[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage; was willsu?
Hab da zwar keine Ahnung, aber evtl. fehlen da Daten im System zur verifizierung?
Es ist zwar inzwischen möglich Hardware unter System zu wechseln, aber nachwievor geht das nie ohne ein Restrisiko. Ich musste z.B. meine Vertex 2 SSD von FW 1.24 auf 1.33 Upgraden, damit ich die unterm neuen Bios vollständig verwalten kann. Vorher wurde sie schlicht weg nicht erkannt, dazu noch einen Treiber und es lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich will ? Meine Daten nicht verlieren, aber egal ich holle mir die SSD und spiele sie auf einen anderen Rechner und setze neu auf. Danke, schönen Abend noch !
 
Was ich will ? Meine Daten nicht verlieren, aber egal ich holle mir die SSD und spiele sie auf einen anderen Rechner und setze neu auf. Danke, schönen Abend noch !

Ganz ruhig kleiner, ich hatte nur nicht den Sinn deiner Frage verstanden und wollte nochmal wissen um was es dir speziell geht.

Weil ich wie gesagt nicht weiss was du mit SSD unter UEFI starten meinst.
 
@Tiger1975

Ist nicht böse gemeint - bisserl Glück gehört dazu und nicht jeder hat den Nerv die Subtimings händisch zu bearbeiten.
 
Da ist langsamerer RAM mit gleichen Timings und selber CPU schneller als der schnellere RAM.
Messungenauigkeiten bei zu geringer Differenz, ja die darf es auch geben. Mir gings eher um die 1866 und 2133.

Nach zwei Wochen Betrieb bin ich vom Mainbaord begeistert, ein anfangs kompliziertes BIOS ist dann doch nicht so schwer, wenn man im ROG-Forum die Anleitungen durchliest. Bin aber über den Support von Asus sauer, WOL und LED Kontrolle können sie gerne noch einfügen, so kompliziert dürfte das ja nicht sein.
 
Genau das mein ich. Der mit 1866 ist deutlich schneller als der mit 2133. Bei gleichen Timings und selber CPU. Und wirklich deutlich, nichts mit Tolleranz.
 
Nur im Standardtakt oder hochgepusht? Wie ist die Geschwindigkeit denn im Vergleich zum 1333er?
 
Ka, schau in seinen Link. ;)

Denke der 2133er CL11 bei 1.5 V ist schon ok. Muesste ich notfalls auch noch gut bei 1.35 V oder so betreiben koennen.

Kann mein 1333er Mushkin auch weg (braucht zufaellig wer? Um 40 Taler rum). Hoffentlich muss ich dafuer nicht den Kuehler abbauen (Kuehler abbauen= Seitenteil samt Board abbauen und wieder rein - sehr fummelig in dem kleinen Ding. :d)
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich denke mal dass das genügt wenn ich den ab 6 Stunden unterbreche.
Muss jetzt nur noch die Spannung und Temperaturen etwas herunter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5 bei 1.352 ist jetzt nicht soo super?

Das BIOS 654 hab ich aber noch nicht. Ach, ist kein Gene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch keine Top CPU, deswegen ja versuchen die Spannung zu senken.
Bin erstmal froh das er auf dem Board gut läuft und ich das mit dem Bios langsam im Griff habe, sind ja noch einige Optionen offen.
 
Er hat es schon beim UD4 nicht gebacken bekommen. Das ist eine neverending story ... ;)

:lol::lol::lol::lol::lol: ist aber nicht böse gemeint aber bei Dir ist es echt eine seltsame Sache. Mein RipJaw-X laufen obwohl nur 1333Mhz mit 1600,1866 und 2133Mhz. Hol Dir einfach das RAM Kit dann hast mal deine Ruhe.

btw: Post 4000 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Standny mit PLL Overvoltage an geht auch bei dem Gene nicht. Oder klappts bei euch?
 
Standby auf Windows-PCs hab ich vor 10 Jahren schon aufgegeben, kann es aber nächste Woche, wenn ich daheim bin mal probieren
 
Das ist aber nicht das Problem von ASUS, das ist ein generelles Problem der SNB CPUs. Stand auch damals im Changelog von Intel als die das Biosupdate mit der PLL Overvoltage fürs DP67BG rausgebracht haben.
 
:lol::lol::lol::lol::lol: ist aber nicht böse gemeint aber bei Dir ist es echt eine seltsame Sache. Mein RipJaw-X laufen obwohl nur 1333Mhz mit 1600,1866 und 2133Mhz. Hol Dir einfach das RAM Kit dann hast mal deine Ruhe.
Meine damaligen R-X dagegen nur auf den üblichen 1333(noch unter AMD), du hast wohl verdammt Glück gehabt mit deinem Kit.
 
Aufm asus gene Z laufen sie mit dem Boxed eben das war was ich eigentlich sagen wollte und ja ich habe das 2133er Kit ;)

Werd nun die Tage umbauen und mal schauen ob es mit dem Mugen 2 klappt oder ob da IRGENDWO was verzogen gebrückt oder dergleichen wird.
Bis denni :wink:

@ Iron kein Problem is nur manchmal nervig man denkt ja selbst man hat was übersehen.
 
@ Tiger,
ich hab den Prolima drauf und hab 16GB Ripjaws am laufen mit 1600-8-8-8-16-1T

Und ich hab den Prolima maximal angespannt, was das Gewinde erlaubt hat.
Alles in einem NZXT Vulcan :-)
Da dürfte nix verbogen sein, vll hast du Ihn aber anders montiert wie ich?
Meiner schaut mit dem Lüfter Richtung Gehäuse Rückwand.
 
Meiner auch...ich Blick es bald nicht mehr evtl. waren es die fehlenden plastik scheiben mal sehn...
also verspannungstechnisch nicht...hmmm melde mich wieder...

Edit:
Danke natürlich für die Meldung
 
Mal wieder paar Dinge zum Board

Negativ

CPU ist auf einmal im Idle nimmer stable, gibt ab und an nen Bluescreen. Aufm Maximus Extreme lies sich das durch ändern der LLC und anpassen des Offset regulieren, beim Gene Z hab ich es nicht geschafft.

Positiv

Turbo Mode inkl. Overclocking funktioniert aufeinmal mit dem Board. Aufm Maximus Extreme hab ich es nicht ans laufen bekommen. Wird ein Kern belastet taktet die CPU auf 4.7GHz, bei max 2 Kernen 4.6GHz und wenn 3 oder mehr Kerne belastet werden 4.5GHz. Sogar die Spannungserhöhung per Turbo Mode funktioniert. Das gefällt!
 
@ Tiger,

ich habe überall die Gummis bzw Plastikkappen vom Prolima dran...

Backplate --> erste Halteschraube--> Mainboard--> Gummi-Ringe-->Plastikplatte an den Mittelschrauben --> Querträger --> ETC
 
Mal wieder paar Dinge zum Board

Negativ

CPU ist auf einmal im Idle nimmer stable, gibt ab und an nen Bluescreen. Aufm Maximus Extreme lies sich das durch ändern der LLC und anpassen des Offset regulieren, beim Gene Z hab ich es nicht geschafft.

Positiv

Turbo Mode inkl. Overclocking funktioniert aufeinmal mit dem Board. Aufm Maximus Extreme hab ich es nicht ans laufen bekommen. Wird ein Kern belastet taktet die CPU auf 4.7GHz, bei max 2 Kernen 4.6GHz und wenn 3 oder mehr Kerne belastet werden 4.5GHz. Sogar die Spannungserhöhung per Turbo Mode funktioniert. Das gefällt!

Aber das liegt doch nicht am Board sondern daran, dass an der CPU nicht genug Spannung anliegt. Musst halt wieder etwas rauf mit dem Offset.
 
Aber das liegt doch nicht am Board sondern daran, dass an der CPU nicht genug Spannung anliegt. Musst halt wieder etwas rauf mit dem Offset.

Nee, das liegt am Bios oder wie es programmiert ist.

Offset ist so eingestellt das die CPU unter Last 1.216V bekommt. Damit ist das Teil Rockstable. Im Idle kommen ca. .91-.93V an, sogar mehr als bei gleicher Einstellung auf dem Maximus 4 Extreme, und es gibt ab und an einen Bluescreen im Idle.

Der kommt wenn die CPU von wenig Last zum idle wechselt.

Durch ändern der LLC kann man nun die Idle Spannung etwas beinflussen, hat hier aufm Gene-Z aber nichts gebracht.

Ich habe jetzt den Offset Wert natürlich etwas korrigiert, aber das ist nicht die Lösung des Problemes weil ich der CPU nun unter Last zuviel Saft gebe.

@IronAge ich mach später von den Einstellungen nen Screenshot.
 
Hatte die beim Extreme auch 0.91 V im Leerlauf?
LLC verringern sollte eigentlich schon bemerkbar sein an der Spannung.

Oder uebertaktest die einfach etwas mehr. Wenn eh schon 'unnoetig' viel Spannung draufgeben musst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur 25, 50 und 75% LLC probiert. Extreme geht in die falsche Richtung :d

Idle liegt mit 25% bei 0.92-9.96 laut CPUz. Das langt für 1.6GHz. Den BS gibt es nur beim wechsel des Lastzustandes. Multi weiter anheben bringt ja nichts, dadurch verändert sich die VID, ein neuer Offset Wert muss gefunden werden und bis der stable ist, liegt ich unter Last wieder über dem was die CPU benötigt.

Edit: Irgendwie glaube ich nicht daran das die Spannungsversorgung der CPU mit der auf dem M4E vergleichbar sein soll. Egal welche LLC eingestellt ist (0-75%), die vCore schwankt bis zum geht nicht mehr. Bei 50% LLC gehts von 1.216 bis hoch zu 1.256V. Entweder hat das Board einen weg oder die LLC lüppt nicht richtig mit dem 0650er Bios, jedenfalls ist das mit dem M4E nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also im moment Flutscht es jetzt mal... mit dem Mugen 2 geht es einigermaßen.

Wird grad 4,4 mit 1,328 V Vcore geprimelt.
...mal sehn wie das weitergeht ;)

Mit den Optionen muß ich mich nun Echt erstmal vertraut machen wo stellt man denn die LLC ein ?
Da empfiehlt asus ja 75% für 5.000 Mhz.
aber ihr habt das ja (meine ich hier gelesen zu haben) mit 25% oder weniger geschafft.
mal schauen.
Muß nu erstmal weg und bin später wieder da.
Die Ripjaw X laufen nun ENDLICH auc hmit 2133 und CL9,11,9,28, 1 T und 1,65 v :)

Ach und ja 0208 bios is o.k. oder ?
Das neuere auf der Asus homepage is ja ein Beta bios -.-

Oder habt ihr das schon am laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und ja 0208 bios is o.k. oder ?
Das neuere auf der Asus homepage is ja ein Beta bios -.-

Oder habt ihr das schon am laufen ?

Du kennst doch Asus, wenn sich innerhalb der nächsten Wochen 15000 beschweren, dann ist es offizell kein Beta mehr^^

Also ich hab das neue beim Extreme-Z drauf, da es einige Probleme behoben hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh