[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo bei mir eigentlich auch, aber unter 5 GHz geb ich mich trotzdem nicht zufrieden :d.

Vielleicht bekommt man ja einen "pretested". Gibt sicher wie immer einige die gleich Haufenweise CPUs scheffeln^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Prolimatech Super Mega, Mega Shadow und Megahalems passen in Verbindung mit G.Skill Ripjaws.

Lüfter Richtung Rückwand ausgerichtet, 90° gedreht probiere ich beim nächsten CPU wechsel.
Ahh Futter für Post1. THX :).

Gibts schon welche mit dem König, also Noctua NH-D14? Meinen ollen Noctua NH U-12P werd ich auch testen. Das Retentionkit ist bereits da. Ram hab ich schon geholt, 2x2GB Corsair DomiGTs 2133er^^. Die laufen sogar auf dem S2E mit Cl6 bei 1600MHz, immerhin da n-Force-Zicke :fresse:. Fehlt nur noch Board + CPU.

Wenn das Brett jetzt noch 20€ im Preis fällt bestell ich das aber auch ab^^

Hattest Du nicht bei 324 oder so bestellt?

Das hier aus dem MP hat mein Bruder bekommen ;)

Meins ist aber auch nen Sample Board :wink:

Also sind nun zwei MIVE in der Familie und noch keine Ergebnisse :hmm:;)

Nicht verrückt machen lassen. Ich kanns zwar auch kaum noch abwarten, allerdings bestelle ich erst bei Verfügbarkeit. Wer weiss, vielleicht hol ich es auch persönlich in Linden ab^^. Kostet dort zwar mehr wie woanders, allerdings weiss ich was ich an dem Laden habe, gerade im Servicefall... Dafür zahl ich gerne paar Euronen mehr ;).

Jepp. Der Lindener Shop ist auch mein Liebster... Scheiß was auf die paar Euros...

Jo bei mir eigentlich auch, aber unter 5 GHz geb ich mich trotzdem nicht zufrieden :d.

Vielleicht bekommt man ja einen "pretested". Gibt sicher wie immer einige die gleich Haufenweise CPUs scheffeln^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Ahh Futter für Post1. THX :).

Gibts schon welche mit dem König, also Noctua NH-D14? Meinen ollen Noctua NH U-12P werd ich auch testen. Das Retentionkit ist bereits da. Ram hab ich schon geholt, 2x2GB Corsair DomiGTs 2133er^^. Die laufen sogar auf dem S2E mit Cl6 bei 1600MHz, immerhin da n-Force-Zicke :fresse:. Fehlt nur noch Board + CPU.

Pretested gibt es bei Chrisch genug ;)

Einfach mal anhauen.

Ergenisse gibt es doch schon, wenn auch noch nix "getweaktes" dabei ist. Muss mir nun erstmal ne alternative Kühlung Basteln. Wakü ist zu wenig für 5.5GHz und mehr...

was willst denn sehen? hab das Teil doch auch gerade erst am laufen :fresse:

was ich sehen will... gute Frage. Am liebsten das Board in meinen Händen :fresse:

Habt ihr mal mit dem BCLK gespielt oder ist das Unsinn?

Ergenisse gibt es doch schon, wenn auch noch nix "getweaktes" dabei ist. Muss mir nun erstmal ne alternative Kühlung Basteln. Wakü ist zu wenig für 5.5GHz und mehr...

5,5 zum benchen würde ich schon geil finden :shot:

stimmt. So darum war das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 5.5GHz WPrime angeworfen, nach ca. 30 Sekunden gab es nen Bluescreen. 99°C Core Temp mochte der wohl nicht fg

Deswegen, erst ne neue Kühlung basteln. Hab hier noch nen 228W Peltier Element gefunden, vielleicht funktioniert das als Unterstützung...

Aber zuviel gebastel momentan, daher erst am Wochenende. Keine Böcke auf die Kühler, fummel erst noch weiter mit der Sandy ^^

BTW: BCLK hab ich im anderen Thread was geschrieben. Liegt stark an der CPU und gewähltem Multi was da möglich ist. Bei kleinen Multi´s komme ich auf ca. 107MHz als max bootbar. Bei Multi über 50 kann ich den BCLK nur noch um 0.7MHz erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es versuchen, aber vorher muss die Luftkühlung wech. Will nich das die CPU abraucht. Ich liege beim benchen über 5GHz schnell bei 85° und darüber....

also den BCLK besser völlig in Ruhe lassen und auf 100.0 festsetzen.

Aber erstaunlich was mit Luft nun möglich ist.

Exakt, den BCLK brauchste wirklich nur wenn Du den Speicher oder die CPU auf der letzten Rille betreiben willst. Bei mir steht der fest bei 100 angenagelt und da bleibt der auch.

4.8-5GHz sollten mit Luft 24/7 stable zu bekommen sein wenn

1) Die CPU nicht mehr wie 1.38-1.4V für 5GHz benötigt

2) nen sehr guter Luftkühler montiert ist. Mein Prolimatech Mega Shadow wär zu klein mit einem durschnittlichen Lüfter @12V für 5GHz...

Lässt sich eigentlich jetzt schon eine Regel erstellen, ab wann eine Sandy-CPU gut-sehr gut ist??

Also Spannung x für y GHz ist gut usw...

Noch nicht so wirklich. Kenne bisher erst 3 CPU´s mit meiner, die so gut gehen. Die anderen beiden sind in der AF verteilt.

5.5GHz mit 1.56-1.58V zum benchen sind sehr gut... Ich würd ja mal 1.75V drauf prügeln um zu sehen ob das Teil von mir weiter skaliert. Aber wie gesagt, mit Luftkühlung ist definitiv Ende bei mir.

Stimmt nicht so ganz, hatte mein erstes SNB System auch erst anfang November :(

Du Ärmster ;) :bigok:

Ich wart mal noch die paar Tage bis der Kram (2600K + M4E + neue Ripjwas) verfügbar ist...da ist Zeit/Geduld wahrscheinlich gleich Geld! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da sagen andere Reviews was anderes. :) Naja, ist ja nicht das Thema hier. :)

Man kann nie genug Bandbreite haben (zumindest für Benchmarks) :fresse:

@Chrisch
Hast du schon mit 8GB mal getestet OC zu betreiben.
Verhält es sich so schwierig weil nur 2048 MB stecken hast.
So sind die Werte Top .

Zuletzt bearbeitet:
Das 8GB Kit ist einfach nicht sooo für OC geschaffen :fresse:

Hatte die aber auch schon mit DDR3-2140 laufen aber halt 9-10-9-27-2T ;)

wenn willst kannst gern machen, würde mich auch mal interessieren :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh