ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt ihr mit ner USB Tastatur ins BIOS ?

Ich komme weder per USB noch PS2 ins Bios, weiß jemand ne Lösung ?

Die Tastatur wird erst im Windows aktiviert, dor funktioniert sie auch. Aber ebend nicht um ins Bios zu kommen :(

geht mit usb und ps2

bei ps2 kannst du schon ENTF drücken wenn da aufm display noch steht USBFINAL, bei usb erst danach

aber geht def. beides

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@r3z0r - Verwendest Du eine Funktastatur? Welche Marke, Modell? Besitzt Du noch eine alte PS2 Tastatur? Falls ja, kurz anstecken - ins Bios und Legacy USB einschalten. Dann sollte es funktionieren.

Ich habe eine G15 mit USB und eine microsoft mit PS2. Jedoch komme ich gar ncht ins BIOS mit keiner der Tatstaturen, da sie erst gehen wenn Windows vollständig gestartet ist.

Bin total am verzweifeln. Bitte um schnelle Hilfe !
 
Ich habe auch eine G15 ("alte" ^^ Version) und sobald "USBFINAL" zu "COUNTMEM" wechselt kann ich per "entf" ins BIOS. An der Tastatur liegt's demnach nicht. Also solltest du einfach einen CMOS clear machen (Schalter vorher auf enable(!), siehe Handbuch).
Danach muss es gehen! Wenn nicht spekuliere ich einfach mal dass du entweder etwas grundlegend falsch machst, beide Tastaturen ein Problem haben oder schlichtweg dein MoBo einen Hau weg hat und du dich an den ASUS Support wenden solltest (nicht wegen RMA, sondern erstmal im Forum etc nach bekannten Problemen fragen)
Wenn alles nicht hilft, einschicken.

Ich hoffe mal wir kommen wieder :btt:

@Ralf2oo7: ich würde auch erstmal eine PCI-Netzwerkkarte probieren um's Maximus auszuschließen

@Remix2k: ab ca 450 MHz wirst du, wie bei allen X38, eine Spannungserhöhung spätestens (!) brauchen, 520 FSB und mehr gehen je nach CPU auf jedenfall (520 waren bei mir stabil). Ich konnte mit 530 noch starten, stabil wars aber nicht da ich mit den Spannungen nicht noch höher wollte.
 
Ich interessiere mich sehr für diese Board. Leider ist es, soweit ich es gesehen habe, zur Zeit nicht lieferbar. Kennt jemand einen Shop, wo es lieferbar ist oder ab wann man es wieder erwerben kann?

ich meine die se- version.sorry.


@eizzi

oh man, so duselig kann auch nur ich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst schon dazu sagen das du das FORMULA SE willst, oder das mit wakü anschluss ?
 
Es ist massenhaft verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/a295180.html

Wenn du das SE suchst hast du evtl nach auf EBay noch Glück, ansonsten gibt es das Board neu nicht mehr, da es eine Limited Edition war und ausverkauft ist.

Edit:
@Eizzi: Das SE ist das mit Waküanschluss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mal die Baterie gewechselt, 10 mins vorher draußen gelassen. Jetzt piept es ganz laut und die ganze Zeit wenn ich starte, es kommtkein Bild, nach ein paar Sekunden kommen dann 4 kurze Pieptöne, habe im Buch nachgeguckt, dort steht "Hardware Component failure" bedeutet das, dass irgendestwas kaputt ist oder das irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist. Jedoch habe ch alles so lassen wie vorher, ich habe lediglich die Grafikkarte ausgebaut um an die Baterie zu kommen, jetz ist sie wieder wie voher eingebaut.
 
So, jetzt habe ich mal die Baterie gewechselt, 10 mins vorher draußen gelassen. Jetzt piept es ganz laut und die ganze Zeit wenn ich starte, es kommtkein Bild, nach ein paar Sekunden kommen dann 4 kurze Pieptöne, habe im Buch nachgeguckt, dort steht "Hardware Component failure" bedeutet das, dass irgendestwas kaputt ist oder das irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist. Jedoch habe ch alles so lassen wie vorher, ich habe lediglich die Grafikkarte ausgebaut um an die Baterie zu kommen, jetz ist sie wieder wie voher eingebaut.

vllt braucht deine graka strom!!!

gruss
 
@r3z0r:
Klingt eher so als hättest du den Strom deiner Graka vergessen ^^
Wenn ich mich recht erinnere hat das MF ja Award BIOS, daher sollte es entweder an der Graka liegen oder evtl am RAM

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AWARD

@Mindscape21: Kann nichts garantieren, sollte aber klappen da ich noch nie etwas negatives gehört habe. Das OC zu 3,5 GHz sollte ein Kinderspiel werden mit Penryn, wahrscheinlich musst du noch nicht mal die großartig Spannung erhöhen.

Edit: Mist, warst schneller pushook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, nein STrom von der Graka habe ich nicht vergessen, habe ebend so am Mainboard zumgefummel, hatte meinen Arm auf der ExternenHDD liegen, aufeinmal habe ich von da einen gewischt bekommen. Habe schnell den Stecker aus der Steckdose gezogen und ein bisschen gewartet. Stecker rein, PC angemacht, Pipen war weg, schon mal gut. Dann drücke ich auf meiner G15 del und was passiert ? :eek:

DAS BIOS ERSCHEINT :banana:

Bin jetzt erstmal Windows installieren und so. Bis heute Abend :shot:
 
@TheAsgard:
welchen Ram hast du genau eingebaut und bei welchem takt und spannung bekommst du die timings stabil? wenn du die 6400er hast, hat es sich von selbst erledigt.
 
@gsus83:
Nein, habe die 8500er C5D wie du ;)
Ich habe wie in Sig steht 4-4-4-12 und max einen 520 FSB (also 1040) stabil bekommen. DRAM-V war im BIOS auf 2,32V und NB auf 1,65V sowie FSBT auf 1,54V.
Subtimings habe ich unverändert gelassen.
Der RAM braucht evtl nicht so viel Spannung, habe mich aber noch nicht nach unten getastet...für 24/7 habe ich 500FSB und die Spannungen alle jeweils um 0,02V gesenkt.

Im Anhang mal die zu erwartenden Werte.

Achso, ich habe den Transaction Booster auf disabled und [1] und 400 Strap (333 habe ich noch nicht versucht)
Wenn du den TB etwas runterdrehst (also 2-4) brauchst du nicht soviel NB-V
 
das ist mal ne deutliche antwort, hätte mir auch klar sein müssen das du den 8500er hast, da der kleinste speicherteiler 1:1 ist und du mit dem 6400er niemals einen so hohen fsb fahren könntest. die ergebnisse sind echt beeindruckend. aber eins noch, welche revision hast du? ich hab die rev. 1.2 mit 2,2v für 1066mhz!
 
Danke :)
Ich habe die Rev.2.3 mit 2,15V für 1066

Würde mich auch sehr interessieren ob da noch die guten Micron drunter sind, aber dazu habe ich leider nichts finden können. Vll. weiß das hier ja einer, ansonsten mache ich mich in anderen Threads mal auf die Suche :) Bin aber relativ zufrieden, da ein höherer RAM-Takt die Mehrleistung der Timings nicht kompensieren konnte (habe max 1200 am RAM gehabt bei 5-5-5-15, der Durchsatz war aber nicht annähernd so gut wie mit 4-4-4-12 bei 1:1@1040)
 
PC2-6400C4D DOMINATOR Rev 1.1 & 1.2 & 1.3
PC2-6400C3DF DOMINATOR Rev 1.1 & 1.2 & 1.3
PC2-8500C5D DOMINATOR Rev 1.1 & 1.2 & 1.3
PC2-8888C4DF DOMINATOR Rev 1.2
PC2-9136C5D DOMINATOR Rev 1.1
PC2-10000C5DF DOMINATOR Rev 1.1

Diese Dominator haben alle Mircons drauf.
Fast alle haben D9GMH ab und an auch mal D9GCT oder D9GKX.

Es ist eigentlich fast egal, welche man von den kauft, da alle ca. die selben Taktraten mitmachen werden.

TheAsgard du hast wohl Qimonda drunter.
ProMos könnten es auch sein, aber bei 540 4-4-4-12 recht unwahrscheinlich, dann eher noch gute Elpidas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Ich habe die Rev.2.3 mit 2,15V für 1066

Würde mich auch sehr interessieren ob da noch die guten Micron drunter sind, aber dazu habe ich leider nichts finden können. Vll. weiß das hier ja einer, ansonsten mache ich mich in anderen Threads mal auf die Suche :) Bin aber relativ zufrieden, da ein höherer RAM-Takt die Mehrleistung der Timings nicht kompensieren konnte (habe max 1200 am RAM gehabt bei 5-5-5-15, der Durchsatz war aber nicht annähernd so gut wie mit 4-4-4-12 bei 1:1@1040)

schaust du hier: ;)

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334
 
nein, sind keine micron mehr. wenn ich recht weiß sind es qimonda speicher. ich hatte meine ram mal auf 567mhz laufen, bei 2,32v und hatte 9000mb/s lesen, 7723mb/s schreiben und 56,4ns verzögerung. also sei froh das die hast, laufen definitiv besser.
werd dann die tage mal wieder etwas benchen um zu sehen was ich dem board und so noch entlocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann sinds wohl Qimonda...:( erklärt auch den Hammerpreis von 120€ im Vgl zu anderen Dominatoren...
Naja, aber da die Leistung stimmt, ist's nicht so wild...erklärt aber die Probs mit höherem Takt als 1150...

@gsus: da hast auch wieder recht...Wünsche aber viel Spaß und Glück beim benchen, übertreibs nicht ;)

Sorry fürs OT :angel:
 
mal ne frage, meine Gskills sollten schon auf dem board laufen oder ??
 
Eizzi: Du müsstest uns schon genauere Details geben, ist aber eigentlich egal da man deine Frage relativ sicher mit JA! beantworten kann. SuFu hätte sicherlich auch was ergeben...Hast du auch die Liste auf der ersten Seite angeschaut?
 
Hallo zusammen,
im Bios unter der North Bridge Config "Initiate Graphic Adapter"
gibts die Auswahl PEG/PCI und PCI/PEG. Könnte mir das bitte kurz jemand erklären??

Gruß

D.F
 
Hallo zusammen,
im Bios unter der North Bridge Config "Initiate Graphic Adapter"
gibts die Auswahl PEG/PCI und PCI/PEG. Könnte mir das bitte kurz jemand erklären??

Gruß

D.F
Hier kannst Du einstellen welche GK beim Booten initialisiert werden soll. PEG (PCI Express Grafik) oder PCI GK.
 
wollte nur mal wissen ob bei einen E6600 mit B2 spepping einen vid 1.3250V gut is?
 
die Vid sagt doch eh nix aus. mein ehemaliger E6600 hat bei 1,32 schon 3,6 GHZ gemacht

@Eizzi warum sollen die Rams nicht laufen?
 
Hallo kumberg12 und vielen Dank für deine Antwort.
Steht bei mir auf PEG/PCI. Dann gibts da noch PEG Port Control. Steht bei mir auf Auto. Denke das ist für die Erkennung in welchen Slot die Karte steckt.
PEG Port Force x1 steht auf "Deaktiviert".Wofür ist das??
 
Frage: Wo sitzt nochmal der Temperatursensor für "Motherboard".

Mein Gehäuse ist wirklich gut durchlüftet (3x120er) und die CPU und NB @WaKü, aber
schon nach ein paar Minuten Call of Duty z.B. habe ich an die 50 Grad in diesem Bereich.
Das ist neben der Graka der höchste Wert im ganzen System. Alles andere ist kühler.
NB ca. 43, SB ca. 45, CPU Cores ca. 40 Grad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh