ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD*** #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und machen die sich gut weil würd mir gern den 9450 holen für ~290€

warum reicht dir dein e6600 nicht?
dolles habe ich von den 9xxxern noch nicht gelesen. Eher im Gegenteil. Sie sind verbugt.

Die neusten Games sind ohnehin Grakalastig....dann lieber CF.
Mit ner 2. 3870 biste flotter wie mit ner 88 ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...kannst aber mal Probieren mit Multi auf 8 zu setzen und einen Benchmarktest machen... anscheinend soll ja da nicht mehr so viel unterschied sein.. eher besser hoher fsb dafür multi weniger... bringt mehr im verleich... also zb 8x400 = 3200ghz is besser als 9*356=3204Ghz ...

lg


das ist nicht ganz richtig!
ein höherer fsb auf kosten der cpu-leistung ist keine gute lösung.
prinzipiel gilt die reihenfolge: cpu-takt > fsb > ram-takt

nur wenn du speicherintensive anwendungen nutzst wie zip/rar oder speicher-bench, bringt höherer fsb und damit höherer speicherdurchsatz auch mehr leistung. für alle übrigen anwendungen ist ne höhere cpu-taktun vorteilhafter.

ich habe darüber schon einige tests gesehen und auch selbst getestet!

ein weitere vorteil ist die cpu-schonung, da du dann die cpu-rate auf auto lassen kannst ;)

ich würd einfach gucken, wie weit ich meine cpu mit auto-ratio stabil hoch treiben kann ohne dabei die NB und cores zu sehr zu überhitzen.
 
hi alle ich will vom striker auf das maxiumus umsteigen ist das eine gute idee wegen oc hab nen e6850 und der geht beim striker net höher als 3,65ghz fuck ganke schon ma


Würde mal sagen damit biste gut dabei mit 3.65 Ghz. Das schafft mein E6750 auch wenn ich Vcore erhöhe. Das reicht doch auch völlig. Ich bin bleib bei 3.2 Ghz. Damit geht Speedstep und EIST noch.
 
hi alle ich will vom striker auf das maxiumus umsteigen ist das eine gute idee wegen oc hab nen e6850 und der geht beim striker net höher als 3,65ghz fuck ganke schon ma

Also bei mir läuft der 6850er atm bei 3,8Ghz mit 1,4V (hab noch nicht weniger probiert), 3,6Ghz sind mit 1,3V drin und max. geht meiner ~4,2Ghz (da sind aber die Temps schon heftig). Also ich bin vom P5N32-E gewechselt und das war ne gute Entscheidung.

welcher kühler würde auf dem maximus besser aussehen der EK Supreme oder der cuplex xt di

Das ist Geschmackssache würde ich sagen weil mir persönlich gefällt der Supreme garnit, aber hier der Cuplex XT di montiert...

hpim0638do3.jpg


hpim063708q.jpg


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
weils so schön is... SE unter Wasser...

fragt nicht wegen den kleine Lüfter.. meine RAMS werden noch zu heiß... der HS liegt nicht an.. naja..

 
Ich hab den Cuplex drauf und find ihn Klasse ! Passt gut dazu.

Cuplex.jpg


Sorry für die schlecht Qualität vom Bild aber hab kein anderes im Moment
 
Ich will mir das Board auch kaufen, aber ich habe im ersten Beitrag gelesen das der - Thermalright IFX-14 nur Quer reinpasst. Bedeutet das, dass der Lüfter(wenn einer angebracht wird) ins Netzteil pustet?
 
hat jemand ne CoreTemp-Version, die unter Vista64 läuft?
bei mir verweigert Viste die installation eines integrierten treibers von CT 0.96.
 
ja ich merk es...

hbe FSB auf 450 gestellt... :d

mit 1,28 und Auto will er nicht Booten... Bei Auto hänht er wenn das Windows lade Balken kommen sollte... :( habe die FSB auf 400 gestellt und Auto vCore. So läuft es...

Habe also nun FSB 400 und laut CPU-Z 1,328 vCore... :( sehr schlecht???

Temp@idle = 42 und 42 grad.
Temp@last = 61 und 61 (schnell test)

unter last fällt die vCore auf 1,304 vCore ab...

SAGT MAL BITTE... sehr schlecht???
Hinzugefügter Post:
ok othos fehler... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BladeXXL beim Start F8 drücken und treibersignatur abschalten.
Dann geht CoreTemp.

Shaolin jede CPU hat eine andere VID.
 
gibts eigentlich schon tests mit den neuen penry quads, die die bezahlbar sind, und dem maximus formula?

Bei mir läuft der QX9650 ohne Probs auf dem Maximus SE, da sollten die anderen Penryn Quads auch funzen. :bigok:
Hinzugefügter Post:
hi alle ich will vom striker auf das maxiumus umsteigen ist das eine gute idee wegen oc hab nen e6850 und der geht beim striker net höher als 3,65ghz fuck ganke schon ma

Das Problem kenne ich, hatte auch nen 6850 auf dem Striker, da war bei 3,4 schultz :grrr: . Nach Wechsel auf Maximus SE mit gleicher CPU gings ohne große Probiererei bis 3,9. Das Maximus ist definitiv besser für OC :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir das Board auch kaufen, aber ich habe im ersten Beitrag gelesen das der - Thermalright IFX-14 nur Quer reinpasst. Bedeutet das, dass der Lüfter(wenn einer angebracht wird) ins Netzteil pustet?

Ja das soll wohl "quer" bedeuten..... Ich stand vor der selben Frage als ich mir den IFX-14 zugelegt hatte. :)

Er paßt aber auch anders herum auf das Board drauf. Man muß nur ein Stück von der Backplate absägen, da sie sonst mit der Rückseite des NorthBride Kühlers "kollidiert". (1 Min. mit ner Metallsäge)

Hier noch 2 Bilder:

Im Außenaufbau =

cimg322252i.jpg


Im Case =

cimg32297x6.jpg
 
VID: 1,0875v <- ich denke ich hab ne gute cpu erwischt ^^

Alter Schalter geile VID!!:hail: Fast unter 1volt. Kannste gut weiterverkaufen^^

@Kretek

Wenn deine Lüfter auf 8000rpm drehen brauchst ne Leine das dir das Teil net davonfliegt. Muhahahahahaha^^

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
AI SUITE fehler

guten tag

bevor ich nun mein prob hier schilder, da hab ich alles durch i-net.

nun seit ihr meine letzte hoffnung

AI SUITE neueste Version ist drauf

Mein fehler lautet:
Assertion failed: m_hlib!=NULL, file C:\Documents and Settings\Administrator\My Documents\projects\Ai Suite\Ai Suite\CpuUsage.cc, line 159

ich hab xp in deutsch und er installiert ai suite c:\programme\ASUS\Ai Suite\

wenn ich ai suite starte kommt der fehler :wall:

verstehe es nicht warum er auf documents and settings zu greifen will wenn ich ein german xp habe und dokument einstellung heisst.

vlt ist ja so ein genialer typ hier oder mehrere die helfen können

danke sehr


mfg
 
Kann mir einer sagen im welchen Verhältnis die CPU Spannung zum CPU PLL stehen sollte ?Weil bei AUTO stellt das Bios bei CPU PLL 1.8..Volt ein das finde ich hört sich etwas viel an.Habe jetzt manuell CPU VCORE 1.38Volt und CPU PLL 1.7Volt passt das so gut zusammen?
 
Ja ich habe das schon geschnallt... ;)

Mein alter E6600 war wohl eine extrem gute CPU...

Wenn dir Orthos Fehler bringt muss das nicht zwingend daran liegen, dass die CPU zu wenig Saft hat. Für einen 450er FSB solltest du auch die Spannungen für die NB und auch für FSBT anpassen. Welche Settings hast du da im BIOS eingestellt?
Generell ist es so, dass die VCore die du im BIOS einstellst nicht ankommt. Du wirst einen geringern Wert bekommen. Alle anderen Spannungen (FSBT, VDIMM, NB und SB) werden übervoltet also du kannst fast 0,10mv draufschlagen...

@Kretek, danke fürs Bild mit dem IFX-14. Wird dann heute abend auch so in den Startpost übernommen. Musstest du an der Halterung irgendwelche Modifikationen vornehmen?

Kann mir einer sagen im welchen Verhältnis die CPU Spannung zum CPU PLL stehen sollte ?Weil bei AUTO stellt das Bios bei CPU PLL 1.8..Volt ein das finde ich hört sich etwas viel an.Habe jetzt manuell CPU VCORE 1.38Volt und CPU PLL 1.7Volt passt das so gut zusammen?

Ich habe eine VCore von 1,25V und eine PLL Voltage von 1,5V - läuft sehr gut damit! Mehr wie 1,75 würde ich für 24/7 auf keinen Fall fahren! Alles darunter ist unbedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch

viele lesen aber kümmern sich um nix

hauptsache nur auf niveau sachen antworten

ist jedes mal so hier

viele wissen viel aber zu fein zu helfen bei so doofen problem den ich habe mit ai suite ich weiss

wenn mal so kleiner ankommt wie ich, der wird überlesen

ihr seit so leet

echt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Orthos Fehler bringt muss das nicht zwingend daran liegen, dass die CPU zu wenig Saft hat. Für einen 450er FSB solltest du auch die Spannungen für die NB und auch für FSBT anpassen. Welche Settings hast du da im BIOS eingestellt?
Generell ist es so, dass die VCore die du im BIOS einstellst nicht ankommt. Du wirst einen geringern Wert bekommen. Alle anderen Spannungen (FSBT, VDIMM, NB und SB) werden übervoltet also du kannst fast 0,10mv draufschlagen...

@Kretek, danke fürs Bild mit dem IFX-14. Wird dann heute abend auch so in den Startpost übernommen. Musstest du an der Halterung irgendwelche Modifikationen vornehmen?



Ich habe eine VCore von 1,25V und eine PLL Voltage von 1,5V - läuft sehr gut damit! Mehr wie 1,75 würde ich für 24/7 auf keinen Fall fahren! Alles darunter ist unbedenklich...

Hi... Alles auf Auto kann man sagen... :)
 
typisch

viele lesen aber kümmern sich um nix

hauptsache nur auf niveau sachen antworten

ist jedes mal so hier

viele wissen viel aber zu fein zu helfen bei so doofen problem den ich habe mit ai suite ich weiss

wenn mal so kleiner ankommt wie ich, der wird überlesen

ihr seit so leet

echt

Reg dich bitte nicht auf! Ab und zu gibt es eben auch Probleme auf die niemand eine Antwort weiß, weil sie z.B. sehr selten sind oder eben welche sind die nur einzeln vorkommen... Wenn keine Antwort kommt heißt das nicht, dass man ignoriert wird!
Ich kann leider nur zu den Sachen was schreiben wo ich eine Antwort weiß!

btw. wäre es auch absolut unsinnig wenn jeder "Keine Ahnung" schreiben würde. Das würde dich nämlich genauso wenig weiterbringen :stupid:

Hi... Alles auf Auto kann man sagen... :)
Setz die Werte im BIOS mal testweise manuell... Versuch mal für NB und FSBT den zweit kleinsten Wert (1,3V & 1,25V). Guck ob es funktioniert. Falls nicht gehst du eine Stufe höher - falls das auch nicht klappt gehst du noch eine höher. Behalte allerdings immer die Temps im Auge und guck wie weit du kommst. Falls es nicht hilft bzw. du abartige Spannungen anlegen müsstest ist wahrscheinlich eine deiner Komponenten z.B. die CPU am Ende!

Um dir vieles zu erleichtern könntest du allerdings auch mit hohen Settings einsteigen - also z.B. 1,65V auf der NB und FSBTV von 1,5V - höher würde ich allerdings wie eben gesagt nicht fahren(wollen). Wie siehts eigentlich mit deinen RAMs aus - sicher, dass die den FSB mitmachen? Eventuell mal Timings entschärfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Formula jetzt auch mal bestellt. Kann mir jemand sagen, wie es bezüglich den Temps auf Nb und Sb aussieht? Brauch man einen guten Luftstrom, oder noch extra Kühler?
 
Hab mir das Formula jetzt auch mal bestellt. Kann mir jemand sagen, wie es bezüglich den Temps auf Nb und Sb aussieht? Brauch man einen guten Luftstrom, oder noch extra Kühler?

mit gescheiter gehäusebelüftung np..

hatte selbst mit 25 raumtemp nie mehr als 47 NB temp^^
 
typisch

viele lesen aber kümmern sich um nix

hauptsache nur auf niveau sachen antworten

ist jedes mal so hier

viele wissen viel aber zu fein zu helfen bei so doofen problem den ich habe mit ai suite ich weiss

wenn mal so kleiner ankommt wie ich, der wird überlesen

ihr seit so leet

echt

Gegenfrage, wieso sollte man den Schrott installieren ?? :lol:
Habe es auch nicht installiert und bin glücklich ^^
Und zum Übertakten geht man ins BIOS. Halte persönlich absolut nichts vom Übertakten und evtl noch BIOS flashen auf Windowsebene
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gescheiter gehäusebelüftung np..

hatte selbst mit 25 raumtemp nie mehr als 47 NB temp^^

ui, doch so viel?! hatte mir weniger erhofft :hmm: hast du übertaktet, also vcore erhöht oder sonst irgend was bei den voltage einstellungen verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder!

:wall:

Hallo!
Habe eben meinen Rechner neu gestartet und was ist. PC läuft zwar aber der Bildschirm zeigt mal wieder nichts an! Hatte dieses Problem paar Monate her gehabt.
Jetzt schaue ich auf diesen LCD Post und dort "hängt" er bei det RAM.
Das heißt dass es zu 100% der Ram ist oder, können andere Sachen noch Schuld daran sein?
:heul:
MfG
 
:wall:

Hallo!
Habe eben meinen Rechner neu gestartet und was ist. PC läuft zwar aber der Bildschirm zeigt mal wieder nichts an! Hatte dieses Problem paar Monate her gehabt.
Jetzt schaue ich auf diesen LCD Post und dort "hängt" er bei det RAM.
Das heißt dass es zu 100% der Ram ist oder, können andere Sachen noch Schuld daran sein?
:heul:
MfG

Muss nicht an den RAM liegen, könnte aber daran liegen, dass du dein System OCed hast? Allerdings solltest du dann beim nächsten oder übernächsten neustart ne fehlermeldung bekommen, dass das OCen fehlgeschlagen sei. (Das Board könnte auch def. sein, was ich jedoch für sehr unwahrscheinlich halte)
Oder was anderes, nb. welches BIOS hast du drauf?


Hi Leuz

Ich mal wieder mit meinem Problem:
Habe OCZ DDR3 PC3-14400 / 1800MHz / Platinum Edition (4x1GB) und schon mal geschrieben, dass ich probleme damit habe.
Wollte euch darüber informieren, dass ihr die (noch) auf keinen Fall kaufen sollt!
Denn:
Habe mir nun die mühe gemacht sie auf einem anderen ASUS-Board (P5K3-Deluxe) mit neustem BIOS-Update zu testen.
Wenn ich mit nur 1nem Riegel starte, geht es problemlos, mit 4 Riegeln bekomm ich folgende Meldung wenn ich WIn XP 64 starten möchte:
"Windows could not start because the following file is missing or corrupt:
<windows root>\system32\ntoskrnl.exe
Please re-install a copy of the above file."
(Das selbe wie auf dem Maximus Extreme mit den neusten BIOS (0904,0905) getestet)

Wenn mich jemand vom gegenteil überzeugen und mir ne lösung präsentieren kann, wär ich natürlich überglücklich :)

Habe schon diverse Versuche gemacht (manuelle eingabe von Taktrate und Latenzzeiten, Spannungsanhebung von RAM und NB, mit x verschiedenen werten usw. usw. leider kein Erfolg :( )

Greez
Crowner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh