Hab jetzt noch nix verändert nur die NB auf 1.26000 gestellt, Prime nach 21min fehler im dritten Block.
Werde jetzt die vCore erhöhen oder ?
Huuuch, NB 1.26 für FSB400? Soviel brauchts dafür doch sicher nie, auch PLL und VTT würd ich erstmal auf Standard lassen und nur Vcore langsam erhöhen bis Prime Small gut läuft.
NB, PLL, VTT, von nix davon braucht mein Q9450 mehr für FSB400 und auch wenn das erhöht wird führt weniger vCore trotzdem zu Primefehlern.
Ist zwar nicht übertragbar, aber zum Vergleich mal die Daten vom Q9450@FSB400:
vCore - 1.21878
PLL - 1.50
VTT - 1.10
NB - 1.11325
SB1.5 - 1.50
SB 1.1 - 1.12650
NB und SB1.1 haben die "erhöhten" Werte nur wegen dem undervolten des Boards, nur so werden im Windows (XP) die normalen 1.1 angezeigt bei beiden von Everest.
Vcore ist im Windows auch immer 0.2 weniger als im Bios, VTT hat 0.1 weniger, nur PLL und SB 1.5 werden immer identisch zum Bios angezeigt.
Die VCore ist mit Load Line Calibration an zu verstehen, das ich grummelnd doch noch anmachte um nicht im Idle mit 1.25 rumheizen zu müssen
, unter Last kommt real so dann 1.2080 raus, Idle unter 1.20.
Ich werde mir dazu nochmal Gedanken machen und vielleicht vorerst einfach ein paar Worte zu den einzelnen Settings im Tweaking-Menü sagen.
Genau, das wäre super und doch am passendsten hier, wo es ja vor allem eben um das Board selber geht.