[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm....wenn Deine CPU das schafft, denk ich könnte das passen. Ich bin mit meinem 9550 grade bei 4 ghz angekommen ... Tests laufen noch ;) Vorhin hab ich auch mal Versuchsweise mit 4250 Mhz gebootet ... aber nicht weiter getestet.

Die 4 Ghz sind bei mir eigentlich schon zu viel für meinen Dual-Radi :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist auch, ob man den Takt mit dem Board stabil hinbekommt. Ich habe auch einen pretested Q9550(E0)@4,25GHz von pctweaker und die meinten, dass mit dem Gigabyte-Brett die Wahrscheinlichkeit den Takt 24/7 fahren zu können wesentlich höher ist - die verkaufen deshalb auch die sehr hoch getakteten nicht auf ASUS-Boards.

Selbst hab ich momentan die 3,6GHz@1.2v stabil laufen - nicht viel weiter getestet. Aber die 4,25GHz@1.35v hatte ich schon superpi-stable (siehe sysprofile).

kurzum: wenn du Glück hast, läuft es :d

Leider sind auch mit dem 1901-Bios keine 2000Mhz Quad-FSB möglich...
Booten geht noch, aber bis ganz in Windows komme ich nicht.:kotz:
Auch der RAM läuft mit diesem Bios nicht schneller als mit dem 1307, jedenfalls nicht bei mir.
Na ja, erfreue ich mich halt einfach am hübschen Aussehen dieses Board's...:d
Schön kalt war's heut Nacht

picture.php
[/IMG]

Leider sind auch mit dem 1901-Bios keine 2000Mhz Quad-FSB möglich...
Booten geht noch, aber bis ganz in Windows komme ich nicht.:kotz:
Auch der RAM läuft mit diesem Bios nicht schneller als mit dem 1307, jedenfalls nicht bei mir.
Na ja, erfreue ich mich halt einfach am hübschen Aussehen dieses Board's...:d
Schön kalt war's heut Nacht

Jupps, die Erfahrung hab ich gestern auch machen dürfen. Ich kam auch mit 4250 ins Windows ... aber stable ... kannste knicken :rolleyes:

Die 471x8,5 versuch ich später weiter stable zu bekommen ;)

Es scheint mit dem MIIF auch nicht so leicht zu sein hohe Takte zu erreichen, mit dem GA-X48-DQ6 habe ich problemlos 4,6Ghz zum benchen erreicht, das habe ich mit dem Asus bisher nicht gepackt...
Bei 1,6vCore meckert das Board & neigt zum abkacken.
Gibts da 'nen Trick ???

Jap, weniger ist mehr^^ Hab ich zumindest festgestellt. Bei zu hohen Werten kackte es bei mir andauernd ab ... irgendwann hab ich die Nase voll gehabt und alles wieder runtergesetzt. Für die 3.6 Ghz brauchte ich dann z.B. nur noch vFSB 1.1625 etc.
Wie hier schon einer schrieb, ist echt der goldene Finger nötig^^

;)

Dann muß ich noch 'n büschn üben, auf das meine Finger gülden werden...

Zwei Finger mußte ich schon wegschneiden...:rolleyes:
180px-Fishfinger1.jpg

NB GTL habe ich +50 glaube ich...
Ich mache heute Nacht mal Fotos.
Muß nachher erst mal arbeiten.

^^ ... mit verlaub ...ich denke das ist zu hoch..
teste mal mit +30 ;)

okay, ich schau dann heut abend auch nochmal rein.
happy working !

gibt es hier sowas wie ein bios guide?
ich kenn mich bei dem bios vom m2f ur nicht aus.
hab gestern versucht per fsb und vcore erhöhung meinen prozi zu ocen, rest auf auto. fehlgeschlagen. ich weiß nicht mal wie man hier eist abstellt:confused:

in "extremetweaker" ... weiter unten findest du "cpu configuration" ... da rein, da findest du die eist-funktion ;)

stell mal so viel wie du kannst manuell ein.
und blätter mal ein wenig den thread durch ... da findest du für deine cpu sicher ein paar richtwerte, die dir helfen können ;)

devic wollte mal einige der bios-funktionen im ersten post erörtern ... ich denke das folgt noch.

greetz, stammi

ok danke schonmal für deine hilfe.
ist mein 1. asus....^^

Kleiner Vorgeschmack:

CPU Level Up: Bitte einfach vergessen. Ist ein automatischer „OC-Dienst“ von Asus. Wer dieses Board kauft braucht diesen aber i.d.R. nicht.

AI Overclock Tuner: Zum manuellen Tweaken muss dieser auf manuell gestellt werden.

Ratio CMOS Setting: Einstellung des CPU-Multiplikators

FSB Strap to Northbridge: Anpassung des Straps. Bei der Einstellung „Auto“ stehen alle FSB/RAM – Teiler zur Verfügung. Den Strap immer möglichst niedrig wählen. Er ist ein Teiler in der NB und bewirkt somit hohe Frequenzen in der Northbridge

DRAM Frequency: FSB/RAM – Teiler. Zu sehen ist jedoch die RAM-Frequenz. Je nach Einstellung des Straps sind verschiedene Teiler verfügbar.

DRAM Timing Control: Ermöglicht die Einstellung der RAM-Timings.

DRAM Static Read Control:

DRAM Read Training:

Mem. OC Charger:

Ai Clock Twister:

Ai Transaction Booster:

PCI-E Frequency: Taktfrequenz mit der die PCI-E Slots angesprochen werden.

CPU Voltage: Spannung der CPU, auch als vCore bekannt

CPU PLL Voltage:

FSB Termination Voltage: Für die Kommunikation zwischen Chipsatz und CPU zuständig. Auch als vFSB oder VTT bekannt.

DRAM Voltage: Spannung des RAMs, auch als vDIMM bekannt.

North Bridge Voltage: Spannung der Nortbridge, auch als vNB bekannt.

Southbridge 1.5 Voltage:

Southbridge 1.1 Voltage:

CPU GTL Reference: Tolleranzspektrum für das Signal (vFSB) zwischen Northbridge und CPU. Beim Maximus II Forumla funktioniert das über einen festen Multi und einem Korreckturwert. Mehr dazu hier: klick

DDR2 ChA Reference Voltage:

DDR2 ChB Reference Voltage:

Northbridge DDR Reference:

NB GTL Reference:

CPU Configuration: Hier kommt man zu den CPU-Einstellungen wie C1E usw.

Loadline Calibration: Wählt man „enabled“ wird der sogenannte vCore-Drop ausgeglichen. Bringt bei einigen E0-Wolfdales jedoch eine Instabilität mit sich, weswegen mehr vCore benötigt wird.

CPU Spread Spectrum:

PCI-E Spread Spectrum:

Da ist mein Wissen am Ende. Werde mir den Rest zusammenlesen, bzw andere Leute fragen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier sowas wie ein bios guide?
ich kenn mich bei dem bios vom m2f ur nicht aus.
hab gestern versucht per fsb und vcore erhöhung meinen prozi zu ocen, rest auf auto. fehlgeschlagen. ich weiß nicht mal wie man hier eist abstellt:confused:

sag wie hoch und mit welchem FSB du übertakten willst. vielleicht kann ich dir helfen.

sag wie hoch und mit welchem FSB du übertakten willst. vielleicht kann ich dir helfen.
bei meinem E2180 würde ich gerne 340FSB mit 1.38V testen. laut vorbesitzter soll dieser wert stabil laufen.

wo schalte ich den EIST aus? bzw ist C1E = EIST?

was für NB temps sind im IDLE normal?, hab mit wakü 32°C

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte du hast E8400 weil auf deinem sig steht.
Eist & C1 kannst du in erstem menu von links unter CPU Configuration ein/aus schalten.

ne e8400 hab ich auch, will nur mal meine neue e2180 ausprobieren.

habs das mit dem OC jetzt geschafft, ging eh nicht so schwer.
hab beim 1. mal den ram takt auf auto gehabt. da hat dann wahrscheinlich der ram nicht mehr mitgemacht.

hi, gibt es die möglichkeit die pcie1 und pcie2 -also die reihenfolge- zu tauschen? ich habe zwei nvidia-karten am laufen (non-sli) und die karte, die eigentlich die primäre ist, wird als zweite erkannt - trotz, dass sie im cpu-nähreren slot steckt ...

Bios

So Stammi, hier nun meine Bioseinstellungen, besser spät als gar nicht...:rolleyes:
picture.php
[/IMG]
picture.php
[/IMG]
picture.php
[/IMG]
picture.php
[/IMG]
picture.php
[/IMG]

Ja problemlos, mit Prime & Furmark zur selben Zeit...
Auch 8,5x480 laufen so.

Wie hast Du die NB DDR Reference errechnet ?

Also laufen nur die 500 nicht ?
Ram ... 1. Information "Row Refresh Cycle Time" .. wenn ich mich recht erinnere, müsste der Wert für FSB 500 bei 52 oder 60 liegen (?)

Die beiden SB´s, PLL und PCie hab ich jeweils einen höher ..
Was hast Du sonst noch probiert ?

Nettes Performance Level meynhamburg :)

@Stammi
Ich kann stellen was ich will, die 2000FSB wollen nicht laufen...
Errechnet habe ich nix, einfach ausprobiert.
@devic
für 10GB/s reichts aber leider nicht ganz, das schaffen die Teile nicht...

Wie hast Du die NB DDR Reference errechnet ?

Also laufen nur die 500 nicht ?
Ram ... 1. Information "Row Refresh Cycle Time" .. wenn ich mich recht erinnere, müsste der Wert für FSB 500 bei 52 oder 60 liegen (?)

Die beiden SB´s, PLL und PCie hab ich jeweils einen höher ..
Was hast Du sonst noch probiert ?

tRFC ist RAM-Abhängig.

Die SB-Spannungen kannst auf dem kleinsten Wert lassen. Dort sind doch nur die SATA-,IDE-,... Controller angeschlossen. Da wird nichts übertaktet.

PCI-E sollte man ebenfalls auf 100Mhz lassen, das tut deiner Karte nämlich auf Dauer nicht gut.

okay. dann werd ich das später wieder umstellen.

sag mal ... auf auto steht der performance level bei mir auf 5 (?)
ist doch nicht richtig dann, oder ?

@ meynhamburg : wie hoch bist du denn mit vnb und vfsb gegangen bis jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh