[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z


Layout:


weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg


Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)


OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:



Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7


+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7



+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:


Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com


Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking



Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)


Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher leicht runter mit BCLK wenn Du möglichst hohen Multi testen willst.

Wenn das eventuell primen willst... bis 1.575 würde ich maximal gehen. Wenn Du nicht primen willst eventuell auch 1.6 zum Boot testen.

Wenn Du LLC auf 100% setzt würde ich sogar eher unter 1.575 VCore bleiben denn mit 100% LLC steigt die VCore unter Last definitiv an.

Und die VRM brauch Kühlung wenn Du hohen 50x oder darüber primen willst ... also Lüfter der die Passiv-Kühler anbläst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geprimed wird das nicht, dafür ist mir die HW zu schade !
Beim normalen Primen hab ich schon nen 120mm Lufi auf den Spawas liegen, sicher ist sicher ;)

Thx, wenn ich am Wochenende mal dazu komme, teste ich ein oder zwei Cpus :wink:
Gruß
 
Willste nicht mal versuchen den X50 zu Primeln Artur ?

Das wär interresant, hab jetzt mal 4,9 mit Cpu Pll gestartet...

1,448 V Vcore und 350 frequency VRM...
Siehe Bild... :(



Könnte Deine Unterstützung gut brauchen artur...
Bist ja aber am testen fürn Kollegen stimmt ja viell später mal.
 
Ist es eigentlich möglich, eine GraKa mit Tripleslot-Kühlung zu verbauen, wenn man ebenfalls den PCIe 4fach-Slot nutzen will? Kann das von den Bildern her schwer abschätzen.
 
ich würd nein sagen, meine dc2 braucht soviel platz das wenn überhaupt nur mit biegen und brechen platz für eine karte wäre. Davon abgesehn das es nicht sinnig sein wird direkt darunter eine karte anliegen zu haben.
Sobald ich in der küste ne xfi geschossen hab werde ich wohl so ein verlängerungskabel kaufen und die karte weiter unten einbauen. Hoffe das passt.
Edit: wenn es dir reicht kann ich am mittwoch wenn ich wieder daheim bin mal ein foto machen, dann kanst du es selber einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest Du meine Aussage jetzt anzweifeln oder wie? Da ist Platz für eine 3 Slot Graka plus PCIe Karte darunter.
 
Ein Foto wäre natürlich super. Selbst wenn es klappt wäre es gut zu sehen, wie knapp das Ganze ist. Habe auch die ASUS EAH6950 DCII im Auge und würde gerne meine X-Fi Titanium weiterverwenden können.
 
Möchtest Du meine Aussage jetzt anzweifeln oder wie? Da ist Platz für eine 3 Slot Graka plus PCIe Karte darunter.

Platz ist für einen Menschen auch in einer 3 quadratmeter wohnung, sollte er da leben?

Ich habs ja bei mir gesehn, es würde sicherlich irgendwie passen, aber für mich wäre es so eig. nicht hinnehmbar. Aber da es genug leute gibt die auch kein Problem damit haben ihre Luftgekühlten Highend GraKas direkt untereinander zu klatschen kann man auch so wie du einfach sagen ja es passt.

Ich mache dir am Mittwoch einfach ein Foto und dann kanste ja selber entscheiden. ;-) Ggf. geduldest du dich auch noch bis ich meine xfi hab, dann pack ich sie einfach einmal direkt darunter, dann siehste ob es für dich so auch noch aktzeptabel wäre, weis ja nicht wie dringend deine Anschaffung ist :)
 
ist das mit der VCCSA/IO spannung nun gelöst ?
 
Ja das wurde von Asus gesagt:

Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern noch mit unserem HQ über das Thema gesprochen. Wenn man von den Intel Specs ausgeht ist es richtig das wir etwas darüber liegen. Allerdings wurde dies während der Entwicklung sehr ausführlich getestet und es ist ausgeschlossen das deswegen ein Schaden am Board oder an der CPU auftritt.

Das es seitens Intel diesbezüglich Probleme gibt, falls ein CPU Garantiefall eintreten sollte, halte ich ebenfalls für ausgeschlossen.
 
...Ich mache dir am Mittwoch einfach ein Foto und dann kanste ja selber entscheiden. ;-)...

Kannst ruhig machen, aber ich hab extra ne DC2 reingesteckt um die Aussage zu tippeln. Es passt!

Habt nicht immer so eine Angst wegen der Temperaturen. 3x GTX580 laufen auch im Tripple SLI untereinander ohne Probleme.
 
Hab ein gb z68x ud4 und bin echt am überlegen mir das anzuschauen ;)


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Hängt die AI Suite bei Euch auch immer noch ? Also echt komisch hab jetzt auch schon die neuere Version vom Link von Iron geladen aber keine Besserung :'(
Nen Tipp was ich tun kann ?
 
Hallo Leute, überlege auch mir das Board zu kaufen.
Habe da mal 2 Fragen:

  1. wenn die Grafikkarte in den hinteren Slot geht, wird sie dann noch 16x angebunden?
  2. habe noch Corsair Dominator GT 1866 CL7 mit Elpida Hyper Chips. Laufen die gut auf dem Baord?
Danke :wink:
 
1. Nein ... wird dann mit 8x angebunden.
2. Ja

@graebens

Sobald ein Tool geladen wird, dass ebenfalls auf den SMB zugreift fängt AI Suite an zu spacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ueber einem Monat kann ich sagen das Gene bietet fuer mich nicht wirklich mehr als das P67 Board davor.

Vorallem eine deutlich bessere Soundkarte wollte ich haben. Merke aber keinen Unterschied zur normalen Realtket Onboardkarte.

Die Farbgebung sieht aber schon nicht schlecht aus. Wenn ich aber ein guenstiges P8P67M Pro finde, wuerd ich wohl wieder zurueckgehen. Einziger vorbei fuer mich beim Gene ist, dass man LLC in Stufen aendern kann. Beim P8P67M gabs nur an oder aus.
 
Unterscheid wirst Du erst in Games bemerken bzw. wenn Du die Features der X-FI MB Software wie Crystalizer oder CMS3D nutzt.

Wirklich ins Gewicht fällt das sowieso nur wenn man die analogen Ausgänge nutzt.

Ein Downgrade macht IMHO gar keinen Sinn außer Du bekommst ein kleineres Board günstiger als Neupreis.
 
Meine CPU laeuft 'nur' mit 4.5 GHz, das tat sie auch problemlos auf dem P8P67M. Musste nur die Spannung ein paar Stufen hoeher stellen beim Offset, da ich da LLC deaktiviert hatte. Und beim Sound hoer ich wie gesagt wirklich keinen Unterschied, deshalb kommt nun doch ne richtige Soundkarte rein.

Ja, das beim downgrade sollten 30-40 Euro abfallen fuer mich.

Sehe grade EVGA wird auch P67 und Z68 Boards bieten. Wann?

Und was kosten gebrauchte 2600k ungefaehr?
 
alles klar, wollte nur nochmal sicher gehen. Das ja blöd ...
 
Die CPU selbst bietet 16 Lanes oder wie war das?

wiener: Werd wohl die Tage nen Thread aufmachen, kannst ja schon nen Angebot machen.
 
@HomerJay
Die onboard Soundlösung, auch wenn "nur" von Realtek, ist eine sehr ordentliche Onboardsoundkarte. Aber du hast ja jetzt eine wirklich gute erworben.
Hören oder nicht hören hängt aber auch nochmal von ganz anderen Faktoren ab. Ich weis berufsbedingt wie hochwertige Lautsprecher klingen und selbst da hört es der Banause nicht. Hören ist immer eine Summe deiner Anlage, wenn du 150 Euro Lautsprecher hättest merkst du evtl auch den Unterschied bei deiner neuen Soundkarte nicht.

@Thread
So also mein Case Fan 3 ist nicht zu retten gewesen, neues Board ist aufm Weg :-)
 
Hab jetzt nur ein 35 Euro 2.1 System von Creative und da klang die Xonar deutlich besser. Aber bei der Gene-Z Karte hoer ich wirklich keinen Unterschied zur normallen Onboardkarte. Hab grad die ESI nEar05 im Auge. Erwarte schon nen recht guten klang dann.

Der vorteil beim Gene ist in meinem Fall nur, dass man LLC in Stufen einstellen kann. Aber da die CPU eh nur mit 4.5 GHz laeuft, laesst sich das auch problemlos mit deaktivierter LLC betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh