[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank estros, genau das habe ich gesucht. Wäre vielleicht noch cool einen Test ohne Grafikkarte zu machen, aber das muss nicht sein.

Ich habe auf meinem P8H67M-Evo aktuell keine Karte verbaut, weil diese kaputt gegangen ist.
Ich nutze somit die Intel HD 3000 und komme bei einem Offset von 0.16 V auf 36.5 Watt im Idle.
Das Board wollte ich gegen das Gene-Z tauschen.

Kann es sein, dass die HD5870 im Idle 25-30 Watt verbraucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nichtmal vor 4 Stunden bestellt, schon ist das Paket auf dem Weg. SO gefaellt mir der Shop!

Wie war das nun mit dem Soundtreiber? Muessen also beide installiert werden (Realtek und Creative)?
 
Manno^^
Eigentlich wollte ich das Gene-Z bestellen, aber nun wurmt es mich doch, dass es keine "uralt" PCI Steckplätze für meine Audigy 2 ZS hat. Der Onboard Sound soll, nach allem was ich gelesen habe, nur ein Realtek-Chip mit X-Fi-Software sein -> Realtek geht gar nicht. Irgentwie sehe ich es auch nicht ein, nochmal 70 Euro für ne PCIe Soundkarte zu latzen :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fuer Lautsprecher / einen Kopfhoerer beabsichtigst Du denn zu betreiben ... ? Denn wenn´s nicht gerade echte Premiumhardware ist, wirst Du den Unterschied naemlich nicht bemerken.
 
Zwischen X-Fi und Onboard X-Fi oder Onboard X-Fi und Onboard?
 
Realtek bleibt eben Realtek (Kein knackiger Bass, keine richtigen Höhen). Der Unterschied fällt selbst mit relativ schlechtem Hifi-Equipment auf, wie ich es besitze.
Es ist keine richtige Onboard X-Fi, sondern ein Realtek Audio-Chip der X-Fi Treiber (z.B. EAX usw.) unterstützt, soweit meine Internetrecherche.
Im Prinzip ist das nix neues, denn die alten Asus Mobos hatten die gleiche Lösung. Deshalb wollte ich es auch nicht schlechtreden, denn jeder weiß das Onboard Sound
höchsten ne Notlösung ist.
In meinem speziellen Fall mit einer PCI Soundkarte sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Soundchip: Nicht einmal der Creative Sticker ist auf den Boards, war er in den Reviews noch zu sehen.
Den Treiber von Asus werde ich nicht installieren, der Windows interne funzte sofort und bringt denk ich mal keine Soundnachteile.

Könnte über pcie riser an den x4 meine xonar anschließen, ma sehen...
Vielen Dank estros, genau das habe ich gesucht. Wäre vielleicht noch cool einen Test ohne Grafikkarte zu machen, aber das muss nicht sein.
Klar, kann ich gerne heute Abend machen.


PS: CPU läuft bei 0.185 Offset stabil und das Sys verbraucht so wies es ist 66.1 Watt mit neuem BIOS. Sehr zufrieden!:banana:
 
Realtek bleibt eben Realtek (Kein knackiger Bass, keine richtigen Höhen). Der Unterschied fällt selbst mit relativ schlechtem Hifi-Equipment auf, wie ich es besitze.
Es ist keine richtige Onboard X-Fi, sondern ein Realtek Audio-Chip der X-Fi Treiber (z.B. EAX usw.) unterstützt, soweit meine Internetrecherche.
Im Prinzip ist das nix neues, denn die alten Asus Mobos hatten die gleiche Lösung. Deshalb wollte ich es auch nicht schlechtreden, denn jeder weiß das Onboard Sound
höchsten ne Notlösung ist.
In meinem speziellen Fall mit einer PCI Soundkarte sehr ärgerlich.

Du hast (leider) so recht. Ich kann bei mir sogar hören, dass der Gesamtton leiser wird, wenns eigentlich fett "bums" machen sollte. Die Creative/Relatek Lösung macht obendrein Probleme beim Treibe,r der übers Internet aktiviert werden muss. Updates gibts es quasi keine.*

Allerdings hat das Maximum IV Gene-Z mit dem reich besetzten Back-IO-Panel ein Alleinstellungsmerkmal was µATX Boards mit Z68 Chipsatz angeht.

*Meine Angaben beziehen sich auf die Erfahrung mit einem Maximus III Gene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound: Ich betreibe ein Z5300 und muss sagen das meine Xfi music höhrbar besser war. Wenn ich mit meinen 20 euro Kopfhöhrern zocke ist das ganze kein Thema, aber bei musik über die boxen ist es ein leider wahrnehmbarer unterschied. Der Musik fehlt a der knackige bass und b das präzise aber trotzdem mit volumen dahinter.
Jetzt verbaut mir meine Graka leider den untersten slot und somit die möglichkeit meine xfi oder was besseres zu verbauen =/
Leider scheint es die eierlegende wollmichsau nicht zu geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die saumiilchgebende Wollkuh oder wie der eine der Ludolfs das sagte. :fresse:

3-Slot Grafikkarten finde ich eh mies und will auf keinen Fall welche, die die heisse Luft im Gehaeuse lassen.
Xonar klang zwar gut, aber das Anschliessen ist sehr sehr schlecht. Einzig die X-Fi Forte will ich mal probieren. Aber die ist so teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound: Ich betreibe ein Z5300 und muss sagen das meine Xfi music höhrbar besser war. Wenn ich mit meinen 20 euro Kopfhöhrern zocke ist das ganze kein Thema, aber bei musik über die boxen ist es ein leider wahrnehmbarer unterschied. Der Musik fehlt a der knackige bass und b das präzise aber trotzdem mit volumen dahinter.
Jetzt verbaut mir meine Graka leider den untersten slot und somit die möglichkeit meine xfi oder was besseres zu verbauen =/
Leider scheint es die eierlegende wollmichsau nicht zu geben :(

Hmm hab ja auch von X-fi auf onboard getauscht. Musst schon die Creative Software installieren und dann auch noch auf den Treiber umschalten:
Rechtsclick aufs Sound Blaster Panel -> Select Audio Device -> SB XF-i MB2 (Realtek bla)

Die Subwoofer Umleitung nicht vergessen anzupassen und auf 5.1 umschalten. Der Crystallizer zum Mucke hören ist exakt derselbe wie auf der normalen X-Fi.

Die 2 Live Crew reisst hier gerade das Haus ab.
Über meinen Sennheiser HD598 klingt auch alles genauso wie vorher...

Aja in der THX Console noch den Surround Modus deaktivieren. Der verzerrt das Ganze nur unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Fi Forte habe ich da als "Notlösung" ... der Venomous-X passt wie angegossen.

Nur dieses Asus AI Suite Geraffel will gar nicht auf dem Board.

Hatte es mit P8P67 Pro installiert und musste es mit uninstaller Tool löschen da der installer/uninstaller auf diesem Board nicht mehr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich alles bis auf die Subwooferumleitung wie findest du die denn?

Jemand ne idee warum mein cpu kühler so hoch dreht? Kanns am 3 pin liegen? Allerdings sind die gehäuselüfter auch 3 pin und werden runtergeregelt. Nur beim cpu kühler behauptet er 20% rennt aber mit 1400 rpm.
 
Dann gib mir mal die Forte, ich hab Platz dafuer. ;)
Die Asus Software habe ich nie benutzt. Habs im BIOS eingestellt und so solls bleiben. Ich muss da nicht 3 mal am Tag was umstellen.

Und zum Luefter: kann man nur die PWM Luefter ueber BIOS regeln lassen? Auf dem P8P67-M Pro liess sich die Drehzal eines normalen Luefters nicht aendern.
 
Nun habe ich die Stromaufnahme mit Onboard-Grafik gemessen.
Letzte Einstellungen&Hardware
Dafür habe ich meine HDD mit Ersatz Windows angeschlossen, um die Treiber nicht zu versauen, sprich HDD primär+SSD Idle liefen. Aktuelle Treiber wurden vor Messung installiert.

SSD+5870: 67.1Watt
HDD+5870: 71.2Watt Also HDD ~4Watt
HDD+Intel: 44.0Watt Mit SDD wären es ~40.0Watt

Zum Vergleich: AsRock Ultra Low-Board mit SSD@Default 36 Watt.

Das Board zieht mehr Watt, und dabei war die CPU schon undervolted. Ohne Undervolting sind es ~7Watt mehr.
 
Das hab ich alles bis auf die Subwooferumleitung wie findest du die denn?

Jemand ne idee warum mein cpu kühler so hoch dreht? Kanns am 3 pin liegen? Allerdings sind die gehäuselüfter auch 3 pin und werden runtergeregelt. Nur beim cpu kühler behauptet er 20% rennt aber mit 1400 rpm.

Ich habe aufm MB ausschliesslich 4 PIN Fanslots, das hatte echt irritiert, denn ich habe 20 Minuten lang 3 Pin gesucht^^
Warum powert er bei dir so hoch? Mein CPU strauchelt bei 1400 RPM und will nicht höher -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

Dann gib mir mal die Forte, ich hab Platz dafuer. ;)
Die Asus Software habe ich nie benutzt. Habs im BIOS eingestellt und so solls bleiben. Ich muss da nicht 3 mal am Tag was umstellen.

Und zum Luefter: kann man nur die PWM Luefter ueber BIOS regeln lassen? Auf dem P8P67-M Pro liess sich die Drehzal eines normalen Luefters nicht aendern.

Ich habe mir umsonst Gedanken gemacht, das aktuellste BIos war drauf, eben das erste mal überfordert ins Bios geschaut und ja;
ich kann ausschliesslich PWM Lüfter ansteuern! Es ist zwar das Extreme-Z aber da sollten die beiden sich nicht allzusehr voneinander unterscheiden.


Wie war das noch mit den Biosvoreinstellungen ändern? Finde den Link nichtmehr.
Arctic Freezer Pro 7, Rev. 2 und 1400 RPM läuft die CPU im Bios auf 34 Grad, die Kühlelemente um die CPU herum werden aber gut 50-60 Grad war... die ziehen mal gut Wärme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, versteh nicht ganz was du meinst. Aber gerade das war meine Frage, warum der cpu kühler auf fullspeed rennt, wenn die cpu doch unter 30 grad ist.

Ja das board hat nur 4 Pins hatte mich auch zunächst ein bissel gewundert, aber 20 minuten hats net gedauert :d

Bei mir lassen sich die 3 Pin gehäuselüfter aber schon übers board ansteuern. Bei denen verändert sich der speed wenn ich was umstelle.
 
Ich weiss warum es bei mir nicht ging, sämtliche Spannunen der Pins waren auf 5V gesetzt. Sobald ich auf den Leistungsmodus umschalte geht die Spannung hoch, muss das wohl mit etwas Feintuning ändern,... wäre das Bios nicht so verwirrend komplex.
Ich hätte nie gedacht , dass ich das mal sagen werde; aber ich vermiss mein altes Bios ^^

Altes Bios: Möglichkeiten zur Kalibrierung - 144
Neues Bios: Möglichkeiten zur Kalibrierung - 390
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs seit heute: echt schick!

Eine Frage hab ich aber mal: Wisst Ihr, wie man in der X-FI MB2 Software zwischen den Surround Modi wechseln kann?

Bei der X-FI MB1 konnte man wie bei den normalen Creativekarten zwischen Stereo-Expand und Stereo-Surround auswählen.

Jetzt scheint Stereo-Expand fest vorgegeben zu sein
 
So hab es nun herausgefunden , man muss Phase Controll auf umstellen.
Mann kann mit fixer VCore arbeiten oder Offset.

Immo laufen 2500k@4Ghz@1,20V ist aber nur testweise um das Offset zu prüfen.

Finde den Eintrag für Phase Control nicht und bekomme dementsprechend die Settings nicht aktiv, oder es sind mit dem aktuellen Bios noch einige Features gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei/Drei Einträge über Manuel/CPU Offset, nennt sich VRM Control oder so ähnlich, darin ist der Punkt zu finden.
 
So hab mein Mobo auch und zwei neue NB M12P, die ich am "Normalo" Megahalems testen will.

Finde aber noch keine Zeit es zu testen.
@ Iron,

Hast Du komplett neu installiert, oder nur den Chipsatztreiber deinst, und neu installiert ?
Bin am Überlegen meine Cpu auszubauen und aufm Tisch zu testen, dafür is das Board ja geeignet :)

Wo habt ihr eure LLC ?
25 oder 50 % ?
 
LLC hatte ich schon immer aus.
 
So hab mein Mobo auch und zwei neue NB M12P, die ich am "Normalo" Megahalems testen will.

Finde aber noch keine Zeit es zu testen.
@ Iron,

Hast Du komplett neu installiert, oder nur den Chipsatztreiber deinst, und neu installiert ?
Bin am Überlegen meine Cpu auszubauen und aufm Tisch zu testen, dafür is das Board ja geeignet :)

Wo habt ihr eure LLC ?
25 oder 50 % ?

Habs auf 25% für 4,3 ghz und läuft stabil. Für 4,5 ghz bräuchte ich 50% und für 4,7 fast die 100% war zumindest beim groben testen das was für mich rauskam.

Hab die kiste jetzt auf den 4,3 laufen, da der prozessor ja eh reicht. Davon abgesehn das mir einige beiträge zu LLC angst gemacht haben :-D
 
LLC habe ich auf 50%. Ich muss heute mal das olle Windows XP kicken. ^^

Habe seit mindestens ~6 Jahren immer alles im permanenten offenen Testaufbau.

Habe mir aber fest vorgenommen mal wieder ein Case zu benutzen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Pin-Luefter

Gemeinde,

ich versuche der Lueftersteuerung Herr zu werden - ich habe den Luefter auf dem Radiator (PWM) als CPU-Luefter angeschlossen; die Pumpe (3 Pin) als CPU-Opt.

Scheinbar laeuft so aber die Pumpe nicht - nach ein paar Minuten dreht der Luefter auf Maximum, erreiche ich trotzdem 7X Grad Celsius und beginnt die CPU prompt zu throtteln.

Was mache ich falsch / wie geht´s richtig? Derzeit verwende ich ein Adapterkabel - ist aber 1. nicht wirklich sexy und 2. kann ich so die Pumpe nicht ueberwachen.
 
Und wenn du die Pumpe an Cha Fan 3 anschließt?

Klappt das auch nicht, musst du ins EFI gehen und dort die Anschlüsse steuern.
 
Irgendwie finde ich die Setting fur CPU Voltage freistellen nicht. Das kann doch nicht angehen.
 
@extremist

Möchtest du die Pumpe ebenfalls lastabhängig steuern, oder darf die auch auf 100% laufen? Ich würde dir dann nämlich vorschlagen mit einem 4-zu-3-Pol-Adapterkabel (was man sonst für Lüfter verwenden kann) die Pumpe permanent an Spannung zu hängen, die Signalleitung mit dem Drehzahlsignal aber aus dem Gehäuse zu nehmen und einzeln in ein Steckergehäuse zu stecken. Wie das geht kannst du im Gehäuse Unterforum im Thread "How 2 sleeven" nachsehen. Damit hast du den Vorteil, dass deine Pumpe immer läuft, dein Mainboard nicht beschädigen kann und du trotzdem das Tachosignal ablesen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh