[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die kannste einfach auf AUTO lassen. Der Strap regelt grob die Geschwindigkeit zw. NB und Ram. Je niedriger du den Strap einstellst, desto schneller läuft das Board, braucht aber auch (deutlich) mehr an vNB und vor allem je nach Strap stehen dir nur sehr wenige Teiler zur Verfügung.

PS: Wenn ich hier Mist erzählt habe, korrigiert mich bitte. Bin mir dabei nicht sicher...;)

Gruß
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Strap ist ein Teiler in der Northbridge. Deswegen den auch immer niedrig halten, weil niedrige Teiler fast immer hohe Frequenzen heißen. Du kann ihn auch einfach auf auto lassen, dann hast du alle Teiler zur Verfügung.

Mehr Spannung auf der NB braucht man deswegen nicht ;) Bei manchen Usern hatte das Board wohl Probleme mit dem 226er Strap

Zu den Timings:
Du musst doch einfach nur die Namen der einzelnen Timings von deinem Screen anwenden und anpassen. Bitte auch bisschen selbst anstrengen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upss ganz vergessen sry^^
Q6600 G0
4x2GB OCZ Reaper 1066
MF2
Alles per Luft gekühlt

Nur warum leuchtet dann Power rot bei mir schon nach 10min crysis?(bei Asus probe)?
 
Ja klar, aber mich wundert eben wie gesagt das wenn ich die Timings auslese, das dann wie auf dem Bild zu sehen ist andere werte da stehen ! Genau wie bei CPU-Z, da steht bei
Memory Timings der Teiler, und 5-5-5-18-2T OK, aber wenn ich dann (auch bei CPU-Z) in die SPD Rubrik gehe stehen da bei JEDEC#1 andere werte !?
Und die

RAS# to Ras# Delay - ?
Row Refresh Cycle Time - ?
Write Recovery Time - ?
Read to Precharge Time - ?

kann ich nirgends finden, bzw weis nicht wie ichs auslesen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann man mit Everest auslesen...
Du musst die Werte schon richtig einstellen, weil die meisten Rams schlechtere Latenzen im SPD eingespeichert haben. Meist solche bei DDR2-800 CL5-5-5-15 und 1,8V, damit die in absolut jedem Board laufen...

Gruß
Christian
 
Merke dir die Abkürzungen, die müssten dann beim BIOS oben rechts stehen, wenn du auf dem jeweiligen Wert bist.
 
ja devic könntest du mir nun sagen,ob vtt zuviel ist bei mir oder nicht? ^^
Habe System gepostet
Habe eben Prime95 für ca.1min gestartet,cpu wurde ca.52C und die Core um die 68C(nicht alle)

Danke
 
Bitte auch bisschen selbst anstrengen ;)

Ich muss mich schon sehr anstrengen, das alles zu verstehen, ich will ja nicht einfach nur etwas einstellen, ist schon besser wenn man versteht was man da macht !
Und einfach ist das alles nicht gerade !

Edit.1
Ok hab grade bei NB - 1.25000 eingegeben, vorher hatte ich 1.20000 und bis jetzt läuft Prime noch.
Gestern hab ich nicht mal den Ersten test geschaft .... bin jetzt bei Test 4. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist am Anfang wirklich schwer.

Du musst bei DRAM Timing Control (glaub so hieß das) einfach manuell einstellen. Dann von oben die ersten vier Settings 4-4-4-12 einstellen. Man erkennt dann auch ein Cut zu den Subtimings ;)

Bei einem Quad braucht die NB schonmal ein bisschen mehr Volt.

Edit:
Mach mir ansonsten mal ein Screen von deinem Tweaking-Menü, kann mich da nichtmehr richtig dran errinern. Dann kann ich dir sagen was du einstellen musst. Auf der ersten Seite ist leider kein passender Screen dabei.

@89DeadOR37: Hatte nie einen Q6600. Aber sollte okay sein für ein 65nm Quad. Versuche sie zu senken, wenn es Prime mitmacht. Hast du inzwischen Prime95 runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst inzwischen?
Habe es gerade ca.für 1min laufen lassen,die Cores wurden bis zu 70C warm
Da kann was nicht stimmen,denke ich
`
Du sagtest ja was von VTT oder so
Habe VTTCPU 1,29v
ist das zuviel oder was denkst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... Prime ist jetzt bei 15min gelaufen, dann kam im 3en Feld ein Fehler

was soll ich jetzt erhöhen ? nochmal was an der NB schrauben ?

Meine Temps sind :
CPU 35°C,
kern.1-48°C,
kern.2-47°C,
kern.3-41°C,
kern.4-47°C.
MB-33°C,
NB-44°C,
SB-47°C

Edit.
hier ein Bild :

attachment.php


Danke devic für deine Hilfe !!
 

Anhänge

  • BILD1120.jpg
    BILD1120.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
@89DeadOR37
Die 65nm Quads werden nunmal ziemlich heiß. Was hast du für ein CPU Kühler?
Denke bis 1,5V geht die VTT noch ok.

Auch für dich gilt bei den niedrigsten Werten anzufangen und dann nach und nach einzeln zu erhöhen und dann Prime Large laufen zu lassen.

@HOUSE
Timings passen so! Veruch mal vNB oder vDIMM. Ansonsten VTT und CPU PLL probieren. Die üblichen Kandidaten halt. Als aller erstes solltest du aber mal Prime Small testen und am PC nichts machen. Wenns dann ein Fehler gibt weist du ziemlich sicher, dass die vCore zu niedrig ist.

Ich helfe doch gerne, wenn ich kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sind meine Einstellungen (Unten die Bios-Bilder) im Moment (Ram alles auf Auto):

@89DeadOR37
Ich helfe doch gerne, wenn ich kann ;)

Und dafür bin ich Dir endlos Dankbar !!
dafür bekommst nen schönen
keks.jpg
 

Anhänge

  • BILD1127.jpg
    BILD1127.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 44
  • BILD1123.jpg
    BILD1123.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 41
  • BILD1124.jpg
    BILD1124.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 40
  • BILD1125.jpg
    BILD1125.jpg
    87 KB · Aufrufe: 41
  • BILD1126.jpg
    BILD1126.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Warm werden ist ja klar,nur 70C nach 1min ?????
ich glaube nicht,dass das normal ist

Danke
 
@89DeadOR37
Was hast du denn für einen CPU-Kühler?

@HOUSE
Du hast die Timings doch schon wieder auf auto. Schmeiß sie doch auf 4-4-4-12. Wieviel vDimm dürfen deine Riegel? Wa shast du für welche?
 
4x1GB Crosair Twin2X2048-6400C4 2.1Volt

Wie kann man denn nochmal im TaskManager die Zeit anzeigen lassen, die eine Alpikation/Proggramm läuft ?

Und in welchen schritten hebe ich die Volt an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4x1GB Crosair Twin2X2048-6400C4 2.1Volt

Wie kann man denn nochmal im TaskManager die Zeit anzeigen lassen, die eine Alpikation/Proggramm läuft ?

Und in welchen schritten hebe ich die Volt an ?
Dann teste dich bei der vDIMM bis auf 2,1V hoch.

Am besten in den niedrigsten Schritten anheben.
Beim Taskmanager gehst du bei einem deutschen Windows über Ansicht/Spalten auswählen/CPU Zeit.

Edit: Hast du noch was an den Posts geändert oder dreh ich jetzt durch? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange soll ich Prime smal laufen lassen ?

und auch bei allen anderen Voltzahlen, in den kleinst möglichen schritten anheben ?
 
Am besten ja. Du kannst es auch in größeren Schritten probieren, nur dann musst du später wieder probieren zu senken, wenn du den niedrigsten Wert haben willst. Deine Entscheidung ;)

Hast du jetzt die vCore mit Prime SmallFFT ermittelt? Am Besten das immer als Ersters machen.
 
Hab jetzt noch nix verändert nur die NB auf 1.26000 gestellt, Prime nach 21min fehler im dritten Block.
Werde jetzt die vCore erhöhen oder ?
Und die RAM Timings eintragen.
 
@HOUSE
Prime Small belastet vor Allem die vCore, Prime Large vor Allem vNB, vDIMM, VTT und PLL.

Als aller erstes solltest du die vCore ausloten. Wenn es bei Prime Small einen Fehler gibt, musst du mehr Spannung auf die vCore geben. Wenn es eine Stunde stable ist kannst du zu Prime Large wechseln und die restlichten Spannungen ausloten.

So geht man i.d.R. vor, wenn man sein Board noch nicht auswendig kennt.

@89DeadOR37
Wie schnell dreht dien Lüfter? Lese mal bitte mit CoreTemp deine VID aus. Falls sie niedrig ist, sind die hohen Temperaturen verständlich.
 
VID ist 1.2125
Lüfter dreht mit 1383rpm

Noch was:
Wofür steht das Power im Asus Probe?
Netzteil oder was?
Und wenn ja,wie viel C halten denn Nts aus?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind die Beta Tester. Aber das 1501 Bios ist schon ok.
Gerne. Finde ich super! Es braucht doch nur eine Kennzeichnung. Es gibt soviel verrückte die sich tagelang mit diesen Beta Sachen beschäftigen könnten.
Einfach ein wenig mehr ehrlichkeit und transparenz, dann wäre niemand böse.

Fazit ;Board zur RMA ich Könnte Heulen
Das ist doch super! Wenn du Glück hast kriegste ne NB Rev. A3!

@DonTille
Dank Dir ! Wenigstens einer der mal was dazu sagt. Ich finde es nicht OK das man hier nicht unterstützt wird, "als oc noob" !
Ich sagte doch: Lasst uns zusammen OC Profile für die einzelnen CPUs und FSBs sammeln damit man einen Anhaltspunkt hat.

Wenn ich nun die Timings auslese steht da, im SPD Fenster 4-4-4-12-2T wie es auf den Ram´s auch vorgegeben ist.
Aber in dem anderen Fenster steht ja bei den Timings 5-5-5-5-18 ! Muss ich diesen Wert im Bios dann auf 4-4-4-12-2T ändern ? oder ist das was anderes ? blick da grade nicht durch :hmm:

SPD sind die Informationen die auf dem Chip gespeichert sind. Das SPD kennt aber eben nicht nur ein Profil, sondern eben mehrere. Die kannst du dir ebend rechts in dem Extrafenster anzeigen lassen. Die Einstellungen solltest du sowieso nicht über Memset ändern, dafür finde ich das BIOS besser. Meistens muss man die exakten Einstellungen im BIOS manuell vornehmen, da nicht immer das richtige Profil im SPD gewählt wird. Die SPD Informationen kannst du dann natürlich in das BIOS übertragen.
SPD
EPP (SPD erweiterung)

Sehr wichtig ist für den Durchsatz ist z.B. das Performance Level im Transaction Booster.

Genau. Wenn bei einem FSB von 400Mhz die DRAM Frequenz 800Mhz ist, haste einen 1:1 Teiler.

Den Strap darüber wählst du immer möglichst niedrig. Wirst bei 1:1 wohl gezwungen sein 333 zu nehmen.
Warum immer den niedrigen wählen? Könntest du das begründen?
1:1 hat man doch z.B. bei einem 400er FSB nur mit 400er Strap. Oder irre ich? Ausserdem habe ich bei einem 333er Strap 802 MHz, statt exakt 800 MHz bei dem 400er Strap.
Bei einem 400er FSB ist es doch eigentlich egal welchen Strap man wählt? Wirkt sich das wie gesagt eventuell auf vNB aus?

-Könnt ihr mir nun sagen,ob meine Temps zu hoch sind bzw.normal sind?
-Was könnte ich verändern,um die Temp weiter zu senken?
-Wie teste ich mein Rechner auf Stabilität?

EDIT:
Nachdem ich ejtzt 10min Crysis gespielt habe,war Power (asus probe)bei mir rot
Warum?

Die Temps sind relativ hoch. Ich finde es beschämend das schon wieder eine solche Frage kommt. Ist denn nur jeder zu faul sich in diesen Thread mal einzulesen?
Um die Temps zu verbessern:
- weniger volt, alles auf manuell
- die komplette kühlkonstruktion runter, neue wärmeleitpaste drauf und gut festziehen
- Deinstallier diese assi asus software und devic sollte endlich den hinweis setzen...
- du kannst everest für alles verwenden...
 
Ich Werde noch Verrückt ,habe heute Morgen noch mal die SoundKarte [XFI Xtrem Musik] auf den unteren PCI port gesteckt und Hochgefahren .

Und siehe da jetzt gehts wieder ,was soll denn so was ?
Soll ich mich Trozdem Montag mal mit Asus In Verbindung Setzten ? Normal ist das ja nicht oder kann das auch mit dem 1501 Bios zu tun haben ,habe jetzt wieder das 1307 drauf ?:stupid::stupid::stupid::stupid::stupid:
 
Hi Leutz,

wie man in letzter Zeit verfolgen
kann haben ja leider viele Leute
Probleme das Board primestable
zu bekommen.
Ich gehöre auch zu denen. Was
mir aufgefallen ist, das Board
sich absolut komisch verhält.

Bestimmte Settings laufen
mal und mal nicht.
So langsam bereue ich den wechsel
vom maximus SE.

Also @House du bist nicht allein:)

Ich wüsste nur gerne wo der wurm ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
e.v.o schrieb:
Warum immer den niedrigen wählen? Könntest du das begründen?
1:1 hat man doch z.B. bei einem 400er FSB nur mit 400er Strap. Oder irre ich? Ausserdem habe ich bei einem 333er Strap 802 MHz, statt exakt 800 MHz bei dem 400er Strap.
Bei einem 400er FSB ist es doch eigentlich egal welchen Strap man wählt? Wirkt sich das wie gesagt eventuell auf vNB aus?

Beim 333er Strap hat man auch einen 1:1 Teiler ;) Der Strap ist ein Teiler in der Northbridge und wie schon geschrieben erzwingen niedrige Teiler hohe Frequenzen.

Ich habe bisher noch keine Spannungserhöhungen auf Grund des Straps an der NB vornehmen müssen. Ein niedriger Strap soll sich positiv auf die Systemperformance auswirken.

e.v.o schrieb:
- Deinstallier diese assi asus software und devic sollte endlich den hinweis setzen...
Ich hab doch im ersten Post erwähnt, dass die Asus Software nicht zu empfehlen ist :hmm:

1. Post schrieb:
Die Asus-Software ist jedoch generell nicht zu empfehlen. Gerade die Tools AI Suite und PC Probe II neigen dazu sich sehr stark in das Betriebsystem einzuarbeiten. Zum übertakten am besten wie gewohnt das BIOS benutzen und bei Fragen diese im CPU-Overclocking Forum oder direkt hier im Thread stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry! Hab ich komplett überlesen! *peinlich*
Solltest eventuell drüber hinpacken und rot machen :d
.. und danke für die info :)
 
Kein Problem :d

Da sieht man aber mal, wie intensiv die erste Seite genutzt wird :hmm: Die Info hätte 89DeadOR37 sich auch von dort holen können.
Vielleicht strukturiere ich das ganze mal um. Habe heute Abend bei dem Wetter eh nix zu tun :d
 
Was hälste von der Idee mal ein paar Bios Settings als grobe Anhaltspunkte im 1. Post zu verankern. Zum Beispiel für 400/450/500 Mhz FSB...

Ich werde mal auch noch versuchen den MaxFSB vom Board auszuloten, damit eine Valid machen, die kannste dann auch verlinken. Außerdem ist mein Vorhaben auch noch 550+ durchn 32m zu bekommen...mann hab ich viel vor und keine Zeit -.- ^^

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh