[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal so ne farge bei 24/7 betrieb was ist das so das max an Vcore-PLL- VTT?

Und setzt das MFII die Vcore nicht bei Oc runter Teiler und takt schon nur hal den Vcore nicht ?

Oder wie last ihr eure sys Laufen im 24/7 auf voll Power sprich no Intel-SpeedStep und C1E ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre 1,25V bei 3825 Mhz und C1E /Speedstep aus

Wären auch 4 ghz möglich mit 1,32V, aber für 200 Mhz mehr soviel mehr an Spannung, rentiert sich nicht.

VCore für 24/7 bei 45nm würde ich max. 1,3V geben, PLL 1,55V, VTT 1,25V



Manche sagen sicher mehr, aber mehr brauchst eigentlich nicht ;)


Für 200 Mhz mehr nen Haufen mehr an Spannung reinzuknallen bringts nicht meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is voll zum kotzen :fresse:

Bei 403 passierts nich also denke ich mal das es nich an der software liegt ;)

Prime läuft solang stabil bis er sich aufhängt ^^

und wenn ich LLC aktiviert hab komm ich auch bis ca. 480 (nich ganz stabil) - also denke ich liegts an einer Spannung aber ich hab aufm LCD Poster jetzt die selben wie vorher...
 
Danke erst mal Seewolf , dann werde ich jetzt mal noch versuchen die Vcore etwas runter zubekommen für 24/7





Spannungswerte
CPU Core 1.33 V naja laut Core Temp 1,328 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.09 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
CPU VTT 1.22 V
CPU PLL 1.53 V
North Bridge +1.1 V 1.32 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 2.12 V
DIMM VTT 1.06 V
GPU Vcc 3.32 V
 
wenn ich multi auf 9 stelle will ernicht starten.ram hängt beim poster.spiele mit den spannungen und wenn schon soweit ist das er nicht hängt bekomme ich beim booten einen bluescreen oder ne komische fehlermeldung
 
wenn ich multi auf 9 stelle will ernicht starten.ram hängt beim poster.spiele mit den spannungen und wenn schon soweit ist das er nicht hängt bekomme ich beim booten einen bluescreen oder ne komische fehlermeldung

Hört sich sehr nach Ram an, aber dafür müste man mal was genaues wissen welcher Ram -bei welcher Spannung usw usw .:bigok:
 
apogee gt pc 8500 bei 1.9,2.0,2.1v.egal wie ichs einstelle geht nicht.die riegel sind gut aber ich glaube an ihre grenzen gestossen.spiele mit spannungen von cpu,nb,sb,fsb und wenn ich denk jetzt hab ichs dann doch nicht.
 
ja es geht nix.500x8 eingestellt ich stell schon die spannungen auf high ein(die leds auf dem board leuchten auf gelb)er fangt an zu booten dann bluscreen.weiss nicht weiter werde mal die anderen riegel abwarten und dann mal schauen was geht
 
Danke erst mal Seewolf , dann werde ich jetzt mal noch versuchen die Vcore etwas runter zubekommen für 24/7





Spannungswerte
CPU Core 1.33 V naja laut Core Temp 1,328 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.09 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.12 V
CPU VTT 1.22 V
CPU PLL 1.53 V
North Bridge +1.1 V 1.32 V
South Bridge +1.1 V 1.08 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 2.12 V
DIMM VTT 1.06 V
GPU Vcc 3.32 V


Die Spannung wir der CPU wohl nicht schaden, aber für 24/7 reichen doch auch 3,8Ghz-4 Ghz und unter 1,3V oder ?


Gut bei nem Dual Core heizt es nicht so extrem wie bei nem Quad, aber trotzdem



ja es geht nix.500x8 eingestellt ich stell schon die spannungen auf high ein(die leds auf dem board leuchten auf gelb)er fangt an zu booten dann bluscreen.weiss nicht weiter werde mal die anderen riegel abwarten und dann mal schauen was geht

Ich habe den gleichen RAM und er läuft einwandfrei auf dem Board.

Alle Timings auf Auto und 1,95V
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die Welt nich mehr :(

jetzt läufts schon seit einer stunde Prime-Large stabil und ich hab nichts verändert... :stupid:

Ist doch absolut ok, notier dir mal die Bios Eintellungen.

Lass ihn durchlaufen, so kurz vor 3 Std. krachts dann gerne nochmal, wenn Du da kein Fehler in Prime bekommst bist du weit im Grünen Bereich.

Sollte er Fehler in Prime zeigen probierst Du folgendes:

Fehler in Large-Runs deuten auf falsche Timings und/oder Spannungen der NB/VTT bzw. deren GTL Verhältnis hin.
 
Das Problem ist ja das er sich davor aufhing mit den selben Settings aufhing...

Ich war eine stunde away und 2 min nachdem ich mich an den rechner setzte hing das teil ohne Fehler in Prime oder Blue Screen

Und den Boot danach läuft es 2H während dauerhafter benutzung + Crysis Session ohne i-welche probleme? :hmm:
 
GTL aka Gunning Transceiver Logic, VTT

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87

Most Intel processor Front Side Bus (FSB) signals use [Advanced] Gunning Transceiver Logic (A/GTL+) signaling technology. GTL is a standard for electrical signals in CMOS circuits used to provide higher data transfer speeds with smaller voltage swings. (The GTL signal swings between 0.4v and 1.2v with a reference voltage of about 0.8v.) Only a small deviation of 0.4 volts (or thereabouts) from the reference voltage is required to switch between on and off states. Therefore, a GTL signal is said to be a low voltage swing logic signal. This technology provides improved noise margins and reduced ringing through low voltage swings and controlled edge rates.

Gunning Transceiver Logic has several advantages. The resistive termination of a GTL signal provides a clean signaling environment. Moreover, the low terminating voltage of 1.2 volts results in reduced voltage drops across the resistive elements. GTL has low power dissipation and can operate at high frequency and causes less electromagnetic interference (EMI) and signal line crosstalk than previous solutions.

Intel platforms implement a termination voltage level for GTL+ signals defined as VTT. Because these platforms implement separate power planes for each processor (and chipset), separate VCC and VTT supplies are necessary. This configuration allows for improved noise tolerance as processor frequency increases as the voltage supplies are not coupled. Speed enhancements to data (4x) and address (2x) busses have caused signal integrity considerations and platform design methods to become even more critical than with previous processor families.

Beispiel @ DFI P35
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=228

weiteres
http://edgeofstability.com/articles/dfi_p35/default_gtl.html

Und ja bei mir hat das funktioniert :bigok:
 
gibts das auch in kurzfassung auf deutsch? :xmas:

OK was ich verstanden habe ist folgendes:

Die GTL spannungen sind die wichtigsten Spannungen wenn man einen hohen fsb fährt. Die GTL spannung kann zwischen 0,8 - 1,2 Volts liegen und ist abhängig von der VTT SPannung.

Ich habe das MIIF mit 8GB ram und einen X3350 @ 3,8 Ghz

Meine Werte lauten :










GTL-Spannung von mir ausgewählt (zwischen 0,8 und 1,2 Volt) :Z= 0,83 V

CPU GTL-REF 0/2 (Z=VTT *0,635 + Y) : 1,2325 * 0,635 = 0.7826 , Y=0,83 - 0,7826= 0,0474 ca. 50mV

CPU GTL-REF 1/3 (Z=VTT*0,667 + Y ) :1,2325 * 0,667 = 0,8220 , Y=0,83 - 0,8220 = 0,008 ca. 10mV

NB GTL-REF (Z=VTT*0,64 + Y) : 1,2325 * 0,64 = 0,7888 , Y=0,83 - 0,7888 = 0,0412 ca. 40mV

Also die GTL-REF für NB , CPU O/2 und CPU 1/3 müssen um die 0,83V schwingen.
Man muss auch bedenken dass dies hier Idealwerte sind und nicht reale nachgemessene Spannungen. Das heißt : in BIOS VTT= 1,2325V aber "Real" =1,22 V.

Deswegen habe ich leicht abweichende Werte eingestellt z.B. CPU-GTL-REF (1/3) = 20 mV und nicht 10mV

und weiter gehts... Vcore und VNB senken :bigok:
 
das klingt alles wie spanisch für mich:)

gibts dazu irgendeine anleitung, oder eine formelsammlung:)
 
GTL-REF muss gleich sein
Z= GTL REF
Za=VTT *0,635 + Ya
Zb=VTT*0,667 + Yb
Zc=VTT*0,64 + Yc

Z=Za=Zb=Zc= GTL REF

EDIT:
Ya,Yb,Yc Sind in BIOS einstellbare Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke :bigok:

Aber was bringt mir das jetzt genau wenn ich schon mit höheren spannungen nicht weiter komm? - Die GTLs brauch ich doch erst wenn ich die Spannungen bei gleichem Takt wieder runter setzen will oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher VTT=1,28-1,30 V und nicht primestable egal bei welcher VCore und VNB
NAchdem ich die GTLS fein abgestimmt habe dann bekomme ivh bei VTT=1,2325 stable.
Aber ich denke wenn man die richtigen GTLS findet dann kann man mit niedriger VTT einen hohen Fsb fahren und das stable:)

Aber die GTLS hängen von der jeweiligen VTT
 
Für fsb 475 und VTT 1,2325 und bei meinem Prozessor und komponenten habe ich diesen wert rausgefunden;)
bei VTT = 1,25 und die gleichen komponenten müsste bei mir Z =0.82V.
VTT und GTL sind nicht für jeden CPU gleich, diese parameter ändern sich von CPU zu CPU.

Es wäre hilfreich wenn du dir das hier ansiehst :
Beispiel @ DFI P35
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=228
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh .. dank dir ! muss ich mir mal genauer ansehen ... wenn probleme bestehen, kann man dich um Hilfe bitten ? :)
 
Hallo Jungs,

ich hab mal diverse Spannungen auf dem Board mit einem Multimeter nachgemessen.

Ich habe dabei die "manuell eingestellten" und die "Auto" Spannungen in Zusammenhang mit den FSB-Taktraten 333 MHz, 450 MHz und 500 MHz bewertet.



Resultat:
Manuell eingestellte Werte für die verschiedenen Spannungen sind immer gleich - egal welchen FSB man einstellt.
Wenn man allerdings verschiedene Spannungen auf AUTO stellt, übervoltet das Board teilweise sehr stark, wenn man einen höheren FSB-Takt einstellt.

Fazit:
Beim Übertakten mit dem ASUS Maximus II Formula sollte man die Spannungen immer manuell einstellen.


Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Resultat:
Manuell eingestellte Werte für die verschiedenen Spannungen sind immer gleich - egal welchen FSB man einstellt.
Wenn man allerdings verschiedene Spannungen auf AUTO stellt, übervoltet das Board teilweise sehr stark, wenn man einen höheren FSB-Takt einstellt.
und in verbindung mit einem 45nm CPU könnte das tödlich enden :xmas:
 
Hallo,
ich bin gerade dran, mir ein neues System zuzulegen.
MB ASUS Maximus II Formula
Ram 2X 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
2X 4096MB Mushkin XP2-8500 CL5 KIT BlackAscent
CPU Q9650
Graka muss ich mir noch überlegen.
Hat jemand schon Erfahrung mit 8 GB Ram und welcher der obengenannten
Speicher würde zu dem Board passen ?

Besten Dank

dalli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh