[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke werde jetzt langsam malö antesten wie gut Asus is und 4,8 mit 1.328 v vcore testen.
Drückt die Daumen das es klappt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tiger1975

4.5 - 4.6 würde ich erst mal versuchen - das ist ja dann auch schon eine Hausnummer für Dich. ;)

Viel Spaß & gutes Gelingen wünsche ich.

@Stullen Andi

Über Screenshots würde ich mich sehr freuen. Ich lass dann auch so laufen ... das gefällt. :bigok:
 
Keinen Stick gefunden auf die schnelle, also mal fix den Screen mit der Cam gecaptured :d

Das sind die Settings um den Turbo Mode beim clocken aktiv zu halten.

Mit der additional Voltage musst mal sehen was Du da benötigst, da muss ich mich auch noch ran setzen und erstmal ne Möglichkeit finden einzelne Kerne zu belasten ohne viel zu klicken.



 
Na toll nu hab ich auch IDLE x LAST Beschwerden, wenn er länger als 15 Min drin ist und wieder hoch will, sackt er vorher nochmal richtig ab und hängt.

Ebenfalls wenn ich den Leistungsindex mal anmache.
 
Klappen tut´s in jedem Fall. So dachte ich mir auch, ist doch ganz nützlich wenn die Kiste bis 4.7GHz selbständig hochtakten kann.

Jau, Battlefield kann kommen. Aber bis dahin liegt hier hoffentlich schon nen Ivy Bridge Prozessor ^^.

Na toll nu hab ich auch IDLE x LAST Beschwerden, wenn er länger als 15 Min drin ist und wieder hoch will, sackt er vorher nochmal richtig ab und hängt.

Ebenfalls wenn ich den Leistungsindex mal anmache.

Willkommen im Club. 6 Monate hab ich das nur bei anderen gesehen, jetzt bin ich midm Gene-Z selbst von betroffen. Kannst nur die vCore etwas anheben bis nen neues Bios kommt. Alternativ die LLC Stufe ändern, aber das hat bei mir nichts gebracht.

Mir viel es erst auf als ich Anfing nen paar Fraps Videos umzuwandeln, da blieb er dann ab und an hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur ärgert ist dass das System beim primeln ganze 5x Stunden lief, es waren keine grossen lastabfälle zum testen dabei.
Nach 3 Stunden bis max 81 Grad waren die Temperaturen konstant bei 66 Grad.

- VCore Phase Control > standard
- VCore Load- Line Calibration > 50%
- Turbo Ratio > (All Cores Adjustable in OS)
- Maximum Turbo Ratio Settings > 45

- CPU Voltage 1.164V > Offset Mode
- Offset Mode Sign > +
- CPU offset Voltage > +0,02 V
Sämtliche andere Einstellungen sind auf Default, Energiemechanismen aktiv.

Was ich noch versuchen kann ist den BLCK auf 103 zu erhöhen, damit er im IDLE zumindest stabil über 1600 MHz und 1,0 V bleibt

- VCore Phase Control > optimized
- VCore Load- Line Calibration > 25%
- CPU Voltage 1.184V > Offset Mode
- Offset Mode Sign > +
- CPU offset Voltage > +0,01 V
IDLE 1,08 V nachm Start von Prime geht er auf die 1,312 bis 1,320 V, nach 2 Minuten gabs nen blauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen gab es schon zu Maximus 4 Extreme Zeiten. Später, mir neueren Bios Versionen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hilft nur abwarten auf nen neues Bios oder Board wechseln.
 
Hab ja nun das neue Bios drauf und es läuft defenitiv besser.
OMG beim Windows laden VCore 1,40- 1,44 V

CPU offset Voltage > AUTO = idle 1,056 und Last 1,360 bis 1,368/1,376 er schwankt tatsächlich ganz schön.

An die Internal PLL geh ich nicht dran, das brät sicher meine CPU^^
Was mir auffällt; die CPU kommt besser damit klar nur den LLC zu ändern, jedoch die Offset Voltage auf auto zu lassen.

Gibt es denn bei Prime eine gute custom Einstellung mit der man direkt die "grossen" Durchläufe gut generieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ich ja, noch ist das nichts halbes und nichts ganzes. Midm M4E ist die Spannungsversorgung in keinster Weise vergleichbar. Hoffentlich wird da noch was gefixed.

Ich bekomm den Kasten zwar stable aber die Werte gefallen mir einfach nicht. Das ging vorher auch anders ^^
 
Sach ich ja, noch ist das nichts halbes und nichts ganzes. Midm M4E ist die Spannungsversorgung in keinster Weise vergleichbar. Hoffentlich wird da noch was gefixed.

Ich bekomm den Kasten zwar stable aber die Werte gefallen mir einfach nicht. Das ging vorher auch anders ^^

Laut dem ASUS ROG Forum hat es da aber auch 3 weitere Bios Versionen beim M4E benötigt.

Ich traue mich nicht die VCore 1,4+ unter Luft zu setzen, der ist jetzt bei 1,52 V schon teilweise an 82 Grad dran und läuft erst 35 Minuten, ein Blocklüfter aka Mugen3 würde sicher mehr bringen als der popelige Freezer Pro 7 nur lohnt es nicht da die Corsair bald da ist.
Manuell habe ich halt die Sparmodi nichtmehr und zuviel Heizungsmodus^^
Ich habe grosse Hoffnung in die Corsair H100, dass ich dann auf 4,5-5 GHz bei max. 1,44-1,56 unter LAST gehen kann (also wirklich maximal)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das hab ich ja geschrieben das es ebenfalls beim M4E gefixed wurde. Aber da kamen die neuen Bios Versionen fast täglich ans Tageslicht :d

1.4V midm Freezer, lass das mal lieber sein. Ich gebe selbst mit dem HR-02 keine 1.4V auf Dauer. Die Temperaturen sind mir dabei zu hoch.
 
Also der Freezer macht schon bei 1,25 V dicht, habe jetzt noch das Fenster direkt am offenen System und zusätzlich gut drehende Lüfter mit 1x 120mm @1400 rpm und 3x 92 mm @2900 rpm + halt dem Freezer der nur auf 1400-1700 anstatt wie er soll 2000 zu drehen.

Das beste ist ja mein "Benchtable" ne alte Appelsinenkiste und ein Zalando Karton^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer ist einfach nichts besonderes, damit musste halt Leben. Warte lieber auf die H100, die sollte um einiges besser mit der Abwärme klar kommen.
 
Ja war auch nur ein Behelf, da sie nirgends nen Mugen 2 bzw. 3 hatten hab ich den Freezer für lau bzw. gegen einen Cappuccino in der Mittagspause bekommen^^

Hab demnächst auchn dickes Gehäuse, da sollte es kaum noch Wärmeprobleme geben Lian Li PC-X2000FB TYR (inkl. allem Modding Schnick-Schnack)

Der Händler um die Ecke hat das Ding als Aussstellungsstück stehen, aber für den kleinen Laden ist es ihm einfach zu gross, so bekomme ich das für 250^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürn schmalen Taler hätte ich den Freezer auch genommen, immer noch besser als nix oder nen Boxed zu haben.

Schau mal in deinen Postkasten bezüglich Gehäuse :d
 
Siehe PN`s

Also mit 1,352 primelt er vor sich hin, bald sitz ich allerdings nackt hier.. wer möchte, kostenlos saunieren bei mir, Getränke sind mitzubringen :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
4,8 sind kein Problem, dafür braucht man ja auch keine Cpu Pll.

die klappten auch aufm GB ( Danke fürs Kompliment Iron)
Aber der Ram lief nicht drauf und nu läuft es .
4,8 Stell ich ma und sichere s Profil.
5.0 Booten auch fein nur stable sind sie NOCH nicht.
Solange ich den Mega (NOCH) nicht drauf hab muß ich mich Gedulden.
Mit dem würde es klappen da konnte ihc bis an die 1,5 v vcore geben :)
naja immer mit der Ruhe.

Win muß ja auch noch aktiviert werden und recht viel installiert werden.
bis baldi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht alles einzuordnen, aber gerade heute spinnt das Testsystem absolut, bei jeder Kleinigkeit gibts nen Absturz..
Zumindest die Spannungsschwankungen sind gut zu erkennen, diese liegen meist in einem 0,006/8 - 0,010 V Bereich.

 
So teste nu erstmal die 4,7 mit 1,392 V Vcore...

Muß den Megha aufs Mobo kriegen.

Wie sieht das mit dieser Vcore Pwm Mode aus Leute?

Kann man da auch mal Extreme einstellen ?
oder is das DANGEROUS ?
:)
Hab da bis jetzt nur T.Probe eingestellt
Mit dem Offset das is komisch meinte das gefunden zu haben und nun seh ich wieder nur das + bei iGpu.

Wieviel LLC habt ihr bis jetzt getested ?
Trau mich nicht recht über 50 %
Auf Auto is es wohl 25% -ganz aus...;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

@ Tiger,
ich hab den Prolima drauf und hab 16GB Ripjaws am laufen mit 1600-8-8-8-16-1T

Und ich hab den Prolima maximal angespannt, was das Gewinde erlaubt hat.
Alles in einem NZXT Vulcan :-)
Da dürfte nix verbogen sein, vll hast du Ihn aber anders montiert wie ich?
Meiner schaut mit dem Lüfter Richtung Gehäuse Rückwand.

Jo hab nun mit dem Mugen das Gefühl das er nicht so Stark is wie der MEga.

Welche Backplate Exakt nutzt Du ?

Ansonsten versuche ich den nochmal drauf zu bekommen.
Muß evtl. nochmal das Mobo raus aber o.k.
5.0 wären es mir wert.
Den die Packt meine Cpu, da bin ich 90 % sicher.
Nur wird er im Moment damit ZU heiß.

Hatte ihn auhc nach hinten Blasend montiert.
nur is die Frage mit der Backplate eben, da wohl irgendwo dadurch was verspannt wird
Hatte ne andere verwendet von nem alten Kühler meine ich war si9lber farben.
Mal sehn muß nu gleich erstmal weg bin später wieder online ;)
Gruß
T.
 
Ich habe mal versucht alles einzuordnen, aber gerade heute spinnt das Testsystem absolut, bei jeder Kleinigkeit gibts nen Absturz..
Zumindest die Spannungsschwankungen sind gut zu erkennen, diese liegen meist in einem 0,006/8 - 0,010 V Bereich.

Sehe ich richtig das Prime bei dir jedesmal sofort nen Freeze gibt?
 
Ja aber das war sonst bei identischen Settings nicht so, bei den meisten Settings lief er schon 4-55 Stunden^^
Habe eben gerade nochmal probiert und da ging es, dennoch mag er die MINUS- Offset Werte überhauptnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tiger,

ich hatte die Orginale Prolima Backplate in Schwarz :-)
 
Da is auch ne 1366er dabei und nun muß ich mal schauen ob es sich evtl. um die andere handelt sind da außen drei bohrungen dran, wo man für 775 ein gummi drunter klemmen muß ?

Dann hätt ich sie, und die kommt einfach ans Mobo dran ?
beim S 1155 ohne gummi ?
 
Hallo Luxxers.
Hab mal ne Frage,weiß zwar das sie mit sicherheit fehl am Platz ist.Aber werde sie eben mal trotzdem stellen.
Wenn ich die wahl habe zwischen Maximus IV P67 und Z68 ,welcher der beiden boards würdet mir ihr empfehlen.
Sage es schon mal im vorraus ,multi GPU weiß ich nocht nicht OC ja.
 
Z68 :)

Devinitiv, da der Bios und Chipsatz Support besser ist...
und der Ram Support ( mMn) auch ;)
 
Wenn die 3 Bohrungen wie eine große wirken, also 3mal ineinander gebohrt, dann ja.
Schwarz isse auch :-)
 
Z68 :)

Devinitiv, da der Bios und Chipsatz Support besser ist...
und der Ram Support ( mMn) auch ;)

Ich würd das P67 nehmen. Bis für den Z68 Krempel mal nen anständiges Bios kommt kann dauern. Fürs P67 Maximus braucht es das alles nicht mehr, da gibt es bereits anständige Bios Versionen.

Desweiteren fällt der Virtu Krempel, der auch nicht richtig läuft, ebenfalls weg und kann dann auch keine Probleme bereiten.
 
Elpida Hyper zu testen kann ich mir mit einem Board das VCCSA und VCCIO nicht trennt jedenfalls sparen.

Den Ausgang kann man als Notlösung ansehen und Quicksync mag auch noch ein Argument pro Z68 sein ... das war es dann aber auch schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh