ASUS Maximus Extreme / Formula SE *R.O.G.* || ***SAMMELTHREAD***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teuflor

Enthusiast
Asus Maximus Extreme / Formula SE *** Sammelthread ***

Inhalt

• R.O.G.
  • Modelle
- Maximus EXTREME
- Maximus Formula / SE
- Spezifikationen
- I/O Panel

• Support
  • FAQ
  • Lukü Kompatibilität
  • Rewies / Prewies
  • Verpackung / Inhalte
  • Overclocking
  • Allgemeine Links
  • Speicherkompatibitlitäts Liste

R.O.G.

- Die ROG Serie ist bekannt dafür mit einer üppigen Ausstattung sowie Verpackungsinhalt ausgeliefert zu werden.
- Sowie werden sich wie normal bei der ROG Serie ein CLR CMOS / on-off und ein RESET Taster vorbaut sein.
- Der Packungsinhalt fällt auch diesmal wieder üppig aus: STALKER / Kaspersky / 3DMark06 ...

Modelle

Asus Maximus Extreme

Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® X38/ICH9R
- DDR3 Support
- Eventuell E-ATX Format!
- Extreme Tweaker
- SupremeFX II 8-CH Audio
- CPU Level Up
- Voltiminder LED
- LCD Poster
- Höchstwarscheinlich KEIN SLI! *Spekulation*

extreme.jpg

Asus Maximus Formula / SE

Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® X38/ICH9R
- Dual-channel DDR2 1200*/1066 MHz Support (Formula)
- Fusion Block System (Extreme/Formula SE)
- 1600 FSB
- Extreme Tweaker
- SupremeFX II 8-CH Audio
- CPU Level Up
- Voltiminder LED
- LCD Poster

MaximusFormula.jpg

I/O Panel

blitz_formula_back.jpg

Spezifikationen
Asus Maximus Formula / SE

speci.JPG

spezi.JPG

Support

- Bios: Extreme (0109, 0201, 0202... )
- Bios: Formula / SE ( 0303, 0401, 0504, 0505...)
- Drivers: Formula / SE
- Utilities: Formula / SE
- Handbuch: Formula / SE (Link Fixed)

F A Q

F: Frage mich welches Gewinde der Block hat oder für welche Schlauchgröße die Tüllen sind.
A: Gewinde erstmal garkeins! Die festen Kupfertüllen sind wenn identisch zum Blitz für 10mm innendruchmesser Schlauch sein.
Dazu wird es noch eine Handvoll Kunststoff Reduzierstücke geben für verschiedene Schlauchgrößen

F: Kann ich das Maximus Forumula SE auch ohne Wakü betreiben?
A: Ja!

F: Loadline Calibration bringt bei mir nix, hab einen hammer Vdrop
A: ab dem Bios 0505 liegt der Vdropt zwischen 0 und ganz wenig ;)

F: Warum ist bei mir kein Stalker dabei?
A: Weil das Spiel keine Jugendfreigabe erhalten hatt, eine Ausweiskopie und bischen Kommunikation mit dem Versandhaus und du hälst das Spiel in den Händen.

F: Wie Flashe ich mein BIOS?
A: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7646048&postcount=2407

F: Reicht die vorhande Wakü aus?
A: also wenn ihr net wegen jedem Grad auf die Barikaden geht, JA!

F: Kann ich die Lüfter am Board auch per Speedfan ansteuern?
A: Cumulonimbus hat hier bischen was zusammen gefasst: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7516763&postcount=1760

F: Wie schließe ich meinen Frontsound richtig an?
A: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7233159&postcount=645

Lukü Kompatibilitätsliste

- Zalman 9700LED / 9500..... 100%
- Thermalright 120 Extreme 100%
- Revoltec Freeze Tower 100%
- Asus Silent Knight I & II 100%
- ZeroTherm BTF90 CU 100%
- Zalman CNPS8700 NT Haltebügel muss ca 1cm gekürzt werden
- Zalman Fatal1ty FS-C77 100%
- Scythe Mugen 75%
- Thermalright IFX-14 Nur QUER 50%
- Scythe Ninja rev.2 passt 100%
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro ( knapp aber passt, bei hohem ram (dominator) bissi gefummel)
- Mugen passt in BEIDE Richtungen. Zur Montage ist jedoch der Spacer zwingend anzuwenden
- Zalman CNPS 7700-CU 100%[/COLOR

Du willst auch einen Platz HIER mit deinem Kühler? Schreib mir ne PN mit den Daten ;)

Previews / Reviews

- #1 Asus Maximus Extreme
- #2 Computerbase Extreme / Formula SE
-
showpost.php

- El's kleiner Einblick ins Board
- VR-Zone Gigabyte DQ6 VS Maximus Formula SE

Verpackung / Inhalt

Asus Maximus Formula SE

OC Verhalten

Seite 9 #265, erster FSB Test von Teuflor

Link@Gamestar
Link2@Futuremark (Siehe Platz 1)

Mayk-Freaks Biossettings als kleine Richtlinie

Allgemeine Links

Maximus @ Geizhals
Asus Produkt link Formula SE
Asus Produkt link Extreme

Speicherkompatibilitäts Liste

Teuflor = 4 x 1GB G.Skill GBHZ @ 1066MHZ @ 2,4V @ T2 OK

Krümelmonster =
  • 4 x 1 GB A-DATA PC2-6400 5-5-5-18 1,80 Volt OK
  • 2 x Corsair XMS2 PC2-6400C5 5-5-5-15 1,90 Volt OK
  • 2 x Crucial Ballistix PC2-6400 4-4-4-12 2,10 Volt OK
  • 2 x Crucial Ballistix PC2-6400 5-5-5-15 @ DDR1066 2,20 Volt OK
The_Jack = 2 x 1GB Mushkin XP2-8500 5-5-4-12@1066MHZ@ 2,25V OK
afeu = 4 x Corsair CM2X1024-6400C4 bei 4-4-4-12, 2.03 V OK
DR.MaBuSe = 2x1 GIG OCZ PC2-8000 TitaniumAlphaVX2 5-5-5-15@1112MHZ@2,38v OK
avex = 2 x 1GB cellshock 6400 CS2221041 micron d9gmh 528mhz@2,32v 5-5-5-15 OK
DR.MaBuSe = 2x1 GB Mushkin XP2 8500 5-5-5-15@1112MHZ@2,3v OK
DR.MaBuSe = 2x1 GB Transcend aXeRam PC2-1200 5-5-5-15@1122MHZ@2,1v OK
Raberduck = 1024 MB Corsair Twin2X2048-8888GOLD 4-4-4-12 1200@ 2,35V OK
M1k3 = G.Skill 2x1GB DDR2 800 F2-6400CL5D-2GBPK 5-5-5-15 Vdimm=2.0 @ 4-4-4-10 OK
p$ycho = 4 x 1 GB A-DATA Vitesta Extreme DDR2-800 4-4-4-12 2,00VOK

Cumulonimbus - 4 x 2 GB (2 Kits) Exeleram OK.
Um 8 GB stabil zu bekommen, war es notwendig die Spannung der Northbridge auf 1.43V (BIOS) anzuheben.

Du willst auch einen Platz HIER mit deinem Speicher? Schreib mir ne PN mit den Daten ;)

- Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.
- Ich bin bemüht den Thread aktuell zu halten und ihn individuell nach User wünschen zu verändern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch schon gespannt wie das Teil performt.
Rein optisch sagt mir schon mal das Extreme am meisten zu:fresse:

cool cool bin auch hier^^

könntest vielleicht gleich oben reischreiben das der fusionsblock die wäkü anschlüsse sind^^
und ja vielleicht den packungsinhalt oben noch aufführen weil is ja doch weng mehr wegen ROG

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden die Ausmaße der Kühlkonstruktionen auch mal wieder abnehmen... :stupid:

Gruß Yostix

bzgl. 1: Asus Maximus EXTREME:

schaut nach einem board mit intel x48 und nvidia mcp aus, sprich sli support.

Spekulationen ;)

den Packungsinhalt findet ihr in dem LILA block
z.B.
Kaspersky, Stalker, 3dMark 06....

ja das wies ich aber meinte das es etwas deutlicher ist^^

bzgl. 1: Asus Maximus EXTREME:
schaut nach einem board mit intel x48 und nvidia mcp aus, sprich sli support.

Das bezweifel ich doch stark! Es wird aus nachvollziehbaren Gründen keine Boards mit Intel-Chip und Sli Support geben. Die 2 PCIe Slots sind für Crossfire bestimmt und der dritte vermutlich für eine optionale PhysX-Karte.

Gruß Yostix

Das Asus Maximus EXTREME wird mein Board werden, auch wenn es diese hyper modernen WaKü-anschlüsse hat, aber vielleicht kann man das umbasteln.
Hauptsache es erscheint bald. Ich bin ja so geduldig :)

Das bezweifel ich doch stark! Es wird aus nachvollziehbaren Gründen keine Boards mit Intel-Chip und Sli Support geben. Die 2 PCIe Slots sind für Crossfire bestimmt und der dritte vermutlich für eine optionale PhysX-Karte.

Gruß Yostix
deshalb auch die nvidia mcp ;) weil intel only will nvidia ja nicht.

Mal gucken, wie lang es Maximus Extreme geben wird, bevor wieder was anderes angepriesen wird. Vielleicht wird das noch interessant für mich.
Das Formula habe ich ja im Prinzip selbst, nur halt noch mit P35 Chipsatz.

Gruß
Udo

schon mal Danke für die Dankes! ;)

ich hoff ja wirklich das morgen die boards bei alternate auflaufen und die direkt in die vorbereiteten kartons hauen und wegschicken.

dann gibts am dienstag schön ausführliche bilder ;)

Bin auch gespannt wie gut es ist, ein neuer Bench-Rekord wurde ja schon auf dem Board und einem QX9650 aufgestellt.

Mal gucken, wie lang es Maximus Extreme geben wird, bevor wieder was anderes angepriesen wird. Vielleicht wird das noch interessant für mich.
Das Formula habe ich ja im Prinzip selbst, nur halt noch mit P35 Chipsatz.

Gruß
Udo

Da mache ich mir auch schon Gedanken drüber, der x48 soll ja im Januar kommen
aber mal ehrlich, die unterschiede vom p35 zu x38 und x48 sind doch sehr gering,
außer das der x48 den neuen Prozessor von intel unterstützen soll wenn ich das richtig verstanden habe, so alt wie mein sys ist muss ich jetzt auf jedenfall aufrüsten, aber wechsel von p35 zu x38 lohnt ja nun wirklich nicht.

und die 45nm penrys werden den neuen auf dem andre sockel auch nicht so viel unterlegen sein oder?

BTW: Bei dem Extreme deutet die doppelte Heatpipe nach unten durchaus darauf hin, dass dort zwei Chips drunter sind.
Ob es von nVidia ist, wird man wohl bald wissen. ;)

aber mal ehrlich, die unterschiede vom p35 zu x38 und x48 sind doch sehr gering,
außer das der x48 den neuen Prozessor von intel unterstützen soll wenn ich das richtig verstanden habe, so alt wie mein sys ist muss ich jetzt auf jedenfall aufrüsten, aber wechsel von p35 zu x38 lohnt ja nun wirklich nicht.

Das ist natürlich richtig.
Es geht allein um den Spaß an der Sache.
Wenn man mal sieht, was eine neue CPU, oder eine neue Grafikkarte an "Punkten" bringen kann, dann ist jedes Board-Update lächerlich dagegen.

Selbst bei einer "ernsthaften" Anwendung macht ein neues Board natürlich nicht den Unterschied zwischen stundenlang warten und ruckzuck fertig.
Das Maximus Extreme sieht halt "sexy" aus. Das Formula auch, aber das hab ich ja irgendwie schon.

Gruß
Udo

aber das maximus hat halt aufwendigere kühlkonstruktion, die vielleicht noch bessser ist als die des blitzes^^

Meine NB wird etwas über 40°C warm unter Last. Wenn sie nur 38°C warm werden würde, würde sie auch nicht mehr leisten.
Zumal ich den Multiplikator voll nutze, um den Takt zu senken im idle (was auf Dauer auch vernünftig ist).
Da wird die NB hier wie dort nicht voll belastet.

Gruß
Udo

Hi,

bin auch dabei :rolleyes:

Board ist bestellt, mal sehen welches in meinem System ...bleibt :drool: das Asus oder das Gigabyte :confused:

Das Gigabyte Board läuft wirklich sehr gut, aber Asus hatte ich immer bzw. fast :p

Gruß Raberduck

wie borat sagen würde: OHOH, I are very excite ;)

es ist ganz klar dass das neue objekt der begierde das Asus Maximus Formula ist

Hmm...
Wieder nur so fette Kühler drauf, die eh ner Wakü weichen müssen und dann nur DDR3.. neee, viel zu früh..
Aber wenn es SLI könnte, dann wäre das fein. Asus hat ja schon mit "Crosslinx" gezeigt, dass man Boards auch mal modifizieren kann ;)

nachdem der x38 ja ein ziemlicher stromschlucker zu sein scheint und asus boards zuletzt ohnehin nicht gerade zu den stromsparern gehört haben, bin ich wirklich gespannt, was die epu-geschichte im alltag tatsächlich bringt.

und nach dem flop mit der mammut-kühlung auf gigabytes p35 boards würde mich mal interessieren, wie das beim maximus platz-technisch ausschaut. hoffentlich wiederholen die da nicht gigabytes fehler ...

frage mich welches gewinde der block hat oder für welche schlauchgröße die tüllen sind
wisst ihr das evtl?

Sobald es eine SLI-Freigabe für eines der Boards gibt, bestelle ich blind. Beim Maxi(haben)mus Extreme sieht es ja dank der drei VGA-Ports stark danach aus.

Ich hoffe hinsichtlich Quad-Core Overclocking gibt es dann endlich mal ein vernünftiges SLI-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht... :confused: Soll das heißen, dass Asus zusätzlich zum X38 einfach noch eine Nvidia MCP verbaut?

Gruß Yostix
MCP ist nur ein zusatz Chip welcher SLI mit anderen Chipsätzen ermöglicht. Dieser
Chip wird u.A. im Skulltrail von Intel genutzt und soweit ich weiß auch in Notebooks.

Gruß
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh