hm dein Motherboard hat sicherlich keine 148 Grad! ist ein falscher Messwert. kannst mal plausibel sagen das der MB Wert immer unter dem NB & CPU Wert liegt, in diesem Fall sollte ein Mainboard zwischen den 32 Grad der CPU und der Temp deiner NB sich bewegen und den Wert spuckt Everest aus, den genauen MB Punkt ist eh nicht so wild, ganz einfach gehe mit deiner Hand ans Mainboard wenn irgendwo ein Punkt ist der auf eine Enfernung von 5cm zu Hautverbrennungen führt dann ist es über 100Grad heiß aber und das ist mal Fakt - ist es unmöglich bei 90 Grad würde dein Büro oder Zimmer schon nach verkokelter Elektrik stinken und bei 120 Grad würde irgendwo schwarzer Qualm nach 2-3 Minuten rauskommen. Zudem bei über 85 Grad spätestens das System Freezt. aber machs dir doch einfach - aktiviere im Bios Overheatprotection, sollte etwas zu heiß werden auch das MB kann eingestellt werden, fährt der Rechner runter, Testprogramm brauchste also nicht wirklich dafür, sollteste aber mal eins finden das geht, bitte posten nur solange man da nichts hat auf dessen Wert man wirklich vertrauen kann geh ich vom 1mal1 des Overclockens aus ;-)
MfG.
EL
P.S.
@eSp!s0: ähm worauf möchtest du hinaus, das die Riegel generell nicht gingen die du getestet hast oder auf deine früheren Postings das du im MemTest Fehler hast?
Meine Postings beziehen sich auf Stable Systems die Solide Rocken!
in sofern ob es Spielbar ist keine Bluescreens macht und Prime sauber durchläuft. Mit Memtest würde ich nicht unbedingt arbeiten da Memtest zu fehlern neigt wenn man das FSB Strappingverfahren anwendet, zumindest war das mal ne Aussage auf die Frage hin die wir dem ASUS Support gestellt haben. lt. Asus kann dies am Ram und aber auch an der Software des Boards liegen, da mit dem neuen Adressierungssystem wie es das Maximus hat nicht unbedingt jede Software klarkommt. Aber wie gesagt müsst Ihr wissen, im grunde ist euer Vista viel empfindlicher als Memtest, Spiele Stalker oder Bioshock oder das Crysis was bald kommt mal 2-3 Stunden und wenn dir dein Vista dann keine Bluescreen raushaut ist egal was Memtest ausspuckt, denn so wackelig wie Vista mit dieser Software laufen zu lassen ist kaum etwas, der memtest sieht oft Fehler wo keine sind, auch wenn viele darauf schwören ich sehe nirgends einen Defekt wenn das Modul sauber läuft die korrekte Byte Zahl und Sektorenzahl vom System anerkannt wird und Spiele nicht abstürzen, denn keine Testsoftware belastet den Ram so sehr das er nahe an der Grenze zur Instabilität pendelt wie Highendgames bzw. Software die hohe Echtzeitberechnungen durchführt, kannst sagen was du willst aber mir ist ein Rechner eher defekt der einen I.O. Memtest hat und die Games schmieren ab als ein PC wo alles sauber läuft und irgend eine Software meint sagen zu müssen hey der ist nicht I.O.
Ich weis hört sich nicht grad fachmännisch an, soll es auch nicht denn es ist wie so vieles in der Hardwaretechnik - Instabil oder Stabil, wenn man jetzt definieren möchte was davon wie zu spezifizieren ist, hm nunja - Faustregel, Prime 12h, x soviele Cores wie du hast, nen 3DMark Test und mal wirkloch 4-6h am Stück hardcoregaming, wenn ein PC dabei absolut sauber läuft sind alle anderen Ergebnisse egal, das einzige was nur noch dabei wichtig ist sind die Volts und Temps während dieser Tests.
Solltest du also nur probs mit dem Ergebnis von Memtest haben warte bis ne neue Version draußen ist oder versuch es mit ner anderen Software, evtl. ist der Ram wirklich nicht I.O. in diesem Fall würdest du das aber auch spätestens nach 1-2h mit nem MultiplayerOnlineRollenspiel schon merken, denn nach 30mins hat dieses jede Ramadressierung einmal durchlaufen und sollte was nicht I.O. sein haste instant eine Bluescreen.
Ist dies bei dir der Fall, hm Volts, Clockings, MHZ, anpassen und Testen bis man keine Probleme hat.
MfG.
EL
P.P.S. solltest du was anderes meinen sry, dann bitte ich um ergänzung deines Problems ;-)
@Krümelmonster: Ty hatte ich glatt übersehen ist nice, man sieht aber auch daran sehr gut das der MB Wert genau zwischen dem CPU Temp und NB Temp Wert liegt und so verhält sich das im normalfall immer da zwischen den beiden komponenten meißt der Sensor verbaut wird. Ergo muss man den Sensorwert nicht wirklich haben, aber wie war das - geschenktem Gaul, schaut man nicht ins....