[Sammelthread] ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG

Willkommen im Sammelthread zum ...

ASUS MAXIMUS IV GENE-Z

Layout:

weitere Bilder:

pU71cSic05q4UQbI_500.jpg
LGUQBQMK5jCkfN6o_500.jpg

Spezifikationen:

Backpanel:

1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x HDMI
2 x eSATA 3Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)

OnBoard-Anschlüsse:
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
6 x ProbeIt Measurement Points
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x ROG Connect switch(es)
1 x Go Button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Lieferumfang:
User's manual
I/O Shield
2 x SATA 3Gb/s cable(s)
1 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x Cable ties pack(s)
1 x ROG theme label(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)

UEFI SCREENS:

Links:

Preisvergleich

Produktseite / Info beim Hersteller

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

Downloads: Bios, Treiber, Handbuch... Direktlinks

+ Maximus IV GENE-Z Deutsches Handbuch Version G6731

+ Maximus IV GENE-Z BIOS 3305

Maximus IV GENE-Z BIOS 3305
For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003 and BIOS to version 3305 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.8.0.1003.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 3305, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

+ Maximus IV GENE-Z 0902 Offizielles Beta Bios Datum 19.09.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0706 Offizielles Beta Bios Datum 16.08.2011

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios mit IRST 10601002

+ Maximus IV GENE-Z 0403 Final Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0208 First release Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0650 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0604 Beta Bios

+ Maximus IV GENE-Z 0603 Beta Bios

+ Treiber Chipsatz: Intel Chipset Software Installation Utility V9.2.0.1030 XpVistaWin7

+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.14.1107 XpVistaWin7
+ Treiber Chipsatz: Intel Management Interface Engine V7.1.20.1119 XpVistaWin7

+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.6.0.1022 Datum: 08.06.2011
+ Treiber SATA: Intel® Rapid Storage Technology Version: 10.8.0.1003 Datum: 11.11.2011

+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.62.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber SATA: JMicron JMB36X(JMB362) Controller Driver V1.17.63.0 WHQL eSata XpVistaWin7

+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.1.0.0 WHQL XpVistaWin7
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 32-Bit
+ Treiber LAN: Intel Gigabit Ethernet Driver V16.7.0.0 WHQL Win7 64-Bit

+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.10.0.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.1.0 XpVistaWin7
+ Treiber USB 3.0: ASM USB 3.0 Driver V1.14.2.0 XpVistaWin7

+ Treiber Video: Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2372 WHQL VistaWin7
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 32-Bit
+ Treiber Video: Intel® HD Graphics Driver 8.15.10.2462 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.64.2509 VistaWin7 64-Bit
+ Treiber Video: Intel® Graphics Media Accelerator Driver 15.22.50.32.2509 VistaWin7 32-Bit

+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 32-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.106 09.08.2011 Win7 64-Bit
+ Treiber Video: Lucidlogix VIRTU Version 1.2.108 Win7

+ Treiber Audio: Realtek Audio Driver Version 5.10.0.6363 & 6.0.1.63 WHQL XpVistaWin7

+ Utility Audio: Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11) Windows Vista & Windows 7

+ ASUS AI Suite II V1.01.30 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.01.40 Install Program XpVistaWin7
+ ASUS AI Suite II V1.02.11 Install Program XpVistaWin7

+ ROG CPU-Z V1.58 Setup
+ ROG CPU-Z V1.58.4 Setup

--------------------------------------------------------------------------

Besonderheiten:

Reviews:

ASUS Maximus IV Gene-Z LGA1155 Review | techPowerUp
ASUS Intel Z68 ROG Maximus IV Motherboard Reviews | legitreviews.com
ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | tbreak.com
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | ninjalane.com
ASUS Maximus IV Gene-Z - Artikel | Hartware.net
Asus Maximus IV Gene-Z Motherboard review (mATX) | KitGuru.net
ASUS Maximus IV Gene-Z Review - Mainboards - Reviews | ocaholic.ch
ASUS Maximus IV Gene-Z Review | Overclock3D.net
ASUS RoG Maximus IV Gene-Z Motherboard Review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z review | hardwareheaven.com
ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) mATX Motherboard Review | TweakTown.com
Asus Maximus IV Gene-Z Review | bit-tech.net
Asus Maximus IV Gene-Z Intel Z68 and Asus Matrix GTX 580 Platinum Review | whatswithjeff.com

Weitere Infos und nützliche Links:

- Welcome to Republic Of Gamers! - Maximus IV GENE-Z
- TEST || ASUS MAXIMUS IV GENE Z
- Vorstellung im ROG Community Forum
- ROG Community Blog: Weapon Drop Inbound
- Official ASUS Maximus IV Gene-Z Motherboard Unboxing
- Video COMPUTEX 2011: ASUS ROG Maximus IV GENE-Z Z68 Motherboard
- Maximus IV GENE-Z BIOS Guide - Overclocking

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

QVL - QUALIFIED VENDOR LIST - DOWNLOAD

User Berichte:

Corsair Vengeance Rot 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9R) @ 1333 7-7-7-19
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBXH) @ 2133 11-11-11-30|1866 9-10-9-28|1600 8-8-8-24|1333 7-7-7-21
G.Skill RipJaws-X 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) @ 1600 9-9-9-24
G.Skill RipJaws-X 16GB DDR3-2133 CL11-11-11-30 (F3-17000CL11Q-16GBXL) @ 2133 10-11-10-27 1T
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DDR3-2133 CL10-11-10-28 (994015) @ 2133 10-11-10-27 1T | 1866 9-10-9-27 1T

1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.563V | 2x2GB SuperTalent Chrome 2000 C8 | Elpida Hyper | P67 | websmile | Screen
1067 MHz | 8-8-8-24-1T | 1.575V | 2x2GB Corsair Dominator GT 1866 C7 | Elpida Hyper MGH-E| P67 | websmile | Screen
1130 MHz | 7-9-7-21-1T | 1.613V | 2x2GB G.Skill RipjawX 2133 C8 | Elpida BBSE | P67 | websmile | Screen

Kompatibilität CPU Kühler:

+ Corsair H60 (Hersteller-Link)(Foto von Emiras)
+ Corsair H70 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Hersteller-Link)
+ be quiet! Dark Rock Pro C1 (Hersteller-Link) (Foto)
+ EKL Alpenföhn Brocken (Hersteller-Link) (Foto von Emiras)
+ Noctua NH-U9B SE2 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-D14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-U12P SE (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C12P SE14 (Hersteller-Link)
+ Noctua NH-C14 (Hersteller-Link)
+ Prolimatech Megahalems (Hersteller Link)
+ Prolimatech Super Mega (Hersteller-Link)
+ Scythe Mugen 2 Rev. B (Hersteller-Link) (FOTO) mit SCURK-3000 oder Backplate-Mod
+ Scythe Ninja 3 (Hersteller-Link)
+ Thermalright Venomous-x (Hersteller-Link)
+ Thermalright HR-02 (Hersteller-Link) (Foto von Stullen Andi)
+ Thermalright HR-02 Macho (Hersteller-Link) mit Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit

Swiftech Apogee XT (Preisvergleich)

Overclocking Ergebnis:
CPU-Z Validator 3.1
ASUS Maximus IV Gene-Z + 2500K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann weiss ich aber nciht genau was nun alles fuer das 'normale' Gene-Z gilt.

Dass Ivy CPUs drauf laufen ist doch nichts neues?

Die PCIe 3.0 Geschichte gilt sicherlich nur fuer das neue? Oder sind da die Leitungen absolut gleich, sodass die Ivy CPU 3.0 mitisch bringt?

Jupp, Ivy Bridge ja, PCIe 3.0 nein.

Mein billiges mITX H61 Board liegt noch im Schrank, und das unterstützt sowohl Ivy, als auch PCIe 3.0. Von daher seh ich der Sache entspannt entgegen. :coolblue:

PCIe 2.0 reicht wohl auch aus. Sonst kauft man sich ein anderes Board. Wertlos wird das Gene ja nicht.
Wusst nur nicht, obs mehrere Gene-Z geben wird oder was die damit meinten.

Wusste ich bis dahin auch nicht, aber das macht natürlich Sinn, nur wundert es mich, dass es nicht das Extreme oder Extreme-Z in einer neuen Version gibt.

Hey Leute,

ich möchte mir gerne besagtes Board mit einem i5 2500k und GTX 560 in einen Cube bauen.

Muss ich zwingend etwas wegen RAM und CPU Kühler beachten?
Welche würden in frage kommen oder hat jemand mit Kühler X gute erfahrungen?

Sorry aber hab mit den kleinen und auch Luftkühlung keine Ahnung da ich immer Wakü hatte

Kommt auf das Gehaeuse an.

Beim RAM wuerde ich generell von diesen Riesendingern mit der Hoehe von normalen Grafikkarten abraten.

Zuletzt bearbeitet:
@jetta2 g60
... also, sofern es von der Gehäusebreite passt, mal einen Blick auf den Thermalright Venomous X-Black werfen
- schön kompakt, hohe Qualität, sehr gute Kühlleistung, vergleichsweise kompakt ... und passt perfekt zum Gene-Z ;-)

danke,

werd ich mir mal anschauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Kommt auf das Gehaeuse an.

Beim RAM wuerde ich generell von diesen Riesendingern mit der Hoehe von normalen Grafikkarten abraten.

Ram wollte ich eigentlich wieder zum Gskill Ripjaws x greifen

Hey Leute,

ich möchte mir gerne besagtes Board mit einem i5 2500k und GTX 560 in einen Cube bauen.

Muss ich zwingend etwas wegen RAM und CPU Kühler beachten?
Welche würden in frage kommen oder hat jemand mit Kühler X gute erfahrungen?

Sorry aber hab mit den kleinen und auch Luftkühlung keine Ahnung da ich immer Wakü hatte

Darf ich fragen welches Case ?!
Schau dir mal die Corsair Hydro Serie an:

corsair hydro in Wasserkühlung/Komplettsets | Geizhals.at Deutschland

Kollege hat die H100, hat eine sehr gute Kühlleistung,perfekt für Sandy :wink:

danke,

werd ich mir mal anschauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:32 ----------

Ram wollte ich eigentlich wieder zum Gskill Ripjaws x greifen

Den hab ich auch, gerade weil das mit der eizige war, der nicht 10 cm hoch ist.

Die Vorsair Dinger sind mit Lautstaerken von 20-40 dB angegeben. Ist das nicht arg laut dann?
Mein C12P laeuft mit 9V und ist quasi unhoerbar. Und wenn die Corsair nur besser kuehlen kann, wenn die ein mordskrach macht, dann ist das auch keine Alternative. Denn da kann ich auch ne Turbino auf den C12P setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Bios,
und zwar gibt es eine Option wo der CPU Lüfter und/oder die CPU Temp überwacht werden?
Möchte nämlich das der Rechner bei überschreiten einer bestimmten Temp. oder Ausfall vom Lüfter (bei mir die Wakü Pumpe) herunter gefahren wird.

Finde aber dafür irgendwie nichts im Bios.

Die CPUs haben doch schon seit Jahren nen Schutz eingebaut? Dass die Kiste sofort ausgehn (nicht langsam runtergefahren, sondern klack - aus).

Das mit dem Wunschwert und dann 'langsam runterfahren', das wuesst ich jetzt nicht.

Der Schutz von der CPU selber ist mir schon bewust, aber bis der Greift ist das Wasser der Wakü schon zu heiss und es kann passieren, dass sich die Schläuche lösen und so das Gehäuse fluten.

Deshalb frage ich auch nach einer Lüfterüberwachung.
Bei meinen alten 755er Boards war sowas immer mit dabei.

Ich klinke mich hier einfach mal mit ein.
Ich möchte ebenfalls auf dieses Board umsteigen und es mit Wasser kühlen.
Sollte Chipsatz und SW`s auch gekühlt werden?

Nein die brauchen nicht mehr mit Wasser gekühlt werden, da ja nicht mehr über BLCK (FSB) übertaktet wird.
Die Chipsätze werden also nicht mehr heiss.

Es reicht also, wenn ein leichter Luftstrom übers Board kommt.

Ein paar Seiten vorher hatte einer ein Bild gepostet, er hatte alles mit Wasser gekuehlt. Kann man sicherlich machen, wenn man mag. 5 GHz oder mehr schafft man mit einer guten CPU aber so oder so.

Der Schutz von der CPU selber ist mir schon bewust, aber bis der Greift ist das Wasser der Wakü schon zu heiss und es kann passieren, dass sich die Schläuche lösen und so das Gehäuse fluten.
Mal im Ernst, SB verbraucht unter Stock sowenig Strom, kann meine H70 Voll passiv dranhängen und die Kerne gehen nicht über 60°. Mit Speedstep.

Und sollte die CPU mal zu heiß werden, stellt sie sich automatisch ab, das Wasser hat viele Grad weniger zu dem Zeitpunkt. Habs bereits zwei mal erleben müssen weil Kühler falsch montiert.

4 GB Corsair Vengeance Blue 1600Mhz CL 9-9-9-24-1T laufen bei mir @1600 9-8-8-22-1T mit 1,5V.
Für die Kompatibilitätsliste.

Der Chipsatz wird echt nicht warm aber die Spannungswandler werden ohne CPU Luftkühler doch schon recht warm, also bei Wasser sollte entweder ein Lüfter davor oder halt eben mit Wasser gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Spannung laeuft bei euch die CPU im idle?

Spiele grad mit dem 'neuen' 2600K rum.
Hab bei 4 GHz 1.152 V, mit 25% LLC sind das 0.856 V im idle.
Find ich schon recht wenig (haengengeblieben ist er im idle aber noch nicht).

Ich habe gestern den neuen Treiber für den ASMedia USB3 Controller mit der dazugehörigen neuen Firmware vom 14. September drauf gemacht !
Ich habe die Firmware gestern auf meinen P8Z68-V geflasht und es ging ohne Probleme. ;)
Seitdem sind meine USB3 schneller geworden.
Hier der Link für die Firmware und den Treiber:

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Spannung laeuft bei euch die CPU im idle?

Spiele grad mit dem 'neuen' 2600K rum.
Hab bei 4 GHz 1.152 V, mit 25% LLC sind das 0.856 V im idle.
Find ich schon recht wenig (haengengeblieben ist er im idle aber noch nicht).

Bin auch bei 0,856V im Idle und bei 4 GHz sind es 1,216V
Läuft bei mir ohne Probleme!
Mfg Darkne$$

Hey Leute kann mir mal bitte jemand genauer erklären wie das mit der internen GPU funzt?

Ich bekomme morgen mein Board und darauf kommt ne GTX 570,sollte man dann den Moni am Asus oder der GTX anschließen?

Ich möchte gerne für den normalen Desktopbetrieb die interne Graka nutzen

Mein i7 2600k läuft auf 4,5 mit 1,24V. Für 4 Ghz müsst ich erst testen. Wenn Du die interne Grafik für den Desktopbetrieb nutzen willst muss der Monitor am Board angeschlossen werden. Dazu muss Lucid Virtu installiert sein. Ist aber sinnfrei da die externe Grafik trotzdem mit Idle Takt weiterläuft und nicht abschaltet. Geht das eigentlich das bei der CPU ich immer den stock Takt habe und der Turbo dann auf die 4,5 Ghz geht? Wenn ja kann mir mal jemand eine Anleitung geben?

Zuletzt bearbeitet:
Also den Stock Takt kannst du nicht veraendern.
Beim Uebertakten hebst due die Turbofrenze an.

Strom spart man nicht, wenn man die iGPU fuer 2D benutzt, wie ich das gelesen hatten. Eben weil die richtige Grafikkarte nicht abgeschaltet werden kann.

Das einzige was man da machen kann, ist in das Bios eingreifen und die primär Karte für den IDLE Modus herunter takten, was leider oft nicht geht, da die Karten nach unten hin limitiert sind.

Ich hatte die iGPU bisher nie benutzt. Nur einmal Portal 2 Getestet vor nem Monat etwa.

Bei dem 2600K nun wollte ich iGPU aktiviert lassen und Spiele nun etwas rum. Portal 2 laeuft mit der iGPU in 1280x800 und niedrigen Details mit 70-90 FPS, was ich schon nicht schlecht finde fuer ne integrierge Grafikkarte.

Hab nun aber nebenbei GPUZ offen und habe bemerkt, dass die GTX 570 in der mittleren Taktstufe (405 MHz) laeuft, waerend ich das Spiel mit der iGPU spiele.
Wenn ich das Spiel minimiere, taktet die GTX 570 normal runter auf 50,6 MHz.

Weiss jemand warum das so ist? Waer schoen, wenn die 570 auch im idle bleibt, wenn sie nicht benutzt wird.

Bei Borderlands laeuft die GTX 570 sogar mit vollem Takt mit (bei 0% GPU Load..).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh