[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann liegts womöglich nicht an der CPU, sondern einer zu niedrigen Spannung von RAM, vNB, VTT, PLL,..

Benche mal largeFFT und smallFFT einzeln. Das wird dir mehr verraten!

=undmoryep sehen nur anders aus!
ansonsten sind es die gleichen boards!
Stimmt leider nicht wirklich. Und die 16 Phasen sind das letzte was ich Beispielsweisse mit einem P5Q-E vergleichen würde. Selbst die 8 Phasen reichen dicke um einen Quad stabil mit Spannung zu versorgen.

Seewolf schrieb:
Also ohne LLC kommt mein Q9550 nicht in die Gänge, da startet er ned mal mit meinem 24/7 Setting
Das ist schon ziemlich :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst die 4 vom nen DFI LP DK P45 reichen locker. Also locker bleiben mit den Phasen.
 
ne ich mache da nichts mehr .. dauert jahre bis man da was findet ;)
1.14 vCore bei 3.33 GHz reicht ... will aber weniger vCore :d
für einen FSB von 450 braucht meiner um die 1.3v VTT ... das ist mir zuviel

ich bleibe bei dem wie es ist
 
@undmor
ich hab au so nen E8400 wie du (ne nich so dolle), mit folgenden Settings bootet der rechner und prime läuft immerhin schon ca.30min^^:

Ai Overclock Tuner Manual
OC From CPU Level Up Auto
Ratio CMOS Setting 8
FSB Frequency 500
FSB Strap to North Bridge Auto
DRAM Frequency DDR2-1002MHz
DRAM CLK Skew on Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Auto

DRAM Static Read Control Auto
DRAM Read Training Auto
MEM. OC Charger Auto
Ai Clock Twister Auto
Ai Transaction Booster Auto

PCIe Frequency 100

CPU Voltage 1,4
CPU PLL Voltage 1,51325
FSB Termination Voltage 1,11325
DRAM Voltage 1,99875
North Bridge Voltage 1,206
South Bridge 1,5 Voltage 1,5
South Bridge 1,1 Voltage 1,1

CPU GTL Reference (0) Auto
CPU GTL Reference (1) Auto
CPU GTL Reference (2) Auto
CPU GTL Reference (3) Auto

NB GTL Reference Auto
DDR2 ChA Reference Voltage Auto
DDR2 ChB Reference Voltage Auto
North Bridge DDR Reference Auto

CPU Configuration alles auf Disabled

Load-Line Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIe Spread Spectrum Disabled

mit llc auf disabled will der rechner au nich starten. Die Spannungen, vor allem vCore, sind aber für 24/7 absolut ungeeignet, find ich zumindest und mit dem Boxed-Kühler musst du die Temperaturen gut im Auge behalten. Ich hab diese Einstellungen bisher nur für nen Benchmark-run benutzt. Kannst ja ma schaun ob so vllt was geht.


ist ganz nett gemeint aber die cpu ist schon längst verkauft!
warte jetzt auf einen e8400 mi e0 stepping oder 7er batch.
trotzdem danke für dir mühe.
 
Selbst die 4 vom nen DFI LP DK P45 reichen locker. Also locker bleiben mit den Phasen.

Naja ganz locker ist das dann nicht mehr. Kann mich noch an andere 4Phasen Boards erinnern, da sah das ganz anders aus. Das DK P45 ist da wohl eher die Ausnahme...
 
so habs jetzt endlich durch :banana:


Sieht doch super aus. 500x8 ist immer gut. Wenns dann noch unter 1,2V bleibt sind die Temps auch super. Hast du mal auf HighFSB getestet?

War das ein LongRun? Und meinst du nicht, an vNB geht noch was? Oder hast du eine RAM-Vollbestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht bestimmt noch was! 1,18V sind aber noch erträglich...



Ihr wisst garnicht wie ich mich auf den E8400 freue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@devic: naja also die e8600er laufen ja nochmal ein gutes stück besser als die e8400er, wobei deiner ja wirklich ne granate ist :hail:

gerade bei deinen VTT und vNB spannungen wird man ja neidisch...versteh echt nicht wieso du dieses monster verkauften willst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa geht schon ganz gut. Durch die hohe VID ist er auch sehr gut für meine LuKü geeignet. Und ob jetzt 1,168 oder 1,128V für die 4Ghz ist mir eigentlich auch Schnuppe solange er nicht zu heiß wird. 4Ghz sind für Spiele mehr als genug.

Mal sehen ob der neue 573x7 macht, zumindest auf dem DK P45 :)
 
Joa. FSB 573Mhz bekomme ich leider nicht hin. Bin schon ewig am Tweaken, aber es scheint nicht möglich. Auch nicht mit 2x 1GB der D9GMHs...
 
max fsb hab ich noch nicht getestet, der kleine e0er hat mich die letzte woche genug auf trapp gehalten. Vcore war zwar recht schnell gefunden, aber prime large hat ne ewigkeit rumgezickt...
vielleicht hast du ja recht und es geht noch was an vNB, dazu müsste ich mal windows xp installieren. da könnten sich eins zwei stufen bei der spannung sparen lassen oder?

@seewolf: probier ich gerne wenn du mir plausibel erklärst wie du auf die -40mv kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E0 Dualcores tendieren schon eher zum untervolten bei den GTLs, was aber nicht heißt, dass die -40mV jetzt auf Anhieb passen. Wer unbedingt die paar mV weniger vCore noch rausholen will, muss halt die Zeit investieren alle auszutesten. Würde bei E0 halt unten anfangen :d Eigentlich ist es Schwachsinn, aber ich mache es auch :shot:

Unter XP wäre eher noch was an der vCore rauszuholen, bei der NB eher weniger. Stell einfach mal die vNB ein bisschen runter und lasse large laufen. Du weist ja bereits, dass deine CPU stable ist, deswegen braucht du kein LongRun machen, dabei wird die NB "weniger" belastet...
 
also wenn ich mit den gtl's "nur" etwas bei der Vcore einspare lasse ich es lieber. die 1,192v reichen mir da dicke! die zeit investier ich lieber um zu schauen ob ich vNB weiter absenken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lauten eigentlich die standard Spannungen , cpu pll ,FSB Termination Voltage , North Bridge Voltage , South Bridge 1.5 Voltage , South Bridge 1.1 voltage , ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seewolf: probier ich gerne wenn du mir plausibel erklärst wie du auf die -40mv kommst?

Dass die -40mv passen ist nicht gesagt, aber es könnte vielleicht hinkommen, ich erkläre es dir gerne.


Für die GTL gibt Intel 66.7 % der VTT Spannunge vor. Nun haben Erfahrungen beim OC gezeigt dass Dual Cores gerne ein wenig weniger haben wollen als diese 67%, vielleicht nur 63% oder 65%....
Quads wollen gerne ein wenig mehr, also 68%-70%

Nun kann man das ja einfach ausrechnen:

Bsp:

VTT : 1,2V

1,2V x 0,667 = 0,8004V
Nun probieren wir mal65% : 1.2V x 0,65 = 0,78V

Die Differenz zwischen beiden beträgt nun 20mv, -20mv

Daher kannst du nun GTL 1&3 auf -20mv setzen als Beispiel und testen.
Passt es nicht probiers mit -10mv oder -30mv.....

Noch ein Tipp aus dem Xtremesystems : die VTT Spannunge soll immer größer oder gleich sein wie NB - Habs aber noch nicht probiert.

0&1 lässt du auf Auto, die sind nur 63,5 %


wie hoch darf ich bei meinem Quad mit der VTT gehen ?


Intel gibt als max. 1,4V, ich gebe nie mehr wie 1,35 und nur kurz, im allgemeinen reicht 1,2V aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo,
habe jetzt mit einer VTT von 1.15 einen vCore von 1.13125 bei 3.33 GHz geschafft.
habe die NB auf 1.35 gesetzt und gab nen Bluesreen bei Prime Large ... was heißt das jetzt ? mehr Spannung für die NB ?
 
soooo,
habe jetzt mit einer VTT von 1.15 einen vCore von 1.13125 bei 3.33 GHz geschafft.
habe die NB auf 1.35 gesetzt und gab nen Bluesreen bei Prime Large ... was heißt das jetzt ? mehr Spannung für die NB ?

würde eher auf CPU VTT tippen, die meisten quads die ich gesehen habe brauchen da deutlich mehr als 1,15v...vNB mit 1,35v ist ja schon mehr als ausreichend! mehr als 1,4v würde ich da auch nicht drauf geben...
 
So
495 Mhz FSB (1.47 NB) und 4,2 Ghz (1,4V Vcore) sind nun Benchstable :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh