[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das m2f ist definitiv nichts für leute die im notfall nicht bereit sind die heatpipe auszubauen um ihr ne neue schmierung zu verpassen. asus liefert reihenweise boards ohne WLP aus. man kann dazu bei ALTERNATE recht lustige kundenbewertungen von leuten lesen die deswegen gleich nach dem kauf erstmal mit 90° NB temperaturen und anschliessender notabschaltung zu kämpfen hatten bis sie geschnallt haben was abgeht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das m2f ist definitiv nichts für leute die im notfall nicht bereit sind die heatpipe auszubauen um ihr ne neue schmierung zu verpassen. asus liefert reihenweise boards ohne WLP aus. man kann dazu bei ALTERNATE recht lustige kundenbewertungen von leuten lesen die deswegen gleich nach dem kauf erstmal mit 90° NB temperaturen und anschliessender notabschaltung zu kämpfen hatten bis sie geschnallt haben was abgeht. :d

Das stimmt wohl aber Devic ist ein Meister des Fachs ;)

Tjo, da stellt sich nur die Frage ob Asus kein Bock hat da was draufzuschmieren...
Find es halt nur dämlich das man sein Board "bearbeiten" muss damit es Fehlerfrei läuft...

Sagt mal Leute, ist ne VCore von 1,39V beim Q9450 @3,2GHz normal? Und kennt einer ne Möglichkeit, wie ich die tatsächlichen Temps meines Q9450 ermitteln kann? Die Yorkfields sind dafür bekannt, dass sie defekte Sensoren haben...

@RNeon
das bezog sich auch nicht auf Devic, fiel mir bei der gelegenheit nur grad mal wieder ein und war ein hinweis für alle, das alternate wohl einen besonders glücklichen griff ins klo gemacht hat. ;)

@Vertigo2xlc
tja heutzutage müssen wir alle sehen wo wir etwas sparen können. :d
nein, aber scherz beiseite, ich finde es sowieso besser von anfang an die gute MX2 paste zu verwenden, weil man die grundsätzlich nur einmal auftragen brauch und dann nie wieder erneuern muss, auch bei CPU.

@SiberianTiger
ich finde everest ultimate sehr gut, da kannst du unter "datei/einstellungen/OSD elemente" für deine gesamte hardware temperaturen, umdrehungen und settings schön bunt auf deinem bildschirm anzeigen lassen, entweder auf schwarzem hintergrund oder transparent und mit textbeschreibung.

@Chris77
danke für deine antwort, gefällt mir wie du das so machst, bleibt alles schön im rahmen, werde ich auch mal testen. hab mich mal mit OCZ unterhalten und die meinten dass bei diesem board dir ram am besten mit 5-5-5-18 und 1,9 volt laufen, man könnte ausserdem mit memtest86+ die stabilität optimal überprüfen.

Bitte, bitte!! 1,9 Volt? Naja, der Speicher ist ja bei 1066 MHz eigentlich mit 2,1 Volt spezifiziert, werd ich trotzdem mal testen. Danke für den Hinweis! Mit Memtest und Prime hab ich das ganze System schon ziemlich traktiert :fire:!! Es läuft 100%ig stabil so wie es im Moment konfiguriert hab.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris77
ich vermute mal, dass die 1.9 volt empfehlen weil die ganze R.O.G. reihe von haus aus leicht zum übervolten neigt. was ich so gelesen habe, soll das teilweise bis 0.9 sein.

@Chris77
ich hab noch vergessen zu erwähnen das bei den von OCZ für das M2F empfohlenen einstellungen die DDR Frenquency auf 800MHZ stehen sollte.

@all
ich hab richtig geile Alluminium Badges für die NB in Texas gefunden, nur lohnt sich die bestellung nicht wirklich, weil man halt noch das shipping obendrauf hat. schade eigentlich, mir gefiel der yin-yang batch super!

http://www.directron.com/alubadge.html

falls einer von euch weiss, wo man diese badges in deutschland kriegt, bitte mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hei Leute,

ich will ja nicht nerven aber wer von euch hats richtig drauf mit den GTL´s bei diesem Board. Ich porbiere alle GTL´s durch aber nichts kommt zu stande. Brauche echt eure Hilfe. Geht auch per pn. Danke :)

Hallo, hier mal ein neuer Eintrag für die Speicherkompatibilitätsliste:

Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5,

Funktioniert bestens!

Wo bekommt man für dieses Board ein Beta Bios her und hat es einer getestet?

@Chris77
ich hab noch vergessen zu erwähnen das bei den von OCZ für das M2F empfohlenen einstellungen die DDR Frenquency auf 800MHZ stehen sollte.

OK, dann ists ja klar, wie gesagt, bei mir läuft der Speicher auf 1066 MHz mit 2,1 V und 5-5-5-15 und das mit 4 x 2 GB. Interessant ist nur, dass ja der RAM eigentlich nur mit EPP auf Nvidia Boards mit 1066 MHz automatisch erkannt werden sollte, bei mir hat er trotzdem automatisch gleich von Anfang an den Takt auf 1066 und die Spannung auf 2,1 Volt gestellt, ohne dass ich irgendwas umstellen musste, war alles auf Auto. Hab nur dann nach der FSB-Erhöung die Speicherfrequenz manuell auf 1066 MHz eingestellt!

Super danke dir :) wieviel konntest du mit diesen settings runter gehen mit der VCore?

OK, dann ists ja klar, wie gesagt, bei mir läuft der Speicher auf 1066 MHz mit 2,1 V und 5-5-5-15 und das mit 4 x 2 GB. Interessant ist nur, dass ja der RAM eigentlich nur mit EPP auf Nvidia Boards mit 1066 MHz automatisch erkannt werden sollte, bei mir hat er trotzdem automatisch gleich von Anfang an den Takt auf 1066 und die Spannung auf 2,1 Volt gestellt, ohne dass ich irgendwas umstellen musste, war alles auf Auto. Hab nur dann nach der FSB-Erhöung die Speicherfrequenz manuell auf 1066 MHz eingestellt!

verstehe, OCZ hat mir auch gesagt, dass das M2F momentan das beste board für diese RAM und den Q9450 sei, wo ich sie gefragt habe, welches board sie kaufen würden, wenn sie sich zwischen den einzelnen R.O.G. varianten entscheiden müssten. die empfehlung für die RAM settings haben sie mir auch nur für den fall gegeben, wenn irgendetwas mal instabil laufen sollte, meinten aber auch, dass hier eigentlich alles vollautomatisch erkannt werden müsste.

Super danke dir :) wieviel konntest du mit diesen settings runter gehen mit der VCore?

Um keine Stufe, da ich ja (noch) 65nm hab, darauf sind die GTLs ja optimiert.

Ich habe auch noch nicht groß getestet, da mir momentan die Zeit fehlt und es mir zum Primeln zu warm ist.

So Leute

Mein MF2 die 2te [1ste NB 90°und habe es auch net in griff bekommen troz mod usw]. wird woll heute oder morgen vom Shop versendet mal sehen was ich nun bekomme . :lol:
NAJA mal abwarten, was haltet ihr den von der nachricht ?

Original nachricht E-SHOP24

Sehr geehrter Herr xxxxxx

wir konnten in Ihrem Vorgang eine Klärung mit dem Hersteller herbeiführen.

Eine Ersatzlieferung wurde erfasst und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre E-Shop24 Kundenbetreuung

LOL kann ich nur sagen war in meinen 14 tage drin und was hat dan der Hersteller damit an der mütze ?

Das Problem wird Asus sicherlich bekannt sein. Vielleicht wird es ja auch mal behoben...

Mein M2F ist bestellt und ich persönlich habe keine Probleme damit Unterlegscheiben unter die Schraubend er NB - Kühlung zu legen.

hat einer interesse an ein M2F mit super Temps. und noch nicht 2 wochen alt?
dann pn :)

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich! Board ist weg, braucht euch nichtmehr melden! :lol:

Das Problem wird Asus sicherlich bekannt sein. Vielleicht wird es ja auch mal behoben...

Mein M2F ist bestellt und ich persönlich habe keine Probleme damit Unterlegscheiben unter die Schraubend er NB - Kühlung zu legen.

Allso ich habe heute noch mal bei Asus nachgefragt wegen der NB , und die sagte es sei normal das sie so ca 75° hat unter last .

Und sie habe woll selber nen sys aufgebaut mit nem MF2 , sagte dann noch es sei NICHTS darüber bekannt rofl .

Allso ich finde 75° auch unter last nicht normal und ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
mein mainboard läuft unter lasst mit max 48°C und top down kühler

Ich habe 42 Grad unter Last NB, 75 Grad sind bei Default Spannung wohl ein wenig übertrieben......:hmm:

Asus Support halt, gute Boards, mieser Service :fresse:

eben eingebaut
rennt und ist pfeilschnell
rennt mim Bios 0901 1A taktet hoch und runter,senkt den multi kurz und knapp er rennt 1A

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board gefällt mir immer besser, :drool:
Mal ne Frage, hat es einen VDroop unter Last?
Sind euch sonst schon irgendwelche negativen Dinge, NB-Temp. ausgeschlossen, aufgefallen, evt. Speicherinkompatibilität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh