[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich lese immer soviel von :
CPU GTL Reference (0): +40mV
CPU GTL Reference (1): +30mV
CPU GTL Reference (2): +40mV
CPU GTL Reference (3): +30mV
NB GTL Reference: +40mV


da dachte ich mir es gibt vielleicht noch Potential zum übertakten ?
Bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis....aber Videorendering a la Fotos auf DVD dauert immer noch sehr lang (1-2 Stunden). Also von Echtzeit noch weit wech und mit HDTV Auflösung bricht alles noch mal auf Stunden oder Tagen an Rechenzeit zurück. Da ist man mit jedem jedoch absolut stabil laufenden MHz dankbar.

War ja auch nur so ne Idee..

Dank wassergekühlter CPU und GTX 280 mit Mora 2 mit Lüfter auf 5V habe ich ja noch Reserve.

Gruss und Danke

Schön kopiert ;) .
Ich hab die so, weil ich mal n Fehler hatte unter Prime und kein Bock hatte weiter mit der VCore zu gehen bei Large. Da beim Kern 1 und 3 der Fehler aufgetreten ist, hab ich da +10mV genommen. Sonst auch +30mV. Bei der NB kann ich auch eigentlich auf 30 gehen.

Zur Supreme X-FI. Die Standardeinstellungen sind net so pralle. Was Onboardsoundkarten angeht, gehört sie zu den Besten dort. Gegen eine richtige X-FI fehlt ihr leider Saft (mind. 10db in den Spitzen) und natürlich der X-FI Chip mit dem kernigen Sound. Aber mit dem Equalizer kann man schon sehr nah an den Sound der X-FI im mittleren Bereich rankommen. Wie gesagt ihr geht gegen Ende die Puste aus. Das was bei der Supreme Max ist, ist bei der X-Fi gerade mal 70%. Falls du jetzt net so der Soundfetischist bist, reicht die allemal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von der SurpremeXFI die bei dem Board bei liegt? Lohnt es sich eine andere zuholen? (Währe schön wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet).

wegen SupremeFX X-FI kann ich sagen sie ist klasse. Ich weiss nicht warum manche user behaupten die karte wäre müll ! ich habe auch eine X-FI XtremeGamer hier rumliegen und habe beide karten auf soundqualität getestet. Ich merke da kein unterschied. Bei mir die SupremFX X-fi funktioniert auf xp64&vista64 hervorragend mit klasse sound für Anwendung und auch games. Teste einfach selbst und sag bescheid was du davon hällst :)
 
Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen für die SB & NB wenn ich sie erneuere? Oder doch lieber Pads?
Was haltet ihr von der SurpremeXFI die bei dem Board bei liegt? Lohnt es sich eine andere zuholen? (Währe schön wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet).

Noctua NT-H1 find ich persönlich n Tick besser als die Silver V. Kühlt auch bei mir die CPU um 3°C besser als die Silver. Beide lange getestet, habe beide hier und Chiller von Thermalright.
 
Hab noch n Frage:

Gibt ja 4 GTL´s zum einstellen, bei einem Dual Core sind die GTL´s an denen man rumschrauben kann doch 0 und 1? Die anderen beiden sind doch uninteressant und nur in verbindung mit einem Quad Core nutzbar oder?

Edit: Verdammt sry für den Doppelpost. :wall:
 
Da sowohl bei einem Dualcore als auch bei einem Quadcore immer zwei Kerne auf einer DIE liegen scheinen vier GTL-Schräubchen eigentlich unsinnig. Das ganze läuft aber über zwei Signale, weswegen es dann doch wieder einen Sinn ergibt.

Einfach auf allen die gleiche GTL einstellen und auch gleichzeitig verändern.

Hatte dazu mal eine Grafik. Ich suche sie mal raus.
 
Da sowohl bei einem Dualcore als auch bei einem Quadcore immer zwei Kerne auf einer DIE liegen scheinen vier GTL-Schräubchen eigentlich unsinnig. Das ganze läuft aber über zwei Signale, weswegen es dann doch wieder einen Sinn ergibt.

Einfach auf allen die gleiche GTL einstellen und auch gleichzeitig verändern.

Hatte dazu mal eine Grafik. Ich suche sie mal raus.

Alles kla danke. ;)
Ja wäre schön wenn du die findest.
 
Huhu,

Hab dann mal etwas weiter den FSB angezogen...bin jetzt bereits bei 470 Primestable:


Hab da nen Custom Run gemacht.
Höher gehe ich mit meiner CPU nicht...wird mir dann zu warm:)...vllt irgendwann mit WAKü.
Habe heute Nachmittag/Abend nochmal Zeit, etwas am FSB zu dehen und zu testen also vllt eine kleine Erfolgsmeldung heute abend noch.


mfg ntr

ps: Bios Settigns werde ich dann heute Abend nachposten für die momentane Config.
 
Na komm schon die 4GHz müssen fallen ,das wird doch drin sein und ich denke auch Ohne Spannung anzuheben .

4GHz schauen halt besser aus als 3,95 HEHE
Aber schon fein ws du da hast :bigok:


Heul und ich will auch die 3,6GHz Primen oder Mehr nur jetzt habe ich das Nexte Prob ICH BRAUCHE einen NEUEN KÜHLER = Thermalright IFX-14 allso wenn einer einen abzugeben hat PN:eek:
 
@Kanan: Du bist nicht der erste der das sagt;) Habs auch schon hochgestellt....passt ja so ohne Pobleme bis jetzt XD^^...denke aber das es kein Problem geben dürfte^^
 
Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen für die SB & NB wenn ich sie erneuere? Oder doch lieber Pads?
Was haltet ihr von der SurpremeXFI die bei dem Board bei liegt? Lohnt es sich eine andere zuholen? (Währe schön wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet).

NB > Eine WLP ohne "Kristalle" wie z.B. die von Zalman
SB > Eine WLP mit wie z.B. die AS5

Die Surpreme FX ist technisch gesehen totaler Müll. Sie taugt und reicht für ca. 95% der Spieler. Aber jeder halbwegs anspruchsvolle Zocker/Musikhörer verteufelt dieses Ding. Selbst der Vergleich mit alten Soundblasterkarten lässt die sFX alt aussehen. Danach willst du sicher nie wieder die sFX verwenden. Ich persönlich halte das Teil für totalen Schrott und würde zu einer PCI (wichtig! PCI) Soundkarte greifen. Nähere Erklärungen warum ich bei Soundkarten nicht zu PCIe greifen würde spare ich mir an dieser Stelle. Vertraut mir einfach ;)
 
So habe jetzt 1. die richtigen 4 GHz muhahaha Screen:



Leider Gottes habe ich erst gerade bemerkt beim Reinstellen des Bildes,dass ich im Taskmanager nicht nach CPU-Zeit geordnet habe. Mal guggen ob die "Herren der OC-Listen" es doch zu lassen :wall:

So hier dann mal die versprochenen BIOS Setting:


FSB Frequenz: 471 MHz
CPU & NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to NB: 333 MHz
DRAM Frequenz: 1132MHz
dann erstmal alles auto
PCIe Frequenz: 101
CPU V: 1,2625V
CPU PLL V: 1,5
VTT: 1,206
DRAM V: 1,99875
NB V: 1,235
SB 1,1/1,5: 1,1325/1,51325
CPU GTL 1-4: +40mV
NB GTL Reference: +30mV
NB DDR Refernece: +25mV

und dann LLC aktiviert und alles andere deaktiviert.


@Supreme X-Fi: sie ist bei mir noch komplett unangerührt in der Plastik Verpackung. Könnte aber mal Morgen oder Übermorgen sie tesetn habe aber "nur" eine X-FI Extreme Music zum Vergleich. Boxen wären da ein Teufel CEM Power Edition bzw. ein Snnheiser PC151 als Headset...ich denke mal ich werde einen Unterschied merken:angel:


mfg ntr
 
Die Soundkarte vom Board kannste ruhig im Karton lassen... :d geht echt gar nicht...
 
das frägt der der so große Connections zu ASUS hat??
ASUS bzw dein supadupa Kollege kann dir da nix empfehlen die jungs hier im Forum schon?

oh mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleib' doch mal locker. Wofür ist das Forum und vor allem dieser Sammelthread denn da ?

Ich konnte 1307 und 1702 zwar nicht ausprobieren, weil ich zu dieser Zeit das Board nicht mehr hatte, trotzdem gefiel mir 0802 bis zu diesem Zeitpunkt am besten.
 
Habe zur Zeit das 1702 drauf.

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt mit dem Bios zusammenhängt oder die CPU gaga geworden ist, aber ich brauche statt 1.29V 1.275V (CPUz u Last "gemessen") für 4 GHz für meinen Q9550, kann natürlich auch nur anders ausgelesen werden. Aber ich konnte im Bios eben auch die Voltage um einen Reiter senken.

Die NB hingegen braucht anstatt 1.37V, 1.39V für FSB 471. GTLs sind CPU + NB gleich, war auch demotiviert nach Bios Flashen nochmal zu gucken, ob andere evtl besser laufen o.ä.

Sonst ist mir weder was positives noch negatives aufgefallen.

Gruß

andR_
 
Tag Leute habe mir nun Heute mein Thermalright IFX-14 und ja eer schaucht einfach Hammer aus .

Aber Wenn ich den Kühler In richtung netzteil Drücke Gehen die temps auf 60° runter auf Core1 -2 naja der war auch nicht grade Eben werde am WE schleifen .

Hoffe nicht das ich die Cpu auch nich Schleifen muss die ist erst 3 Wochen alt,und der wiederverkufswert Steigt dadurch ja nicht grade . Allso erst nur der Kühler .

Aber Nun mal was Fürs Auge, Werde noch mal Versuche mit der Vcore Runter zu Gehen [Erster Test ] Für nen VID 1,3125 Batch :L807A559 Finde ich das schon recht Gut .:bigok::bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Fire4Wire

Sorry aber ich frage weil ihr euch damit mehr beschäftigt habt bzw. auskennt, das hat nichts damit zutuhen das ich jemmand kenne bei Asus, desweiteren Arbeitet der nur im Support.

Danke Devit für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nicht, da hier jemand im Thread den Bug auch bei einem E8600 hatte...

Gruß
Christian

Am besten mal testen ;) ,scheint wohl bei jedem anders zu sein bei mir auf jeden fall funzt Bios 1602 und 1702 mit nem Q9300einwandfrei :bigok: :wink:

€: finde das Board Mega bin vor einer Woche von einem Gigabyte EP45-DS5 zum Asus MIIF gewechselt und der Q9300 geht mit weniger VCore noch besser :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alle durchprobiert aber ist schon fad...mir egal so ist auch gut wenn kein bios kommt wo alles in ordnung ist
 
Am besten mal testen ;) ,scheint wohl bei jedem anders zu sein bei mir auf jeden fall funzt Bios 1602 und 1702 mit nem Q9300einwandfrei :bigok: :wink:

€: finde das Board Mega bin vor einer Woche von einem Gigabyte EP45-DS5 zum Asus MIIF gewechselt und der Q9300 geht mit weniger VCore noch besser :banana:

Na dann werde ich mal zum WE das 1702 Testen ........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh