[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stullen Andi Schmeiss mal die Treiber-CD ins Laufwerk ... dann solltest Du die Daemon Tools finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Avira Lizenz ist just vor 3 Wochen ausgelaufen, und da Kaspersky eigentlich keinen schlechten Ruf hat, werde ich mir das schon antun bevor ich 20€ für was anderes zahle oder freeware nehme.
 
So... meld mich nach meinen ganzen Klausuren zurück:

Erstmal danke an IronAge, dass du mein Threat übernommen hast. Super Arbeit im Startthreat!

Ich wollte euch auch kurz Feedback zu meinem Build geben. Hab ja ein ähnliche Config wie viele hier:

2500k, GTX570 Phantom, Crucial M4, Exceleram 8GB 1333.... in einem Silverstone SG04 ohne Griff ;)

Das Board läuft mit den Exceleram super, absolut keine Probleme. Auch meine H60 ist super leise und hält meine CPU unter 55° unter Last, und das bei 50% Lüftergeschwindigkeit.

Meine Grafikkarte geht auch nie über 65°, wird aber in dem Gehäuse leider sehr laut. Ich hab aber ein anderes Tempproblem:

Da ich ein Seasonic X-560 hab, dass ziemlich spät mit aktiver Lüftung beginnt und auch oben Frischluft nur vom H60 Lüfter kommt, wird es sehr heiß im oberen Gehäusebereich. Meine max.Temps des SYS Fühlers geht auf 127° !!! Bisher konnte ich aber weiterspielen ohne dass er mir den PC runtergefahren hat.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob dies eventuell ein BUG sein könnte. 127° Systemtemp scheint mir extrem, ja schon fast unwirklich hoch zu sein. Es wird schon sehr warm oben und auch mein Netzteil wärmt sich gut auf. Man kann aber noch die Hand drauflegen, ohne sich zu verbrennen, auch wenn's echt schon richtig heißt ist.

Ich wies nicht, wie ich damit umgehen soll. Insgesamt ist mir die Kiste noch zu laut. Anderes Gehäuse?

Wenn ja, welches? Mir gefällt kein's so richtig. Und ich hätte gern eins mit max. 38cm tiefe. Weil's auf den Tisch soll und portabel sein soll.
Das FT03 scheint die Lautstärkeproblematik nicht wirklich besser zu machen. Ein schallgedämmtes LianLi V354 wäre ne Lösung, aber ist wieder tiefer und find ich auch nciht so hübsch. Insgesamt find ich die LianLi im unteren Preissegment von der Materialdicke bisschen zu "filigran".

Lian X900? Leider sehr teuer. Eigenes Gehäuse bauen? Aufwendig ;)

Habt ihr mir nen TIP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lian LI X2000FB Tyr passt auch auf den Tisch (ist dann aber deutlich grösser als ich) und mit ner Sackkarre ist es portable ;P

Das klingt mehr nach einem Auslesefehler oder eingeklemmten Sensor?
 
@mediajunkie

Das ist ein bug mit den 127 Grad. Vorschlag Gehäuse: Silverstone TJ08-E oder Lian Li PC-A04B - siehe Signatur. ;)

Mit FT03 habe ich auch schon geliebäugelt - allerdings nervt es etwas, dass man nur ein Slimline Slot-In Laufwerk benutzen kann.

Wie lautet die genaue Bezeichnung des DIMM Kits von Exceleram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich habe mir auch das board extreme z gegönnt.
nur ist mir direkt nach dem einbauen aufgefallen, dass das bootlogo erst sehr viel später kommt so ca. 5 sekunden. bei mir kommt das bootlogo auch manchmal zweimal und dann startet der windows.beim ersten mal steht, dass der marvel controller irgendwie keine hard disk gefunden hat.
ist mein board vielleicht defekt?
 
Da kann ich dich beruhigen, das Bios Logo kommt bis zu drei mal, ich hatte in 20 Jahren nicht ein Mainboard, bei dem der Harddisk Error nicht kam^^
 
@zextreme

Wozu brauchst Du den Marvell ? den würde ich disabled setzen. Die Intel southbridge bietet doch zwei 6GB/s SATA - das dürfte den meisten reichen.

So langsam rege ich mich etwas über die Handlampen auf, die bei Asus den Support bzw. Website/FTP pflegen.

Das neue Manual-PDF ist passwortgeschützt - nicht mal strg-c ist möglich. Aktuell ist im Download-Bereich bei Asus kein Bios verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es nur komisch.mir ist auch aufgefallen,dass wenn ich einen neustart mache, mein monitor erstmal nach einem input signal sucht und dann erst ein schwarzer bildschirm kommt. und erst danach das bootlogo.
ist das normal?vorher hatte ich ein 790iultra und da habe ich gestart und das ding ging sofort los.
PS: den marvel controller habe ich deaktiviert. jetzt kommt der fehler. nur die startdauer ist halt etwas ungewöhnlich hatte ich noch nie
 
Ich habe Intel und Marvel drauf, da alle Sata Slots belegt sind. Lange? Ich finde das geht noch fix^^

Monitor Input dauert auf grossen Monitoren länger, aufm 2. kleinen geht er direkt an, ich glaube das könnte auch am iGPU liegen. Aber i.d.R. startet das System fix und ist in 33 Sekunden im Windows, dort das laden dauert nochmal 15 Sekunden, alles unter einer Minute ist doch okay.
 
na gut hauptsache es ist nicht defekt.hat mich nur gewundert, dass bei mir halt nicht sofort das bootlogo erscheint sondern erst wenn er paar sekunden läuft. hatte sowas noch nie. danach geht es auch fix, da habe ich auch nichts dran auszusetzen.
EDIT: Gibt es schon nen Bios Update.habe diesbezüglich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes bios ist die 0604 fürs extreme-z
fürs gene die 0603

Nun doch wider das 0604? Das hatten sie doch gerade runtergenommen und das 0403 als aktuellstes final.

Sehe gerade, dass auf der Assus Seite alle Biosversionen aus der Liste raus sind, auch das neuere 0403
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - da sind gerade mal wieder die Hilfswilligen im Einsatz. ;)

Das neuste offizielle Bios für das Gene-Z ist das 0403.
 
Die scheinen nun nicht mehr Board spezifisch sondern Chipspezifisch vorzugehen, denn alle ASUS Z68 haben derzeit parallel das gleiche Bios.
 
"Altes" Bios, nimm lieber das 0403, das ist besser übersetzt und um einiges stabiler.
 
könnt ihr ein aktuelles bios mal hochladen bei mir steht ich hab die version 0210.
danke im voraus
 
ahh danke. ist ja schon alles schön geordnet.
das für gene z kann ich auch einfach draufmachen oder, weil ich habe das normale.
 
Nee, du kannst schon nur das Bios von deinem Board drauf machen. Wenn Du kein Gene-Z hast biste hier im Thread falsch, die Links passen nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte nur weil oben stand dass die das chip basiert machen.dann heißt es abwarten.

EDIT:Was mir gerade auffällt. ein paar post über mir steht bei cpu-z bios version 0604. bei mainboard steht auch kein gene, dann müsste das doch mein board sein. nur finde ich diese bios version nirgends. irgendwie ist das mit den versionen eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht nach den Versionsnummern gehen, nur nach dem Datum welcher im Bios File gespeichert ist. Das aktuelle für das Gene-Z und das Maximus-Z passend ist das 0403. Nur sind die Files für das jeweilige Board angepasst.

Achtung!Hier ist der File für dein Maximus-Z Board!Achtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 0208 ...und wehe der ram ist zu scharf.
ich erwähnte es schon, batterie raus ist alles was hilft. mir geht das teil jetzt schon auf den keks.
mal ein bios update - wenns nicht hilft -> MP Luxx
overclocking failed war mal ne feine sache, wenn ich es mal sehen würde auf dem moni. :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
könnt ihr ein aktuelles bios mal hochladen bei mir steht ich hab die version 0210.
danke im voraus

Das ist das standard Bios, welches bei der Auslieferung ab Werk ausgespielt ist.

dachte nur weil oben stand dass die das chip basiert machen.dann heißt es abwarten.

EDIT:Was mir gerade auffällt. ein paar post über mir steht bei cpu-z bios version 0604. bei mainboard steht auch kein gene, dann müsste das doch mein board sein. nur finde ich diese bios version nirgends. irgendwie ist das mit den versionen eigenartig.

Das ist auch vollkommen korrekt, jedoch ist der Chip nicht alles, da jedes Board noch viele andere Elemente und Spannung hat/benötigt. Asus hat lediglich einmal alle Biosversionen der Z68 MBs/ Chips zu einer gemeinsamen Nummer zusammenzufügt.


Du darfst nicht nach den Versionsnummern gehen, nur nach dem Datum welcher im Bios File gespeichert ist. Das aktuelle für das Gene-Z und das Maximus-Z passend ist das 0403. Nur sind die Files für das jeweilige Board angepasst.

Achtung!Hier ist der File für dein Maximus-Z Board!Achtung!

Das ist aber eine Version mit dem neuen IRST und Asus Update oder? Bei mir lief das z.B. nicht.. ich mussste IRST und .ROM einzeln installieren/ aufspielen.. Also erst Bios 0403.ROM und dann den IRST.



ACHTUNG: Maximus-IV-Extreme-Z-ASUS-0403
Hier nochmal die reine BIOS .ROM http://www.paikuuhan.de/AM4EZ68/Maximus-IV-Extreme-Z-ASUS-0403.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS_Smart_Update_V10002_XpVistaWin7 geht wohl nur mit nem RAID Array.


die "reine" ist auch im startpost.
soeben geflasht

Ja aber Ihm ging es um das Extreme-Z
iosversionen der Z68 MBs/ Chips zu einer gemeinsamen Nummer zusammenzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh