen karten auf

Muss oder kann ich da evt im bios noch was umstellen damit der mir mit den 4 GB startet ? wäre echt wichtig da ich bei 2gb ram ständig einen out of memory bekomme bei ner bestimmten anwendungen die halt mehr braucht. hoffe auf hilfe

mfg
Simon

Das hatten wir jetzt schon mehrmal einfach die NB Spannung anheben so auf 1,45 bis 1,5 dann sollte es locker gehen

Das hatten wir jetzt schon mehrmal einfach die NB Spannung anheben so auf 1,45 bis 1,5 dann sollte es locker gehen

hatte die spannung schon jehenseits der 1,5 und es läuft einfach nicht. weis nicht wie hoch ich da gehen kann. die NB ist eh unter wasser. also hitze ist ist nicht das prob

wieviel kann ich denn da reinschicken ?

mfg

meine rennt bei 1,65

dann schraub ich die kiste nachher mal wieder auf und teste mal wieder rum

im moment rennt er wieder mit dem corsair dominator @ 1066 und 400x9

mfg

hatte die spannung schon jehenseits der 1,5 und es läuft einfach nicht. weis nicht wie hoch ich da gehen kann. die NB ist eh unter wasser. also hitze ist ist nicht das prob

wieviel kann ich denn da reinschicken ?

mfg

ich würds einfach mal probieren mit 1,65

oder der ram brauch mehr saft.ich habe auch etwas länger gebraucht bis meine 4 GB liefen hatte auch immer das DETRAM Problem

SimonS Strap mindestens 333.

DRAM Static Read Control: Auto
Ai Clock Twister : Moderate oder Light
Transaction Booster : Disable
Relax: 1-4

Teste mal das, bin sicher der wird laufen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh