[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig.

@vr6freunde: Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass das ein Zufall ist ;) Mein Board lief auch mit 520Mhz 1,35V vNB und 1,1V vNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@devic
Es ist kein Zufall. Schau bei XS im Forum, da wird vom selben "Problem" berichtet.
 
Ich komme nur mit den Werten Ins Vista alles darunter Sprich vNB oder VTT wird nix :

Spannungswerte
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.90 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.14 V
CPU VTT 1.16 V
CPU PLL 1.52 V
North Bridge +1.1 V 1.17 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 1.90 V
DIMM VTT 0.95 V
GPU Vcc 3.22 V

Power Values
CPU 15.31 W

Ob das aber Prime Satbil ist ka mal testen .

Edit :1
Es ist nicht Prime Stabil gab nach ca 10 sec nen blue screen.

Edit :2
Brauche für FSB 500 eine VTT von 1,19-1,20 Naja was solls ,der e8200 soll ja raus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne frage, und war wenn ich meine Speichertimings mit CPU-Z auslese, unter der Rubrik SPD JEDG #1, JEDG #2, JEDG #3, sind das die Werte die ich im Bios unter DraM Timig Controll eingeben kann ?
Und die Werte die unter der CPU-Z Rubrik Memory stehen , sind ja die "normalen" Timings, die z.B bei meinen Speichern 4-4-4-12 sind, aber vom Board nicht richtig erkannt werden. Mein Board stellt nämlich 5-5-5-18 ein.
Mir geht es darum, die meisten Einstellungen im Bios von AUTO manuell einzugeben. Und wenn ich so weit alles hab, mich ans OC zu machen.
 
Hi, mal ne frage, und war wenn ich meine Speichertimings mit CPU-Z auslese, unter der Rubrik SPD JEDG #1, JEDG #2, JEDG #3, sind das die Werte die ich im Bios unter DraM Timig Controll eingeben kann ?
Und die Werte die unter der CPU-Z Rubrik Memory stehen , sind ja die "normalen" Timings, die z.B bei meinen Speichern 4-4-4-12 sind, aber vom Board nicht richtig erkannt werden. Mein Board stellt nämlich 5-5-5-18 ein.
Mir geht es darum, die meisten Einstellungen im Bios von AUTO manuell einzugeben. Und wenn ich so weit alles hab, mich ans OC zu machen.

Im Bios alles auf auto stellen,booten und dan mit everrest alles auslessen(auf schreiben) findest du unter den pfad-Motherboard- chipsatz .:bigok:
 
So, am WE werde ich nochmal eine Aktuelle Version des 1501 Bios Online stellen. Version bleibt die gleiche wegen nur geringen änderungen. Sobald ich sie upgeloadet habe, sage ich euch bescheid.
 
Ok, und die Werte kann ich dasnn so Übernehmen ? Wie schaut esmit den spannungen aus ? Welches Prog Tool soll ich da am besten nehmen zu auslesen ?
Everest, PC Probe, oder im Bios unter Voltage Monitoring die Werte nehmen ?
 
So, am WE werde ich nochmal eine Aktuelle Version des 1501 Bios Online stellen. Version bleibt die gleiche wegen nur geringen änderungen. Sobald ich sie upgeloadet habe, sage ich euch bescheid.

Super, weißt Du was geändert wurden ist?

@Kanan
Spannungswerte
CPU Core 1.50 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.11 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.21 V
CPU VTT 1.14 V
CPU PLL 1.50 V
North Bridge +1.1 V 1.16 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.51 V
DIMM 1.96 V
DIMM VTT 0.98 V


Vielleicht hat es was mit den roten Werten zu tun? Was ich neu habe ist ein Netzteil, seid dem geht es besser.
 
Ok, und die Werte kann ich dasnn so Übernehmen ? Wie schaut esmit den spannungen aus ? Welches Prog Tool soll ich da am besten nehmen zu auslesen ?
Everest, PC Probe, oder im Bios unter Voltage Monitoring die Werte nehmen ?

kanst auch mit ne aktueln everest die spannungen auslesen,würde aber mit den saft aufpassen die asus bretter übertreiben manchmal mit den strom@ auto :stupid:
 
Welche von den Rot markierten Werte muss ich denn benutzen ? Oder was haben die überhaupt zu bedeuten ?

attachment.php
 

Anhänge

  • Neues Bild.JPG
    Neues Bild.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt OC ist für mich neues gebiet (Vor allem mit Intel, da ich ja vorher AMD hatte), aber jeder fängt ja mal von unten an. Deshalb frage ich lieber.

RatioCMOC Setting = der Multiplikator ?
FSB Strap to NB = Ist das der RAm Teiler ? und was mus ich da eintragen um Ihn auf 1:1 zu bekommen ?
 
RatioCMOC Setting = der Multiplikator ?
FSB Strap to NB = Ist das der Ram Teiler ? und was muss ich da eintragen um Ihn auf 1:1 zu bekommen ?

^^ Das wär mir wichtig beantwortet zu bekommen !
 
Hot Plug (swapping)
Mit Hot Plug ist es möglich SATA/eSATA Festplatten während des laufenden Betriebes zu wechseln, an- oder abzustecken wenn dies von der Software/Hardware unterstützt wird.​

AHCI (Advanced Host Controller Interface)
Schnittstelle (Interface) zwischen Software und Hardware die Eigenschaften wie NCQ, Hot Plug und Power Management zur Verfügung stellt. Intel selbst rät dazu von Anfang an RAID zu verwenden (RAID bringt auch AHCI Features mit).​

Native Command Queuing (NCQ)
Technik um die Zugriffe (Lesen/Schreiben) auf Festplatten für mehr Leistung zu optimieren.​

Beim GillyVanilly hatten sich 2 kleinere Fehler eingeschlichen. Kann devic ja gerne übernehmen, da mit Sicherheit einigen der Unterschied zwischen IDE/RAID/AHCI nicht ganz klar ist bzw. was es überhaupt ist.

Du hast insgesamt 6 Sata-Ports am ICH10, benutzen tuhst du aber nur Port 1,3,5 oder 2,4,6 aber nie Sata Port 1,2,3,4,5 oder 6, also hinteinander.

Könntest du das nochmal näher erklären?
Die Platten sollten an Port 1,3,5 oder 2,4,6 angeschlossen sein. Was wenn man mehr als 3 Platten hat und die schwarzen Ports nicht nutzen kann, weil dort das OS im RAID1/RAID0 läuft? Oder sind die Ports zusammengefasst und du meinst etwas anderes?

Weiss jemand ob ähnliche Probleme auch bei P5Q Boards auftreten?
 
hab beim 14er keine Probs läuft sauber (AHCI funzt 1a) nun Teste ich mal das 15er config siehe Nethands
 
hab beim 14er keine Probs läuft sauber (AHCI funzt 1a) nun Teste ich mal das 15er config siehe Nethands

Laut Netherlands hast Du auch nur 1 Festplatte am Board. Damit gibt es keine Probleme nur ab 2 Laufwerken.

Das konnte ich bis jetzt feststellen.
 
Sorry habe da was gesehen was da nicht war:stupid:

Du hast schon richtig gesehen, auf dem FTP lag das 1501er BIOS.
Wenn du auf BIOS History auf der ASUS MIIF Homepage klickst, siehst du auch schon das es eingetragen ist/war. Und das BIOS geht im XS Thread ja auch schon rum...
 
Du hast schon richtig gesehen, auf dem FTP lag das 1501er BIOS.
Wenn du auf BIOS History auf der ASUS MIIF Homepage klickst, siehst du auch schon das es eingetragen ist/war. Und das BIOS geht im XS Thread ja auch schon rum...

Und ich dachte schon das Bier gestern Abend war eins Zuviel :haha:

Nur warum ist es jetzt nicht mehr dort ? Die bei Asus wissen woll auch nicht so recht mit dem MFII und Ihren BiosVersionen.

Edit : jetzt steht es wieder drin die wissen echt nicht was die Wollen oder machen sollen LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
axo erst ab 2 Sata Lw gibt es also probs mal schauen was nächsten Monat pasiert:eek:

den die SCSI wird Boot HDD bleiben (bin noch so SCSI anhänger :) )
 
Was mir gerade aufgefallen ist. Funktionieren Eure internen USB Anschlüsse mit dem 1501 Bios?

Bei mir nicht. Mir ist es eben aufgefallen weil ich auf das 1307 zurückgegangen bin.

Kann das jemand bestätigen.
 
könnte es denn probleme geben wenn ich 1,25VTT und 1,35vNB am laufen habe??
 
könnte es denn probleme geben wenn ich 1,25VTT und 1,35vNB am laufen habe??

Allso nach allem was ich im XS gesehen habe , ist das nich lange im Grünen bereich sollange deine temps IO sind .

Laut Intel ist auch eine VTT von max glaube ich 1.25 und vNB 1.35v

Die Leute im XS sind aber alle immer weit darüber und da geht immer alles gut und Läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh