[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mal hingesetzt und Lucid Virtu installiert.
Einen ersten Vorteil bemerkt man bei der Benutzung von BOINC. BOINC (mit MilkyWay z.B.) verwendet neben der CPU auch die GPU. Wenn das aktiviert ist, ruckelts im 2D Betrieb da die Rechenaufgaben nahezu 100% Auslastung bewirken. Also arbeite ich unter Windows mit der iGPU und schon merke ich noch nicht einmal mehr, dass der Rechner im Hintergrund cruncht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal noch 2-3 stunden laufen lassen ?
Finde nichtmal eine Stunde immer bissl -> Dangerous...

Lief auch noch länger ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:10 ----------

@graebens

Verrate doch wie Du getweakt hast und was für Werte für CPU PLL, VDimm, VCCSA/IO etc.

Dann haben die Jungens hier einen Anhaltspunkt für eigene Versuche.

Aida64 kann das auch im OSD anzeigen wenn Du es entsprechend einstellst.

Hab mich mit der PLL gespielt und bin einiges runter gekommen mit der VCore.
VDimm 1,508V
CPU PLL 1,448V
VCCSA/IO 1,005V
IGPU 0,397V

Bin jetzt echt Zufrieden nur das der C14 wohl am Limit ist im V354 was die Temp angeht. Aber mir langt es jetzt. Werd noch verduchen die VCCSA/IO zu senken dann ist es meiner Meinung nach Perfekt.
 
Sodala neues Board ist da und eingebaut. Endlich geht meine Lüftersteuerung wieder. Das ganze Theater... naja bin halt :stupid:

Hab gleich ma Coollaboratory auf die H80 geschmiert, was irgendwie kaum was gebracht hat gegenüber der Serien-WLP auf dem Kühler. :fresse:

Irgendwie nervt mich das bissl an mit den 66°C nach 12h Prime, und ich bin stark am überlegen ob ich nich so nen Phyoba 4x180mm extern Radi samt Tower aufn Holzbrett schraub und mir einen Ast freu über 25°C wasertemps :banana:
 
66°C hatte meine gerade auch bei 4.5 GHz - dabei hab ich nur nen C12P. ;)
Ok, hatte das auch nur ne viertel Stunde laufen, wollt nur kurz den Speicher testen.

Man, Hermes ist aber wirklich saulahm. Deine Karte ist immernoch nicht in sicht..deshalb wollt ich ja DHL.
 
Hab ca. 25°C Raumtemp bei den 66°C CPU temp. Die H80 Lüfter laufen halt auf "realtiv lahmen 1500 Umdrehungen bei der Temp. Evtl isses auch ok so, die Allinone Wakü's sind erst mit schnellen Lüftern richtig gut. Die temps sind halt net bedenklich aber richtig glücklich bin ich auch net :-(

HomerJay
Was erwartest du, da war ein Wochenende dazwischen und DHL wäre ich erst diese Woche Mittwoch überhaupt zur Post gekommen.
 
1500 RPM = relativ lahm? Mehr ist meiner Meinung nach eine Zumutung :)

66°C hatte meine gerade auch bei 4.5 GHz - dabei hab ich nur nen C12P. ;)
Ok, hatte das auch nur ne viertel Stunde laufen, wollt nur kurz den Speicher testen.

Man, Hermes ist aber wirklich saulahm. Deine Karte ist immernoch nicht in sicht..deshalb wollt ich ja DHL.

Jeps, hab ich mich das We auch drüber geärgert, bei einer ebaybestellung.
DHL ging Fr raus und Hermes schon am Donnerstag. DHL ist am Samstag da und Hermes am Montag. Und Hermes wurde lustigerweise noch aus meinem Bundesland versendet. Also wenn man etwas unbedingt haben will zahl ich ab jetzt immer gern den euro mehr.

Und nun btt, hab jetzt mal ganz fix ein bild mim handy im dunkeln geschossen:
5.jpg


Die xfi Fatality passt also noch unter die DC2 drunter, Temps sind geringfügig höher. Graka war immer so um die 30-33 Grad jetzt sinds eher 32-36 im IDLE. Dafür bestell ich mir dann doch nicht die Verlängerung, zumal das Cosmos an der Seitenwand nenn 200er Lüfter hat den ich beim zocken zuschalte.

Btw: Also zwischen der Xfi und der gefakten Motherboard Xfi ist finde ich schon ein himmelweiter Unterschied. Beim selben Boxensystem. Klingt alles deutlich knackiger und voller, selbst bei geringen lautstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die zwei Euro mehr haett ich gerne bezahlt.
Hatte einmal was um den Jahreswechsel verschickt mit Hermes. Das Paket war ein bis zwei Wochen unterwegs.
Gut ist bei Hermeas aber, dass sie viele Annahmestellen haben und man nicht ne halbe Stunde lang anstehen muss. Und man kann den Paketschein drucken ohne im Internet bezahlen zu muessen.

Solche Grafikkarten kommen bei mir aber nicht mehr rein. Kaufe nur noch Karten, die die warme Luft nicht ins Gehaeuse blasen.

Behalte doch das Gene, die iGPU Geschichte und den Sound hab ich aber deaktiviert. Der Virtu Treiber nervt unheimlich mit seinen staendigen Gelaber, dass es einen neuen Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir prinzipiell ja zu, bin auch kein fan von grakas die die warme luft nicht rausblasen.
Ist für mich selbst mal ne ausnahme, aber die Temps sprechen für sich und die cpu temps sind auch vollkommen i.O.. Von dem her will ich mich nicht beschweren, habe aber auch genug lüfter die die warme luft nach oben abziehen.
 
Leerlauf ist ja nicht das Problem. Hatte davor das A05NB von LianLi. Und da hat ne kleine GTX 560 Ti schon ordentlich geheizt. Das ganze Gehaeuse war richtig heiss geworden nach ein paar Stunden Spielen.

Weiss jetzt nicht was fuer ne Karte das ist, die Nvidia Referenzkuehler der 570/580 find ich verdammt gut.

Nun warte ich aber noch, dass Lianli die IO Anschluesse mit intermen USB 3.0 Anschluss rausbringt. Oder ist der Anschluss auf dem Gene noch nicht genormt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wen die graka die luft ins gehäuse pustet gibts die möglichkeit nen tunnel zu bauen der die heiße luft durchs slotblech rausbläst .
hab mir sonen teil mal aus pappe gemacht , hat echt gut funktioniert .
gibt auch edlere methoden sowas zu bauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter last ist das auch alles kein problem.
Ist ne 570 und deren lüfter kann man bis kurz vor ohren bluten hochdrehen, aber braucht man wie gesagt net bei der lüfterausstattung.

3 x 120er obern
1 x 120er hinten
1 x 120er unten
1 x 120er vorne
1 x 200er seite
+ NT Kühler
+ CPU Kühler
+ 2 mal Graka Lüfter

Im idle is die kiste durch ausgeschaltete und runtergeregelte lüfter net lauter als mein NB, von dem her :)
 
Kann nicht zich Luefter verbauen. ;)
Und Turbinen zur Gehaeusebelueftung will ich auch nicht. Dann waere die Lautstaerke der Grafikkarte auch scheissegal. ;)
Hoffe nur Nvidia bleibt bei dem Prinzip.

Das Gene/der Z68 kommt mit 4x 2133 MHz schnellen Speichermodulen zurecht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HomerJay,
lt. QVL, die im Startpost verlinkt ist, gibt es nur ein Kit von Kingston (4x2GB) das
freigegeben ist.
 
Vielleicht probiers ichs ja, wenn das erste 8er Kit aus der RMA kommt. Aber eigentlich brauch ich 16 GB ueberhaupt nicht.

Die Onboard X-Fi klingt - was Musik angeht - nicht annaehernd so wie ein richtiger X-Fi Chip. Bei Spielen hab ich beides noch nicht wirklich Probiert.


3-pin Luefter lassen sich nicht uebers BIOS regeln, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht das Problem 100 % ig hier hingehört? Ich habe seit Montag ein Problem mit einer Samsung F3 154UI (1,5TB) im Zusammenspiel mit dem Gene-Z.

Im Rechner sind an den Sata3 Schnittstellen jeweils ein SSD angeschlossen. An Sata 3 und 4 habe ich jeweils eine der Samsung Festplatten. Auf den SSD sind jeweils eine Installation von Windows 7. Einmal fürs Abreiten, einmal für Spiele. Das Problem besteht aber unabhängig davon, welche Installation ich nutze. Der Rechner bleibt beim booten von Windows7 stehen.

Um den Fehler zu finden, habe ich erst mal alle USB Geräte abgezogen. Das war es nicht. Als nächstes die Festplatten und hab nur jeweils eine SSD angeschlossen gehabt. Da führ der Rechner hoch. Alles wieder dran und nix mehr… Dann habe ich beim booten und stehenbleiben des „starte windows“ Bildschirm den Stromstecker der einen Samsung gezogen und es ging sofort weiter…

Wenn ich nach dem Bootvorgang die Platte wieder eingesteckt habe, konnte ich sie über den Gerätemanager wieder ins System einbinden. Allerdings ist dann von den 3 Partitionen eine ganz weg, bei einer wird der Laufwerksbuchstabe angezeigt aber man kann nicht darauf zugreifen und auf die 3. kann man zugriffen, Dateien werden angezeigt aber das öffnen dauert ewig.

Ich hab mit HD-Tune mir die Platte anzeigen lassen. Auch der Zugriff dauert ewig aber die Festplatte wird als „gesund“ angezeigt.

Ich habe auch zwischenzeitlich alle Sata Kabel ausgetauscht. Den Stromanschluss habe ich auch schon mal gewechselt. Aber dass ist es nicht.

Weil ich die Daten von der Platte retten wollte, habe ich sie ausgebaut und an einen anderen Rechner angeschlossen. Da läuft die Platte ohne Probleme, ich kann ohne Verzögerungen auf die Daten zugreifen und öffnen.


Ich bin mit meinen Wissen hier am Ende. Jemand noch nee Idee?
 
Hat doch B3? Oder meinst du ein anderes Problem?
 
Kann nicht zich Luefter verbauen. ;)
Und Turbinen zur Gehaeusebelueftung will ich auch nicht. Dann waere die Lautstaerke der Grafikkarte auch scheissegal. ;)
Hoffe nur Nvidia bleibt bei dem Prinzip.

Das Gene/der Z68 kommt mit 4x 2133 MHz schnellen Speichermodulen zurecht, oder?

Also bei mir laufen 4 X 2133 mit 2 T gut.

Habe 2 X 4096 und 2 X 2048 mb Verbaut und die laufen mit 1,65 v vcore.
Sind Gskill Ripjaw X ( neue Vers.)
:wink:
 
2T? Packt eines der Kits keien 1T oder ist das normal bei Vollbestueckung?


Hab ja die 1.5 V Version, aber die CPU vertraegt aber locker 1.65 V RAM Spannung?
 
homerjay
meinst du mich it dem b3 ?.
wo kann ich das sehen welches stepping , bei wizard zb. .
 
Ja, meinte dich. Welchen Bug meinst denn da?

Der, weswegen die Boards zureuckgeruden wurden, ist doch bei den ab ~Maerz ausgeleiferten Boards behoben?

Bei Asus steht das z.B. direkt im BIOS. Man kann es aber auch in CPU-Z (beim P67 Chipsatz). Beim Z68 gibts diesen Fehler doch von vornherein gar nicht erst?
 
oha da hab ich nich aufs datum geschaut , bin wohl n bissel hinterher .
 
VRM&CPU PHASE EXTREME, VRM FREQ 350, LLC 75%, CPU PLL 1.75, VCCSA 1.06250 VDimm 1.525

C3/C3/C1E/Speedstep etc. aus .. CPU PLL Overvoltage enable und dann halt die VCore noch entsprechend setzen.

Iron, mit Welchem Bios arbeitest Du ?

0604 hab ich drauf und Frage mich ob das o.k is.
gruß
:wink:
 
Ich habe zwitschern hören, dass in ~ zwei Wochen ein "offizielles" Beta kommt.

Das soll auch einige Patches u.a. auch von Intel enthalten, die vor allem USB/SATA/Speicher Kompatibilität adressieren.

Wer ein neues Boad hat sollte auf jeden Fall vor einem Flash von 0604 0403 flashen da es z.B. das iRog Rom aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängst du jetzt auch schon so an? Age, Iron Age !
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte mich an die Zusage das Bios nicht weiterzugeben - Vorteile konnte ich eh keine feststellen.

Also ruhig Blut es gibt bald Futter für die Flash Junkies. :coolblue:
 
Ich meinte auch eher an denjenigen der einige Seiten zuvor von angeblich geheimen Bios-Versionen geschnackt hat, welchen du auf die Palme gebracht hast^^

D.h. dann ja, dass das Bios fürs Extreme-Z evtl. auch betroffen ist. Bin gespannt ;9
 
Aus meiner Sicht läuft das letzte offizielle genau so gut und ich habe mehrfach vor und zurück geflasht.

Also wer keine extremen Probleme z.B. mit USB oder SATA Devices hat sollte einfach beim offiziellen Bios bleiben bzw. bis zum nächsten offiziellen warten.
 
Bei meinem Bord ist das einzige Problem, dass USB Sticks nicht über den USB HUB erkannt werden. Was noch zu verkraften ist, jedoch etwas stört wenn alle anderen USB Slots bereits belegt sind^^

Jedes mal die Externen HDD abstecken um 2 Bilder vom Stick zu holen ist ärgerlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh