[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. leutz, hab mir auch einen sandy gegönnt, und zwar 2600K, und GENE Z und die frage jetzt..
Hab übertaktet, bin bis jetzt auf 4.5 Ghz, mit 1.28vcore, soweit so gut, übertakte mit TURBO, und wieso schaltet sich CPU in IDLE nicht auf 1600 Ghz( normalen wert) trotzdem allen eingeschalteten Sparfunktionen,(Speedstep..)
Es ist alles AN in Bios, hab 10 nachgeschaut, kann mir einer helfen bitte?
 
Aber dann auch mit Offset übertaktet?
Bei mir dauert es teilweise 5 Minuten bis er mal auf 1,6 Ghz im IDLE geht, immer davon abhängig ob noch irgendetwas im Hintergrund läuft.
Ich denke mal du hast schlichtweg eine Einstellungen vergessen oder zuviel gemacht.
 
Aber dann auch mit Offset übertaktet?
Bei mir dauert es teilweise 5 Minuten bis er mal auf 1,6 Ghz im IDLE geht, immer davon abhängig ob noch irgendetwas im Hintergrund läuft.
Ich denke mal du hast schlichtweg eine Einstellungen vergessen oder zuviel gemacht.

Hi, nein nicht mit offset, die einstellung hab ich überhaupt nicht geändert.
nur vcore, und LLC geändert, aber die strom spar funktionen sind unberührt.

Was haste bei dir alles an?

Danke
 
Also mit fester VCore sind die Energiesparmodi ausgehebelt.
Die sind nur wirksam wenn du mit dem Offsetmodus übertaktest, sobald man manuell etwas an der VCore ändert sind die aus.
 
Ach deswegen, hmm mit offset weiss ich net wie geht das, was muss ich einstellen, oder gibts irgendwo tutorial?
Danke
 
Ich poste das mal im OC Chan, da gehört es eher hin ,)
 
Hmmm ich hab da ein Problem mit meinen USB Anschlüssen und zwar sowhl die hinteren wie auch die vorderen am Gehäuse.
Mein Corsair USB Stick braucht ca. 1 Minute nach dem Windowssound bis er benutzbar ist. Manchmal wird er auch überhaupt nicht erkannt.
Anderer USB Stick geht, USB Festplatte geht auch. Nur der Corsair Stick zickt, an 2 anderen Rechnern geht er tadellos.

Jemand ne Idee


@ Toxxxic
Du must bei dem voltage Controll Sachen von Extreme auf optimized(ggf. auch Standard) gehen und dann bei Voltage von Manual auf Offset. Dann tut er runtertakten und runtervolten.


EDIT : Ich hab jetzt mal das offiziele 403 Bios raufgespielt. Das verhält sich bisjetzt ganz anders was die Auto Voltage angeht. Alles sehr Strange o_O'
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht helfen, nur untermauern das du nicht der einzige bist.

Meine Razor Copperhead weist das selbe verhalten auf wie dein usb stick, mal geht sie mal nicht, mal muss ich sie 5 mal umstecken bis sie geht usw. Mal kommt die meldung das sie nicht installiert werden konnte und mal geht es ganz problemlos.
Sehr nervig. Dabei funktioniert sie an meinem laptop und am alten rechner ohne probs.
Habe jetzt mit meinem Bruder getauscht gegen seine Diamondback und die geht immer.
Das Problem fing bei mir schon da an das die Copperhead beim hochfahren im BIOS nicht angezeigt wird und somit auch das bios nicht via maus bedient werden kann. Mit der Diamondback geht das allerdings problemlos. Ich vermute mal das dein stick auch beim hochfahren im bios nicht erkannt wird?!
 
Doch doch, beim hochfahren wird er normal erkannt. Hab auch einmal Bios geflasht von dem Stick, bin dann aber auf meinen anderen gewechselt weil ich nicht 100% sicher war das es doch nicht am Stick liegt und mir nicht das Bios vom kaputten Stick zerflashen wollte.
Verhalten bei mir ist:
  • Stick wird selten garnicht erkannt. Windows meckert "unknown Device".
  • Meist erscheint eine Removeable Disk im Arbeitsplatz und es dauert besagte 1-2 Minuten und er wird erkannt. Wenn er erkannt wird empfiehlt Windows formatieren (was ich auch schon probiert hab), was ich verneine und dann funktioniert er.
  • Sehr selten wird er sofort erkannt.
Jetzt grad beim rumprobieren ist mir was interessantes aufgefallen. Steckt der andere immer funktionierende Stick bereits so wird der Corsair Stick auch sofort erkannt. (Beide Gehäusefront, 10 Versuche)


Bzlg. BIOS
Ich hab, wie schon weiter oben geschrieben mal das 403 installiert, ist ja offiziell nun das neuste Bios (welches übrigens laut Hashvergleichnicht das gleiche Bios ist wie das hier ein paar Seiten gepostete 603)
403 : Kein Runtertakten und runtervolten wenn nicht alles auf Auto ist. Sobald ich einen festen Multi eingeb läuft er nur noch auf dem festen Multi. Selbe Einstellungen mit 650Beta gingen.


EDIT :
Schei** Custom Power Plan. Ziehe meine Aussage über 403 zurück auch wenn ich es nicht nochmal ausprobiert habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 0403 startet mein Rechner immerhin endlich stabil mit einem Offset von -0,180, vorher war es ein 70 - 30% Glücksspiel.

PS: Neuer Undervolting-Allzeit Tief.:banana:

 
Bei mir gabs keine Änderungen, vorher stabil, mit 0403 auch stabil ... allerdings immer noch unübertaktet :)
 
Maximus IV Extreme-Z 0403 BIOS
1. Update Intel Raid Option ROM
2. Improve DRAM compatibility
3. Improve System stability
4. Improve compatiblity with some Raid card model
5. Increase IGD share memory size to 512MB


Wenn das mal so stimmt, wäre es bereits eine positive Veränderung. Zumindest sind die Versionen der Gene-Z und Extreme-Z nun identisch angepasst.
 
Hallo Leute,
da ich gerade mir einen neuen PC zusammenzustellen, soll in das Antec Fusion HTPC Gehäuse kommen, bin ich auf das Mainboard hier gestossen... scheint wohl zZ das "beste" Mainboard für µATX zu sein... ???

Konkret wollte ich jetzt erstmal wissen ob den über den HDMI Ausgang auch Audiosignale übertragen werden??

danke
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil Fresh ich sehne mich auch nach meinem gene Z :( -.- o_0

Will doch nur den Megahalems mit zwei Noiseblockern drauf kaufen lassen.......

Dann könnte ich evtl. mal schauen aber mit 1,404 v bei 4,8 sind max 71 ° ohne smt :(
muß mal sehn wieviel ich für 4,7 mit smt brauhc aber da erreiche ich auch 70-72 ° :(


Dafür is meine Kühlung auch ned mies aber ohne smt halt ( und ohne Scythe Elixier nur Gelid :)


@ Fresh,
Als Vorbesitzer meiner Cpu,
meinst Du ich könnte es mit ein bisschen weniger vcore versuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum neuen Bios gibt es ein IRST Update bei den Downloads unter Sata.
 
Hallo Leute,
da ich gerade mir einen neuen PC zusammenzustellen, soll in das Antec Fusion HTPC Gehäuse kommen, bin ich auf das Mainboard hier gestossen... scheint wohl zZ das "beste" Mainboard für µATX zu sein... ???

Konkret wollte ich jetzt erstmal wissen ob den über den HDMI Ausgang auch Audiosignale übertragen werden??

danke
lg

Board ist super, hdmi übertrug windows sounds :-) weiter hab ich es nicht getestet.


Zum neuen Bios gibt es ein IRST Update bei den Downloads unter Sata.

"Asus IRST Smart Update Utility" ne Idee was das ist ?


EDIT : Antwort
 

Anhänge

  • IRST.JPG
    IRST.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zuerst mit dem neuen Bios zusammen wird der sehr vereinzelt auftretende SSD-Bug behoben.
Wird sicher irgendetwas mit einer Fehlerbehebung bei Raid-Verbunden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht auf das SSD Caching bezogen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:44 ----------

Das neue Bios drauf [Maximus-IV-Extreme-Z-ASUS-0403];
- das Bios ist nun zu 98% auf deutsch übersetzt,
- das System bootet bis zu 50% schneller,
- USB Sticks haben einen höheren Durchsatz
- Unter Windows starten Anwendungen und Prozesse schneller,
- 10% weniger Ram-Auslastung,

Der PC kommt mir insg. viel schneller vor und die Voltages sind generell stabiler, schwankungen fast icht festzustellen.

Identische Bioseinstellungen wie zuvor, jedoch der Multi geht nicht auf 1,6 GHz in den Idle-Modus, er bleibt bei 4,5 GHz im Last-Modus. Energiesparmodi sind aktiv.
Ram auf manuell und XMP1@ 1,46V (ENDLICH nimmt er auch CR / T1!!), CPU Overclock "default/ auto", BLCK bei 100 (nun sogar stabil bis 107) und den Multi auf 45 @ All Cores,
Phase Control auf optimized, LLC auf 25%, Offsetmode aktiv > Offset-Sign auf -(Minus)
Stunde Prime und der VCore bleibt bei 1,400V bis selten mal 1,408V, unter Last geht er nun endlich ohne Bluescreen auf 1,376V herunter :hail:
Bei 50% LLC und Offset-Sign -0,005 geht er sogar auf 1,344V- 11,352V unter last noch nicht getestet, aber geht sicher nicht gut^^

Ich bin guter Hoffnung bei dem neuen Bios, zumindest läuft das Board bis jetzt so wie es dass egtl. soll.

Heute Mittag spiele ich dann direkt mal - ASUS_Smart_Update_V10002_XpVistaWin7 und IRST_V10601002_XPVistaWin7 auf die Test SSD auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du ein FT03? Kannst ja mal dein System im Sammelthread posten. :wink:
 
Ist es mit dem neuen BIOS definitiv so das er den multi nicht nach last anpasst?
Weil ansonsten hört es sich ja sehr gut an?! Nur ohne dieses "Feature" finde ich es kacka..
 
BIOS 0403? Gabs nicht schon das 0650? Warum ist das nun weg? Oder ist aus Beta 650 403 geworden? Ist 403 also neuer als das 650er, das es mal gab?

Steht seit ein paar Tagen still aber heut kommt endlich der neue RAM an. GSkill (2133) laeuft aber problemlos auf dem Gene?
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill scheint bisher super auf dem Gene-Z zu laufen. Bei mir sind es nun 4x 4GB Ripjaw-X 1600 CL9. :)

Ich nutze zur Zeit das UEFI, dass hier vor ein paar Seiten gepostet wurde. Also die 0603. Bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh