[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts jetzt jeden Tag ein neues Bios oder was? :d
Naja, 0653 ists letzte Final und erste Bios mit der Internal PLL Overvoltage Funktion, danach sind noch 0065 und 0066 gekommen die halt noch nen paar kleine Fehler ausgebessert haben (u.A. die Reaktionszeit der Tastatur im UEFI).

Habe 8GB G Skill Flair 2000 die sehen aus als wenn sie für Board gemacht sind Farblich eine Augenweide mit dem Board Kombiniert.
Ich hoffe die laufen sauber auf dem Board.

Habe 2 HD6970 Karten und mein X6 Bremst die sowas von aus in Full HD.
Würden die Karten im 2*16 FAcvh modus laufen oder schalten die sich zurück auf 2*8 Fach.
Wen ja was für ein Sinn macht dann der N Force Chip überhaupt.
Kommt es da dann nicht ehr zu schlechteren latenzen ,ergo wird das ganze nicht langsamer mit der Grafik anbindung.
Würde mich um eine Erklärung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36
Z.b BC2 bestimmte stelle 3,7 GHZ GPU Load 50% beide GPUS .
Bei 4,2 GZ gleiche stelle 60%GPU Load wie kommt das?
Für mich liegt es auf der Hand das die CPU hier Limitiert .
Im Task Manager befindet sich die Cpu in solchen Momenten immer bei 100% auf einem 1Kern der das verschlept und die Gpus nicht vernünftigt befeuern kann.
Bei 3,7 resultiert es in 50% Load GPu und bei 4,2 bei CA 60% Load GPU wobei dann auch wieder 1Kern 100% Last hat.

Das war aber nicht meine Frage und es wird OT lieber PN das artet aus.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wen ja was für ein Sinn macht dann der N Force Chip überhaupt.
Kann ich dir nur vom hörensagen was dazu sagen (von Leuten die es besitzen und auch Ahnung haben ;)), da ich das Board noch nicht selber habe:

Der NF-200 ist dafür da, um mehr Lanes anbinden zu können und somit die vielen Steckplätze/Anschlüsse/Zusatzchips überhaupt (sinnvoll) nutzbar zu machen. Bei Verwendung ab 3 Grakas kommste um den NF-200 nicht drumrum.

Wer nur CF/SLI mit 2 Grakas nutzt, der steckt eine in den obersten roten PCIex16 und eine in den 3. roten PCIe x8 Steckplatz. Dadurch sind beide ohne NF-200 mit jeweils x8/x8 direkt angebunden. Der Nachteil zu x16/x16 (im Vergleich zu LGA133 beispielsweise) ist sehr gering und eigentlich nur messbar, aber kaum fühlbar.
Guckst du hier: Introduction - GTX 480 SLI @ 2560x1600 - GTX 480 SLI PCIe Bandwidth Perf. - x16/x16 vs. x8/x8 | [H]ard|OCP ;).

@mgr R.O.G.
Jo danke ist ja schon mal was also sind die Karten dann mit jeweils 8 Fach angebunden im CF.
Danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
Die geposteten Biosversionen mit 00XX sind das Betabiose?

problemlos passende Luftkühler:

• Thermalright Silber Arrow
  • Thermalright HR-02
Gilt das für beide Ausrichtungen (also 1.Richtung Gehäuserückseite und 2. Richtung Gehäusedeckel) und sind dann alle Rambänke noch nutzbar?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

@mgr R.O.G.
Jo danke ist ja schon mal was also sind die Karten dann mit jeweils 8 Fach angebunden im CF.
Korrekt.
Übrigens die Anbindung zur CPU und dessen internen Controllern erfolgt beim P67 Chipsatzbedingt mit 16 Lanes ;). Reicht aber vollkommen aus, auch für SLI/CF. Wer mehr will, der greift zum LGA1366 oder wartet auf dessen Nachfolger (1365/2011).

@mgr R.O.G.
Mir geht es so auf den Zeiger das mein X6 meine Karten so dermassen aus bremst.
Da muss was passieren auserdem bekomme ich wieder Bastell drang:fresse2:
Der 6 Kenrer von Intel macht ja nun nicht mehr alzu viel sinn wo der 2600K da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind ja eher die 2 HD6950 die Bremsen...

Bist du dir wirklich sicher das dein X6 1090T@4,26GHz bremst? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, da die X6er eigentlich top Zocker-CPUs sind... Gerade mit AA/AF sollte er ordentlich Dampf machen und die Grakas befeuern können.

Du hast ja deine 6950er "freigeschaltet". Vielleicht lüppt ja doch net alles so wie du dir gewünscht hast. Mein Kenntnisstand ist der, das beim Freischalten die "Wattgrenze" (oder wie man das auch immer bezeichnen mag) NICHT nach oben wandert. Könnte dort der Hund begraben sein?
Teste doch mal mit einer Graka und anschliessend CF. Wie hoch fällt der Zuwachs aus?

Aber mal davon ab: Gibt ja kaum Games, die von 4 auf 6 Kernen ordentlich zulegen. Sprich momentan reicht ein 4-Kerner. Und wenn der auch noch zwischen 4,5 - 5GHz werkelt mit Luft, dann geht in Games, wo es auf Takt ankommt, richtig die Post ab :).

Gilt das für beide Ausrichtungen (also 1.Richtung Gehäuserückseite und 2. Richtung Gehäusedeckel) und sind dann alle Rambänke noch nutzbar?

Habe nur in Richtung Rückseite getestet. Rambänke natürlich eingeschränkt. Mit Rams ohne hohen Heatspreader kein Problem.

Bist du dir wirklich sicher das dein X6 1090T@4,26GHz bremst? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, da die X6er eigentlich top Zocker-CPUs sind... Gerade mit AA/AF sollte er ordentlich Dampf machen und die Grakas befeuern können.

Du hast ja deine 6950er "freigeschaltet". Vielleicht lüppt ja doch net alles so wie du dir gewünscht hast. Mein Kenntnisstand ist der, das beim Freischalten die "Wattgrenze" (oder wie man das auch immer bezeichnen mag) NICHT nach oben wandert. Könnte dort der Hund begraben sein?
Teste doch mal mit einer Graka und anschliessend CF. Wie hoch fällt der Zuwachs aus?

Aber mal davon ab: Gibt ja kaum Games, die von 4 auf 6 Kernen ordentlich zulegen. Sprich momentan reicht ein 4-Kerner. Und wenn der auch noch zwischen 4,5 - 5GHz werkelt mit Luft, dann geht in Games, wo es auf Takt ankommt, richtig die Post ab :).

Glaub mal die GPUs verhungern bei einer AMD CPU!!
Thunderburne und ich haben das schon gut getestet!
Bei bis jetzt keinem spiel habe ich eine angenagelte 99% auslastung gesehen@ zwei HD6970 mit nem AMD x4 @3,7Ghz und bei thunderburne ist das das gleiche spiel nur das er ca. 15% mehr auslastung auf beiden GPUs hat als ich es habe und das obwohl er 4,2Ghz und 3Ghz NB hat und das ist echt arm!!

So mein Beweis 3,7GHZ VS 4,2 X6 1920*1080 8AA alles MAX.
Ca 56% Auslastungbei 3,7GHZ gegen 62% bei 4,2 GHZ .
65 FPS gegen über 70FPS.
Es gibt Scenarien wo sogar ein Unterschied bis zu 10% da ist.
Aber kein Bock mehr mir damit die Zeit zu vertreiben.
Hoffe die Skeptiker glauben mir jetzt.
Mit 5,0 Ghz vieleicht auch mehr und bessere Efizienz des Sandy erhoffe ich mir einen Starken Leistungs Schub.
Zocker mit seinem I7 hier aus dem Forum hat mit seinen HD s immer viel mehr Power als Powerplay und ich.

Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36
Richtig !!!
Sobald ASUS verfügbar wird mit 2600K Yes Baby.

@UHJJ36
Das ding soll nicht günstiger sondern Lieferbarer werden
So schauts aus Leute mit der Verfügbarkeit hat man aber auch die Preise die es sein sollen.:bigok:

Tjaaa.... ich hab meins schon *ätsch* :p :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht so ganz, hatte mein erstes SNB System auch erst anfang November :(

First Post hat ein kleines Update bekommen. Für mehr leider noch keine Zeit gehabt :(. Kommt aber noch pö a pö :d.

Wer das Board bereits am laufen hat, der möge bitte Infos zu verwendetem Kühler + Rams posten, so das es im "First Post" aufgenommen werden kann. Das hilft (hoffentlich) vielen kompatible HW zum MIVE schnell zu finden :).

@Chrisch
Welchen Lukühler hast du druff und Probleme bei Ausrichtung/Rambänken?
Habe nur in Richtung Rückseite getestet. Rambänke natürlich eingeschränkt. Mit Rams ohne hohen Heatspreader kein Problem.
Ok, danke dir für die Info. Somit kommen die Kühler heute/morgen in First Post.
Mit 5,0 Ghz vieleicht auch mehr und bessere Efizienz des Sandy erhoffe ich mir einen Starken Leistungs Schub.
Ok, dann hau die "Low-Budget" AMDs raus und freue dich auf Sandy @ ~5GHz :xmas:.
da ich doch noch nicht bestellt habe
Nicht verrückt machen lassen. Ich kanns zwar auch kaum noch abwarten, allerdings bestelle ich erst bei Verfügbarkeit. Wer weiss, vielleicht hol ich es auch persönlich in Linden ab^^. Kostet dort zwar mehr wie woanders, allerdings weiss ich was ich an dem Laden habe, gerade im Servicefall... Dafür zahl ich gerne paar Euronen mehr ;).
Tjaaa.... ich hab meins schon *ätsch* :p :d
Ar** :fresse: :xmas:.
Wenn das Brett jetzt noch 20€ im Preis fällt bestell ich das aber auch ab^^
Wir können ja zusammen nach Linden fahren, vielleicht gibts ja ordentlichen Rabatt ;). CPUs nimmst sicherlich auch mehr wie nur eine mit oder?
Und zudem machen wir dann kleines ExtrÄÄmentreffen :bigok:.

Prolimatech Super Mega, Mega Shadow und Megahalems passen in Verbindung mit G.Skill Ripjaws.

Lüfter Richtung Rückwand ausgerichtet, 90° gedreht probiere ich beim nächsten CPU wechsel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh