[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z

Layout:

weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg

Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)

OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7

+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com

Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht gerade ein Fan dieses Kühlers - dessen Dünnblech-Lamellen sind nicht mein Fall.

Außerdem ist der tiefer als der Megahalems - sieht eher schlecht aus für RAM mit hohem Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es mir ja auch. Wenn der Mugen 2 bzw. 3 passt, dann sollten i.d.R. auch alle anderen passen..da die meist höher gefertigt sind. Ein auslassen des Ram-Slot 1 wäre dann kein Problem.

Weiß nicht ob sich die Angabe der Tiefe bei Scythe bzw. Geizhals.at auf den Kühler only oder Kühler inklusive Lüfter beziehen.

Mit Megahalems kann man vermutlich die Lüfter-Klammern nicht nutzten, da die mit dem Ripaws-X Kühler kollidieren würden

Also mehr als 7.5cm Kühler + 2.5cm Lüfter geht selbst mit DIMM Slot 2 nicht wenn Du RAM mit hohem Kühler hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Falls Wuensche da sind, kann ich vielleicht noch welche machen bzw. hab noch mehr.

Wo ich hier den Speedtest sehe..gibts hier auch was wo man Erfahrungen zu Internetprovidern finden kann in dem Forum? Bzw. was denkt ihr ueber Unitymedia?

Das ist eher aus Jux gewesen, es zeigt nichtmal ansatzweise die Leitung an^^
Unitymedia sagt mir absolut nichts.

Eine ganz dumme Frage: Wie kann ich in TurboV über den Multi übertakten? Irgendwie finde ich dafür nichts(erstes mal Intel).:d

Eins wollt ich noch fragen: Ist das wirklich ein 4Pin Stromanschluss an der CPU? Sieht aus als waeren die anderen 4 nur durch eine Kappe verdeckt? Wie ist das bei euch? Und wie habt ihrs angeschlossen?

Das 'alte' P8P67-M Pro ist nun auch verkauft und nun das Gene wird bestellt.

Da ist ein Deckel drauf wie man unschwer erkennen kann. ;)

Meines müsste innerhalb der nächsten zwei Stunden zugestellt werden.

Dann kann ich mal kurz abchecken wie gut der Megahalems drauf passt.

@HomerJay
Deckel weg machen und 8 Pin anschließen ;)

@IronAge
Ja hoffe der DHL Mann kommt schnell und Du bist auch mit von der Partie.
Hab gestern meine Wakü abgebaut aber mit dem Boxed Kühler geht ja mal garnix außer
das man Kopfschmerzen bekommt :'(
Hab aber Glück das ich ne kühle CPU habe und meine 4 Ghz Settings auch damit funzen :d :d :d

Ich wollte gestern meine WaKü auf dem Tisch rumfliegend aufbauen und hab direkt alles umgebaut... Leider erst als letztes die Pumpe in die Hand genommen und gemerkt, dass ich keinen Laing Deckel mehr liegen hab. Nun ist erstmal Sense bis Montag mit dem Asus. :fresse:

Tja Manuel... Erst über mich und meinen Boxed lachen und nu... :d
Viel spaß mit dem Krachmacher. :wink:

@Micha
brauchst nen Deckel ? Hab noch einen rumliegen von meinem Verkauf ? Schenk ich Dir wenn Du willst nur Porto ??? Kann ich aber auch erst morgen in die Post schmeißen.
Gib mir Bescheid

Ja zuerst hab ich gelacht aber nun sieht es bei mir auch nicht besser aus aber Wurst hab ja Kopfhörer auf beim zocken also ned so schlimm und im IDLE beim Arbeiten geht es ja noch einigermaßen.

Danke hoffe der bleibt nur bis Ende nächster Woche :wink:

So siehts auch aus auf dem Bild.
Aber warum machen die dann ueberhaupt nen Deckel drauf?

Eins wollt ich noch fragen: Ist das wirklich ein 4Pin Stromanschluss an der CPU? Sieht aus als waeren die anderen 4 nur durch eine Kappe verdeckt? Wie ist das bei euch? Und wie habt ihrs angeschlossen?

Das 'alte' P8P67-M Pro ist nun auch verkauft und nun das Gene wird bestellt.

Die Kappe kann man abmachen und einen 8 pin anschliessen. Mein NT hat so einen Anschluss also hab ich ihn drangeklemmt. Denke mal die haben eine Kappe dabeigemacht um zu zeigen dass das aber nicht notwendig ist. 4 pin sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht der Z68 einen anderen Treiber als P67?
Viele andere Komponenten sind auch identisch beim Gene und P8P67-M.

Das kannst sehen wenn Du die Treiber Cd einlegst, dann sagt er Dir schon was Du brauchst und was nicht.

Wo ich mein V354 nun oeffne, gibts bestimmte Bilderwuensche?

Nee aber verkauf mir das offene Seitenteil :)
Die von Caseking, wie auch die anderen Distributoren sind unfähig das zu bestellen :(

Ohje, Danke Manuel, aber ist schon zu spät. Hab direkt die Nacht um halb 2 noch einen bestellt. Immer diese Ungeduld. :d

Dafür ist der Morgen direkt da, auch wenn ich ihn eh erst Montag nutzen kann.
Mir juckts mächtig das Teil endlich unter Wasser zu haben. Bin gespannt was dann geht. Bisher sah es ja unter Luft schon ganz gut aus mit 4,8GHz bei knappen 1.35V.
Ich denke das wird auch das 24/7 Setting. Irgendwie hab ich Skrupell mit der Spannung höher zu gehen bei den 32nm Teilen. :fresse:

Kein Thema Micha :wink:

Meine CPU hab ich auf dem Gigabyte schon ausgiebig getestet und lief 5Ghz @ 1,44V und 4,8Ghz @ 1,33V. Max Boot hab ich nicht getestet da hab ich kein Mut für wegen der Spannung.

Bin mal gespannt was bei Dir so geht.

Kannst Du mal die Innenfläche vom Seitenteil unter dem Mobo fotografieren ?! ;)

Der Megahalems passt leidlich drauf - den ersten DIMM Slot kann man mit hohen RAM Modulen nicht nutzen wenn ein Lüfter montiert ist.

Leidlich da es mit den Lüfterklemmen auch für den 2. Dimm Slot verdammt eng wird.

Die flexibleren Klemmen vom Super Mega gibt es derzeit nicht einzeln zu kaufen.

Du kannst den Megahalems montieren aber wird wohl der Lüfter im Deckel weg fallen. Hab im Netz ein Bild gesehn von einem Gene mit montiertem.
Wenn ich das finde poste ich es noch nachher.
Mit Luftkühler schaut es aber allgemein in dem Case schlecht aus, dazu müßte das Case ein wenig höher sein damit das Board höher kann.

Nein, das ist ein X58 Board mit dem Megahalems. Beim 1155 sitzt der Sockel einfach zu weit unden, also direkt unterm Netzteil. Egal wie man den Kuehler dreht.

Ja, mache ich gleich mal.

Mal ne Frage:

Ich habe Probleme mit meinen Sensoren. Die zeigen teilweise komisch Sachen an und geben dann auch Warnmeldungen aus, wenn ich lange Spiele. zB. das die 12V Leitung 0,0V hätte, oder mein Board auf 123° wäre. Ich bin erschrocken und hab sofort das Spiel beendet (Crysis2) und mal die Temps beobachtet. Dann fiel die Temp vom Sys auf -39°. Das blieb dann so, bis ich resetet habe.

Das ist doch komisch. Kann diese Phänomen auch durch andere Beobachtet werden?

AI Suite macht immer nur Probleme wie ich festgestellt habe, nutze die jetzt auch nicht mehr.

Wuerd auch gern wissen, ob man bei der Soundkarte die Aus-/Eingaenge frei belegen kann.

@HomerJay
Deckel weg machen und 8 Pin anschließen ;)

@IronAge
Ja hoffe der DHL Mann kommt schnell und Du bist auch mit von der Partie.
Hab gestern meine Wakü abgebaut aber mit dem Boxed Kühler geht ja mal garnix außer
das man Kopfschmerzen bekommt :'(
Hab aber Glück das ich ne kühle CPU habe und meine 4 Ghz Settings auch damit funzen :d :d :d

Tolle Wurst, danke für die Vorwarnung.
Ich musss bis meine H100 da ist zum Bios und MB einrichten einen Boxed kaufen gehen -.-

Soo hier noch ein paar Bilder:

Das hab ich fuer die gemacht, die nen 240er Radiator oder sowas in der Front verbauen moechten. Der Halter ist etwas im Weg. Laesst sich aber mit etwas Geschick leicht anpassen.

Nach dem Abstand zwischen Seitenteil und Board wurde gefragt. Das CPU Stromkabel werde ich unter das Board legen. Denn ein Anschliessen ist im eingebauten Zustand eh nicht moeglich bzw. man muss ne halbe Stunde lang fummeln.

Ebenso fragte auch jemand nach dem Abstand von Grafikkarte zum Netzteil. In meinem Fall ist es eine Referenz GTX 570.

Aus diesen beiden Bildern und den Massen des C12P laesst sich die ungefaehre maximale Hoehe fuer den Kuehler bestimmen.

Viel Spielraum hat man mit dem Kuehler nicht wie man sieht, auch laesst sich die Grafikkarte auf dem ASUS Board nur mit nem Trick ausbauen.

Wo ich mein V354 nun oeffne, gibts bestimmte Bilderwuensche?

Obe-hey baby, ich hätte gerne Bilder von einer schönen Frau ;)

Achja, hab Gestern fast mein neues AM4EZ68 geschrottet, hab den CPU Lüfter einbauen wollen und versehentlich einen standard 775er erwischt, der klemmte dann derart fest, sodass ichd en mitm Bolzen zurück kloppen musste -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es bei den guten Shops ausverkauft. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh