[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann's kaum erwarten, konnte schon garnicht mehr schlafen, nur 5 Stunden.
Am liebsten würde ich alle PC-Shop's in Hamburg nach dem MIVE absuchen, ist aber sicher völlig sinnlos & nur 'nen 2600k ohne Board ist ja auch ziemlich unbefriedigend.
Ich hoffe, im laufe der nächsten Woche wird beides verfügbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eben sehe es auch so .
Ziehmlich sinnlos .
Deshalb bei der Bestellung auch angegeben das die Ware auch nur zusammen versendet werden soll.
Wozu EXTRA Versand löhnen.
So kostet es mich inc .v 620 Euro momentan.
Karten wollen auch noch unter Wasser kostet alles Money.

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich alle PC-Shop's in Hamburg nach dem MIVE absuchen, ist aber sicher völlig sinnlos & nur 'nen 2600k ohne Board ist ja auch ziemlich unbefriedigend.

Kommt drauf an.
Wenn der Händler die CPU anderweitig verkauft und dann keine CPU mehr hat, wenn das Board endlich vorrätig ist, muss man auch wieder warten. :d
Das Board ist schon €100 teurer als andere Boards, die immer noch super sind.
Der 2600K ist auch €100 teurer als ein 2500K, zu dem man ohne Messsoftware bestimmt keinen Unterschied merkt, da kommt es darauf auch nicht mehr an. ;)

Wenn man schon ein MIIIF & einen i7 870 hat, steigt man aber nicht auf irgend einen bunten Blödsinn & nur 4 Tread's um.
Der 2600k ist für mich Minimum, aber mehr gibt Sandy ja im Moment nicht her.

Sooo... gerade noch nen bissel das 8GB G.Skill Kit getestet :)

Bei SuperPi nicht auf die Zeit achten, ist komplett ohne Tweaks und mit allen möglichen Zeug im Hintergrund :fresse:

uihhhh

Läuft ja recht gut der RAM :drool:

Ist das kacke ohne Board...

alles ist da:
CPU
RAM
Wakü
Lust
Zeit

aber nein. Kein Board :wall:

Wenn man schon ein MIIIF & einen i7 870 hat, steigt man aber nicht auf irgend einen bunten Blödsinn & nur 4 Tread's um.
Der 2600k ist für mich Minimum, aber mehr gibt Sandy ja im Moment nicht her.

Verständlich.
Aber wenn ich schon i7 870 & MIIIF hätte, würde ich wegen dem MIVE keine schlaflosen Nächte bekommen. ;)
Zumal Du in drei Monaten bestimmt auf den Z68 Chipsatz umsteigst, oder? :wink:

Was ist denn an dem Z68 so besonders ?
Das die integrierte Grafik genutzt werden kann ?
Brauche ich nicht.
Wechseln würde ich erst wieder auf Sandy Bridge E, mit 6 oder 8 Kernen.

Sooo... gerade noch nen bissel das 8GB G.Skill Kit getestet :)
Die Dinger gehen ja richtig ab.
Hmm, ob es eine gute Idee war mir vor 3-4 Wochen 2x2GB Corsair DominatorGTs 2133er geholt zu haben?
Naja, schaun mer mal ...
alles ist da:
CPU
RAM
Wakü
Lust
Zeit

aber nein. Kein Board :wall:
Dann bist du schon weiter wie ich :fresse:.

CPU - fehlt noch
RAM - vorhanden
Wakü - zum Teil da (gibt aber eine schöne Geschichte dazu, siehe hier: >>klick<< :shot:), fehlendes wird noch bestellt
Lust - soviel vorhanden das ich kaum weiß wohin damit :d
Zeit - noch nicht vorhanden...noch eine Woche arbeiten angesagt -> dann Winterpause und genug Zeit :drool:
Board - fehlt noch

Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.

Was ist denn mit deinen Domi's, wollen die nicht mit S1155 ?
Hab mir davon auch 2 Kit's gekauft...

Ich habe mal eben im Post1 das Stichwort Bios durch UEFI ersetzt.

PS: Habe noch soviele Ideen und auch jeder Abschnitt bekommt demnächst noch ein Vorwort, wo einiges in Textform erklärt wird. Das Ganze wird aber wohl erst übernächste Woche geschehen, da ich nächste Woche arbeiten muss und daher keine Zeit habe. (bin Berufspendler und habe nur @work Internet, jedoch net abends nach FA in der Zweitwohnung...).

der trippelram den ich hab sollte doch auch laufen auf dem board oder ??Kingston HyperX 6GB Kit DDR3 PC3-16000 CL8
oder braucht man zwingend neuen ram ?

@mgr R.O.G.
Was ist denn mit deinen Domi's, wollen die nicht mit S1155 ?
Ich denke schon das die gut laufen werden. Kanns halt noch net sagen, da mir Board + CPU noch fehlen :shot:.

Auf dem NV 790i (siehe Sig) gehen sie jedoch schonmal ganz gut. So gut ging bisher noch kein Ram auf dem Brett^^. Bei 1600MHz laufen 6-6-6-18 1t bei 1,56V (im Bios 1,50Vmem eingestellt -> Board overvoltet halt extrÄÄM). 2000MHz gingen glaube mit Cl.8 :drool:. Für das 790i garnet sooo schlecht^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Kingston HyperX 6GB Kit DDR3 PC3-16000 CL8
oder braucht man zwingend neuen ram ?
Musst probieren ob die laufen. Die Chancen stehen sicherlich bei über 98% :).

Ich denke das eigentlich fast alles was auf 1156/1366 läuft auch auf dem 1155 laufen werden. Außnahmen werden aber sicherlich die Regel bestätigen...

Wichtig: Intel schreibt eine maximale Vmem von 1,65V vor, da der Memcontroler ja in der CPU sitzt sollte man sich möglichst auch daran halten. Nicht das man durch zuviel Vmem seine CPU schädigt ;).

@mgr R.O.G.

Auf S1156(MIIIF) mußte ich die 8GB Domis doch etwas entspannen, auf 9-10-9-25-CR2@1,65v bei 2000Mhz, bei nur 4GB laufen sie mit 8-9-8-24-CR1@1,65v.
Ich hoffe das das evt. mit dem MIVE etwas besser läuft.

So das Drumherum ist bestellt, 2600K mit 8GB RipJaws.

Fehlt noch das Board. Leider sieht's GH recht mau aus.
Ich hatte mir Hardwareversand ausgeguckt weil die 'nen vergleichsweise guten
Preis und 'ne Datumsangabe hatten.
Leider steht da nur noch "Lieferzeit > 7 Tage" und mehr als 7 Tage kann alles
mögliche heissen :(

Solange du kein Board hast bekommst es nicht :p :d

muh1e9r.png

:lol: :d
latest for play will be updated here

0675

MaximusIV-Extreme-ASUS-0675.ROM

Here is a tip for maximizing bclk:

First set Skew driving voltage to 1.04v, set bclk skew to 0 , rest of skew to auto and start pushing bclk to find limit.
next set Skew driving voltage to 1.04v, set bclk skew to -8 , rest of skew to auto and start pushing bclk to find limit.
next set Skew driving voltage to 1.04v, set bclk skew to -12 , rest of skew to auto and start pushing bclk to find limit.
if bclk is increasing going to -12 then slowly lower skew driving voltage from 1.04v to try to max bclk again.

for reducing bclk First set bclk skew to 0 , set Skew driving voltage to 1.04v,rest of skew to auto and start rewducing bclk to find limit.
next set bclk skew to +12 , set Skew driving voltage to 1.04v,rest of skew to auto and start rewducing bclk to find limit.
if bclk is redusing going to +12 then slowly increase skew driving voltage from 1.04v to try to reduce bclk again.
;)

Genaue Changelog / Info zum Bios gibts nicht :(

Bringt zwar (noch) nix, weil irgendwie nur die AF-ler das Board besitzen :-)fresse:), aber trotzdem in First Post aufgenommen. THX @Chris :wink:.

@ mgr R.O.G.

wenn du möchtest kannst diese Bios Screenshots im ersten Post übernehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne Chris :drool:. Auch Katerchen hat mir die Genehmigung für seine Pics gegeben :).
Wird alles nach dem 16. Januar eingepflegt. Bis dahin hab ich leider kaum Zeit, da ich diese Woche nochmal @work bin. Abends leider kein Internet in Zweitwohnung :shot:.

Mal was anderes...

Ich habe mich eben mal durch Intels Datasheet gekämpft.

1. Irgendwie scheint es nun keine maximal zulässige Vcc mehr zu geben. Die sprechen nur noch von "VID-Range". Diese geht jedoch bis 1,52V :eek: (siehe Table 7-5 unter 7.10.1).
Bedeutet das nun, das wir den 32nM-SB bis zu 1,52V geben dürfen??

2. Unter Table 7-6 steht auch was von der zulässigen Ramspannung (wenn ich mich nicht irre!). Also typical gibt Intel 1,50Vmem an und als Maximum 1,575Vmem :-[.
WTF? Meine 2x2GB Corsair DominatorGTs brauchen jedoch 1,65V bei 2133MHz...

Und nun? Muss man sich da Gedanken machen :confused:?

edit:
Bilder der betreffenden Tables kann ich leider nicht hochladen, da abload irgendwie spinnt...

Zuletzt bearbeitet:
Damit wird die Spannung idle totz OC gesenkt ;)

Wenn du die auf "Manuel" stellst bleibt die VCore fest egal ob idle oder load.

Deine UEFI-Pics sind drinn ;).

Vielen Dank dafür^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh