[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VDroop ? :lol:



VCore steigt unter Last

Bsp:

1,3V im BIOS
1,288V IDLE
1,296V LAST

:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Vertigo2xlc
was das für eine frage??? natürlich gibt es ein vdroop. dies ist schließlich von intel so vorgesehen. das was bei Seewolf zu sehen ist, liegt am aktivierten LLC. würde er es deaktivieren droopt es auch bei ihm ;)
 
@ Vertigo2xlc
was das für eine frage??? natürlich gibt es ein vdroop. dies ist schließlich von intel so vorgesehen. das was bei Seewolf zu sehen ist, liegt am aktivierten LLC. würde er es deaktivieren droopt es auch bei ihm ;)

Bei meinen XFX 790 Ultra is es ein bisschen anders, da stellst z.b. 1,400V ein, und unter Last liegen dann nur 1,375V an.
Was beim Oc natürlich scheiße is...besonders bei den 45nm Cpu´s.
 
Kleine Frage am Rande, wer schaltet das MFII bzw den PC am NT oder über Steckdosenleiste ganz aus?
Wohl fast alle denk ich bei dem "Weihnatchtsbaumboard" :cool:, möcht ja nicht wissen ,was das im Standby an Strom zieht.

Aaaaber, wenn ich das tue gehen beim einschalten kurz die Lüfter,Lichter usw an, gleich wieder alles aus für paar Sekunden, dann wieder an und startet normal.
Komisch, oder?
Kann man das irgendwie beseitigen?

Wird das MF2 nicht am NT ganz ausgemacht, macht es das nie.
 
Ist ein Boot-Loop, den es - wenn ich mich richtig erinnere - schon seit dem P35 gibt. Mir fällt nur grade der Grund nicht mehr ein. Gab es da überhaupt einen?
 
Kleine Frage am Rande, wer schaltet das MFII bzw den PC am NT oder über Steckdosenleiste ganz aus?
Wohl fast alle denk ich bei dem "Weihnatchtsbaumboard" :cool:, möcht ja nicht wissen ,was das im Standby an Strom zieht.

Aaaaber, wenn ich das tue gehen beim einschalten kurz die Lüfter,Lichter usw an, gleich wieder alles aus für paar Sekunden, dann wieder an und startet normal.
Komisch, oder?
Kann man das irgendwie beseitigen?

Wird das MF2 nicht am NT ganz ausgemacht, macht es das nie.

10 Watt im PWR_Off - mein altes A8R32-MVP braucht 12-14 Watt, insofern ganz ok

an sind bei mir nur der schriftzug auf der SupremeFX X-Fi und ein paar onboard LEDs, da sich die im Bios nicht ausstellen lassen

im S3 soft-off sinds übrigens nur 11 Watt- leider habe ich immer nach dem aufwachen kurz den Desktop und dann einen BSOD... sonst würde sich das richtig lohnen
 
@Chris77
sagst du mir bitte mal deine NB temp unter last? bekomme mein board nämlich in den nächsten tagen und da wir beide mehr oder weniger die gleiche hardware einsetzen würde ich gern einen vergleich haben um zu sehen ob ich vielleicht auch eine dieser montagsproduktionen erwischt habe. ;)
 
Bei meinen XFX 790 Ultra is es ein bisschen anders, da stellst z.b. 1,400V ein, und unter Last liegen dann nur 1,375V an.
Was beim Oc natürlich scheiße is...besonders bei den 45nm Cpu´s.

wie ein bisschen anders??
noch mal... es ist normal und von intel gewollte das die spannung erstmal von bios zu idle und dann noch mal von idle zu last absinkt! von daher ist es zu empfehlen dies auch so einzustellen
 
wo gibts beta bios versionen für das M2F?
 
@Chris77
sagst du mir bitte mal deine NB temp unter last? bekomme mein board nämlich in den nächsten tagen und da wir beide mehr oder weniger die gleiche hardware einsetzen würde ich gern einen vergleich haben um zu sehen ob ich vielleicht auch eine dieser montagsproduktionen erwischt habe. ;)

Hatte am Anfang auch schon im Idle so um die 70°. Hab dann mal eine 50 mm Lüfter vor die NB gestellt und jetzt hab ich unter Last maximal 65° und im Idle so ca. 50-55°. Ist zwar immer noch relativ hoch, aber noch im Rahmen!
 
Ich habe 42 Grad unter Last NB, 75 Grad sind bei Default Spannung wohl ein wenig übertrieben......:hmm:

@Seewolf
wie hast du das geschafft einen derart niedrigen wert zu erreichen? :rolleyes:
 
die NB Temp ?


Hier mal mit 1,2V NB zum Beweis, da hatte ich etwa 19 Grad im Zimmer^^





Vor dem kleinen Mod hatte ich 56 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit Speedfan aus? Bei der Lüftersteuerung des P5Q Dlx´ ist es nämlich so, dass meine Yate Loonies mit minimal 950RPM drehen. Ich will eigentlich weniger erreichen, aber Speedfan spielt (noch) nicht mit.
 
die NB Temp ?


Hier mal mit 1,2V NB zum Beweis, da hatte ich etwa 19 Grad im Zimmer^^





Vor dem kleinen Mod hatte ich 56 Grad

was meinst du genau mit kleinem mod (ich bin noch anfänger auf dem OC gebiet)?
habe ich dann mit meinem q9450 höhere oder niedrigere werte unter last (im moment noch ohne OC) zu erwarten?
 
devic schrieb:
Northbridge Temperaturproblem beheben:

Um die zu hohen Temperaturen der Northbridge zu senken, muss der Anpressdruck des Kühlsystems verstärkt werden. Dazu muss das Board ausgebaut und umgedreht werden. Daraufhin werden unter die Schrauben, die die Heatpipekühlung auf der Northbridge halten einfach zwei Unterlegscheiben (0,5 - 1mm) gelegt. Das erhöht den Anpressdruck und senkt die Temperaturen der Northbridge gleichzeitig.


Den meint er.
 
@devic
achso, das hab ich ja auch vor. sag mal, muss ich eigentlich die ganze heatpipe abbauen um die NB und SB mit MX2 zu schmieren, oder reichen da auch teile?

noch eine andere frage. heute hat creative einen neuen treiber an den start gebracht:

http://winfuture.de/news,41242.html

geht der auch für die karte vom board oder lieber nur die von der asus seite?

thx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach alles ab auch die zwei teile die man abschrauben kann und erneuer die WLP. auf SB und NB kannst du glattstreifen und einen tropfen in die mitte machen.
 
alles klar und was ist mit den schrauben, nachdem ich die zusätzlichen unterlegscheiben drauf gemacht hab, voll anbomben oder nur leicht festziehen und am ende noch die halbe drehung?
 

Warum soll man "dram static read control" und alles auf disabled stellen. Als Beschreibung steht doch daneben: iwas mit verbessertem OC.

devic schrieb:
Ist ein Boot-Loop, den es - wenn ich mich richtig erinnere - schon seit dem P35 gibt. Mir fällt nur grade der Grund nicht mehr ein. Gab es da überhaupt einen?

War schon beim P965 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man "dram static read control" und alles auf disabled stellen. Als Beschreibung steht doch daneben: iwas mit verbessertem OC.


Habe die Settings aus dem Xtremesystems Forum, kann man doch selber auch ein wenig probieren, soll ja nur ne Grundlage sein.
 
10 Watt im PWR_Off - mein altes A8R32-MVP braucht 12-14 Watt, insofern ganz ok
an sind bei mir nur der schriftzug auf der SupremeFX X-Fi und ein paar onboard LEDs, da sich die im Bios nicht ausstellen lassen
im S3 soft-off sinds übrigens nur 11 Watt-

Oh interessant danke, hätt ich wirklich nicht gedacht bei der Festbeleuchtung, leuchtet mehr als es frisst dann :)

Was hats denn mit den S3, S1 oder 5 gibts doch auch noch glaub, im Power Menü auf sich, bei Suspend Mode oder so war das doch, kann gerade nicht nachsehen da nicht daheim.
Kann man da irgendwie diesen Sleep Mode einstellen bei weniger als 4sec Powerbutton drücken?
Davon steht was im Handbuch, aber nix genaues leider und ich peil diese Optionen im Power Menü nicht.

Ausser bei mir geht bei keinem also nach NT ausschalten der PC kurz an, dann für paar Sekunden aus und erst dann starten?
 
Moin, bin gestern vom P5Q deluxe45 aufs Max II umgestiegen, wegen SATA-Layout und weils hübscher ist. NB-Temperatur liegt übrigens bei mir bei 42 bis 45 Grad, allerdings ohne Last, bin noch am installieren und probieren. Frage: Wie lassen sich die drei optionalen Fan-Anschlüsse nutzen? Nur Lüfter dranhängen geht nicht, müssen etwa die Temperatur-Sensoren mit belegt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh