[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hälste von der Idee mal ein paar Bios Settings als grobe Anhaltspunkte im 1. Post zu verankern. Zum Beispiel für 400/450/500 Mhz FSB...

Ich werde mal auch noch versuchen den MaxFSB vom Board auszuloten, damit eine Valid machen, die kannste dann auch verlinken. Außerdem ist mein Vorhaben auch noch 550+ durchn 32m zu bekommen...mann hab ich viel vor und keine Zeit -.- ^^

Gruß
Christian

Na dann mal viel Glück dabei :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist einfach zu stark von der genutzten Hardware und gerade der CPU abhängig. Außerdem rutscht man da denke ich schnell in die Spalte "OC-FAQ" und davon gibts ja eigentlich genug.

Ich werde mir dazu nochmal Gedanken machen und vielleicht vorerst einfach ein paar Worte zu den einzelnen Settings im Tweaking-Menü sagen.

Danke für den Vorschlag :)

Moin Leude,

Wer hier an einem kostenlosem HEATKILLER® SW/NSB Mainboardset fürs MIIF interessiert ist, der möchte sich bitte so schnell wie möglich im WC-Forum melden ;)

Gruß

Hab jetzt noch nix verändert nur die NB auf 1.26000 gestellt, Prime nach 21min fehler im dritten Block.
Werde jetzt die vCore erhöhen oder ?

Huuuch, NB 1.26 für FSB400? Soviel brauchts dafür doch sicher nie, auch PLL und VTT würd ich erstmal auf Standard lassen und nur Vcore langsam erhöhen bis Prime Small gut läuft.
NB, PLL, VTT, von nix davon braucht mein Q9450 mehr für FSB400 und auch wenn das erhöht wird führt weniger vCore trotzdem zu Primefehlern.
Ist zwar nicht übertragbar, aber zum Vergleich mal die Daten vom Q9450@FSB400:

vCore - 1.21878
PLL - 1.50
VTT - 1.10
NB - 1.11325
SB1.5 - 1.50
SB 1.1 - 1.12650

NB und SB1.1 haben die "erhöhten" Werte nur wegen dem undervolten des Boards, nur so werden im Windows (XP) die normalen 1.1 angezeigt bei beiden von Everest.
Vcore ist im Windows auch immer 0.2 weniger als im Bios, VTT hat 0.1 weniger, nur PLL und SB 1.5 werden immer identisch zum Bios angezeigt.

Die VCore ist mit Load Line Calibration an zu verstehen, das ich grummelnd doch noch anmachte um nicht im Idle mit 1.25 rumheizen zu müssen :stupid:, unter Last kommt real so dann 1.2080 raus, Idle unter 1.20.

Ich werde mir dazu nochmal Gedanken machen und vielleicht vorerst einfach ein paar Worte zu den einzelnen Settings im Tweaking-Menü sagen.

Genau, das wäre super und doch am passendsten hier, wo es ja vor allem eben um das Board selber geht.

Tagesergebnis für heute:

PS:
Wieso bootet mein Board nicht, wenn ich mehr als 1,5V vNB gebe? Sobald ich darunter gehe, bootet es wieder :eek:...

PPS:
Wenn du möchtest devic kannste das in den ersten Post übernehmen. Die genauen Bios Settings reiche ich morgen nach.

Zuletzt bearbeitet:
Da ging kein Mhz mehr. Da war absolut Schicht im Schacht. An Primestable absolut nicht zu denken...
Allerdings habe ich noch Probleme 550Mhz im SuperPI 32m oder Primestable zu bekommen...

PS: Könntest du mal bitte testen, ob du mit 1,5V vNB booten kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :wink:

Kann mit mal bitte eine Werte für VTT&PLL für nen Q6600 geben .

Und wenn jemand schon mal nen Q6600 hatte oder hat Settings für 400x9=3,6GHz währen echt nett:bigok:

Habe den Heute Neue Boxed für 95 euro gekauft ,denke da kann man doch nix sagen oder ?;)

Thx

PLL auf jeden Fall auf max 1,55V. Ich würde eher den zweitniedrigsten Wert einstellen und fertig.

Versuch erst mal die 400Mhz Primesmall stable zu machen. Dann kannste auf large und VTT gehen...;)

So habe die 400x9 angetestet aber ich denke mal mein Netzteil ist hier am Ende.

Warum : Ich denke und ich hoffe da denke ich richtig ?
Das Mein Netzteil einfach nicht genug Saft auf der 12Volt Leitung hat .

Weil zu e8200 Zeiten @ Prime 12Volt Leitung nur noch 11,93Volt hatte ,war ja schon nicht so schon .

Aber jetzt mit dem Q6600 habe ich Unter Prime nur noch 11,70Volt auf der Leitung .

Muste schon Richtig Saft geben habe mal bis 1,41Vcore Gegeben aber blue screen ,kann es das netzteil sein nicht genug Saft ? Ach Von den Temps reden wir jetzt besser mal nicht :fire::fire: aber daran wird es nicht gelegen haben ,hatte zwar 69°-68°-70°-70° aber da bekommt ja nicht nen blue screen von.

Ich hab selbst den G0er.

Also 11,93 auf 12V schiene ist normal. Minimale Schwankungen gibt es immer.
11,7 find ich scho bissl wenig. Den G0er kannst du ja auf 1,5Vcore hochtreiben.
70-75 ist Grenze. Der Verträgt zwar mehr (ab 100 schaltet er sich ab), aber viele hier, CB und XS haben sich 65-70 als Schmerzgrenze gelegt, ich auch. Wenn man Tjunction aktiviert drosselt das Mainboard ab 70° den Q66er (will man ja net).

3,5-3,6 schaffe ich noch Primestable bei 1,39Vcore (ist aber noch net wirklich bis ins Kleinste eingestellt) bei 68-72°C. Aus Interesse mal 1,5Vcore Loadline aus und 3,8 Ghz waren Benchstable (load bei 1,45 Vcore) aber nimmer Prime.

Aber ich lasse den immer bei 3,2 laufen mit 1,25 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte z.B. bei einem 400er FSB ohne LLC nicht so niedrige vCore Werte (laut CPU-Z und Everst) fahren wie mit LLC. Ich hatte in jedem Fall niedrigere Werte.
Auch muss ich beim 400er FSB vFSB auf ca 1.12 setzen um das System ansatzweise stabil zu kriegen. Hier fahren ja einige mit 1.10 vFSB höhere Werte. Echt krank :d

Aber die 616 FSB sehen verdaaaaaaamt gut aus.
@--==KANAN==--
Mit was liest du die Temps aus?

Kann ich eigentlich eine GraKa auch im Linken PCIe 2.0 16x Slot benutzen, wenn im anderen Slot ein RAID Controller verbaut ist?
Baue das Board nach BTX ein und wenn der Controller über der GraKa ist, wird es schon recht warm, deshlab würde cih das gerne tauschen.

Das läuft jetzt. Das Board sollte noch luft haben aber der CPU glaube nicht mehr so viel.

@vr6Freunde
Real Temp liest die Temps falsch aus. Da ist der falsche Tj-Wert eingegeben. Es reicht eigentlich wenn du Everest laufen hast oder du nimmst Core Temp, Real Temp spinnt aufjedenfall rum. 5 Grad zu wenig...
> Die Werte sind mal wieder erste Sahne. Besonders bei den Temps, der Bestückung (krank: 8 GB! würdest ja mit 2 GB bzw. einem Riegel noch mehr schaffen..) und den Voltzahlen.

Das läuft jetzt. Das Board sollte noch luft haben aber der CPU glaube nicht mehr so viel.

@Kanan

Welches Netzteil hast Du gerade? Welches willst Du dir holen.

Sag mal bescheid ob das Board dann besser läuft. So war es bei mir.

@Evo

Ist ist egal welches Tool ich nehme. Keins kann negative Temperaturen ausgeben oder besser gesagt das Board. Wenn ich 2Gb nutze sollten 550FSB 1:1 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle M2F Besitzer,

besitze das Board auch seit paar Tagen und habe jetzt versucht ein paar OC
Versuche zu starten. Da ich kein OC Profi bin, eher ein Neuling, würde ich gerne ein paar Tipps von den Profis hören. Ich wäre euch sehr dankbar. Wie ihr auch mein Screenshot sehen könnt habe ich den auf ca. 4 Ghz bekommen anderen Versuche waren ziemlich unstabil. Ich bin mir jedoch was die BIOS Einstellungen geht ziemlich unsicher, weil ich mich eben nicht so gut mit OC auskenne. Habe bißchen Schiss, dass ich irgendwas durchjage, vorallem was die Spannungen angeht. Was mir wirklich helfen würde, wenn jemand mit gleicher bzw ähnlicher Hardware und CPU die BIOS Einstellungen geben könnte, mit dem ich mein CPU E8400 E0 sicher und stabil auf 3,6 bzw. 4 Ghz takten kann. So eine Art Grundeinstellungen. Wie gesagt System bestehtaus
  • Asus M2F
  • E8400 E0
  • XFX GTX260
  • 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5

Wäre super nett, wenn ich ein paar Tipps bekomme.
Bedanke mich schon mal im Voraus.
20k2azo.jpg

Sexy Mainboard, wird mein nächstes :d:d:d:d

hi, ich habe auch das mainboard gekauft und bekomme es eventuell morgen. meine frage...
muss ich vor dem einbauen den headpipe aufschrauben und WLP darunter machen ? oder inzwischen asus hat das gefixt ?

@Kanan

Welches Netzteil hast Du gerade? Welches willst Du dir holen.

Sag mal bescheid ob das Board dann besser läuft. So war es bei mir.

@Evo

Ist ist egal welches Tool ich nehme. Keins kann negative Temperaturen ausgeben oder besser gesagt das Board. Wenn ich 2Gb nutze sollten 550FSB 1:1 laufen.

Habe zur Ziet nen Xilence aus 08 2004 :shot: 500W :lol:

Habe da an Folgende gedacht :
Nr. 1 Was auf jeden fall reicht .Frage gibt es mit dem Enermax und dem MFII Probs ?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312971.html
Nr. 2
Ob das ausreicht habe ich keine Ahnung für mein Sys aber sollte doch oder ?
http://www.planet-notebook.com/corsa...vx-p-8778.html

Naja muss er mal schauen was der Geldbeutel Nexten Monat rausgibt .

Habe zur Ziet nen Xilence aus 08 2004 :shot: 500W :lol:

Habe da an Folgende gedacht :
Nr. 1 Was auf jeden fall reicht .Frage gibt es mit dem Enermax und dem MFII Probs ?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312971.html
Nr. 2
Ob das ausreicht habe ich keine Ahnung für mein Sys aber sollte doch oder ?
http://www.planet-notebook.com/corsa...vx-p-8778.html

Naja muss er mal schauen was der Geldbeutel Nexten Monat rausgibt .

Ich habe das Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2. Läuft ohne Probleme.

Wir haben ja fast das gleiche System. Nur ich habe eine DC Du eine QC.

Hab auch etwas mehr Watt genommen für SLI mit X58 aber auch erst nächstes Jahr

Zuletzt bearbeitet:
von GillyVanilly84 hört man ja zur Zeit nichts :( würd zu gern Wissen ob die an eine AHCI Prob Lösung Arbeiten.

das 15er ist ja sonst ok bis auf den AHCI bug

Also ich konnte z.B. bei einem 400er FSB ohne LLC nicht so niedrige vCore Werte (laut CPU-Z und Everst) fahren wie mit LLC.

I
3,5-3,6 schaffe ich noch Primestable bei 1,39Vcore (ist aber noch net wirklich bis ins Kleinste eingestellt) bei 68-72°C. Aus Interesse mal 1,5Vcore Loadline aus und 3,8 Ghz waren Benchstable (load bei 1,45 Vcore) aber nimmer Prime.

Der Vdrop ohne LLC ist bei Prime Small auch viel höher als als bei realen Dingen wie Games, encoden oder?
Da reichts offenbar einfach nicht mehr ausser man gibt im Bios noch mehr drauf um bei Prime auf den nötigen Wert zu kommen.
Fiel mir nur mal auf, 1.2080 bei Prime mit knapp 1.25 Idle (!) ohne LLC, beim gamen oder MP3 encoden warens aber immer zwischen 1.22-1.23.
Da hatte sogar ich LLC Muffel die Nase voll und machte es an, bei so happigen Werten wie 1.39 würd ich mich das aber nicht mehr trauen.

von GillyVanilly84 hört man ja zur Zeit nichts :( würd zu gern Wissen ob die an eine AHCI Prob Lösung Arbeiten.
das 15er ist ja sonst ok bis auf den AHCI bug

Mach doch einfach das 1307 drauf oder zumindest aufs zweite Bios und einfach das benutzen bis zu Updates, wenn das MF2 schon diesen Vorteil bietet.
Verstehe zwar eh nicht warum sich die Leute alle jedes Betabios draufhauen, das 15er ist ja wieder mal ein mega abschreckendes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ahci Bug ist behoben, und das OC ist verbessert. Das Bios befindet sich noch in ein paar critical Tests, wenn wir die abgeschlossen haben werde ich es uploaden.

Noch eine wichtige Frage vorweg, wie habt ihr eure Festplatten an das Board angeschlossen? Schwarzerport und Blauerport, oder nur eins von dennen? Bitte um kurze Info!

hi, ich habe auch das mainboard gekauft und bekomme es eventuell morgen. meine frage...
muss ich vor dem einbauen den headpipe aufschrauben und WLP darunter machen ? oder inzwischen asus hat das gefixt ?

Besser wäre es auf jeden Fall. Ist doch schnell gemacht und du bist dann auf der sicheren Seite!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh